Avic. urticans gestorben

Diskutiere Avic. urticans gestorben im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Moin, ich lese das Forum schon etwas länger, habe aber bisher nichts posten müssen, da sich alle meiner Tierchen bester Gesundheit erfreuten. Tja...
  • Avic. urticans gestorben Beitrag #1
S

SZ_Clive

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Moin,

ich lese das Forum schon etwas länger, habe aber bisher nichts posten müssen, da sich alle meiner Tierchen bester Gesundheit erfreuten. Tja bis heute morgen - die Woche fängt irgendwie sch... an :( .
Komme also heute morgen ins Zimmer und da liegt mein adultes Urticans-Weibchen tot auf dem Boden - sieht so aus als sei sie einfach von der Scheibe gefallen. Habe sie gleich in Augenschein genommen und absolut nichts finden können was auf einen plötzlichen Tod schliesen lassen würde. Keine Milben, bis vor ca. 4 Wochen gut gefressen, Abdomen in Ordnung und keine Auffälligkeiten im Verhalten. Temperatur nachts um 20 Grad, tagsüber 24-26, Terri 30x30x40, LF 70-80%, ein Teil des Terris trocken, Wasserschale und natürlich ein Baustamm als Wohnröhre sowie Kletteräste.
Könnte es einfach "Altersschwäche" gewesen sein?? Habe sie vor ca. 6 Monaten ausgewachsen gekauft (KL 5,5 cm) und bisher keine Häutung, wobei sie vor kurzem eine kleine Glatze bekommen hatte.
Das genaue Alter kenne ich nicht, habe sie in dem Fachgeschäft gekauft (meine erste und bisher einzige gekaufte adulte) aus dem ich auch meine anderen Spinnen habe und das ist mein erster Ausfall bisher - Gott sei Dank.

Viele Grüße

Dirk
 
  • Avic. urticans gestorben Beitrag #2
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Avic. urticans gestorben

Hi Dirk,

erstmal recht herzlich Willkommen hier im Forum und mein Beileid!

Du sagst es ja schon selber - es kann sich sicherlich um Altersschwäche handeln. Wenn man nicht weiß wie alt das Tier ist kann es durchaus passieren, dass man sich ein sehr altes Tier anschafft.

Allerdings kann es sich auch um eine Krankheit handeln. Ohne groß unken zu wollen - hast du dir mal den Bereich um das Labium angeschaut? Befindet sich dort eine Art weißer Schleim? Auch das sollte man in Betracht ziehen.
 
  • Avic. urticans gestorben Beitrag #3
S

stefan301

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Avic. urticans gestorben

Dass die Spinne vor kurzem eine Glatze bekommen hat, läßt meiner Ansicht nach darauf schließen, dass sich die Spinne im Häutungsvorgang befindet.
Das heißt, Du solltest auf jeden Fall die Spinne dorthin legen, von wo aus Du sie weggenommen hast, und genau in der selben Stellung.
Störungen während der Häutungsphase können den Tod der Spinne bedeuten!
Du kannst ja mal in Betracht ziehen, dass ich Recht habe. Entsorgen kannst Du die Spinne ja immer noch, sollte es nicht an der bevorstehenden Häutung gelegen haben.

Gruss
 
  • Avic. urticans gestorben Beitrag #4
K

Kris5

Beiträge
1.006
Punkte Reaktionen
0

AW: Avic. urticans gestorben

Dass die Spinne vor kurzem eine Glatze bekommen hat, läßt meiner Ansicht nach darauf schließen, dass sich die Spinne im Häutungsvorgang befindet.

Hallo,

eine Glatze ist kein Erkennungszeichen für eine bevorstehende Häutung. Wenn die Spinne ihr Brennhaare zum grossen Teil abgestreift hat, kann man durch ein dunkelwerden dieser Stelle erkennen das eine Häutung ansteht, aber nicht nur weil sie eine Glatze hat.

Das heißt, Du solltest auf jeden Fall die Spinne dorthin legen, von wo aus Du sie weggenommen hast, und genau in der selben Stellung.

Ich denke mal die Spinne ist tot, ausserem ist es eher selten, dass sich Baumvogelspinnen ungeschützt am Boden häuten.
 
  • Avic. urticans gestorben Beitrag #5
S

SZ_Clive

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Avic. urticans gestorben

Hallo Kai,

vielen Dank für Dein Beleid, war mir echt ans Herz gewachsen die "Kleine". Immer neugierig und verflucht schnell :) .
Habe mir den von Dir genannten Bereich noch mal genauer angeschaut, aber dort ist nichts von weißem Schleim zu sehen. Das ist es ja was mich stutzig macht - keinerlei Anzeichen von irgendetwas außergewöhnlichem an der Spinne. Habe sie gedreht, gewendet und mir alles genau angehen - nichts was da nicht hingehören sollte.

@stefan301
Du kannst mir glauben dass ich erkenne ob sich eine Spinne häutet oder augenscheinlich tot ist (in diesem Fall). Die Lage der Spinne war so, dass ausser tot eigentlich nichts in Frage kam - leider. Völlig verdreht auf der Seite auf dem Boden, den hat sie sonst nur sehr selten betreten. Bis kurz vorher ja, direkt rauf nein. Habe schon etliche Häutungen sowohl bei Boden- wie auch die Baumbewohnern mitgemacht und keine Spinne hat jemals auch nur annähernd so eine Position eingenommen.
Da die Spinne seit nun mehr als 4 Stunden immer noch in Stellung liegt in die ich sie bewegt hatte (auf dem Rücken, Beine zur Seite) und weder das Abdomen aufgeplatzt ist oder es irgendeinen anderen Hinweis darauf gibt dass die Spinne nicht tot ist, werde ich sie wohl heute Nachmittag im Garten vergraben.

Gruß

Dirk
 
  • Avic. urticans gestorben Beitrag #6
C

CKY

Beiträge
240
Punkte Reaktionen
0

AW: Avic. urticans gestorben

hallo !

du hast geschrieben das ein teil des terrariums trocken ist. also gehe ich mal davon aus der rest ist feucht. aber sollte es nich laut einer bekannten hompage eher anders herum sein ?

wenn man sie zu feucht hält kann es dann nicht sein das sie ohne große vorwarnung vom baum fallen wie ein reifer appel ?

ist vielleicht auch eine möglichkeit....staunässe halt
 
  • Avic. urticans gestorben Beitrag #7
S

SZ_Clive

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Avic. urticans gestorben

Hallo CKY,

mit eine Hälfte trocken meinte ich nicht dass die andere automatisch nass ist. Die eine wird eben 2 x 3 die Woche besprüht, nicht gewässert. Staunässe scheidet also auch aus. Ich halte im Zweifelsfalle eher etwas trockener als zu nass - dafür steht immer eine prall gefüllte Wasserschale zur Verfügung.
Meine Avi. metallica halte ich unter gleichen Bedingungen in einem baugleichen Terri, die besitze ich länger als die urticans, hat sich bei mir gehäutet und sie fühlt sich immer noch pudelwohl.

Gruß

Dirk
 
  • Avic. urticans gestorben Beitrag #8
S

SZ_Clive

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Avic. urticans gestorben

War wohl doch Altersschwäche

Hallo,

nach einer erholsamen Woche Urlaub (ohne PC und Internet), hier die neuesten Infos: Habe im Laden noch mal nachgefragt und leider war es ein Wildfang (shit, mein Fehler weil ich nicht ausdrücklich gefragt hatte und alle anderen dort erworbenen Tiere Nachzuchten waren)) und von daher war das wirkliche Alter eben unbekannt.
Da ich quasi an der Quelle sitze haben wir Thekla aber posthum noch eine medizinische Diagnostik zukommen lassen - sprich wir haben sie durch unseren Computertomographen gefahren und einige konventionelle Röntgenaufnahmen durchgeführt :D . Natürlich früh morgens - vor dem Patientenbetrieb :wink: .
Wer Interesse an den Bildern hat, dem kann sie gerne zu mailen oder wahlweise hier irgendwo posten - die 3D-Rekonstruktionen sehen recht gut aus.

Gruß

Dirk

Hier mal ein erstes Bild:

http://img59.echo.cx/my.php?loc=img59&image=Thekla_1.jpg

..und die nächsten
http://tinypic.com/view.html?pic=50pj5j

http://tinypic.com/view.html?pic=50pjj8
 
  • Avic. urticans gestorben Beitrag #9
K

Kris5

Beiträge
1.006
Punkte Reaktionen
0

AW: Avic. urticans gestorben

Hallo,

poste doch mal die Bilder hier, würde mich interessieren.
 
  • Avic. urticans gestorben Beitrag #10
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Avic. urticans gestorben

Hi,

da die bilder ja auf nem CT stammen: kannst du auch schnittdarstellungen machen? wär ja voll genial mal das innere zu betrachten.
 
  • Avic. urticans gestorben Beitrag #11
S

SZ_Clive

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Avic. urticans gestorben

Hallo Sebastian,

habe mir eben den kompletten Datensatz (knappe 340 Bilder) auf meinen PC gezogen. Mal sehen was ich da noch rausarbeiten kann - auf den Bildern selbst ist nicht soviel zu sehen da die Spinne ja relativ klein ist und die Bilder leider beim Vergrößern ziemlich aufpixeln. Kann aber auch davon gerne mal einzelne Schnitte posten (im Abdomen sind z.B. 2 große Lufteinschlüsse zu erkennen - eventuell beginnt sie jetzt zu faulen). Auf der Workstation werde ich mal versuchen etwas "Farbe" in die Sache zu bekommen oder einzelne Bereiche auszublenden - mal sehen ob es was wird.
Haben insgesamt 2x gescannt (1mm und 0,5 mm Schichtdicke). Werde morgen berichten und falls die Bilder aussagekräftig werden natürlich posten.
Ist leider etwas schwieriger als beim Menschen, da die gesamten Strukturen natürlich sehr viel kleiner sind. Eventuell schiebe ich sie noch mal durch den Magnetresonanztomographen.

Gruß

Dirk
 
  • Avic. urticans gestorben Beitrag #12
H

Hennibal

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0

AW: Avic. urticans gestorben

Wäre vielleicht auch mal interessant solche Innenaufnahmen mit Erläuterung in der Arachne zu sehen... :)
Grüße
Philipp
 
  • Avic. urticans gestorben Beitrag #13
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Avic. urticans gestorben

Hi,

supi! MRT wäre natürlich echt der bringer. Hast du dies spinne eingefrohren, damit sie nicht weiter gammelt? Eventuell könnte man auch mal ne lebende spinne durch die maschienchen schicken. Ich denke da an große arten wie blondi und co.

Warte gespannt auf die aufnamen.
 
  • Avic. urticans gestorben Beitrag #14
S

SZ_Clive

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Avic. urticans gestorben

Update

Moin,

haben die Spinne heute morgen durch das MRT gefahren, es kommen aber leider keine verwertbaren Bilder heraus. Die Spinne hat zu wenig Masse und trotz einiger Tricks unsererseits war nichts zu machen. Das MR ist eben geeignet für Weichteilprozesse, aber setzt eine gewisse Grundmasse voraus um verwertbare Bilder zu erhalten. Falls jemand einen guten Tipp hat oder weiß mit welchem MRT-Programm vielleicht doch noch gute Bilder zu erzielen wären - immer her damit. Für die Insider: wir haben die Fingerspule direkt über der Spinne platziert und eine Wasserflasche (Plastik) darunter. Es waren dann ca. 2 verwertbare Bilder dabei, auf denen man das Abdomen einigermaßen erkennen konnte.
Das war's dann auch mit der Urticans, habe sie im Anschluß direkt im Klinik-Garten beerdigt. Sie war aufgetaut und fing jetzt an zu stinken und sich aufzulösen.
Die CT-Scans werde ich am Wochenende noch mal überarbeiten und dann posten.

Gruß

Dirk
 
  • Avic. urticans gestorben Beitrag #15
Kumalo

Kumalo

Beiträge
916
Punkte Reaktionen
34

AW: Avic. urticans gestorben

Hallo,

haben die Spinne heute morgen durch das MRT gefahren,

Die CT-Scans werde ich am Wochenende noch mal überarbeiten und dann posten.

Wer bezahlt das eigentlich ? Das UK SH oder habt Ihr da Drittmittel für bekommen ? :wink:

Grüße,
Philipp
 
  • Avic. urticans gestorben Beitrag #16
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Avic. urticans gestorben

Hi,

hab meinen Zivi in eine der größten klinik in berlin gemacht, wenn du wüsstest was das so alles völlig "mittellos" funktioniert. :wink:
 
  • Avic. urticans gestorben Beitrag #17
S

SZ_Clive

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Avic. urticans gestorben

Moin,

@Philip - Den Strom bezahlt das UK S-H und die Drittmittel kommen von "psstttt" S....mens :D *hehe*
Wenn ich morgens gegen 07:00 Uhr in der Klinik bin, habe ich immer eine 1 Stunde Zeit bevor der reguläre Patientenbetrieb (Notfälle ausgenommen) los geht. Da meine Kollegin genauso verrückt ist wie ich, haben wir die blöde Idee - "Wir könnten die Spinne doch mal....." eben kurzer Hand umgesetzt. Zu Demozwecken für Schüler und Studenten sind die Bilder auf alle erstklassig :lol:

Gruß und schönes Wochenende

Dirk
 
Thema:

Avic. urticans gestorben

Avic. urticans gestorben - Ähnliche Themen

Willi Hubert plötzlich gestorben :(: Hallo zusammen, bisher war ich eher eine stille Mitleserin aber heute muss ich mir selbst einmal meine Trauer von der Seele schreiben. In der...
Poecilotheria metallica. An Spinnenkrebs verstorben?: Nabend, gestern Nachmittag istleider meine P. Metallica verstorben. Ich vermute mal, dass esVogelspinnenkrebs war hätte aber gerne eine...
Haplopelma lividum krank (?): Guten Morgen, ich konnte bei meiner H. lividum in den letzten Wochen ein seltsames Verhalten beobachten, macht mir ziemlich Sorgen. Es ist ein...
Sehr ruhige Blondie!!!: erstmal ein nettes Hallo an alle Spinnenfreunde, Hab da ein kleines Problem mit meiner Blondie was mich zwar beunruhigt aber ich denke mal es...
Avicularia metallica und luftfeuchtigkeit: Hallo alle zusammmen! Also, seid heute bin ich stolzer besitzer meiner ersten vogelspinne, einer avicularia metallica.... zumindestens hat der...
Oben