Irgendwas "frißt" meinen Bestand auf (MIT VIDEO)

Diskutiere Irgendwas "frißt" meinen Bestand auf (MIT VIDEO) im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen! In den letzten Tagen zeigten immer mehr meiner Spinnen Symptome des Dyskinetischen Syndroms, was bei einigen bereits tödlich...
  • Irgendwas "frißt" meinen Bestand auf (MIT VIDEO) Beitrag #1
Python

Python

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!

In den letzten Tagen zeigten immer mehr meiner Spinnen Symptome des Dyskinetischen Syndroms, was bei einigen bereits tödlich endete. :cry:

Auffällig ist (und somit mein einziger Erklärungsversuch), daß alle betroffenen Spinnen zuvor Schaben (Blaptica dubia) fraßen, welche durch versehentliche Übertemperierung des Zuchtbehälters einen "Knacks" weg hatten. Mit diesen (noch lebenden) Schaben habe ich also fast alle Spinnen gefüttert.

Sollte meine Theorie stimmen, wird mein Bestand wohl bis auf wenige Tiere dahingerafft.

Für wie wahrscheinlich haltet Ihr das Auslösen eines Dyskinetischen Syndroms aufgrund dieser Ursache? Könnten Schaben, welche in Wärmestarre gefallen sind, Giftstoffe enthalten? Hat schonmal jemand ähnliche Erfahrungen machen müssen?

Hilflose Grüße
Alex

PS: Betroffen sind Spiderlinge, juvenile und adulte Spinnen.
 
  • Irgendwas "frißt" meinen Bestand auf (MIT VIDEO) Beitrag #2
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Irgendwas "frißt" meinen Bestand auf (MIT VIDEO)

Das ist wirklich interessant.

Ich habe vor weniger Zeit eine kleine A. geniculata verloren, die eigentlich topfit war (und kill mal ne Geni). Sie hatte als einzige Spinne in meinem Bestand B. dubica gefressen, die auch angeknachst waren. Sie ist gestorben, und zwar war sie merkwürdig "verkrampft" dabei.
Noch nicht tot, aber nicht beweglich, sondern die Beine seltsam fest.
Hm.

Grüße, Karma
 
  • Irgendwas "frißt" meinen Bestand auf (MIT VIDEO) Beitrag #3
attila7

attila7

Beiträge
189
Punkte Reaktionen
0

AW: Irgendwas "frißt" meinen Bestand auf (MIT VIDEO)

Hallo leute!
Was meint ihr denn mit "knacks"
meint ihr das eure beiden Schaben zu warm gehalten habt??
Da macht mann sich sorgen ob man so Schaben verfüttern soll was??
 
  • Irgendwas "frißt" meinen Bestand auf (MIT VIDEO) Beitrag #4
Python

Python

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
0

AW: Irgendwas "frißt" meinen Bestand auf (MIT VIDEO)

Was meint ihr denn mit "knacks"
meint ihr das eure beiden Schaben zu warm gehalten habt??

Hi!

Ja, Blaptica dubia vermehren sich zwar super bei 28-30°C, fallen jedoch bei höheren Temperaturen (ab 32°C) in ein Wärmestarre und verenden.

Viele Grüße
Alex
 
  • Irgendwas "frißt" meinen Bestand auf (MIT VIDEO) Beitrag #5
Python

Python

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
0

AW: Irgendwas "frißt" meinen Bestand auf (MIT VIDEO)

  • Irgendwas "frißt" meinen Bestand auf (MIT VIDEO) Beitrag #6
attila7

attila7

Beiträge
189
Punkte Reaktionen
0

AW: Irgendwas "frißt" meinen Bestand auf (MIT VIDEO)

also verstehe ich das richtig das diese schaben schlecht sind wenn man sie zu warm hält?

@ Phyton

Was wird aus deinem Bestand?
Heißt es etwa das einige deiner Spinnen eingehen?
Das wäre ja Horror!!
 
  • Irgendwas "frißt" meinen Bestand auf (MIT VIDEO) Beitrag #7
Python

Python

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
0

AW: Irgendwas "frißt" meinen Bestand auf (MIT VIDEO)

also verstehe ich das richtig das diese schaben schlecht sind wenn man sie zu warm hält?

Bei zu warmer Haltung geht es ihnen schlecht - sie sterben. Ob sie dabei irgendwelche Stoffe produzieren, die den Spinnen gefährlich werden könnten, versuche ich ja gerade zu ergründen.

Was wird aus deinem Bestand?
Heißt es etwa das einige deiner Spinnen eingehen?
Das wäre ja Horror!!

Genau das ist ja das Problem. Mein Bestand hat sich innerhalb kürzester Zeit von 34 auf 27 Exemplare verringert - ein Ende ist noch nicht abzusehen, immer mehr zeigen Symptome von DS. Nur sehr wenige Spinnen haben nicht diese Schaben gefressen (wenn das die Ursache sein sollte).

Horror ist es in der Tat. :cry:

MfG
Alex
 
  • Irgendwas "frißt" meinen Bestand auf (MIT VIDEO) Beitrag #8
attila7

attila7

Beiträge
189
Punkte Reaktionen
0

AW: Irgendwas "frißt" meinen Bestand auf (MIT VIDEO)

Ok ich verstehe,dann hoffe ich für dich das es nicht mehr werden.
Alles gute...
 
  • Irgendwas "frißt" meinen Bestand auf (MIT VIDEO) Beitrag #9
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Irgendwas "frißt" meinen Bestand auf (MIT VIDEO)

Hallo,

mal eine Frage dazu:

Im Sommer 2003 war es zeitweise wochenlang 30-35°C. Einige von euch hatten damals bereits eine Schabenzucht und es wurden sicher auch Schaben an die Spinnen verfüttert. wie war das damals? Ich erinnere mich nicht an Threads zum Thema. Ich wäre mal daran interessiert was die entsprechenden Leute dazu sagen, nur um evtl. verifizieren zu können ob der Zusammenhang zwingend ist.

Greetz, Claudia
 
  • Irgendwas "frißt" meinen Bestand auf (MIT VIDEO) Beitrag #10
Python

Python

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
0

AW: Irgendwas "frißt" meinen Bestand auf (MIT VIDEO)

Hi Claudia!

Eine andere Möglichkeit wäre, mit der Fütterungspinzette die "Seuche" von einem Terrarium zum nächsten übertragen zu haben. Sicherheitshalber habe ich die Pinzette jetzt sterilisiert.

Gruß
Alex
 
  • Irgendwas "frißt" meinen Bestand auf (MIT VIDEO) Beitrag #11
gruni1

gruni1

Beiträge
102
Punkte Reaktionen
5

AW: Irgendwas "frißt" meinen Bestand auf (MIT VIDEO)

@Python

Wenn das wirklich der Fall sein sollte das Deine Tiere aus diesem Grund gestorben sind dann wäre das echt Fatal.
Woher bekommt man die Garantie das Schaben richtig gezüchtet,bzw. gehalten werden?
Bei ihrer Robustheit jedoch würde mich soetwas allerdings nicht sehr verwundern.
Ich habe im Netz eine Interessante Seite zu Futtertieren (für Körnerfresser) gefunden. Vielleicht nicht der Renner, aber im Betreff auf das derzeitige Problem doch nicht uninteressant.

http://www.swift.mynetcologne.de/spa_f.htm

Im Bereich Insekten mal bitte auf folgendes achten,
"Ungeeignet!
Alle Tiere, die die Warnfaben rot und gelb enthalten. Behaarte Tiere----
Schaben, besitzen giftige Gelenkschmiere und hohen Chitinanteil"

Irgendwer unter euch wird sich mit diesem Thema auskennen, bin echt gespannt wie das Ergebniss aussehen wird.

Gruß Ralf
 
  • Irgendwas "frißt" meinen Bestand auf (MIT VIDEO) Beitrag #12
D

Darth_Mueller1

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
0

AW: Irgendwas "frißt" meinen Bestand auf (MIT VIDEO)

also verstehe ich das richtig das diese schaben schlecht sind wenn man sie zu warm hält?

Bei zu warmer Haltung geht es ihnen schlecht - sie sterben. Ob sie dabei irgendwelche Stoffe produzieren, die den Spinnen gefährlich werden könnten, versuche ich ja gerade zu ergründen.

Das glaube ich eher weniger, viel wahrscheinlicher ist es, dass sich bei den höheren Temperaturen, Bakterien und Parasiten schneller vermehren
 
  • Irgendwas "frißt" meinen Bestand auf (MIT VIDEO) Beitrag #13
T

terrandi

Beiträge
677
Punkte Reaktionen
6

AW: Irgendwas "frißt" meinen Bestand auf (MIT VIDEO)

Hat denn schon mal irgenjemand versucht DS befallene Tiere Hyperthermisch zu behandeln? Sozusagen ein künstliches Fieber im Becken gehalten. Warmblüter bekommen Fieber um Erreger zu killen, vielleicht hilft es, zumindestens wäre es einen Versuch wert...
Grüße, Andi
 
  • Irgendwas "frißt" meinen Bestand auf (MIT VIDEO) Beitrag #14
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Irgendwas "frißt" meinen Bestand auf (MIT VIDEO)

Hat denn schon mal irgenjemand versucht DS befallene Tiere Hyperthermisch zu behandeln?
nachdem über DS selbst schon sehr wenig bekannt ist, stellt sich die Frage wie man DS überhaupt eindeutig diagnostizieren kann bevor man überhaupt an die Behandlung gehen kann...
Ich(!) denke also, dass man nicht immer gleich von DS ausgehen sollte, da es wahrscheinlich sehr viele Gründe gibt warum Spinnen eingehen....

LG, Ferdinand
 
  • Irgendwas "frißt" meinen Bestand auf (MIT VIDEO) Beitrag #15
T

terrandi

Beiträge
677
Punkte Reaktionen
6

AW: Irgendwas "frißt" meinen Bestand auf (MIT VIDEO)

ich habe das auch auf die Tiere bezogen, die die Symptome recht eindeutig zeigen, einen Versuch wäre es wert denke ich, wenn das tier vermutlich unrettbar ist. Auf Dauer müßte man da mal weiterkommen, wäre wünschenswert.....Andi
 
  • Irgendwas "frißt" meinen Bestand auf (MIT VIDEO) Beitrag #16
J

Julian2

Beiträge
288
Punkte Reaktionen
1

AW: Irgendwas "frißt" meinen Bestand auf (MIT VIDEO)

Hallo,
mal eine Frage dazu:
Im Sommer 2003 war es zeitweise wochenlang 30-35°C. Einige von euch hatten damals bereits eine Schabenzucht und es wurden sicher auch Schaben an die Spinnen verfüttert. wie war das damals? Ich erinnere mich nicht an Threads zum Thema. Ich wäre mal daran interessiert was die entsprechenden Leute dazu sagen, nur um evtl. verifizieren zu können ob der Zusammenhang zwingend ist.
Greetz, Claudia

Hallo Claudia,
In diesem "Jahrhundertsommer"(so wurde er doch damals genannt wenn ich mich nicht irre)sind bei mir tatsächlich recht viele meiner Blaptica dubia eingegangen.Diese Tiere gab ich damals zu meinen 4 Archispirostreptus gigas.(den Tipp erhielt ich von Jochen Schreier)Diese nahmen die Schaben gerne und es gab auch keine Probleme.Allerdings gehen Tausendfüsser in der Natur wohl auch an tote Insekten,von daher waren hier auch keine Probleme zu erwarten.Den Spinnen(und Skorpionen) gab ich allerdings nie diese (halb)toten Schaben. Ich füttere meinen ganzen Bestand fast ausschließlich mit B.dubia(auch in dieser heißen Zeit) und hatte noch keine Ausfälle.Allerdings verwende ich nur vitale und gesund wirkende Schaben.

Gruß,
Julian
 
  • Irgendwas "frißt" meinen Bestand auf (MIT VIDEO) Beitrag #17
Python

Python

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
0

AW: Irgendwas "frißt" meinen Bestand auf (MIT VIDEO)

Hi!

Ich habe ein Video von dem unkontrollierten Gezappel meines mittlerweile ebenfalls betroffenen Geniculata-Bocks aufgenommen.
Weiß nur nicht, wie ich es zur allgemeinen Verfügung online stellen kann. :?:

Viele Grüße
Alex
 
  • Irgendwas "frißt" meinen Bestand auf (MIT VIDEO) Beitrag #18
Python

Python

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
0

AW: Irgendwas "frißt" meinen Bestand auf (MIT VIDEO)

  • Irgendwas "frißt" meinen Bestand auf (MIT VIDEO) Beitrag #19
D

delta2

Beiträge
866
Punkte Reaktionen
1

AW: Irgendwas "frißt" meinen Bestand auf (MIT VIDEO)

herrje.. das sieht ja wirklich schlimm aus ..

ab zu vogelspinne-ev.de, kontakt mit Marc Voßkämper aufnehmen und deine geni zur untersuchung abgeben.

lg
 
  • Irgendwas "frißt" meinen Bestand auf (MIT VIDEO) Beitrag #20
R

R3v4n

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0

AW: Irgendwas "frißt" meinen Bestand auf (MIT VIDEO)

Holy Shit, das sieht ja echt schlimm aus.
Mein Herzliches Beileid :cry:

LG
 
Thema:

Irgendwas "frißt" meinen Bestand auf (MIT VIDEO)

Irgendwas "frißt" meinen Bestand auf (MIT VIDEO) - Ähnliche Themen

Dyskinetisches Syndrom: Vorab, ich weiß, dass dies der 1000ste Thread mit dem Titel Dyskinetisches Syndrom ist, jedoch möchte ich hier nicht wissen ob diese Krankheit...
Oben