Umsetzen von P. regalis

Diskutiere Umsetzen von P. regalis im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo! Wir sind seit kurzem stolze Besitzer einer juvenielen Pözzldame. Nun ist es an der Zeit sie in ihr neues Heim umzusetzen... Hat jemand...
  • Umsetzen von P. regalis Beitrag #1
Nightshade3

Nightshade3

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
2
Hallo!

Wir sind seit kurzem stolze Besitzer einer juvenielen Pözzldame. Nun ist es an der Zeit sie in ihr neues Heim umzusetzen...

Hat jemand Tips wie man das am besten bewerkstelligen könnte? Was sollte man beachten und was auf keinen Fall tun?

Bis jetzt hatten wirs eher mit "friedlicheren" Arten zu tun die sich leicht in die Heimchendose dirigieren lassen aber das wird hier nicht der Fall sein 8)

Wären um jeden Tip dankbar da wir der Spinne und uns Stress ersparen wollen.




LG Alex
 
  • Umsetzen von P. regalis Beitrag #2
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: Umsetzen von P. regalis

Hallo,

wie wärs denn mit der Suchfunktion vom Forum? Einfach mal "umsetzen" eingeben und in Deckung gehen :wink: . Dürfte ne Menge rauskommen.
 
  • Umsetzen von P. regalis Beitrag #3
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: Umsetzen von P. regalis

Hallo,

wie wärs denn mit der Suchfunktion vom Forum? Einfach mal "umsetzen" eingeben und in Deckung gehen :wink: . Dürfte ne Menge rauskommen.
 
  • Umsetzen von P. regalis Beitrag #4
Morbus ascendit1

Morbus ascendit1

Beiträge
324
Punkte Reaktionen
1

AW: Umsetzen von P. regalis

Tach auch,

@ Mystic
Doppelt hält besser :wink:

@ Nightshade
Mir hat diesbezüglich dieser Thread am besten gefallen, da am gehaltvollsten:
http://www.arachnophilia.de/forum/viewtopic.php?t=2875
Was dich natürlich nicht davon abhalten sollte, die Idee meines Vorredners umzusetzen 8)

*FG*
Uwe
 
  • Umsetzen von P. regalis Beitrag #5
C

CKY

Beiträge
240
Punkte Reaktionen
0

AW: Umsetzen von P. regalis

hallo !

ja waren schon ein paar gute ideen dabei.

ich hab meine P.cambridgei einfach mal samt korkröhre in ein anderes terri verfachtet. ging gut und sie blieb auch artig in ihrer röhre.

hab ich damals gemacht weil ich pinienrinde als substrat genommen hab und das ja angeblich nicht so gesund für insekten und spinnentiere sein soll.
 
  • Umsetzen von P. regalis Beitrag #6
W

Windhund

Beiträge
371
Punkte Reaktionen
1

AW: Umsetzen von P. regalis

Meine Regalis ist ebenfalls mit ihrer Korkröhre umgezogen.
 
  • Umsetzen von P. regalis Beitrag #7
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Umsetzen von P. regalis

Ich "durfte" vor kurzem alle(!) meine Poecis umsetzen weil ich meine Anlage neue gestaltet habe und kann mich immer nur wundern warum das Umsetzen gerade dieser Gattung solche Probleme machen soll !?

Ich hatte überhaupt keine Probleme - sprich das Terrarium -vorsichtig- komplett ausräumen. Die Tiere bleiben i.d.R. wirklich sehr ruhig und setzen sich irgendwo in ein Eck und rühren sich nicht mehr.
Dann eine HD vorsichtig drüberstülpen, Deckel drunter und man hat das Tier eingefangen ohne dass dieses sichtlich nervös zu reagieren beginnt.
Bei allen meinen Poecis hat das problemlos funktioniert - das sich z.B. Psalmopoeus' weitaus aggressiver und beissen wild um sich !

Also keine Furcht, zumindest meine Tiere sind wirklich lammfromm und meine ornata- und eine der beiden regalis-Damen sind ganz langsam und bedächtig über meine Hand in ihre neuen Becken gestiegen !

LG, Ferdinand
 
  • Umsetzen von P. regalis Beitrag #8
O

Old Gringo

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0

AW: Umsetzen von P. regalis

...und meine ornata- und eine der beiden regalis-Damen sind ganz langsam und bedächtig über meine Hand in ihre neuen Becken gestiegen !

8O
So kann man auch seine Körperbeherrschung trainieren.

Hab meine Poecis zwar auch eher als verhaltene Schisser kennengelernt...vom freien Hantieren im Terri bis zum Rumdrehen der Korkröhre etc. machen sie ja echt alles mit...trotzdem...ob sowas zur Nachahmung zu empfehlen ist... :lol:...ich glaub dass sie Dir genausogut die Hand perforieren können bei so nem Stunt. Aber faszinierend isses schon. Da gibts nicht zufällig ein Video von? :wink:

Gruß,
Stefan
 
  • Umsetzen von P. regalis Beitrag #9
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Umsetzen von P. regalis

So kann man auch seine Körperbeherrschung trainieren.
stimmt :mrgreen:

...ob sowas zur Nachahmung zu empfehlen ist... :lol:
ganz sicher nicht !!!

...ich glaub dass sie Dir genausogut die Hand perforieren können bei so nem Stunt.
kann natürlich immer passieren - war selbst überrascht als sie ganz langsam auf meine Hand gestiegen ist weil ich sie ja eigentlich nur ins neue Terrarium setzen wollte, absichtlich würde ich das sicher nicht versuchen...

Da gibts nicht zufällig ein Video von? :wink:
is a bissl schwierig wenn man die auf der einen Hand eine adulte ornata sitzen hat.... :wink:

LG, Ferdinand
 
  • Umsetzen von P. regalis Beitrag #10
Sascha Bechtel

Sascha Bechtel

Beiträge
134
Punkte Reaktionen
0

AW: Umsetzen von P. regalis

  • Umsetzen von P. regalis Beitrag #11
O

Old Gringo

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0

AW: Umsetzen von P. regalis

8O :roll:
Sowas meint ich. Wer's braucht. Unabsichtlich, wie Ferdinand, ok, aber so...nene, lass ma. Poecibiss = Aua. Poecigift = igitt.

Das Vieh macht mir irgendwie nen vernebelten Eindruck. So langsam haben sich meine noch nie bewegt, vor allem nicht wenn man sie anstupst. Vollkommen überfressen, krank oder ne halbe Stunde neben der Rama im Kühlschrank verbracht, tipp ich mal. Oder was sagen die Experten?
 
  • Umsetzen von P. regalis Beitrag #12
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Umsetzen von P. regalis

wer weis? das terra sah auf jeden fall etwas abenteuerlich aus. Auf jeden fall kommt einen da doch die gänsehaut, wenn man dran denkt was für ein potential diese spinne hat.

Hab meine mini poezi ornata übrigens auf dem fussboden mit viel platz drum umgesetzt. Natürlich hat sie versucht stiften zu gehen aber eine vorgehaltene schwarze filmdose wurde gerne als "rettungsloch" angenommen. allerdings ist mir dabei auch bald einer abge.... vor anspannung. Als soo gefährlich schätze ich die größe zwar nicht ein aber die war verdammt nochmal super schnell unterwegs. Die HD war leider zu unhandlich für das aufzuchtbehältnis (hohes zylindrisches glas), also musste die spinne vorher raus.
 
  • Umsetzen von P. regalis Beitrag #13
O

Old Gringo

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0

AW: Umsetzen von P. regalis

Moin,

Anfang der Woche wird meine S. calceatum auch umziehen, vom Provisorium ins endgültige Becken. Obwohl sie bis jetzt sehr ruhig ist, durfte ich doch schon ein paar Mal bewundern, auf welchen irren Speed das Tier kommen kann. 8O Ich stell mich auf jeden Fall mal auf ne Gaudi ein. Könnt ja mal die Hand hinhalten und mit der anderen den einhändigen Kameraschwinger probieren :mrgreen:. Danach stell ich den Film mal hier ein. Spinne auf Hand, Armen, Brust, Gesicht, alles in 2 Sekunden. :wink: :mrgreen:

Werde das wohl im Badezimmer machen, Fenster und Türen zu, kann man sie überall leicht einsammeln. Außer vielleicht wenn ich sie aus der Rückseite der Waschmaschine puhlen muss. :mrgreen:
 
  • Umsetzen von P. regalis Beitrag #14
T

terrandi

Beiträge
677
Punkte Reaktionen
6

AW: Umsetzen von P. regalis

Ich hatta schon mal meine kleine rufilata im Ärmel, so schnell kannst gar nicht gucken.... :twisted: Veil Spaß beim Umsetzen...Andi
 
  • Umsetzen von P. regalis Beitrag #15
P

poeciman

Beiträge
359
Punkte Reaktionen
1

AW: Umsetzen von P. regalis

Hi

Umsetzen (A1)

1.) Terrarium auf
2.) HD rein
3.) HD auf
4.) Terrarium zu
5.) warten oder animieren
6.) Tagesablauf weiter folgen

Falls Spinne nicht in HD: (A2)

1.) HD (offen, Spinne in Innenseite) energisch über Spinne
2.) HD Deckel drunter schieben
3.) HD zu
4.) siehe oben ab Punkt 1
5.) Tagesablauf weiter folgen

Falls Behälter der Spinne zu klein für HD: (A3)

1.) Behälter in Badewanne
2.) Spinne zur flucht animieren
3.) siehe Punkt A2
4.) Tagesablauf weiter folgen
 
  • Umsetzen von P. regalis Beitrag #16
M

moritzzZZZzzz

Beiträge
165
Punkte Reaktionen
0

AW: Umsetzen von P. regalis

Das könnte doch gut in den FAQ-Thread passen!
 
  • Umsetzen von P. regalis Beitrag #17
Züchter

Züchter

Beiträge
82
Punkte Reaktionen
0

AW: Umsetzen von P. regalis

Ich kann nur sagen bei mir war es kein spaß hab grad vor 2wochen mein Bock umgesetzt. Ich hab ihn nach der Paarung mit einer Hd eingefangen das ging so weit gut, aber also ich in ins andere Terri setzen wollt ist er mihr seitlich entwicht und unters Bett durch und hoch an die Decke dan ist der die gantze Zeit rum gerannt ich war total veriwert bis er sich beruhigt hat und ich ihn einfangen konnt . Ich hatte total die Paras das er mich atackiert oder aus dem Fenster flüchtet, aber total rühig verhalten dan pasiert auch nichts!!

mfg nils
 
  • Umsetzen von P. regalis Beitrag #18
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Umsetzen von P. regalis

Hi,

warum muss man immer eine HD nehmen? Wenn die Spinne nicht allzu riesig ist, kommen auch diverse andere, vor allem runde Behältnisse zum Einfangen in Frage. Ich verwende HD nur noch selten, da sie wegen ihrer viereckigen Form ziemlich sperrig sind. Vor allem, wenn die Spinne sich in eine Ecke drückt, wird's mit einer HD oft nahezu unmöglich, an die Spinne ranzukommen. Runde Behälter in unterschiedlichen Größen sind da oft viel praktischer.

Schönen Gruß
Sabine
 
Thema:

Umsetzen von P. regalis

Umsetzen von P. regalis - Ähnliche Themen

P. murinus läuft Glas hoch: Hallo Leute, habe mir vorgestern in Hamm ein Pterinochilus murinus (RCF) Weibchen gekauft. Sie soll schon Kokonerfahrung haben und war beim Kauf...
Dehydrierung P. Regalis? Hilfe!: Hallo zusammen, mein Lebensgefährte besitzt seit Jahren Vogelspinnen, darunter eine P. Regalis, um die ich mich hin und wieder mitkümmere. Nun...
P. regalis verhält sich sehr merkwürdig: Hallo! Ich habe seit drei Wochen eine p. regalis. 4 Jahre altes Weib und steht sehr gut im Futter. Vor einer Woche habe ich ihr Terra neu...
Schweißtreibende Umsetzung: Hi, ich hab es letztendlich geschafft, meine furchtbar bissige, drohende...Moment, falsches Tier. Also ich hab gestern meine H. lividum umgesetzt...
Neue 8-beinige Mitbewohnerin ;): Hallo Forum, Manche kennen mich vielleicht schon durch meinen ersten Thread, bzgl meiner B. Smithi :inlove:. (Falls ich das falsche Unterforum...
Oben