Milben Befall!!

Diskutiere Milben Befall!! im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Ich hett da mal ne frage ?? Meine Zucht gruppe von Fauchschaben (Gromphadorrhina portentosa) hat seit ein paar Tagen starken Milben befall. Ich...
  • Milben Befall!! Beitrag #1
Züchter

Züchter

Beiträge
82
Punkte Reaktionen
0
Ich hett da mal ne frage ?? Meine Zucht gruppe von Fauchschaben (Gromphadorrhina portentosa) hat seit ein paar Tagen starken Milben befall.
Ich wollt fragen ob die Milben auch auf die Vs übergreiffen können ?? Da ich eignetlich diese immer verfütterte??
 
  • Milben Befall!! Beitrag #2
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Milben Befall!!

Hi,

sieh zu, dass Du die Schaben von den Milben befreist, dann können diese weder auf Deine Spinnen, Dein Zimmer, Dein Bett etc. übergehen.

Hatte das gleiche Problem mal mit meinen B. dubia, bin die Milben aber problemlos los geworden:
- Substrat/Einrichtung komplett entsorgen
- Behälter/Terri gründlich auswaschen und trocknen lassen
- Schaben ebenfalls gründlich abwaschen und trocknen lassen
- alles komplett neu einrichten

Wie gesagt, hat bei mir einwandfrei funktioniert. Die B. dubia habe ich immer noch, Milben seither jedoch keine mehr. :p :p

Gruß Sabine
 
  • Milben Befall!! Beitrag #3
Züchter

Züchter

Beiträge
82
Punkte Reaktionen
0

AW: Milben Befall!!

Ja gut ok aber ich verlier aber dan den kleinen nachwuchs!!
Aber das ist mir lieber als das die Vs befallen werden!!
 
  • Milben Befall!! Beitrag #4
T

terrandi

Beiträge
677
Punkte Reaktionen
6

AW: Milben Befall!!

kannst du zum auswaschen der kleinen nicht ein feines Sieb benutzen..?
Andi
 
  • Milben Befall!! Beitrag #5
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Milben Befall!!

Hi,

also ich habe alle meine Schaben, große wie kleine, in Heimchendosen verfrachtet und darin gebadet. Bei der ganzen Aktion habe ich nur zwei Schaben verloren, die wohl abgesoffen sind. Damit konnte ich gut leben.

Besten Gruß
Sabine
 
  • Milben Befall!! Beitrag #6
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Milben Befall!!

Hallo Sabine !

Könntest du deine Vorgehensweise bitte etwas genauer erläutern ?
Ich habe halt diese normalen Fauchschaben- Milben, die wohl von Hause aus an denen dran sind, und von denen gesagt wird, sie wären Symbionten ( gehen auch an keine anderen Schaben, zumindest net Blaptica dubia oder Archimandrita tesselata)...
Da den Schaben aber auch ohne Milben nichts fehlt, und die Milben sie mitunter schon arg nerven, würde ich die gern loswerden !

Die Sache mit dem Abwaschen habe ich auch schon erwägt, aber da ich von meinen ( Ankuck-) Fauchis nur 1,2 habe, hatte ich immer ein wenig Bammel, das sie mir ersaufen, auch, weil ich von denen keinen Ersatz mehr kriege, weil meine Quelle keine mehr hat/ bekommt...
Zudem sind die beiden Mädels trächtig, und ich mag nicht, das die nach jetzt beinahe einem halben Jahr verwerfen...

Ich hatte nun vor, jede Schabe zu nehmen und unter einem lauwarmen Duschstrahl von moderater Stärke abzuspülen...
Die Milben halten nicht sooo toll, so daß das klappen sollte...

Wie hast du es praktiziert, Sabine ?

Grüße, Andreas
 
  • Milben Befall!! Beitrag #7
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Milben Befall!!

Hi Andreas,

also ich hab da nicht viel Federlesens gemacht mit den B. dubia. Hab sie portionsweise in Heimchendosen gesteckt, Deckel drauf, Wasser rein und kräftig durchgeschüttelt. Dann vorsichtig Wasser durch den an einer Ecke geöffneten Deckel ausgeschüttet. Das ganze habe ich mehrmals wiederholt. Anschließend hab ich die offenen HD mit den Schaben zum Trocknen in ebenfalls offene Fürst-Plast-Dosen gestellt. Die B. dubia kommen da nicht raus, auch wenn die Dosen oben offen sind. So hab ich sie ein paar Tage lang stehen lassen, bis sie wieder richtig trocken waren.

Nach dieser Prozedur waren jedenfalls alle Milben weg und ich konnte die Schaben wieder in ihre gereinigten und frisch eingerichteten Zuchtdosen zurücksetzen. Hab seitdem keine Milben mehr gehabt.

Beste Grüße
Sabine
 
  • Milben Befall!! Beitrag #8
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Milben Befall!!

Uff 8O ...

Mir scheint, 's ist der größte Mist, wenn man Milbe bei Sabine ist...

Ein entschiedenes Vorgehen !
Danke für deine Erklärung, ich werde meine dicken Fauchis wohl lieber mit nem lauwarmen Duschstrahl bearbeiten ^^ !

Grüße, Andreas
 
  • Milben Befall!! Beitrag #9
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Milben Befall!!

Mir scheint, 's ist der größte Mist, wenn man Milbe bei Sabine ist...

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Hast Glück, dass Du keine Milbe bist. :twisted: :twisted: :twisted:

Nee, im Ernst, bei nur drei entsprechend großen Schaben kannst Du natürlich jedem Tierchen eine Einzelbehandlung zukommen lassen. Aber reinige mal mehrere hundert B. dubia in allen Größen einzeln. :roll: Also, so viel Zeit hab ich nun wirklich nicht. Da, wie schon gesagt, nur zwei B. dubia (eine ganz kleine und eine mittlere, die sich wohl dummerweise gerade häuten wollte) meine Antimilbenbehandlung nicht überlebt haben, würde ich meine Vorgehensweise als durchaus erfolgreich betrachten. Zumindest sieht man mal, wie hammerhart die Viecher sind. 8O

Gruß Sabine
 
Thema:

Milben Befall!!

Milben Befall!! - Ähnliche Themen

Drüsenentzündung Rüde - Hat der Tierarzt richtig gehandelt?: Hallo liebe Community, unser Malteser Rüde (13J) hat das seit längerem Cushing-Syndrom und bekommt dafür jeden Tag 20mg Vetoryl. Vor einigen...
Gras/Wiese von Kuh + Schafbeweideten Wiesn + Dung- gedüngten Wiesen: Hi, schon seit einem Jahr mach ich mir Gedanken, was an der Warnung: kein Gras von Wiederkäuerwiesen für Meerschweinchen und Kaninchen dran ist...
Diagnose Milben,was jetzt!: Heyo ihr Lieben 🙈 Meine etwa 10 Wochen alte Goldhamster-Dame wurde heute beim Tierarzt mit Milben Diagnostiziert,er meinte es wäre ansteckend...
Neuling Dalamtinische: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier ! Ich habe seit dem 20.01 eine junge (6 Monate) Dalmatinische Landschildkröte und bei mir sind ein paar Frahem...
Meeri frisst kein Saftfutter nach Absetzung Antibiotikabehandlung: Hallo zusammen Unser 3 jähriges Männchen hatte eine Zahnverletzung (ev. durch Aufprall mit einem Gegenstand im Gehege oder einem Artgenossen beim...
Oben