Gruppenhaltung von Poecilotheria

Diskutiere Gruppenhaltung von Poecilotheria im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo, ich halte seit langem erfolgreich Poecilotheria rufilata in Gruppenhaltung (5 Tiere) in einem Terrarium mit den Maßen 90x40x65 cm. Ich...
  • Gruppenhaltung von Poecilotheria Beitrag #1
Chromatopelma

Chromatopelma

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich halte seit langem erfolgreich Poecilotheria rufilata in Gruppenhaltung (5 Tiere) in einem Terrarium mit den Maßen 90x40x65 cm.
Ich würde das nun auch gerne mit anderen Arten machen.
Hat jemand Erfahrung ob das mit anderen Arten ebenfalls so problemlos funktioniert und welche Gruppen- und Terrarien-Größe jeweils empfehlenswert wäre!?
Dachte da speziell an folgende 3 Arten:

- Poecilotheria metallica
- Cyriopagopus schioedtei
- Ephebopus cyanognathus

MfG Stefan
 
  • Gruppenhaltung von Poecilotheria Beitrag #2
T

terrandi

Beiträge
677
Punkte Reaktionen
6

AW: Gruppenhaltung von Poecilotheria

Hi,
viel Erfolg weiter bei der Gruppenhaltung der Pötzis. Ich persönlich habe da noch keine Erfahrung, denke da aber im Moment an meine kleine Avi minatrix-Gruppe...( 5 Slings )
Ob jemand Erfahrungen mit der Gruppenhaltung bei deinen beiden erstgenannten Arten gemacht hat, wage ich bei den Preisen zu bezweifeln.
Ich werde es mit den meinigen P.m.`s sicher nicht machen...
Schönen Gruß, Andi
 
  • Gruppenhaltung von Poecilotheria Beitrag #3
Chromatopelma

Chromatopelma

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0

AW: Gruppenhaltung von Poecilotheria

Hallo!

Wenn man die Tiere selber nachziehen kann spielt der Preis ja schonmal keine Rolle mehr. :lol:
Wenn mir aber jemand von vorneherein sagen kann dass es mit diesen Arten definitiv NICHT klappt brauch ich ja nicht unnötig Tiere opfern.
Wäre ja auch schade um die Tiere, nicht nur ums Geld...

Stefan
 
  • Gruppenhaltung von Poecilotheria Beitrag #4
T

terrandi

Beiträge
677
Punkte Reaktionen
6

AW: Gruppenhaltung von Poecilotheria

Hi,
ich wollte nicht die Kohle in den Vordergrund stellen, es ist nur ein Argument, daß sicher die meisten davon abhält. Und wenn er denn eine schöne Nachzucht hat, möchten die meisten sie dann sicherlich auch weiter veräußern. Logischerweise ist es für das Tier nicht entscheidend, ob es sich um P. metallica oder z.B. regalis handelt, schade ist es um jeden Verlust, deshalb ist es generell auch positiv, daß du nach Erfahrungen fragst und nicht auf gut Glück experimentierst.
Habe übrigens mal gelesen, daß es bei Pötzi-Gruppen erst Probleme gab, als adulte Böcke ins Spiel kamen....vielleicht weiß da jemand mehr....
Andi
 
  • Gruppenhaltung von Poecilotheria Beitrag #5
I

Inkognito

Gast

AW: Gruppenhaltung von Poecilotheria

Hi.
Habe übrigens mal gelesen, daß es bei Pötzi-Gruppen erst Probleme gab, als adulte Böcke ins Spiel kamen....vielleicht weiß da jemand mehr....
Andi

Warum die adulten? Ich glaube es waren die Subadulten böcke die in der Gruppenhaltung wohl zum Kanibalen werden.. Mehr zur gruppenhaltung weiss ich aber auch nicht! P. ornata soll ja nich funktionieren. P. pederseni hab ich selber in der Gruppe gute 2 cm kl. und sind in einer relativ kleinen Dose und tun sich rein gar nichts! Daher denke ich wirds bei metallica auch nich viel anders sein doch im mom würde ich sagen können dir nich viele leute darüber auskunft geben! Cyriopagopus schiodtei wird wohl auch nicht funktionieren soweit ich das von spec blue weiss..

Gr€€tz Sven
 
  • Gruppenhaltung von Poecilotheria Beitrag #6
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13

AW: Gruppenhaltung von Poecilotheria

Moinsen,

hatte auch mal drei Gruppen:

:arrow: Drei Avi metallica, Kl ca. 2,5 - 3cm, keine Ausfälle
:arrow: Drei Avi versicolor in der 1. FH, von denen nur eine einzige die dritte FH erreicht hat... :evil:
:arrow: Sechs Pt. murinus, Kl 3 - 3,5cm, von denen eine trotz ausreichenden Futterangebots gefressen wurde

Ich persönlich bin mit dem Thema Gruppenhaltung durch. Klar, es gibt einige Arten bei denen das bis zu einem gewissen Zeitpunkt gut geht, aber das Risiko ist mir zu hoch. Denn ich ziehe P. metallica leider nicht nach. Und um einem Geschwistertier ein 125€ teures Futtertier in den Hals zu werfen fehtl mir auf jeden Fall das Geld.... :wink:

Gruß,

Christian

Ach so, benutz mal bitte die Suchfunktion. Das Thema "Gruppenhaltung" wurde hier nämlich schon des öfteren diskutiert....
 
  • Gruppenhaltung von Poecilotheria Beitrag #7
V

Viki2

Beiträge
305
Punkte Reaktionen
0

AW: Gruppenhaltung von Poecilotheria

Hallo

hatte bei mir ca. 70 Tiere von A. aurantiaca (eigenen Nachzucht) in einem Terri 30x30x50, ging alles gut, bis die ersten anfingen sich das zweite mal zu häuten. Habe dann getrennt und 45 Tiere rausgeholt.
Bei P. rufilata klappte die Haltung von drei Tieren in 20x20x30 bis einschließlich RH der beidn Männchen.
Bei P. fasciata klappt zumindest die 1.1 in einem Terri 30x30x40.

Die Gruppenhaltung von E. cyanognathus dürfte am Ende zu einem dicken großen Tier führen.

Gruß

Viki
 
  • Gruppenhaltung von Poecilotheria Beitrag #8
P

peter parker1

Beiträge
308
Punkte Reaktionen
0

AW: Gruppenhaltung von Poecilotheria

Hallo zusammen,
Hallo

hatte bei mir ca. 70 Tiere von A. aurantiaca (eigenen Nachzucht) in einem Terri 30x30x50, ging alles gut, bis die ersten anfingen sich das zweite mal zu häuten. Habe dann getrennt und 45 Tiere rausgeholt. […]
Gruß
Viki

Das hat meines erachtens nichts mit Gruppenhaltung zu tun!

zu der allgemeinen Frage, adulte Tiere von P.metallica wurden im Gegensatz zu den anderen Poecilotheria spp.
die im Habitat beobachtet wurden, nicht in Gruppen gefunden.

Hier ein Zitat aus einem anderen Forum von Ray Gabriel
[...]I am reliably informed that mettalica are not found in groups in the wild but spiderlings and juvs singally on trees, it might not be a good idea to house these together.[...]

zu Cyrioapagopus schiodtei schreibt Mark Pennell das er sowohl ein Adultes und mehrere juvenile Tiere zusammen gefundet hat,

Artikel von Mark ist hier zu finden.

Und Cyriopagopus sp. "blau" wurden nach persönlicher Mitteilung von Alvin Seah genauso wie die Cyrio. schiodtei gefunden(also ein Weib mehrere juvenile Tiere). Die Beobachtungen beziehen sich auf einzelne Tiere nicht alle.
Also ein Versuch wär es Wert, denn Holothele incei wurde unter ähnlichen "sozialen" Bedingungen gefunden.


Gruss,
Gordon

Edit: Alvin hält auch mehrere adulte Ornithoctoninae sp. "Malaysia" also was die meisten unter "Lampropelma violaceopes" verstehen in Gruppen in einem Terrarium.
 
  • Gruppenhaltung von Poecilotheria Beitrag #9
Chromatopelma

Chromatopelma

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0

AW: Gruppenhaltung von Poecilotheria

Hallo!

Na das is doch mal ein super Beitrag! Vielen Dank!!! :D

Stefan
 
  • Gruppenhaltung von Poecilotheria Beitrag #10
L

LittleBlueSpiderling

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
0

AW: Gruppenhaltung von Poecilotheria

Die einzigen Tiere, die von mir ohne Ausfälle in Gruppe gehalten werden konnten, ware/sind:

Avicularia minatrix
Poecilotheria formosa
Poecilotheria regalis
 
  • Gruppenhaltung von Poecilotheria Beitrag #11
R

Robi_Wan

Beiträge
537
Punkte Reaktionen
0

AW: Gruppenhaltung von Poecilotheria

Ein weiteres Problem, daß bis jetzt noch keiner angesprochen hat sind Krankheiten.
Meine 10er P. murinus Gruppe hat sich nicht gegenseitig ausgelöscht, sondern wurde vom dyskinetischen Syndrom dahingerafft.
Ein erkranktes Tier in einer Gruppenhaltung bedeutet daher eine meinst unumgehbare Ansteckung der anderen Spinnen der Gruppe...
 
  • Gruppenhaltung von Poecilotheria Beitrag #12
ragnar1

ragnar1

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
30

AW: Gruppenhaltung von Poecilotheria

So - machen wir das Thema mal wieder auf. Bin Wiedereinsteiger. Und bin am Überlegen, ob in einem Terrarium von gut 120cm Kantenlänge nicht mehrere ADULTE VS gehalten werden könnten.

1. Bei einer meiner Reisen vor X Jahren hatte ich in Venezuela einen großen Baum gesehen, an und in dem eine ganze Horde ausgewachsener Psalmopoeus cambridgei Weibchen ihre Nester hatten. Sah ziemlich spektakulär aus. Aber so ein Baum hat natürlich auch einige Quadratmeter Fläche. Jedenfalls betrug der Abstand zwischen den Nestern mindestens 1,5m. damit sind meine 1,20 Kantenlänge schon mal aus der Diskussion - eigentlich.
2. Zur Paarung setzte ich mal 2 A. metallica zusammen, bei denen sich herausstellte, dass es dann doch 2 Männchen waren ("kleiner" Anfängerfehler damals...). Jedenfalls ließ das Verhalten der beiden eindeutig darauf schließen, dass sie im Stress waren. Sie fraßen und attackierten sich zwar nicht, aber sie versuchten, sich doch aus dem Weg zu gehen.
Ich denke also, es ist durchaus stressig für Vogelspinnen, wenn sie zusammengehalten werden, auch wenn sie sich nicht fressen. Auch ein begattetes Weibchen und ein Männchen tun sich m. E. hart miteinander.

Und trotzdem ist mir immer noch das Bild der cambridgeis vor Augen...

Und nun würde ich gerne eine Gruppe Pt. murinus halten. Hat irgendjemand Erfahrung wie die in freier Wildbahn miteinander umgehen, ob die in Gruppen im Gebüsch sitzen oder ab welcher Terrariengröße diese Spinnen ein ruhiges relaxtes Wohlfühlverhalten an den Tag legen (also nicht hektischer als sonst).

Ich hab einige Jahre kleine Vogelspinnenboxen "bewirtschaftet" und nun würde ich beim Wiedereinstieg mal einfach ein richtig großes Terrarium in Betrieb nehmen.

Merci
 
  • Gruppenhaltung von Poecilotheria Beitrag #13
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Gruppenhaltung von Poecilotheria

Moin,

die sitzen gar nicht als Gruppen im Gebüsch! :|

Hab in SA folgendes beobachtet: obs nun Pterinochilus spec. war oder Ceratogyrus spec. war weiss ich nicht, da die Tiere nur in ihren Erdröhren hockten. Aber Du kannst Dir das so vorstellen: offene Savannenlandschaft, an einigen Stellen alle paar Meter ein Erdloch, ca. 2,5-3,5cm Durchmesser, tiefe Röhre nach unten.

Realisierbar evtl in einem sehr grossen Aquarium in das man nen Meter Erde schüttet. Nachts werden die Damen allerdings lauern, und ob dann die nächste Röhre weit genug weg ist ? ;)

Unter Steinen hab ich nur Skorpione gefunden.

Gruss
janet
 
  • Gruppenhaltung von Poecilotheria Beitrag #14
ragnar1

ragnar1

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
30

AW: Gruppenhaltung von Poecilotheria

Danke, Janet, für die rasche Antwort! Ich lass das mit der Gruppenhaltung. Beim Durchrechnen – also, wenn ich mein komplettes Wohnzimmer zum artgerechten Vogelspinnenterrarium umbaue - komme ich auf einen Besatz von 10 – 15 VS. Alternativ wäre da noch der Ausbau einer der Gästeduschkabine n – artgerecht für 2 Poecilotheriae oder 2 Psalmensänger. Spannend, was die Gäste dazu sagen würden?!
Was mir bei der Diskussion aber wirklich auffällt ist, dass es scheinbar kaum möglich ist, prinzipiell Tiere artgerecht zu halten. Und eigentlich noch nicht mal Vogelspinnen. Wobei natürlich die Enttäuschung einer Vogelspinne über ein Leben im Glaswürfel wahrscheinlich etwas geringer ausfällt als bei anderen (anzunehmen) „höher“ entwickelten Lebewesen. Aber im Prinzip….
Also werde ich zunächst die eine oder andere Spinne im Vogelspinnenknast halten. Mit mehr Bewusstsein, dass das doch nicht so artgerecht ist, wie ich eigentlich immer dachte.
Beste Grüße und herzlichen Dank für die Anregung
 
  • Gruppenhaltung von Poecilotheria Beitrag #15
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: Gruppenhaltung von Poecilotheria

1. Bei einer meiner Reisen vor X Jahren hatte ich in Venezuela einen großen Baum gesehen, an und in dem eine ganze Horde ausgewachsener Psalmopoeus cambridgei Weibchen ihre Nester hatten.

Leben sie nicht endemisch nur auf Trinidad?
 
  • Gruppenhaltung von Poecilotheria Beitrag #16
ragnar1

ragnar1

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
30

AW: Gruppenhaltung von Poecilotheria

Das ist so ne Geschichte. Einige Vogelspinnen wissen gar nicht genau, wo sie örtlich zu sein haben. Oder, dass sie eigentlich auf die Bäume gehören oder in die Erde. :envy:

Zu der Zeit, als ich in Venezuela war (1995), waren die Tierchen noch endemisch in Trinidad (laut Literatur - nur war das den Spinnen wohl völlig egal). Später wurden die dann auch im Westen Venezuelas entdeckt (meine ich gelesen zu haben). 'Meine' Spinnen selbst hatten es sich damals im Hinterland von Cumana gemütlich gemacht. Was eher der östliche Norden als der Westen von Venezuela ist (?). Egal. Ich denke, gerade im Bereich dieses Gesocks der Tierwelt (also all der Outdrops und der Hässlichen der Natur - die für uns alle hier ja so interessant sind) gibt es noch viel zu entdecken und zu finden. Und das ist doch schön so.
 
  • Gruppenhaltung von Poecilotheria Beitrag #17
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: Gruppenhaltung von Poecilotheria

Das ist so ne Geschichte. Einige Vogelspinnen wissen gar nicht genau, wo sie örtlich zu sein haben. Oder, dass sie eigentlich auf die Bäume gehören oder in die Erde. :envy:

Zu der Zeit, als ich in Venezuela war (1995), waren die Tierchen noch endemisch in Trinidad (laut Literatur - nur war das den Spinnen wohl völlig egal). Später wurden die dann auch im Westen Venezuelas entdeckt (meine ich gelesen zu haben). 'Meine' Spinnen selbst hatten es sich damals im Hinterland von Cumana gemütlich gemacht. Was eher der östliche Norden als der Westen von Venezuela ist (?). Egal. Ich denke, gerade im Bereich dieses Gesocks der Tierwelt (also all der Outdrops und der Hässlichen der Natur - die für uns alle hier ja so interessant sind) gibt es noch viel zu entdecken und zu finden. Und das ist doch schön so.

Das ist schon richtig das sich die Verbeitungsgebiete ausdehnen können, allerdings ist Ps. cambridgei immernoch endemisch.

Wer hat sie den damals als Ps. cambridgei bestimmt?

LG André
 
  • Gruppenhaltung von Poecilotheria Beitrag #18
ragnar1

ragnar1

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
30

AW: Gruppenhaltung von Poecilotheria

Na ich.

Übrigens muss es korrekt heißen: GILT immer noch als endemisch. Ob sie es wirklich IST, wäre nur sehr mühselig zu beweisen. Aber ist auch völlig egal!
 
  • Gruppenhaltung von Poecilotheria Beitrag #19
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: Gruppenhaltung von Poecilotheria


Aha........ lass ich mal so im Raum stehen.

Übrigens muss es korrekt heißen: GILT immer noch als endemisch. Ob sie es wirklich IST, wäre nur sehr mühselig zu beweisen. Aber ist auch völlig egal!

Wo wurden den andere Funde gemacht? Mir ist von Ps. cambridgei keiner bekannt.
Hast du sie vielleicht mir einer unbekannten Gattung/Art verwechselt oder vielleicht mit Ps. langenbucheri?

Übrigends wenn sie nur auf Trinidad vorkommt IST sie endemisch.

Aber ist auch völlig egal!

Nun ja ehr nicht weil das ja ein Fund wäre der von wissenschaftlichen Interesse ist.

LG André
 
  • Gruppenhaltung von Poecilotheria Beitrag #20
ragnar1

ragnar1

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
30

AW: Gruppenhaltung von Poecilotheria

Passt schon. War vorher ein wenig genervt.

Das war einfach vor 15 Jahren. Ich hatte damals u.a. Ps. c. gehalten und nachgezogen. Und die Viecher in Venezuela sahen einmal eben genau so aus und zum zweiten waren die Häute gleich. Ich kann mich täuschen und hab das auch nie mit wirklich wissenschaftlichem Interesse gesehen. War eher ein wenig überrascht darüber.

Bin seit etlichen Jahren raus aus dem Thema und will grad wieder so ein bisschen einsteigen. Und Topic war "Gruppenhaltung" da hab ich von meinen Erfahrungen/Erlebnissen geplappert.

Bisher ist bewiesen, dass Ps. c. in Trinidad vorkommen. Es scheint nicht bewiesen, dass sie woanders vorkommen?

Ich sollte mal wirklich wieder in die Gegend reisen und rumstromern :handshake:
 
Thema:

Gruppenhaltung von Poecilotheria

Gruppenhaltung von Poecilotheria - Ähnliche Themen

Neue Poecilotheria regalis - Terrarium und Preis: Hallo, Ich habe vor mir bald eine Poecilotheria regalis anzuschaffen. Das Terrarium mit den Maßen 40x40x60 liegt schon vor und wird bald...
P. reglais Terrarium groß genug? A. metallica Terrarium, Terrarium aufteilen?: Hallo, ich bin neu hier und dies ist auch das erste Forum, in dem ich ein Thema erstelle. Also ich habe mit Foren noch keine eigene Erfahrung...
Poecilotheria - Klima und Zucht: Hi ihr Poeci-Fans, aktuell befasse ich mich mit der Gattung Poecilotheria :nerd: Grundlage meiner Recherchen und nachfolgender Aussagen ist das...
Terrarium für Baumbewohner (Gruppenhaltung): Hallo, Hab letztes Jahr auf der Messe in Hamm ein Terrarium mit den Maßen 30x40x30 (b/h/t) erworben und schon seit Monaten eingerichtet, aber...
Entscheidungszeit für eine "Pözzi": Seid gegrüßt, ich möchte mir seit Langem eine Vogelspinne anschaffen und habe mich in den letzten Wochen ausgiebig erkundigt. Meine Wahl ist auf...
Oben