Ein paar Anfänger-Fragen

Diskutiere Ein paar Anfänger-Fragen im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo! Wie vorhin schon getippert, morgen kommt die Smithi :D Was ich mal fragen wollte: Könnt ihr bei Euren Tieren "einfach so" ins Terri...
  • Ein paar Anfänger-Fragen Beitrag #1
P

Pela

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Wie vorhin schon getippert, morgen kommt die Smithi :D

Was ich mal fragen wollte: Könnt ihr bei Euren Tieren "einfach so" ins Terri greifen um den Wassernapf zu wechseln, oder trag ihr Handschuhe, falls sie bombadiert? Das gleiche interessiert mich, wenn ihr die Scheiben vom Terri sauberhalten wollt.

Pela
 
  • Ein paar Anfänger-Fragen Beitrag #2
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Ein paar Anfänger-Fragen

Hallo Pela,

da sich die Tiere ja üblicherweise bei Störungen in ihre Höhle zurückziehen, kann man getrost auch ohne Handschuhe ins Terrarium greifen - ich denke nicht, dass sie gleich bombardieren wird, nur weil Du Wasser nachfüllst etc.
Du solltest Dich halt "bemerkbar" machen - sprich die Spinne sollte merken, dass Du im Terrarium hantieren möchtest.

Die Frontscheiben kann für eine Reinigung sowieso rausnehmen, d.h. da sollte halt jemand dann da sein der aufpasst dass die Spinne währenddessen nicht abhaut. Mit der Zeit kenn man seine Schützlinge aber soweit, dass man weiss welche davon potentielle Flucht"kandidaten" sind... :wink:

LG, Ferdinand
 
  • Ein paar Anfänger-Fragen Beitrag #3
B

Bobo5

Beiträge
69
Punkte Reaktionen
0

AW: Ein paar Anfänger-Fragen

Hy!

Also ich würde nur mit Pinzette im Terri hantieren. Kommt aber wohl auch auf den Charakter deiner Spinne an ob du es wagen willst reinzufassen. Und ob dich die Brennhaare zu fest jucken merkst du dann auch bald.
Ich hab auch mal bei der kleinen, harmlos wirkenden Geni "einfach so" reingefasst und ihr den Wassernapf rausgenommen. Einen Tag später hat mein Freund das selbe mit der Pinzette gemacht, da hat sie einen Angriff aus dem Hinterhalt gestartet... das wahr mir eine Lehre, obschon ich Glück hatte. Ich fasse nirgendwo mehr einfach so rein.
Die Frontscheiben kannst die bei Schiebe- und Falltürterris ja rausnehmen. Wenn jemand ein Auge auf die Smithi hat während du die Scheiben wäschst sollte das kein Problem sein. Auch unsere Regalis ist noch nie abgehauen wenn sie mal 2 Min. keine Frontscheibe vor der Nase hat. Und die Avi kackt erst wieder in Richtung Scheibe wenn sie frisch geputzt wieder drin ist :p

Viel Spass mit der Smithi!
 
  • Ein paar Anfänger-Fragen Beitrag #4
W

Windhund

Beiträge
371
Punkte Reaktionen
1

AW: Ein paar Anfänger-Fragen

Ich möchte mich Bobo anschliessen.
Gerade bei meiner Smithi greife ich ohne Pinzette nicht in s Terri ein ausgeprägtes Revieverhalten die Dame.
Zum Thema Wasser kann ich dir nur eine sog. Laborflasche empfehlen, mit der kannst du durch den Luftspalt an der Front den wassernapf wieder auffüllen ohne sie gross zu Stören.
Es ist wirklich von Spinne zu Spinne unterschiedlich wie sie reagieren.
Auch ist meine Rosi in letzter Zeit sehr Zickig und obwohl ich sie sonst als die "liebste" Spinne der Welt bezeichnen würde, werde ich es im Moment tunlichst vermeiden in ihr Terrarium zu greifen.
 
  • Ein paar Anfänger-Fragen Beitrag #5
P

Pela

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0

AW: Ein paar Anfänger-Fragen

Das ist ja echt interessant ... und vielen Dank für die Tips. Ich bin echt mal gespannt was unsere "Lilli" dann für einen Charakter hat. Aufregend ist das .. mal was anderes als eine Katze oder ein Hamster. *zwinker*

Heute kommt auch noch mein Buch, welches sich nur um die SMITHI dreht, darauf freue ich mich auch schon!

Ich hätte auch nie gedacht das es so viele "Spinnen-Liebhaber" gibt! Toll!
 
  • Ein paar Anfänger-Fragen Beitrag #6
R

R3v4n

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0

AW: Ein paar Anfänger-Fragen

Also ich kann meine Scheiben nicht rausnehemen(exo terra terrarium :/) aber meine Smithi ist so friedlich, da kann ich getrosst alle arbeiten(wassernapf, Futtertiere rein tun, Futterreste entfernen, Scheiben Reinigen etc.) mit der Hand durchführen. Aber wie ja oben schon geschrieben ist der Charakter von Spinne zu Spinne unterschiedlich(genau wie beim Menschen :p ) BTW. ich hab vor mir auch noch ein schützling zuzulegen,warsch. eine A. Metallica

Greetz
 
Thema:

Ein paar Anfänger-Fragen

Ein paar Anfänger-Fragen - Ähnliche Themen

Wasserschildkröte Kinosternon Cruentatum - Schneckenhaltung/Vergesellschaftung: Hallo an alle Schildkrötenliebhaber, ich plane die Einrichtung eines Aquariums für eine Rotwangenklappschildkröte (Kinosternon Cruentatum) inkl...
Hochspringen und andere Probleme: Hallo, ich habe mich und Quin ja gestern vorgestellt und habe auch gleich ein paar Dinge, bei denen ich mir Rat suchen will. Was man auf den...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Schwere Darmprobleme - Ideen gesucht: Hallo, Ich bin mit meinem 6,5 Jahre altem Meerschweinchen langsam am verzweifeln und wollte fragen ob hier vielleicht noch jemand Ideen der...
Oben