ab wann kann ich die exuvie entnehmen?

Diskutiere ab wann kann ich die exuvie entnehmen? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; moin moin, meine A. geniculata hat sich ihrer alten Haut entledigt. Und bis jetzt sieht alles gut aus, was ich bis jetzt so sehen konnte. Nun...
  • ab wann kann ich die exuvie entnehmen? Beitrag #1
R

Reverend

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
moin moin,

meine A. geniculata hat sich ihrer alten Haut entledigt. Und bis jetzt sieht alles gut aus, was ich bis jetzt so sehen konnte.

Nun ist meine frage ab wann ich die alte Haut frühstens entnehmen kann.
Sonst wurden sie immer ins letzte Eck der Höhle befördert und dort sind sie natürlich kaputt gegangen.
 
  • ab wann kann ich die exuvie entnehmen? Beitrag #2
E

eddie333

Beiträge
364
Punkte Reaktionen
0

AW: ab wann kann ich die exuvie entnehmen?

also man sollte ja einige Zeit warten um die Spinne nicht zu stören denn das sit ja in erster Linie wichtiger, als die Haut zu bekommen, ansonsten ists MEINER Meinung nach abhängig davon WO die haut liegt, meine hat die letzte vor die Höhle geräumt und dann in der Höhle weiter Gymnastik gemacht daher bin ich fix und sachte mit ner Pinzette rein hab Haut geschnappt und gut, hatte scheinbar auch keine weiteren Auswirkungen....
 
  • ab wann kann ich die exuvie entnehmen? Beitrag #3
J

Julian2

Beiträge
288
Punkte Reaktionen
1

AW: ab wann kann ich die exuvie entnehmen?

Hallo,
Du kannst die Exuvie nehmen wann du willst.Versuche lediglich die Spinne nicht allzu sehr zu stören.
Wenn sie schon trocken ist musst du vorsichtig sein da sie leicht bricht.Unter warmen Wasser wird sie wieder geschmeidig und du kannst sie "formen".
Achja,bei Acanthoscurria spec. würde ich Handschuhe tragen wenn du die Exuvie formst,da die Reizhaare doch recht aggressiv sind.

Gruß,
Julian
 
  • ab wann kann ich die exuvie entnehmen? Beitrag #4
Bob-der-Baer

Bob-der-Baer

Beiträge
129
Punkte Reaktionen
4

AW: ab wann kann ich die exuvie entnehmen?

Hi!
Wenn die Spinne die Haut aus der Höhle/dem Gespinnst wirft. Bzw. die Spinne das Gespinnst/die Höhle länger verläßt und im Terri umherspaziert.
Gruß
Torben
 
  • ab wann kann ich die exuvie entnehmen? Beitrag #5
Gullytrotter

Gullytrotter

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
2

AW: ab wann kann ich die exuvie entnehmen?

Das wesentliche wurde hier schon geschrieben:
Wenn Du die Spinne nicht störst.

Meine Geni ist reichlich schreckhaft. Sobald ich die Tür aufmache, zuckt sie zusammen und rennt weg. Das wäre mit einer neuen und noch weichen Haut nicht so doll, da sich die Spinne dann leicht verletzen kann.

Einige meiner Spinnen sind aber absolut ruhig und scheinen auch keine Angst vor mir zu haben. Da kann ich das alte Kleid problemlos so rausnehmen, ohne daß die Spinne sich daran stört.

Mach es also bitte davon abhängig, wie gelassen Deine Spinne so eine Störung sieht.

Gruß
Christian
 
  • ab wann kann ich die exuvie entnehmen? Beitrag #6
R

Reverend

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: ab wann kann ich die exuvie entnehmen?

ich hab so ein schisser zu hause sitzen.

Aber zum Glück hatte sie die Haut vor den Eingang geschoben und sich in Ihre Höhle zurückgezogen. Somit konnte ich diese vorsichtig entfernen, sonst hätte ich es nicht gewagt.

ich muss mich jetzt mal schlaumachen wie man den Hintern am besten präpariert damit der nicht aussieht wie ne ausgelutschte wurstpelle.
 
  • ab wann kann ich die exuvie entnehmen? Beitrag #7
Babsi6

Babsi6

Beiträge
241
Punkte Reaktionen
0

AW: ab wann kann ich die exuvie entnehmen?

ich muss mich jetzt mal schlaumachen wie man den Hintern am besten präpariert damit der nicht aussieht wie ne ausgelutschte wurstpelle.
Also, ich hab die Haut einfach in lauwarmem Seifenwasser wieder "aufgeweicht", dann zurechtgezupft und den Hinterleib mit Watte ausgestopft. Das ganze hab ich dann einfach wieder zusammengeklebt und fertig.... :D

LG, Babsi
 
  • ab wann kann ich die exuvie entnehmen? Beitrag #8
E

eddie333

Beiträge
364
Punkte Reaktionen
0

AW: ab wann kann ich die exuvie entnehmen?

Also, ich hab die Haut einfach in lauwarmem Seifenwasser wieder "aufgeweicht", dann zurechtgezupft und den Hinterleib mit Watte ausgestopft. Das ganze hab ich dann einfach wieder zusammengeklebt und fertig.... :D

LG, Babsi

wow du musst begabt sein *gram* ich bekomms nicht hin, wohl auch ned grad die ruhigste hand hab :?
 
  • ab wann kann ich die exuvie entnehmen? Beitrag #9
Babsi6

Babsi6

Beiträge
241
Punkte Reaktionen
0

AW: ab wann kann ich die exuvie entnehmen?

Begabt?? :roll: Naja,.. habs einfach mal ausprobiert - eine ruhige Hand braucht man schon - und Geduld - aber die sollten wir VS-Halter ja ohnehin alle haben.... :wink:

Leider hab ich mit dem Superkleber den falschen Griff gemacht - da sollte man drauf achten, dass der Kleber mit der Zeit nicht "an die Substanz geht"...


Geht ja einigermaßen für den 1. Versuch.
Aber ich werde weiter üben - die nächste wird sicher "echter"! :lol:

Zum Thema - also, ich krall mir die Häute erst dann, wenn die Spinne auch wieder frisst, weil ich (wie schon mal geschrieben) mal wo gelesen hab, dass die die Haut nach der Häutung noch brauchen, um da irgendwelche Stoffe rauszusaugen oder so. Außerdem ist es sicher auch störend wenn da gleich nach der Häutung wer im Terri herumfingert.
Diese präparierte Haut war die RH meines emilia-Bocks und ist sicher noch ne gute Woche im Terri gelegen - und trotzdem noch super erhalten!!

LG, Babsi
 
Thema:

ab wann kann ich die exuvie entnehmen?

ab wann kann ich die exuvie entnehmen? - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Zweithund ist eingezogen: Liebe alle, wir (2Personen) haben zwar eine Hundetrainerin, jedoch würde ich mich gerne schon vorab mal erkundigen wie so die Erfahrungen und...
Genesung nach Aufgasung - Tipps & Erfahrungen: Hallo zusammen! Mein Meerschweinchen hatte am Montagabend eine starke Aufgasung. Ihr Bauch war komplett aufgebläht, fühlte sich wie gefüllte...
Hamster Krampfanfall?: Hallo ihr lieben, mein Hamster ist leider gestern verstorben (er war zwischen 2-3 Jahre alt) und mich lässt die Frage nicht in Ruhe was er nun...
Ab wann sollte man seinen Hund erlösen?: Hallo, meine Schwester musste vor ein paar Tagen ihre 11-jährige Boxerdame erlösen, da sie einen großen Tumor nähe Schulter und einen kleinen am...
Oben