Brachypelma Smithi, Sondergenehmigung?

Diskutiere Brachypelma Smithi, Sondergenehmigung? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo, möchte mir evtl. eine Brachypelma smithi anschaffen. Habe gehört, dass man aufgrund der Tatsache, dass das Tier auf der Liste des...
  • Brachypelma Smithi, Sondergenehmigung? Beitrag #1
G

Gerber

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

möchte mir evtl. eine Brachypelma smithi anschaffen. Habe gehört, dass man aufgrund der Tatsache, dass das Tier auf der Liste des Washingtoner Artenschutzabkommens steht (oder stand), eine sogenannte CITES-Bescheinigung erforderlich ist. Was ist davon zu halten? Und woher bekommt man, falls nötig so eine Bescheinigung? Meine Information stammt aus einem Buch von 1995 und könnte daher auch veraltet sein.

Vielen Dank schon mal im Voraus!

MfG
 
  • Brachypelma Smithi, Sondergenehmigung? Beitrag #2
K

Kris5

Beiträge
1.006
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma Smithi, Sondergenehmigung?

Hi,

eine Cites gibt es nicht mehr, ein Herkunftsnachweis vom Verkäufer/Züchter reicht als Nachweis aus, dort muß Gattung, Art, Alter und gegebenenfalls das Geschlecht des Tieres vermerkt sein, logischerweise auch ob es sich um eine Nachzucht oder einen Wildfang handelt, ebenso muß der komplette Absender vermerkt sein.

Für einen Wildfang allerdings brauchst du eine Cites-Bescheininung, aber ich hoffe du holst dir keinen!!!! :wink:

In welchem Bundesland man lebt spielt dabei definitv keine Rolle, denn beim Herkunftsnachweis geht es ja um den Schutzstatus des Tieres !

Aber was die Behörde nicht weiss macht sie nicht heiss!
Und somit lieber keine schlafenden Hunde wecken! :wink:

grüsse Kris
 

Anhänge

  • male juru.jpg
    male juru.jpg
    254,9 KB · Aufrufe: 6
  • sp amazonicaa.jpg
    sp amazonicaa.jpg
    367,6 KB · Aufrufe: 4
  • diversipes adult female.jpg
    diversipes adult female.jpg
    314,8 KB · Aufrufe: 7
  • female juru.jpg
    female juru.jpg
    304,2 KB · Aufrufe: 5
  • juru female.jpg
    juru female.jpg
    317,5 KB · Aufrufe: 5
  • braunshauseni2.jpg
    braunshauseni2.jpg
    230,4 KB · Aufrufe: 4
  • spcolombia.jpg
    spcolombia.jpg
    247,8 KB · Aufrufe: 4
  • iridopelma.jpg
    iridopelma.jpg
    476,3 KB · Aufrufe: 5
  • hirsutum.jpg
    hirsutum.jpg
    240,1 KB · Aufrufe: 6
  • zorodes3.jpg
    zorodes3.jpg
    239,1 KB · Aufrufe: 5
  • zorodes7.jpg
    zorodes7.jpg
    402,1 KB · Aufrufe: 5
  • Iridopelma Vergleich.jpg
    Iridopelma Vergleich.jpg
    264,5 KB · Aufrufe: 6
  • purpurea.jpg
    purpurea.jpg
    255,1 KB · Aufrufe: 6
  • versisling.jpg
    versisling.jpg
    142,6 KB · Aufrufe: 8
  • Brachypelma Smithi, Sondergenehmigung? Beitrag #3
G

Gerber

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma Smithi, Sondergenehmigung?

Hallo,

danke für die schnelle Antwort! Natürlich werde ich mir keinen Wildfang, sondern eine Nachzüchtung holen. Bin auch Aquarianer und halte daher absolut nichts von Wildfängen!! Allerdings werden immer noch Rote Neons wild gefangen, da die Nachzucht ziemlich schwierig und aufwendig sein soll.

MfG
 
Thema:

Brachypelma Smithi, Sondergenehmigung?

Brachypelma Smithi, Sondergenehmigung? - Ähnliche Themen

Brachypelma smithi wie Feucht denn jetzt wirklich?: Hallo, ich informiere mich seit ein paar Wochen in Bezug auf die B. smithi und stoße immer auf widersprüchliche Aussagen. Zum einen sagen einige...
Anfängerbericht zum Austausch, um den Lernprozess zu verbessern.: Liebe Vogelspinnenliebhaber, ich habe mich ausführlich mit dem Thema befasst und bin nun fest entschlossen eine Vogelspinne im Terrarium zu...
Biete Brachypelma smithi 0.1. 7cm KL inkl. Zubehör für 60,00 Euro: Hallo, biete hier wegen Umzug in ein anderes Land mein Brachypelma smithi Weibchen zum Verkauf an. Körperlänge ca 7 cm, Nachzucht aus 2012...
B. vagans - abweichende Infos: Guten Morgen, ich finde es sehr schwierig, sich über die Haltung von Vogelspinnen zu informieren und dieses Forum erschien mir jetzt am...
B. smithi Terrarium / Boden: Schönen Guten Tag Zusammen. Ich bin noch ein absoluter Neuling auf den Gebiet der Vogelspinnen, und beginne wie wahrscheinlich viele mit der...
Oben