Probleme mit Larven (verkrüppelte Beine)

Diskutiere Probleme mit Larven (verkrüppelte Beine) im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hi, ich habe vor einiger Zeit meiner P.fasciata ihren Kokon gemopst. Leider waren weitaus weniger Prälarven drin als erwartet :=( Nun machen...
  • Probleme mit Larven (verkrüppelte Beine) Beitrag #1
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1
Hi,

ich habe vor einiger Zeit meiner P.fasciata ihren Kokon gemopst.

Leider waren weitaus weniger Prälarven drin als erwartet :=(

Nun machen mir die wenigen auch noch Probleme.

Einige haben sich schlecht von der Prälarve zur Larve gehäutet. Die Beine sind verkrüppelt und stehen teilweise senkrecht nach oben ab:



Meine Frage:
Habt ihr Erfahrungen mit solchen Tieren gesammelt?
Haben die Tiere eine reelle Chance sich zur Nymphe zu häuten?
 
  • Probleme mit Larven (verkrüppelte Beine) Beitrag #2
sebo

sebo

Beiträge
553
Punkte Reaktionen
0

AW: Probleme mit Larven (verkrüppelte Beine)

hallo kai...

ich habe genau das selbe problem wie du..teiweise sehen meine larven auch so aus..(auch P.fasciata)

ich kann mir auch nicht wirklich erklären wodran es liegen könnte.manche haben es auch garnicht aus der haut geschafft und sind stecken geblieben.der einzige grund der mir einfällt,ist eine zu niedrige luftfeuchtigkeit(trozt feuchtem wenn nicht sogar nassem tuch in der heimchendose).

bei der gezeigten larve ist die channce auf eine glatte häutung,denke ich mal ,recht gering.versuchen lassen würde ich es sie trotzdem.

EDIT:

hier mal noch ein bild einer betroffennen larve...



wie viele larven waren in deinem kokon?
 
  • Probleme mit Larven (verkrüppelte Beine) Beitrag #3
I

Inkognito

Gast

AW: Probleme mit Larven (verkrüppelte Beine)

Servuz,

Ich hatte vor kurzem einen Ps. pulcher kokon der sich fast noch besser entwickelt hat.. Es waren nach 5 Wochen noch eier( ca 120 Stk). Nach 7 Wochen haben sich 2 eier zur Prelarve entwickelt. dann war ein Tier etwa genau so verkrüppelt und das wurd auch schwarz aber hat sich nich gehäutet und ist verreckt und die andere Larve hat sich nach 9-10 Wochen ins Nymphenstadium I gehäutet und ist in der Exuvie stecken geblieben. Hat jetzt das letzte beinpaar total deformtiert und kann nur so komisch laufen.. also das sich da viel entwickeln wird von den misgestallteten würde ich einfach mal verneinen..

Gruß Sven
 
  • Probleme mit Larven (verkrüppelte Beine) Beitrag #4
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Probleme mit Larven (verkrüppelte Beine)

@Sebastian

in meinem Kokon waren nur 60 Eier bzw Prälarven. Nach der Häutung zur Larve hab ich dann heute mal Kassensturz gemacht und "die Guten ins Töpchen, die Schlechten ins Kröpfchen" getan.
Nun waren es nur noch knapp 40 - wovon eben ca. 5 leicht bis arg verkrüppelt sind.

@Sven

Ich hab mir sowas ja schon gedacht :? Irgendwie hatte ich nur gehofft, dass mir einer noch etwas Hoffnung gibt und sagt, dass die sich meist ganz normal zur Nymphe häuten.
Naja, was nicht sein soll... :cry:
Haben sich denn von den restlichen Eiern keine (Prä)Larven entwickelt)?
Man ahnt sowas ja aber richtig rauslesen tu ich es nicht (jaja, tun tut man nicht *g*).
 
  • Probleme mit Larven (verkrüppelte Beine) Beitrag #5
T

Thomas7

Beiträge
123
Punkte Reaktionen
3

AW: Probleme mit Larven (verkrüppelte Beine)

Hallo ihr,

schade um Eure Larven! :(

Ich wollte euch nurmal auf die Fährte von eventueller Inzucht bringen,
da das mein erster gedanke war den ich bekam. Könnt ja mal drüber nachdenken.
Habe sowas bei Spinnen zwar nochnicht gehört aber...
Bei meinen phelsuma standingi ( Taggeckos) macht es sich auf jeden Fall bemerkbar.
Habe es mal "Probeweise" ausprobiert und Inzucht 2ten Grades betrieben.
( nur der Vater war der selbe)
Die Babys waren teilweise schon beim Schlupf verkrüppelt.

Wie gesagt sollte nurmal eine Hinweis sein.

MfG Thomas
 
  • Probleme mit Larven (verkrüppelte Beine) Beitrag #6
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Probleme mit Larven (verkrüppelte Beine)

Hi Thomas,

der Gedanke kam mir auch schon.

Ich tippe allerdings hier mehr auf zu niedrige rLf.
 
  • Probleme mit Larven (verkrüppelte Beine) Beitrag #7
I

Inkognito

Gast

AW: Probleme mit Larven (verkrüppelte Beine)

Hi,

Hi Thomas,

der Gedanke kam mir auch schon.

Ich tippe allerdings hier mehr auf zu niedrige rLf.

War der Bock denn ein geschwistertier? Also bei mir wars nen altes weibchen und der Bock kam von jemand anders.. also bei mir hat sich erst gar nix entwickelt ausser halt die 2 vom ei zur Prelarve :D (riesen NZ) haha

aber ich hoffe mal das bei euch soweit alles gut geht.. Kann es evt. auch sein das Sie zu feucht waren.. wenn Sebo schon schreibt fast nasses Tuch?

Gruß Sven
 
  • Probleme mit Larven (verkrüppelte Beine) Beitrag #8
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Probleme mit Larven (verkrüppelte Beine)

Thomas hat es angeschnitten...
Das wäre nämlich auch meine Frage gewesen, ob die Elterntiere verwandt waren, bzw. vom selben Züchter stammen können, und liegt vom Verdacht her klar am nächsten !

Soviel dann also bis auf weiteres dazu, das Inzucht im Grunde kein Thema ist, und man keine WF zur Blutauffrischung braucht...
Nun ist es offenbar doch soweit...

Irgendwann rächt es sich einfach mal, Bruder und Schwester, oder Sohn und Mutter zu verpaaren... Wenn immer wieder die gleichen Gene aufeinander treffen, ist nun mal irgendwann Sense, auch bei genetisch stabilen Arten...
Auch wenn viele Hundert Tiere der Art importiert worden sein mögen, so wette ich drauf, daß davon sicher zwei Drittel als Ankuck- Spinne verkauft wurden, die teilweise bald wieder starben, und das nur ein geringer Teil davon zur Zucht kam, also trotz vielen Importtieren der Genpool von Anbeginn der Zucht an arg eng war, so daß man gezwungen war, da Böcke ohnehin seltener bis gar nicht importiert werden, mit verwandten Böcken zu verpaaren...
Seien es Böcke aus dem Kokon eines WF- Weibes, seien es solche Junge untereinander, wie auch immer...

Ich meine mal, schon die unerwartet geringe Ausbeute des Kokons, wovon dann auch noch etliche Tiere verkrüppelt sind, lässt eindeutig schließen, das da genetisch was im Argen liegt...

Tut mir Leid, aber ich glaube wirklich, nun ist ein Knackpunkt in der Spinnenzucht erreicht, der lange ignoriert und abgetan wurde...

Grüße, Andreas

PS: Wenn ich meine Slings zu trocken hielt, dann verkrüppelten sie nicht, sondern blieben stecken...
 
  • Probleme mit Larven (verkrüppelte Beine) Beitrag #9
sebo

sebo

Beiträge
553
Punkte Reaktionen
0

AW: Probleme mit Larven (verkrüppelte Beine)

....

also ich für meinen teil kann,glaube ich, inzucht ausschliessen.es wäre recht unwarscheinlich das die tiere ein verwandschaftliches verhältniss haben.
bisher war ich auch eigentlich der meinung das inzucht bei VS nicht die allzugroße rolle spielt (korrigiere man mich wenn ich irre :wink: )

die deformationen schiebe ich wirklich auf die probleme beim häuten(bis jetzt).

und für gigantische mengen an nachkommen ist poecilotheria spec. ja eigentlich auch nicht bekannt.
 
  • Probleme mit Larven (verkrüppelte Beine) Beitrag #10
sebo

sebo

Beiträge
553
Punkte Reaktionen
0

AW: Probleme mit Larven (verkrüppelte Beine)

....

Kann es evt. auch sein das Sie zu feucht waren.. wenn Sebo schon schreibt fast nasses Tuch?

Gruß Sven

hab ich dich einfach übersehen..tss,tss 8)

ich habe das tuch erst feuchter gemacht als die ersten schon probleme hatten...
 
  • Probleme mit Larven (verkrüppelte Beine) Beitrag #11
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Probleme mit Larven (verkrüppelte Beine)

Hi Andreas,

natürlich kommt einem der Gedanke an einen viel zu kleinen Genpool.
Ich finde allerdings nicht, dass es das Naheliegendste ist.

Ob die Tiere vom gleiche Züchter kommen weiß ich nicht.
Das Weibchen kommt vom Jens Reifenrath und das Männchen vom Stefan Hammelsbruch.
Sicherlich kann der Bock ein um Ecken verwandtes Geschwistertier sein - möglich ist alles.

Das Weibchen ist zwar noch recht jung müsste aber locker nen Jahr älter sein als der Bock.

Die geringe Anzahl an Eiern im Kokon führe ich darauf zurück, dass es sich eben um ein sehr junges Weib handelt.

Und soooo viele Tiere sind bei mir ja nun auch nicht verkrüppelt. Einige sind eben steckengeblieben beim Häutungsvorgang und einige haben sich rauspulen können sind dabei aber verkrüppelt. Das führe ich schon auf zu trockene Haltung zurück.

Tut mir Leid, aber ich glaube wirklich, nun ist ein Knackpunkt in der Spinnenzucht erreicht, der lange ignoriert und abgetan wurde...

Sollte das der Fall sein (ich glaube da nicht dran - und nicht weil ich es nicht glauben will ;)) dann steht unser Hobby vor einem Einbruch.

Aber ich finde das ist ein Weltuntergangsszenario was man nicht an die Wand malen sollte.

Soviel dann also bis auf weiteres dazu, das Inzucht im Grunde kein Thema ist, und man keine WF zur Blutauffrischung braucht...
Nun ist es offenbar doch soweit...

Diese Konsequenz aus einem kleinen Kokon und einigen verkrüppelten Tieren abzuleiten finde ich schon derbe ;).
 
  • Probleme mit Larven (verkrüppelte Beine) Beitrag #12
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Probleme mit Larven (verkrüppelte Beine)

Hallo Kai,

wegen Poecilotheria fasciata speziell würde ich dir z.B. raten mal den Micha zu fragen. Im Forum des VSeV müsste noch ein Thread zu "Aktives Trinken von Larven" zu finden sein, da steht u.a. folgendes drin (sinngemäss):
L2 lieber Wasser zu trinken geben als zu feucht zeitigen, wegen Schimmelgefahr. Nun betrifft dein Problem aber die Häutung L1 -> L2. Löcher mal den Micha!

Eigene Beobachtungen konnte ich bei T. purpureus anstellen:

Ein Weibchen hat mir viel über die Zeitigung begebracht, indem sie ihren Kokon in einem gut einsehbaren Versteck pflegte. Nachdem die Larven den Kokon verlassen hatten, fielen mir Einzelne darunter auf, deren Lebensfähigkeit ich als recht gering einschätzte. Diese Larven wirkten schlapp und kaum beweglich, allerdings nicht deformiert. Am Morgen nach dem Schlupf sah ich dann die Mutter, wie sie fein säuberlich die nicht lebensfähigen Nachkommen aussortierte und samt dem Kokonrest verspeiste. Ich tippe einfach mal auf Nesthygiene. Immerhin ist das ein Aspekt, der bei künstlich gezeitigten Kokons vom Pfleger übernommen werden muss. Ich war wirklich fasziniert von ihrer Präzision, immerhin war nach der Aktion kein problematisches Tier mehr dabei.

Greetz, Claudia
 
  • Probleme mit Larven (verkrüppelte Beine) Beitrag #13
I

Inkognito

Gast

AW: Probleme mit Larven (verkrüppelte Beine)

jaja so fängt das an gar nich beachten :lol:

....

Kann es evt. auch sein das Sie zu feucht waren.. wenn Sebo schon schreibt fast nasses Tuch?

Gruß Sven

hab ich dich einfach übersehen..tss,tss 8)

ich habe das tuch erst feuchter gemacht als die ersten schon probleme hatten...

Das ist gut zu wissen.. dann wird es vielleicht ein anderes problem sein? vielleicht temperatur unterschied oder sowas.. man weiss ja nie was es alles für faktoren gibt..

Gruß Sven..

Ps. zur Inzucht also es ist zwar keine Poeci aber Iridopelma spec Recife zb. Die weibchen sind eine Häutung eher geschlechtsreif als die Männchen ob sie nen befruchteten kokon bauen weiss ich noch nicht aber Inzucht stellt eigendlich kein großes broblem dar was ich bisher weiss..
 
  • Probleme mit Larven (verkrüppelte Beine) Beitrag #14
H

HW

Gast

AW: Probleme mit Larven (verkrüppelte Beine)

ich habe das tuch erst feuchter gemacht als die ersten schon probleme hatten...

Das suggeriert dass das Tuch zumindest feucht war...

Bei der künstlichen Zeitigung von Eiern/Prälarven sollten man sich den Zustand der Innenseite des Kokons genaue anschauen/befühlen.
Bei Poecilotheria spp, Avicularia spp, Psalmopoeus spp usw... sollte er absolut trocken sein.
Dementsprechend zeitige ich die Prälaven (bzw. Larven bei Avicularia) auch. Ein trockenes Tuch und keinerlei Feuchtigkeit - höchstens eine Wasserschale in der weiteren Umgebung - und die Ausfälle halten sich in Grenzen.
Gestern sind P. pederseni Larven in einer absolut trockenen Umgebung geschlüpft.
Erst beim Übergang in das Larvenstadium (wenn das Weibchen den Kokon eh öffnen würde) werden die Larven in Aufzuchtbehälter mit feuchter Erde und einem trockenen Stück Kork übersiedelt.
Ausnahme: Avicularia spp, da diese i.d.R. erst als Nymphe schlüpfen.

Anders sieht es natürlich bei Theraphosa spp und Haplopelma spp. aus. Der Kokon ist von innen recht nass. Entsprechend werden die Eier/Prälarven/Larven gezeitigt.

Schönen Gruss

HW
 
  • Probleme mit Larven (verkrüppelte Beine) Beitrag #15
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Probleme mit Larven (verkrüppelte Beine)

Hi HW,

danke für den Hinweis.

Ich hatte die Tiere in einer Heimchendose gezeitigt.

Unten lag ein feuchtes Stk. Küchenpapier drin. Oben drüber ein trockenes Stk. Küchenpapier auf denen die Prälarven lagen. Dies wurde auch nicht nassgemacht.
 
  • Probleme mit Larven (verkrüppelte Beine) Beitrag #16
sebo

sebo

Beiträge
553
Punkte Reaktionen
0

AW: Probleme mit Larven (verkrüppelte Beine)

Hi HW,

danke für den Hinweis.

Ich hatte die Tiere in einer Heimchendose gezeitigt.

Unten lag ein feuchtes Stk. Küchenpapier drin. Oben drüber ein trockenes Stk. Küchenpapier auf denen die Prälarven lagen. Dies wurde auch nicht nassgemacht.

genau so hab ichs auch gemacht.das tuch war auch etwas angefeuchtet aber eben nur ein wenig...

EDIT:können denn die deformationen ihre ursache in zu feuchter "lagerung" haben? :?:
 
Thema:

Probleme mit Larven (verkrüppelte Beine)

Probleme mit Larven (verkrüppelte Beine) - Ähnliche Themen

könnte heulen...Häutungsprobleme...: Hallo Mein wunder wunder wunderschönes B. Smithi Weib ca. 6-7cm, hat sich heut Nacht gehäutet. Dabei hat sie sich auf einer Seite das vordere...
Probleme mit Pflegekatze: Seit Freitag habe ich die Katze einer guten Freundin in Pflege, da sie verreist ist. Ich hatte dieses Tier bereits 2x in Pflege, die letzten...
Käp'n Kasimir sagt "adieu": Kasimir. Käp'n Kasimir. Kasi. Hase-Kasimaus. Dicker. Ein Tier, so viele Namen. Und geantwortet hast Du auch, wenn wir gerufen haben. :-)...
Brachypelma smithi klettert und wandert - warum finde ich keinen Fehler?: Hallo ihr Spinner, ich habe jetzt auch mal meine erste VS bekommen. Doch leider befindet sie sich mehr auf Wanderschaft als mir lieb wäre…! Ihr...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
Oben