Wie bestimmt man das Alter?

Diskutiere Wie bestimmt man das Alter? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Guten Morgen, ich bin schon wieder fleissig am lesen und auch am matchen, aber ich habe nicht das gefunden, was ich suche. Kann man an der KL...
  • Wie bestimmt man das Alter? Beitrag #1
P

Pela

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Guten Morgen,

ich bin schon wieder fleissig am lesen und auch am matchen, aber ich habe nicht das gefunden, was ich suche.

Kann man an der KL der Spinne eigentlich das Alter bestimmen? Die B. Smithi ist so 3,5 cm gross. Wir wissen nämlich noch nicht so genau wieviele Heimchen sie bekommen kann. Gestern haben wir eins reingesetzt, aber nach einer Std. lieber wieder rausgenommen, weil sie sich dafür nicht interessiert hat. Vielleicht war sie einfach nicht in der Stimmung was zu essen, wo sie in ein neues Umfeld gestopft wurde?!

Pela
 
  • Wie bestimmt man das Alter? Beitrag #2
E

eddie333

Beiträge
364
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie bestimmt man das Alter?

Das Heimchen kannsst du dennoch gut nen Tag drin lassen, da passiert nix....

Aso, was hatn das Alter mit dem Fressen zu tun? :roll:
 
  • Wie bestimmt man das Alter? Beitrag #3
P

Pela

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie bestimmt man das Alter?

Ach so, dass hatten wir uns jetzt gar nicht getraut. Im Buch stand das man bei satten Spinnen das Futter wieder rausnehmen soll. Ob sie wirklich satt ist wissen wir grad ja auch nicht. :?

Hmm, oft wird von ausgewachsenen bzw. jungen Spinnen gesprochen wenn es ums füttern geht. Wir würden gerne wissen wie alt sie wohl ist, wenn sie 3,5 cm gross/klein ist.
 
  • Wie bestimmt man das Alter? Beitrag #4
E

eddie333

Beiträge
364
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie bestimmt man das Alter?

also futter wie gesagt bissle drin lassen, da passiert rein gar nix, bei smithi kann nicht mal was gammeln, da die furztrocken gehalten wird, ich sammel Futter raus nach 2 Tagen etwa wenns sein muss, ist ja auch stress für die Spinne....

woher hast du denn die spinne, das du nicht die DNZ/NZ weist?!
 
  • Wie bestimmt man das Alter? Beitrag #5
T

terrandi

Beiträge
677
Punkte Reaktionen
6

AW: Wie bestimmt man das Alter?

Hi pela,
bei der angegebenen Größe würde ich bei einer smihi mal auf 2 Jahre tippen +x....Das Wachstum der meisten B. ist recht langsam und auch von Tier zu Tier verschieden. Es ist ebenfalls abhängig von den Haltungsbedingungen und von den Fütterungsintervallen. D.h. meine Schätzung kann auch reichlich zu jung geschätzt sein, wenn sie halt recht kühl und knapp gehalten wurde.
Es ist übrigens völlig uninteressant für deine Futtergaben, wie alt sie ist. Wenn sie frißt, hatte sie Hunger, wenn sie nicht will, nehm das Futter nach einigen Tagen wieder raus, wenn du auf dem Hintern am oft kahlen Ende eine dunkle Verfärbung feststellst, dann gar nicht mehr füttern, da Häutung ( siehe Suche) ansteht...
Schöne Grüße, Andi
 
  • Wie bestimmt man das Alter? Beitrag #6
W

Wonko

Beiträge
250
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie bestimmt man das Alter?

Hallo,

Hmm, oft wird von ausgewachsenen bzw. jungen Spinnen gesprochen wenn es ums füttern geht. Wir würden gerne wissen wie alt sie wohl ist, wenn sie 3,5 cm gross/klein ist.

Das kann man anhand der größe nicht genau sagen, da das wachstum sehr stark von temperatur/futterangebot bestimmt wird. Generell wächst die B. smithi (wie fast alle brachypelmen) recht langsam.

Ich habe hier z.b. 2 Brachypelma klaasi, die sind jetzt ca. 5,5cm KL und etwa 6 jahre alt (wurden bei "normaler" temperatur und futterangebot aufgezogen)


aber eigentlich hat das alter, wie schon gesagt wurde, nix mit dem füttern zu tun. Man sollte darauf achten, dass das abdomen nicht kleiner und auch nicht mehr als 1,5x so groß wie der cephalothorax wird, dann stimmt das schon. Auch regelmäßiges füttern ist bei größeren spinnen (wozu ich eue jetzt mal rechne ;) ) imho nicht notwendig.

gruß, Alex
 
  • Wie bestimmt man das Alter? Beitrag #7
P

Pela

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie bestimmt man das Alter?

Danke für die netten Antworten! =)

Ich habe die Spinne von Markus gekauft, der ist auch immer sehr nett zu mir gewesen, wenn ich Fragen hatte (und ich habe ja viele Fragen). :D Ich werde ihm einfach noch mal eine eMail schreiben wegen dem Alter der Smithi.
 
  • Wie bestimmt man das Alter? Beitrag #8
Babsi6

Babsi6

Beiträge
241
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie bestimmt man das Alter?

Hallo Pela!

Ich würde ohnehin jetzt mal ein paar Tage warten mit dem Füttern. Lass sie sich mal eingewöhnen. Und dann kannst du es wieder versuchen.

LG, Babsi
 
  • Wie bestimmt man das Alter? Beitrag #9
P

Pela

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie bestimmt man das Alter?

Hallo Babsi,

dann warte ich einfach mal bis Samstag. Mal gucken ob sie dann Hunger hat.
 
Thema:

Wie bestimmt man das Alter?

Wie bestimmt man das Alter? - Ähnliche Themen

Kastrierter Kater (seit 5 Jahren) zeigt Deckverhalten - Hilfe: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich hoffe das ich hier an der Stelle im Forum richtig bin. 😅 Ich bin eigendlich per Zufall auf das Forum hier...
Die erste Vogelspinne und viele Fragen: Hallo zusammen, ich bin schon längere Zeit als passiver Leser in Eurem Forum unterwegs und habe viele Diskussionen aufmerksam verfolgt. Nun möchte...
Die ersten Tage mit B. smithi: Hallo zusammen, hier kommt ein Thread der Marke nervöser Anfänger - ich entschuldige mich dafür schon mal im Voraus ;). Vor 6 Tagen ist meine...
Vorstellung meiner B. smithi ;): Hallo Liebe Spinnenfreunde, seit nun fast einer Woche bin ich stolzer Besitzer einer wunderschönen B Smithi (Name: Spidy Minogue). Da dies mein...
Brachypelma smithi spiderling - Aufzucht: Hallo! Ich habe jetzt seit einer Woche meinen kleinen smithi spiderling und inzwischen ziemlich lange das Forum und mein Buch (Die...
Oben