Gruppenhaltung von Poecilotheria

Diskutiere Gruppenhaltung von Poecilotheria im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Poecilotheria Regalis Gruppenhaltung Hey. Ich habe mir letzten Samstag auf der Terraristika in Hamm 5 Poecilotheria Regalis Spiderlinge gekauft...
  • Gruppenhaltung von Poecilotheria Beitrag #21
T

TheVenom

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Gruppenhaltung von Poecilotheria

Poecilotheria Regalis Gruppenhaltung

Hey.
Ich habe mir letzten Samstag auf der Terraristika in Hamm 5 Poecilotheria Regalis Spiderlinge gekauft, die ich gerne zusammen hallten will. Bisher wurde mir überall gesagt, dass das zwar möglich sei, ich habe aber überall andere Meinungen gehört WIE man es machen sollte.
Die einen Sagen, ich brauche ein sehr großes Terrarium, indem jede Vogelspinne ihr eigenes Versteck hat, so dass sich jede Vogelspinne allein zurück ziehen und den anderen aus dem Weg gehen kann.
Der Züchter bei dem ich die Spinnen gekauft habe meinte aber, dass man sie auf möglichst engem Raum hallten sollte, so dass sie keine Möglichkeit haben sich länger aus dem Weg zu gehen, weil sie sich sonst "verfremden" und sich gegenseitig Platt machen, wenn sie sich dann doch über den Weg laufen (was in einem Terrarium ja nie zu vermeiden ist) Das finde ich eigentlich ganz einleuchtend, vor allem, weil man ja sagt, dass man Poecilotheria Regalis auf Dauer nur in Gruppen hallten kann, wenn die Gruppe zusammen aufgewachsen ist.
Was meint ihr denn dazu? Ist die erste oder die zweite Methode besser. Und was für eine Rolle spielt da die Geschlechteraufteilung?
Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn ich viele Antworten bekommen würde, vor allem von Leuten, die Erfahrung damit haben :)
Ps.: Bis jetzt hallte ich die kleinen (ca. 1cm KL) zusammen in einer Heimchendose, wo sie sich alle zusammen unter einem künstilchen Efeublatt verstecken, das klappt bis jetzt noch ohne Probleme.
 
  • Gruppenhaltung von Poecilotheria Beitrag #22
M

Marco0602

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Gruppenhaltung von Poecilotheria

Hey hey,

also ich habe mittlerweile noch zwei P.Regalis waren mal drei eine ist wohl platt gemacht worden weil zu wenig Futter angebot war oder vielleicht ging es da auch um Macht ausübung keine ahnung aber die Zwei die übrig sind habe ich in einem Relativ großem Terra, das ist glaub ich 60 x 50 x50(b x h x t) Da haben sie sich dann auch jeder ne eigene Höhle gesucht und das ist mittlerweile ein ganz schöner Urwald dadrin dank der Efeutute und einer Orchide...

Bissher habe sie sich noch nicht gegenseitig gejagt ich denke mal das kommt sehr auf das Futter angebot drauf an...

Habe sie aber heute erst beide zusammen an der scheibe sitzen gesehen ich denke mal das mein verlust meine Schuld war da ich zu der Zeit im Ausland arbeiten war und mein Babysitter wohl das kleine unscheinbare Terra vergessen hatte :(

Aber im Großen und ganzen denke ich das auch ein Großes Terra nicht schadet da sie ja sowieso oft Nachts unterwegs sind..Tagsüber hocken sie dann immer in ihren höhlen...komischer weise manchmal zusammen manchmal nicht!!

Sind auf alle fälle echt schöne Tiere aber verdammt schnell auch schon im Juvenielen Alter...also gut aufpassen beim handling!!

Ach und meine kleinen mit 2-2.5cm KL machen mittlerweile auch schon große brummer wie Heuschrecken locker platt...da essen sie dann zwar 24Std dran aber ansonsten war das kein Problem...

Ich hatte sie anfangs übrigens in so einem kleinen Falltür Terra mit 15x15x15cm und jede menge Kork war da allerdings etwas schwer sie zu beobachten weil sie wie gesagt Tagsüber doch sehr zurück gezogen Leben....

Hoffe ich konnte die erstmal weiterhelfen...

Grüße der Marco
 
  • Gruppenhaltung von Poecilotheria Beitrag #23
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Gruppenhaltung von Poecilotheria

Nabend,

ich habe das "neue" Thema bzgl.Gruppenhaltung von Poecilotheria mal mit einem älteren, aber auch vor kurzem wieder aufgefrischten Thread zusammengelegt, damit nicht zig Threads zu der Sache entstehen.
 
  • Gruppenhaltung von Poecilotheria Beitrag #24
°Fiona°

°Fiona°

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Gruppenhaltung von Poecilotheria

Huhu Leute :)

Ich hätte da mal eine Frage.
Und zwar hab ich ein Aquarium zur Verfügung mit den Maßen 30x40x60. Das will ich zu einem Terrarium für Baumbewohner umbauen (oder umbauen lassen :p).
Und dann wär die Frage, wer darf da einziehen?
Ich schwanke zwischen einer P. ornata oder einem P.regalis-Geschwisterpärchen.
Wären die Maße denn geeignet für ein Pärchen? Oder eher ausreichend für eine P. ornata?

Danke im Voraus :)
 
  • Gruppenhaltung von Poecilotheria Beitrag #25
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Gruppenhaltung von Poecilotheria

Hallo,

wierum hast Du die Maße denn geschrieben?
Normalerweise gibt man LängexBreitexHöhe an, das kommt aber bei deinen Angaben nicht hin.
Ich nehme an, das Aquarium ist 60 lang, 30 tief und 40 hoch?

Wie willst Du denn das vernünftig umbauen (lassen), damit Du

a) gut drin hantieren kannst
b) eine gute Luftzirkulation herrscht?

Ich finde es generell ungeeignet und nicht besonders bedienungsfreundlich; kauf Dir doch lieber auf einer Börse ein anständiges Terrarium, in dem Du ein einzelnes Tier gut halten kannst.
 
  • Gruppenhaltung von Poecilotheria Beitrag #26
°Fiona°

°Fiona°

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Gruppenhaltung von Poecilotheria

Die Maße waren drauf bezogen, wenn man das Teil hochkant hinstellt.

Dazu müsste in meiner Nähe erstmal ne vernünftige Börse sein, aber ich find auch keine gescheiten Angaben wo hier mal eine wäre. :(

Ich hab das halt mal gelesen, dass man das umbauen kann. Aber vielleicht wärs dann besser, wenn man es für nen Bodenbewohner nimmt. Das wäre nicht so aufwendig glaub ich.
 
  • Gruppenhaltung von Poecilotheria Beitrag #27
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Gruppenhaltung von Poecilotheria

Umbauen können kann man das sicher, aber ob es vom Kosten/Nutzenfaktor Sinn macht ist eine andere Sache.
Ich würde behaupten, nein.
Die Schwierigkeit würde ich bei Deinem Vorhaben in erster Linie darin sehen, die offene Fläche, die dann nach vorne zeigt, vernünftig zu schließen.
Erstens dass noch genügend Lüftungsfläche vorhanden ist, zweitens damit man vernünftig schließen und öffnen kann.
 
  • Gruppenhaltung von Poecilotheria Beitrag #28
°Fiona°

°Fiona°

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Gruppenhaltung von Poecilotheria

Dann wärs es sicher wirklich besser ein neues zu kaufen.
Danke für die schnelle Antwort. :)
 
Thema:

Gruppenhaltung von Poecilotheria

Gruppenhaltung von Poecilotheria - Ähnliche Themen

Neue Poecilotheria regalis - Terrarium und Preis: Hallo, Ich habe vor mir bald eine Poecilotheria regalis anzuschaffen. Das Terrarium mit den Maßen 40x40x60 liegt schon vor und wird bald...
P. reglais Terrarium groß genug? A. metallica Terrarium, Terrarium aufteilen?: Hallo, ich bin neu hier und dies ist auch das erste Forum, in dem ich ein Thema erstelle. Also ich habe mit Foren noch keine eigene Erfahrung...
Poecilotheria - Klima und Zucht: Hi ihr Poeci-Fans, aktuell befasse ich mich mit der Gattung Poecilotheria :nerd: Grundlage meiner Recherchen und nachfolgender Aussagen ist das...
Terrarium für Baumbewohner (Gruppenhaltung): Hallo, Hab letztes Jahr auf der Messe in Hamm ein Terrarium mit den Maßen 30x40x30 (b/h/t) erworben und schon seit Monaten eingerichtet, aber...
Entscheidungszeit für eine "Pözzi": Seid gegrüßt, ich möchte mir seit Langem eine Vogelspinne anschaffen und habe mich in den letzten Wochen ausgiebig erkundigt. Meine Wahl ist auf...
Oben