Irgendwas "frißt" meinen Bestand auf (MIT VIDEO)

Diskutiere Irgendwas "frißt" meinen Bestand auf (MIT VIDEO) im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Ich denke es kommen schon noch massenhaft andere Gründe in Frage, die man bisher nur noch nicht ins Auge gefasst hat... Schönen Gruss HW
  • Irgendwas "frißt" meinen Bestand auf (MIT VIDEO) Beitrag #101
H

HW

Gast

AW: Irgendwas "frißt" meinen Bestand auf (MIT VIDEO)

So kommen wirklich nur die überhitzten Schaben in Frage !

Ich denke es kommen schon noch massenhaft andere Gründe in Frage, die man bisher nur noch nicht ins Auge gefasst hat...

Schönen Gruss

HW
 
  • Irgendwas "frißt" meinen Bestand auf (MIT VIDEO) Beitrag #102
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: Irgendwas "frißt" meinen Bestand auf (MIT VIDEO)

Stichwort Inkubationszeit ;)
 
  • Irgendwas "frißt" meinen Bestand auf (MIT VIDEO) Beitrag #103
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Irgendwas "frißt" meinen Bestand auf (MIT VIDEO)

  • Irgendwas "frißt" meinen Bestand auf (MIT VIDEO) Beitrag #104
Morbus ascendit1

Morbus ascendit1

Beiträge
324
Punkte Reaktionen
1

AW: Irgendwas "frißt" meinen Bestand auf (MIT VIDEO)

Hi!

Zu deiner Frage, Claudia, zitiere ich mal aus einem älteren Thread:

(...)
Ich kanns nicht oft genug widerholen: JEDER Neuzugang sollte mindestens 3 Wochen oder noch besser 3 Monate in separaten Räumen möglichst steril und übersichtlich in Quarantäne gehalten und beobachtet werden.
(...)

Insoweit würde ich behaupten, daß die Inkubationszeit (= Quarantänezeit) - nach Michas Erfahrungswerten - bei bis zu 3 Monaten liegen kann. Selber stelle ich neue Tiere für ~ 8 Wochen getrennt vom restlichen Bestand auf, was - bis jetzt - gut funktioniert hat. 1 Monat mehr, wie oben propagiert, kann aber mit Sicherheit nicht schaden, dürfte aber wohl auch von der Anzahl an Neuzugängen und dem zur Verfügung stehenden Platz abhängen.

*FG*
Uwe
 
  • Irgendwas "frißt" meinen Bestand auf (MIT VIDEO) Beitrag #105
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Irgendwas "frißt" meinen Bestand auf (MIT VIDEO)

Hallo Uwe,

danke für die Antwort! die empfohlene Dauer der Quarantänezeit kannte ich, dass sie sich aber mit der Inkubationszeit deckt war mir nicht ganz klar. Klingt zwar erst mal unlogisch, aber du weisst ja: Weiber :mrgreen: Zudem ist ja hier von DS die Rede, da war mir keine Inkubationszeit bekannt. Ich halte Neuzugänge immer wegen Nematodenrisiko separat.

Der eizige Fall von DS, den ich persönlich erlebt habe, war ein P. ornata Bock. Der fing kurz nach der RH plötzlich an "Spastiken" zu bekommen, hatte aber das selbe gefressen wie alle anderen Spinnen in besagtem Bestand (nicht meiner - ein Glück) und es steckte sich auch kein Tier an. Als ich angerufen und gefragt wurde, was das denn sein könnte, sagte ich "ein Fall für strikte Quarantäne und ich komme gleich". Marc war damals noch in D und versuchte telefonisch zu helfen. Der Bock starb 3 Tage nach Ausbruch der Symptome. Das war vor ca. 1 Jahr. Allen anderen Tieren dort geht es bis heute prächtig.

Greetz, Claudia
 
  • Irgendwas "frißt" meinen Bestand auf (MIT VIDEO) Beitrag #106
Morbus ascendit1

Morbus ascendit1

Beiträge
324
Punkte Reaktionen
1

AW: Irgendwas "frißt" meinen Bestand auf (MIT VIDEO)

die empfohlene Dauer der Quarantänezeit kannte ich, dass sie sich aber mit der Inkubationszeit deckt war mir nicht ganz klar.

Bevor es falsch ankommt: das ist meine Vermutung. Es könnte natürlich durchaus sein, daß die Inkubationszeit auch länger ist; so sind mir auch Halter bekannt, die die Quarantäne bis zu 6 Monate ausdehnen, obgleich Auffälligkeiten i.d.R. innerhalb der ersten 6-8 Wochen zu registrieren waren. Ich halte das anders, weil bspw. bei Böcken 6 Monate recht lang sein können :D
Vielleicht äußert sich Micha ja auch nochmal dazu, aber - und daher meine Vermutung, im besten Fall ist die Quarantänezeit ja einen Tick länger, als die Inkubationszeit, denn sonst würde die Quaränte ja keinen Sinn mehr machen :wink:

Ich halte Neuzugänge immer wegen Nematodenrisiko separat.

Darauf sollte sich mein Post auch hauptsächlich beziehen. M.W. ist das DS ja nur ein Ausdruck für ggf. viele verschiedene Auslöser und die hieraus resultierenden Symptome. Sorry, wenn das falsch rübergekommen sein sollte. Solange die auslösenden Komponenten nicht wissenschaftlich belegt sind, bleibt dieser Bereich wohl recht spekulativ und als "Restrisiko" erhalten.

*FG*
Uwe
 
  • Irgendwas "frißt" meinen Bestand auf (MIT VIDEO) Beitrag #107
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Irgendwas "frißt" meinen Bestand auf (MIT VIDEO)

Hi!

Die Nematoden die ich kenne, haben alle eine Inkubationszeit von deutlich unter sechs Wochen.
Die Präpatenzzeit (Die Zeitspanne zwischen Infektion und Adultstatium) liegt bei vielen Arten genau in diesen 6-8 Wochen. D.h., wenn bis dahin keine Auffälligkeiten zu sehen sind, sollte man eigentlich davon ausgehen, dass das Tier gesund ist.

Vor kurzem hab ich ein ganz interessantes Skript gefunden, dass zwar eher von Nematoden als Parasiten von Haussäugetieren handelt, aber auch einen kleinen Abstecher in Systematik und Biologie macht. Schreibt mir einfach ne mail, fals Interesse besteht (Ich weiß nicht genau, wie das mit dem Verlinken in Sachen Copyright ist...)

Gruß, Mark
 
  • Irgendwas "frißt" meinen Bestand auf (MIT VIDEO) Beitrag #108
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: Irgendwas "frißt" meinen Bestand auf (MIT VIDEO)

M.W. ist das DS ja nur ein Ausdruck für ggf. viele verschiedene Auslöser und die hieraus resultierenden Symptome...
...Solange die auslösenden Komponenten nicht wissenschaftlich belegt sind, bleibt dieser Bereich wohl recht spekulativ und als "Restrisiko" erhalten.
Du hast es auf den Punkt gebracht. Das betrifft nämlich auch die Inkubationszeit(en) der jeweiligen Krankheit(en).

Seitdem ich mir keine Tiere mehr hinzukaufe bzw. Neuzugänge garnicht(!) mehr meinem Hauptbestand zuführe, habe ich keinen einzigen Krankheitsfall mehr gehabt, weder Nematoden noch das Zittersyndrom.
 
  • Irgendwas "frißt" meinen Bestand auf (MIT VIDEO) Beitrag #109
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Irgendwas "frißt" meinen Bestand auf (MIT VIDEO)

Hi,

aber was macht man, wenn man mit seinen spinnen züchten möchte und z.b. auf böcke von außerhalb angewiesen ist? Direkter kontakt zwischen den spinnen lässt sich ja dann leider nicht vermeiden. Wie schon woanders gesagt könnte eine entsprechende quarantäne für böcke zu lange sein.
 
  • Irgendwas "frißt" meinen Bestand auf (MIT VIDEO) Beitrag #110
W

Wonko

Beiträge
250
Punkte Reaktionen
0

AW: Irgendwas "frißt" meinen Bestand auf (MIT VIDEO)

Hallo,

Wie schon woanders gesagt könnte eine entsprechende quarantäne für böcke zu lange sein.

dann such halt subadulte böcke, die kannst du dann lange genug in quarantäne halten um auf nummer sicher zu gehen.

gruß, Alex
 
  • Irgendwas "frißt" meinen Bestand auf (MIT VIDEO) Beitrag #111
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Irgendwas "frißt" meinen Bestand auf (MIT VIDEO)

Hallo Alex,

jetzt muss ich diesen alten Thread noch mal ausgraben, denn inzwischen ist ja einige Zeit vergangen und es würde mich interessieren, wie sich die ganze Sache weiterentwickelt hat.

Besten Gruß
Sabine
 
  • Irgendwas "frißt" meinen Bestand auf (MIT VIDEO) Beitrag #112
Python

Python

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
0

AW: Irgendwas "frißt" meinen Bestand auf (MIT VIDEO)

Hallo Sabine!

Noch habe ich definitiv zwei betroffene Spinnen, welche damals auch auf jeden Fall auch von den Schaben gefressen haben. Bei meiner T.blondi traten die Symptome zuletzt auf - ich hatte schon gehofft, sie würde aufgrund ihrer Größe robuster sein und vielleicht verschont bleiben.

Naja, sicherheitshalber werde ich aber mit dem Neuaufbau des Bestandes abwarten, bis ich ganz sicher sein kann, daß die übrigen Spinnen gesund sind.

Viele Grüße
Alex
 
  • Irgendwas "frißt" meinen Bestand auf (MIT VIDEO) Beitrag #113
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Irgendwas "frißt" meinen Bestand auf (MIT VIDEO)

Hallo Alex,

und es sind definitiv keine Spinnen erkrankt, die nicht von den Schaben gefressen hatten?

Gruß Sabine
 
  • Irgendwas "frißt" meinen Bestand auf (MIT VIDEO) Beitrag #114
Python

Python

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
0

AW: Irgendwas "frißt" meinen Bestand auf (MIT VIDEO)

Hallo Sabine!

Genauso ist es. Die Spinnen, welche nicht von den Schaben fraßen, zeigen auch keine Auffälligkeiten.

Viele Grüße
Alex
 
  • Irgendwas "frißt" meinen Bestand auf (MIT VIDEO) Beitrag #115
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Irgendwas "frißt" meinen Bestand auf (MIT VIDEO)

Hallo

Und wieviele von den Schabenfressenden Spinnen sind befallen (gewesen)?

Alles Gute, Karma
 
  • Irgendwas "frißt" meinen Bestand auf (MIT VIDEO) Beitrag #116
Python

Python

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
0

AW: Irgendwas "frißt" meinen Bestand auf (MIT VIDEO)

Hallo Karma!

Sämtliche Spinnen, die von den angeknacksten Schaben fraßen, hat es über kurz oder lang auch erwischt.

Viele Grüße
Alex
 
  • Irgendwas "frißt" meinen Bestand auf (MIT VIDEO) Beitrag #117
N

NightAngel

Gast

AW: Irgendwas "frißt" meinen Bestand auf (MIT VIDEO)

Hi Alex,

ist zwar ein bissel her, aber auch von mir ein Beileid :(
Hab im Rekordsommer die Hälfte meines Bestands wegen DS verloren und letztes Jahr dann noch zwei Avi´s, was -wie ich inzwischen herausgefunden habe- an den Futtertieren lag. :(

grüßle tanja
 
  • Irgendwas "frißt" meinen Bestand auf (MIT VIDEO) Beitrag #118
T

Tschasto

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Irgendwas "frißt" meinen Bestand auf (MIT VIDEO)

Woher weißt Du das?

Hallo,

wenn man diesem Thread gefolgt ist, kann man durchaus die Vermutung haben, daß DS eine seiner Ursachen in kranken/"überhitzten" Futtertieren hat.

So wie sich Dein Post liest, Tanja, hast Du dazu genauere Erfahrungen / Beweise. Mich würde da Einzelheiten (Welche Arten Futtertiere / Temperaturen / genauer zeitlicher Ablauf / Beschreibung der Symptome) interessieren. Ich wäre Dir sehr dankbar, wenn Du diese hier der Allgmeinheit zugänglich machen würdest. Im voraus vielen Dank

@Python: Mein aufrichtiges Mitgefühl

Schönen Gruss

Tschasto
 
  • Irgendwas "frißt" meinen Bestand auf (MIT VIDEO) Beitrag #119
Python

Python

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
0

AW: Irgendwas "frißt" meinen Bestand auf (MIT VIDEO)

Hi!

Danke für Euer Mitgefühl! Hoffe, der Spuk ist bald vorüber - damit ich dann nochmal neu anfangen kann.

@Tanja: Was war mit Deinen Futtertieren nicht i.O?

Viele Grüße
Alex
 
  • Irgendwas "frißt" meinen Bestand auf (MIT VIDEO) Beitrag #120
N

NightAngel

Gast

AW: Irgendwas "frißt" meinen Bestand auf (MIT VIDEO)

Hi,

@ Alex:
In meinem Fall waren Heimchen der Auslöser, die ich in einem Zoohandel gekauft habe. Von Bekannten habe ich dann erfahren - die ebenfalls diese Heimchen verfüttert haben und viele Ausfälle hatten - das die Heimchen einen Virus hatten. Ob es stimmt, bleibt jetzt mal dahin gestellt - tatsache ist aber, das nur die Spinnen gestorben sind, die von diesen Heimchen gefressen haben.

@ Tschasto:
So wie sich Dein Post liest, Tanja, hast Du dazu genauere Erfahrungen / Beweise.
Ich habe auch nicht mehr Erfahrungen, geschweige irgendwelche Beweise, wie man im oberen Post unschwer erkennen kann. Außerdem züchte ich meine Futtertiere nicht selbst.

grüßle tanja
 
Thema:

Irgendwas "frißt" meinen Bestand auf (MIT VIDEO)

Irgendwas "frißt" meinen Bestand auf (MIT VIDEO) - Ähnliche Themen

Dyskinetisches Syndrom: Vorab, ich weiß, dass dies der 1000ste Thread mit dem Titel Dyskinetisches Syndrom ist, jedoch möchte ich hier nicht wissen ob diese Krankheit...
Oben