Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Brachypelma Smithi, Sondergenehmigung?

Erstellt von Gerber, 09.10.2002, 18:35 Uhr · 2 Antworten · 2.019 Aufrufe

  1. #1
    Registriert seit
    09.10.2002
    Beiträge
    4

    Brachypelma Smithi, Sondergenehmigung?

    Hallo,

    möchte mir evtl. eine Brachypelma smithi anschaffen. Habe gehört, dass man aufgrund der Tatsache, dass das Tier auf der Liste des Washingtoner Artenschutzabkommens steht (oder stand), eine sogenannte CITES-Bescheinigung erforderlich ist. Was ist davon zu halten? Und woher bekommt man, falls nötig so eine Bescheinigung? Meine Information stammt aus einem Buch von 1995 und könnte daher auch veraltet sein.

    Vielen Dank schon mal im Voraus!

    MfG


  2. #2
    Registriert seit
    30.08.2002
    Beiträge
    1.006
    Hi,

    eine Cites gibt es nicht mehr, ein Herkunftsnachweis vom Verkäufer/Züchter reicht als Nachweis aus, dort muß Gattung, Art, Alter und gegebenenfalls das Geschlecht des Tieres vermerkt sein, logischerweise auch ob es sich um eine Nachzucht oder einen Wildfang handelt, ebenso muß der komplette Absender vermerkt sein.

    Für einen Wildfang allerdings brauchst du eine Cites-Bescheininung, aber ich hoffe du holst dir keinen!!!! :wink:

    In welchem Bundesland man lebt spielt dabei definitv keine Rolle, denn beim Herkunftsnachweis geht es ja um den Schutzstatus des Tieres !

    Aber was die Behörde nicht weiss macht sie nicht heiss!
    Und somit lieber keine schlafenden Hunde wecken! :wink:

    grüsse Kris

  3. #3
    Registriert seit
    09.10.2002
    Beiträge
    4
    Hallo,

    danke für die schnelle Antwort! Natürlich werde ich mir keinen Wildfang, sondern eine Nachzüchtung holen. Bin auch Aquarianer und halte daher absolut nichts von Wildfängen!! Allerdings werden immer noch Rote Neons wild gefangen, da die Nachzucht ziemlich schwierig und aufwendig sein soll.

    MfG

Ähnliche Themen

  1. Brachypelma auratum oder Brachypelma smithi?
    Von Tim-J im Forum Vogelspinnen Bestimmung
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 27.06.2011, 09:29
  2. Brachypelma smithi vs. Brachypelma annitha
    Von darkcrow im Forum Brachypelma
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 01.03.2011, 21:56
  3. Kreuzung Brachypelma smithi/ Brachypelma emilia
    Von steinie76 im Forum Vogelspinnen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.08.2010, 09:03
  4. Brachypelma annitha vs. Brachypelma smithi
    Von fox im Forum Brachypelma
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.04.2009, 14:21
  5. Unterscheidung Brachypelma smithi - Brachypelma annitha
    Von Nightshade im Forum Andere Gattungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.01.2005, 16:09