Irgendwas "frißt" meinen Bestand auf (MIT VIDEO)

Diskutiere Irgendwas "frißt" meinen Bestand auf (MIT VIDEO) im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hi Alex, das mit Deinem sich schnell veringernden Bestand is heftig - auch mein Beileid dazu !! Das Video hab ich eben angeschaut und bin...
  • Irgendwas "frißt" meinen Bestand auf (MIT VIDEO) Beitrag #41
Arachnid

Arachnid

Beiträge
374
Punkte Reaktionen
0

AW: Irgendwas "frißt" meinen Bestand auf (MIT VIDEO)

Hi Alex,

das mit Deinem sich schnell veringernden Bestand is heftig - auch mein Beileid dazu !!
Das Video hab ich eben angeschaut und bin geschockt !

Da ich auch Waldschaben habe, diese aber schon länger icht mehr verfüttere und auch schon daran gedacht habe sie zu "entsorgen", interessiere ich mich (wie Sabine - Tarantula) sehr für eventuell bestehende Zusammenhänge mit "schlechten" Futtertieren (Schaben) und Deinen vermehrten Todesfällen ?

Grüsse
Thomas
 
  • Irgendwas "frißt" meinen Bestand auf (MIT VIDEO) Beitrag #42
Python

Python

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
0

AW: Irgendwas "frißt" meinen Bestand auf (MIT VIDEO)

Lebt die geni jetzt eigentlich noch, Alex??

Der Geni-Bock lebt noch. In den letzten Tagen ist von allen "infizierten" Spinnen nur noch eine gestorben - eine kleine P.regalis (~ 3.5 cm KL).

da sich Dein Problem jetzt ja schon seit über einer Woche hinzieht, würde mich vor allem nochmal interessieren, ob bis jetzt wirklich nur solche Tiere betroffen sind, die von den angeknacksten Schaben gefressen haben, oder ob mittlerweile auch Spinnen erkrankt sind, die nicht von diesen Schaben gefressen haben. Es hatten ja wohl nicht alle Deine Spinnen die schlechten Schaben bekommen.

Hallo Sabine!

Betroffen sind bislang ausschließlich die Spinnen, welche von den Schaben gefressen haben. Dann habe ich aber auch noch vier Spinnen, welche (noch) keine Symptome zeigen - obwohl sie die Schaben fraßen.

Eine der beiden kleinen Versis, die ich von Dir habe, hat´s leider auch erwischt. Es war gleich die zweite, die Symptome zeigte - und innerhalb eines Tages verstarb. Sie war kurz zuvor noch in die 5. FH. gewechselt. :cry:

Viele Grüße
Alex
 
  • Irgendwas "frißt" meinen Bestand auf (MIT VIDEO) Beitrag #43
Python

Python

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
0

AW: Irgendwas "frißt" meinen Bestand auf (MIT VIDEO)

Da ich auch Waldschaben habe, diese aber schon länger icht mehr verfüttere und auch schon daran gedacht habe sie zu "entsorgen", interessiere ich mich (wie Sabine - Tarantula) sehr für eventuell bestehende Zusammenhänge mit "schlechten" Futtertieren (Schaben) und Deinen vermehrten Todesfällen ?

Hallo Thomas!

Nur um Mißverständnisse zu vermeiden:
Blaptica dubia verfüttere und züchte ich, seitdem ich Vogelspinnen halte - auch immer ohne Probleme. Da ich die Schaben relativ aufwendig ernähre, halte ich sie nach wie vor auch für hochwertige Futtertiere.
Die aktuellen Probleme wurden durch Schaben verursacht, welche durch versehentliche Übertemperierung der Zuchtbox Schaden genommen hatten.

Viele Grüße
Alex
 
  • Irgendwas "frißt" meinen Bestand auf (MIT VIDEO) Beitrag #44
I

isabella6

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0

AW: Irgendwas "frißt" meinen Bestand auf (MIT VIDEO)

Hi Alex,
erst mal herzliches Beileid, du durchlebst da den absoluten Albtraum jedes Vogelspinnenhalters :cry:

Die Geni auf dem Video sieht aus, als zerstöre etwas ihr Zentralnervensystem. Wenn die Schaben übertemperiert und am Sterben waren, haben sie möglicherweise dadurch Giftstoffe im Körper gehabt. Mir ist dann noch eine ganz ausgefallene Idee gekommen. Wenn die Schaben an der Hitze sterben, verändern sie wahrscheinlich ihre Proteine. BSE und Kreutzfeld-Jakob werden durch veränderte Proteine ausgelöst. Naturlich haben diese Krankheiten ganz andere Inkubationszeiten, aber es könnte ein Äquivalent bei Wirbellosen sein.

Wie dem auch sei, ich glaube, dass einzige was wir alle davon mitnehmen können ist: nur agile gesundwirkende Tiere verfüttern. Ich selbst füttere nur Heimchen und Grillen, hab aber auch schon öfters welche die schon in den letzten Zügen lagen verfüttert (besonders der gefräßigen Geni).

Viel Glück für deinen restlichen Bestand

mit innigem Mitgefühl
Isabella
 
  • Irgendwas "frißt" meinen Bestand auf (MIT VIDEO) Beitrag #45
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Irgendwas "frißt" meinen Bestand auf (MIT VIDEO)

Haben die Schaben irgendetwas gefressen, was vielleicht gespritzt war oder so? Ich finde die Theorie mit den Prionen nicht abwegig, aber vielleicht hilft es, andere Dinge auszuschliessen?

Güße Karma
 
  • Irgendwas "frißt" meinen Bestand auf (MIT VIDEO) Beitrag #46
Python

Python

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
0

AW: Irgendwas "frißt" meinen Bestand auf (MIT VIDEO)

Haben die Schaben irgendetwas gefressen, was vielleicht gespritzt war oder so?

Hi Karma!

Nein. Die Schaben erhalten zwar viel Obst und Gemüse - aber stets geschält. Ich halte diverse Schabenarten (siehe Homepage) und alle bekommen nahezu das gleiche Futter. Nur eine Zuchtbox mit den besagten Blaptica dubia stand halt zu warm, was von diesen nicht gut verkraftet wird. Ich hatte in diese Box kleine bis mittlere Schaben aus den anderen Zuchtkisten mit B.dubia´s aussortiert.

Viele Grüße
Alex
 
  • Irgendwas "frißt" meinen Bestand auf (MIT VIDEO) Beitrag #47
S

Steve2

Beiträge
102
Punkte Reaktionen
0

AW: Irgendwas "frißt" meinen Bestand auf (MIT VIDEO)

Hi,

schaut ja wirklich recht übel aus. Hab da in letzter Zeit auch mit ein paar Bekannten drüber diskutiert.

Nun mal mein Gedankengang! Da Schaben in allgemeinen recht reinliche Tiere sind, sollte es kein Problem sein. Aber wenn die, wie du schreibst nen Knax bekommen und nichtmehr richtig fit sind können dieses sich evtl. nichtmehr richtig reinigen o.ä.

Soweit man gelesen hat, wird die Krankheit ja auch durch Grillen übertragen. Also mal angenommen irgendwelche Buckelfliegen verbreiten die Krankheit an deine Schaben, dieses können sich nichtmehr reinigen und werden infiziert. Vielleicht sind auch Schaben nicht so anfällig gegen das ganze wie Spinnen? Nur mal mein Gedankengang

Gruß Steffen
 
  • Irgendwas "frißt" meinen Bestand auf (MIT VIDEO) Beitrag #48
G

gordon2

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0

AW: Irgendwas "frißt" meinen Bestand auf (MIT VIDEO)

oh man das video ist ja wirklich heftig, ich hab nur mal nen video einer blondi mit ds gesehen, aber das war mehr nen unkontrolliertes schaukeln, so schlimm hab ich das noch nie gesehen :cry:

ich drück dir die daumen, das du möglichst keine weiteren verluste mehr erleidest, das ist ja schon mehr als schlimm genug, was du da bisher durchmachen musstest

das mit den schaben, die nen "knacks" wegbekommen haben sollen, ist sehr interessant, wenn der auslöser des ds vielleicht wirklich in irgendwelchen giftstoffen zu suchen ist, kann man doch eigentlich ausschliessen, dass es sich wie eine seuche von terri zu terri verbreitet oder sehe ich das falsch ?

ich meine, da sind ja dann weder bakterien noch viren im spiel
 
  • Irgendwas "frißt" meinen Bestand auf (MIT VIDEO) Beitrag #49
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Irgendwas "frißt" meinen Bestand auf (MIT VIDEO)

Hi,

ich habe vor ca. einem halben Jahr auch mal eine VS mit derartigen Symptomen verloren. Insgesamt dauerte es etwa 6 Wochen vom Ausbruch der Krankheit bis zum Tod des Tieres. Schaben hatte ich zu der Zeit jedenfalls nicht verfüttert, nur Grillen und evtl. mal eine Heuschrecke. Ob da möglicherweise mal ein Futtertier dabei war, das nicht mehr ganz frisch war, kann ich jetzt natürlich nicht mehr sagen. Allerdings war wirklich nur diese eine Spinne betroffen. Ich habe das Tier aus Platzmangel nicht mal separiert. Die Spinnen in den Terris direkt daneben blieben jedenfalls verschont. Hatte bis heute auch keinen weiteren Fall dieser Erkrankung. Von daher gehe ich mal davon aus, dass es nichts Ansteckendes ist, eher eine Art Vergiftung o.ä.

Beste Grüße
Sabine
 
  • Irgendwas "frißt" meinen Bestand auf (MIT VIDEO) Beitrag #50
T

terrandi

Beiträge
677
Punkte Reaktionen
6

AW: Irgendwas "frißt" meinen Bestand auf (MIT VIDEO)

Moin,
ich überlege grade, ob es Sinn machen würde eine Art Datenbank einzurichten, in der man seine bekannten und vermuteten Fälle mit den wichtigsten Haltungsbedingungen zusammen, erfassen könnte. Vieleicht kommen da neue Erkenntnisse zusammen, die bisher übersehen wurden.
Die Frage ist wer und wie könnte man so etwas machen, da ich da leider nicht so bewandert bin.
Es wäre aber zu wünschen, wenn alle an einem Stang ziehen, daß mal irgendwas passiert, denn keiner weiß, wessen Tiere die nächsten betroffenen sind... :(
Schönen Gruß, Andi
 
  • Irgendwas "frißt" meinen Bestand auf (MIT VIDEO) Beitrag #51
Python

Python

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
0

AW: Irgendwas "frißt" meinen Bestand auf (MIT VIDEO)

wenn der auslöser des ds vielleicht wirklich in irgendwelchen giftstoffen zu suchen ist, kann man doch eigentlich ausschliessen, dass es sich wie eine seuche von terri zu terri verbreitet oder sehe ich das falsch ?

ich meine, da sind ja dann weder bakterien noch viren im spiel

Hi!

Der Meinung bin ich auch. Die betroffenen Spinnen standen ja solange bis sie Symptome zeigten im Terrarienzimmer - die übrigen Spinnen (welche nicht von den Schaben fraßen) sind bis heute nicht befallen.

Gruß
Alex
 
  • Irgendwas "frißt" meinen Bestand auf (MIT VIDEO) Beitrag #52
G

gordon2

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0

AW: Irgendwas "frißt" meinen Bestand auf (MIT VIDEO)

ich überlege grade, ob es Sinn machen würde eine Art Datenbank einzurichten, in der man seine bekannten und vermuteten Fälle mit den wichtigsten

@terrandi: die idee finde ich prima, ich denke, das man bei ds sicher von fall zu fall unterscheiden muss. sicher gabs auch tiere, die man immer mit frischen futtertieren gefüttert hat und die ds bekommen haben, aber kann ja sein, das man sie schon mit einem gewissen alter auf ner börse gekauft hat und der fehler nicht bei einem selber, sondern beim vorgänger lag

auch wenn man bei neuen tieren und tieren mit ds sicher immer die quarantäne wählen sollte, wäre es doch ein bischen beruhigender, wenn sich ein fall von ds im eigenen bestand nicht gleich auf den ganzen bestand auswirken würde, wenn man sich selber bei der füttererung nichts vorzuwerfen hat - sind keine baktierien oder viren im spiel, verringert das die chancen einer ansteckung der anderen tiere doch erheblich
 
  • Irgendwas "frißt" meinen Bestand auf (MIT VIDEO) Beitrag #53
B

bacteria

Beiträge
69
Punkte Reaktionen
0

AW: Irgendwas "frißt" meinen Bestand auf (MIT VIDEO)

8O ich hab mir gerade das Video angesehn. Mein Beileid.
Das Video erinnert mich sehr an das Verhalten meines bereits verstorbenen adulten Albo-Bocks. Das sah fast genauso aus, wie auf dem Video. Der einzige Unterschied war, dass diese "Zuckungen" nicht so extrem schnell waren, aber dennoch grauenhaft anzusehen. Darum hatte ich meinen Bock nach etwa 14 Tagen in die Gefriertruhe gesteckt.
Anhand des Videos denke ich, dass er die gleiche Krankheit hatte.
Gefüttert hatte ich aber nur mit Heimchen, und im Zoofachhandel wurde er ebenfalls mindestens ein Jahr lang nur mit Heimchen gefüttert. Mit was er zuvor beim Händler gefüttert wurde kann ich natürlich nicht sagen.

Also entweder es dauert über ein Jahr bis die Krankheit ausbricht, oder es war etwas anderes.

mfg
Michael
 
  • Irgendwas "frißt" meinen Bestand auf (MIT VIDEO) Beitrag #54
L

Lindis

Beiträge
614
Punkte Reaktionen
3

AW: Irgendwas "frißt" meinen Bestand auf (MIT VIDEO)

Hallo ihr Lieben,
ich wundere mich immer wieder, das gleich aus einem Symtom (zittern) eine Krankheit gemacht wird.
Eine Erkrankung des ZNS kann viele verschiedene Ursachen haben. Nematoden und Vergiftungen sind wohl die bekanntesten, und das unkontrollierte Bewegen ist nach wie vor nur ein Symtom, und steht nicht für eine Krankheit allein.
Bei uns hat eine laufende Nase auch verschiedene Ursachen.
Nur mal so am Rande angemerkt.

Lieber Python,
ich drücke dir und deinen Achtbeinern alle Daumen (derer zwei habe).

Liebe Grüße

Kerstin
 
  • Irgendwas "frißt" meinen Bestand auf (MIT VIDEO) Beitrag #55
V

Viki2

Beiträge
305
Punkte Reaktionen
0

AW: Irgendwas "frißt" meinen Bestand auf (MIT VIDEO)

Hallo Aline

DNS ist ein Symtome. Es beschreibt also eine Verhaltensweise und nicht die Krankheit. DNS = Dyskinetische Syndrom.

Hatte einen adulten G.pulchra zur Pflege bekommen, der schon länger als 1 Jahr seine RH hinter sich hatte. Nach einer Weile fing er genauso an sich zu bewegen, wie Bacteria sagt: nur langsamer. Neben ihm stand eine schöne blaue A. seemanni. Sie fing kurz darauf auch an sich unkontrolliert zu bewegen. Hatte noch versucht die Tiere zu füttern, gingen aber nicht mehr ran.
Hatte beide vor den ersten Krankheitsanzeichen noch versucht mit Zwerghamsterwelpen zu füttern. Diese wurden verweigert. Hatte die Hamster dann an meine gefräßigen G.roseas gegeben. Beide waren dann kurz nach der Seemanni krank geworden. Eine ist gestorben, die andere lebt aber noch und steht Quarantäne im Keller. Da mir auch noch ein A.aurantiaca-Jungtier mit den Symtomen eingegangen ist, der über der einen G.rosea stand, gehe ich davon aus, dass anscheind mehrere Krankheiten das DNS zeigen und einige ansteckend sind, andere nicht.
Am Hamster kann es nicht gelegen ahben da meine P.murinus und P. cacerides auch welche gefressen haben, ohne das sie Symtome zeigen. Das letzte Tier was mit dem Symtomen anfing war Anfang Januar. Seitdem kein neuer Befall. A. seemanni und G. pulchra sitzen im Tiefkühler.

Viki

PS: etwas ausführlicher gewesen
 
  • Irgendwas "frißt" meinen Bestand auf (MIT VIDEO) Beitrag #56
A

AchimG

Gast

AW: Irgendwas "frißt" meinen Bestand auf (MIT VIDEO)

Hallo Robi_Wan: Du hast geschrieben, "Marc untersucht zZt keine Tiere mehr...".
Gibts schon Ergebnisse von den Tieren die er untersucht hat?
Es ist ja schon einige Zeit vergangen. Mich würde interessieren wieviel Tiere ihm zugeschickt wurden und falls dies noch nachweisbar ist wer diese einzelnen Tiere verkauft hat.

Gruß AchimG.
 
  • Irgendwas "frißt" meinen Bestand auf (MIT VIDEO) Beitrag #57
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: Irgendwas "frißt" meinen Bestand auf (MIT VIDEO)

  • Irgendwas "frißt" meinen Bestand auf (MIT VIDEO) Beitrag #58
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Irgendwas "frißt" meinen Bestand auf (MIT VIDEO)

Hi,

also ich weiß nur, dass Leute, die Marc an DS verstorbene Tiere zur Untersuchung geschickt hatten, nie eine Antwort von ihm erhalten haben. :(

Gruß Sabine
 
  • Irgendwas "frißt" meinen Bestand auf (MIT VIDEO) Beitrag #59
H

HW

Gast

AW: Irgendwas "frißt" meinen Bestand auf (MIT VIDEO)

  • Irgendwas "frißt" meinen Bestand auf (MIT VIDEO) Beitrag #60
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: Irgendwas "frißt" meinen Bestand auf (MIT VIDEO)

Hi

HW erzähl mal was du weisst oder verweis mal bitte auf einen link ...
 
Thema:

Irgendwas "frißt" meinen Bestand auf (MIT VIDEO)

Irgendwas "frißt" meinen Bestand auf (MIT VIDEO) - Ähnliche Themen

Dyskinetisches Syndrom: Vorab, ich weiß, dass dies der 1000ste Thread mit dem Titel Dyskinetisches Syndrom ist, jedoch möchte ich hier nicht wissen ob diese Krankheit...
Oben