Irgendwas "frißt" meinen Bestand auf (MIT VIDEO)

Diskutiere Irgendwas "frißt" meinen Bestand auf (MIT VIDEO) im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo ich will man kurz dazwischen reden. In meinem Bestand sind 6 Tiere mit DS verstorben (teilweise Eisfach) G.pulchra: hatte Schaben bekommen...
  • Irgendwas "frißt" meinen Bestand auf (MIT VIDEO) Beitrag #121
V

Viki2

Beiträge
305
Punkte Reaktionen
0

AW: Irgendwas "frißt" meinen Bestand auf (MIT VIDEO)

Hallo

ich will man kurz dazwischen reden.
In meinem Bestand sind 6 Tiere mit DS verstorben (teilweise Eisfach)
G.pulchra: hatte Schaben bekommen
A. seemanni: hatte Schaben und Hamster bekommen
2xG.rosea: hatten Heuschrecken und Hamster bekommen
B.vagans: war nur 2 cm groß, hatte nur Heimchen und Grillen bekommen
A. aurantiaca:etwa 2 cm groß hatte nur Fliegen bekommen.

Meine Schaben hatten damals keinen Knacks, ebenso die Heimchen und Heuschrecken. Schaben hatte ich selber gezüchtet. Die gekauften Futtertiere habe ich noch gut angefüttert. Die Erkrankungen sind nach und nach ab Herbst 2004 aufgetreten. A. aurant. und B. vagans waren nach Auftreten der ersten Symtome nach ca. 1 Woche tod. Der Rest hat dann nachdem sie nur noch wild gezappelt haben, wie auf dem Video das Eisfach bekommen.
Die Erkrankung konnte ich bei mir stoppen, indem ich alle Tiere die Symptome zeigten aus der Regalwand nahm und aufgehört habe nicht gefressene Futtertiere aus dem Becken zu nehmen und in andere Becken zu setzen.

Gruß

Viki
 
  • Irgendwas "frißt" meinen Bestand auf (MIT VIDEO) Beitrag #122
V

Vinterland

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
0

AW: Irgendwas "frißt" meinen Bestand auf (MIT VIDEO)

Hallö

Als ich meine Dreier-Gruppe P. formosa durch den "Zappeltod" verloren hatte, dachte ich auch erst an verseuchte Grillen, da diese vorher noch Grillen gefuttert hatten.
Allerdings bekamen meine B. smithi, B. albopilosum auch von den Grillen aus der selben HB zu fressen, zeigen aber bis heute keinerlei Anzeichen einer Infektion.
Meinen Bericht dazu gibts unten auf Seite sechs des Threads hier zu lesen.

Zu dem Heimchenvirus:
Kann man irgendwie an den Heimchen vielleicht selbst erkennen, ob da ein Virus wütet?
Oder wuseln und hüpfen die wie immer umher?


Gruß

Vini
 
  • Irgendwas "frißt" meinen Bestand auf (MIT VIDEO) Beitrag #123
Python

Python

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
0

AW: Irgendwas "frißt" meinen Bestand auf (MIT VIDEO)

Hallo!

Ich habe heute meine Blondi erlöst, nachdem sich ihr Zustand erheblich verschlechtert hatte. :cry:
Sie hat beim Einfangen eine übelriechende, graue Flüssigkeit von sich gegeben - woraufhin ich erstmal lüften mußte. 8O

Gruß
Alex
 
  • Irgendwas "frißt" meinen Bestand auf (MIT VIDEO) Beitrag #124
N

NightAngel

Gast

AW: Irgendwas "frißt" meinen Bestand auf (MIT VIDEO)

Hi zusammen,

Zu dem Heimchenvirus:
Kann man irgendwie an den Heimchen vielleicht selbst erkennen, ob da ein Virus wütet?
Oder wuseln und hüpfen die wie immer umher?
Also, wenn ich mich noch recht erinnere waren die Heimchen ziemlich fit, wie immer eigentlich - zumindest hatte ich nichts merkwürdiges erkennen können.

grüßle tanja
 
  • Irgendwas "frißt" meinen Bestand auf (MIT VIDEO) Beitrag #125
V

Vinterland

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
0

AW: Irgendwas "frißt" meinen Bestand auf (MIT VIDEO)

Hallö

Bei mir hatte die Flüssigkeit keinen intensiven Geruch abgesondert, ist auch eher durchsichtig gewesen.
Hmm, wenn man bei den Heimchen nichts erkennen kann, könnte demnach jede HB aus dem Handel mit dem, oder auch einem anderen Virus, befallen sein.
So wäre es jederzeit möglich, seinen Bestand in gefahr zu bringen.
Aus diesen Gründen fange ich mir schon keine Tiere aus der Natur, Wiesenplankton, Grillen, Heupferdchen etc.

Vielleicht weiß da wer mehr drüber, ob man es erkennen kann, ob Heimchen an was erkrankt sein können/sind.


Gruß

Vini

PS: Tut mir leid um die T. blondi...
 
Thema:

Irgendwas "frißt" meinen Bestand auf (MIT VIDEO)

Irgendwas "frißt" meinen Bestand auf (MIT VIDEO) - Ähnliche Themen

Dyskinetisches Syndrom: Vorab, ich weiß, dass dies der 1000ste Thread mit dem Titel Dyskinetisches Syndrom ist, jedoch möchte ich hier nicht wissen ob diese Krankheit...
Oben