P. Ornata: Schüchtern, oder was?

Diskutiere P. Ornata: Schüchtern, oder was? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen! Ich bin seid 6 Wochen Besitzer einer P. Ornata. Körperlänge, grob geschätzt. 4cm. Leider zeigt sie sich praktisch nie. Sie sitzt...
  • P. Ornata: Schüchtern, oder was? Beitrag #1
D

DennisD

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Ich bin seid 6 Wochen Besitzer einer P. Ornata. Körperlänge, grob geschätzt. 4cm. Leider zeigt sie sich praktisch nie. Sie sitzt in ihrer recht engen Röhre, und tapeziert sie mit Bodengrund aus. Selbst das kann man nur mit ner Taschenlampe beobachten. Gefressen hat sie seit 4 Wochen nicht mehr.
Ich warte also, recht nervös, auf ihre Häutung. Nur, kann sie das überhaupt in ihrer engen Röhre? Meine Smithi und Rosea legen sich immer frei in die Höhle, zum Häuten. Selbst meine Versicolor hat mehr Platz.

Naja, jedenfalls hoffe ich, daß ich das hübsche Tier nach hoffentlich erfolgreicher Häutung etwas öfter zu sehen bekomme.

Bis dann,
Dennis
 
  • P. Ornata: Schüchtern, oder was? Beitrag #2
D

delta2

Beiträge
866
Punkte Reaktionen
1

AW: P. Ornata: Schüchtern, oder was?

viel platz brauchen sie nicht, keine sorgen ;)
 
  • P. Ornata: Schüchtern, oder was? Beitrag #3
sebo

sebo

Beiträge
553
Punkte Reaktionen
0

AW: P. Ornata: Schüchtern, oder was?

hi!

Nur, kann sie das überhaupt in ihrer engen Röhre? Meine Smithi und Rosea legen sich immer frei in die Höhle, zum Häuten. Selbst meine Versicolor hat mehr Platz

du würdest dich wundern wo die sich überall häuten...hab ne regalis die sich regelmäßig zwischen scheibe und korkwand(abstand max 1.5 cm) häutet..also vom platz her sollte es kein problem sein.

meine pözzis zeigen sich in der regel eher in den abend oder nachtstunden.ich habe das gefühl das jüngere tiere da eher nicht so festgelegt sind.sie zeigen sich öfter-das hängt aber auch vom jeweiligen individuum ab.
 
  • P. Ornata: Schüchtern, oder was? Beitrag #4
W

wtwings

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: P. Ornata: Schüchtern, oder was?

Also meine Ornata zeigt sich ständig...
Die verbringt mehr Zeit außerhalb ihrer Wohnröhre als innerhalb.
Aber wenn ihr etwas nicht behagt ist sie ganz schnell in ihrer Röhre verschwunden.
 
  • P. Ornata: Schüchtern, oder was? Beitrag #5
B

Bobo5

Beiträge
69
Punkte Reaktionen
0

AW: P. Ornata: Schüchtern, oder was?

Hy

Meine Regalis sitzt tagsüber auch nur in ihrer Höhle, allerdings praktisch immer am oberen Rand, dann sieht man sie. Nur spät in der nacht erwischt man sie wenn sie aussen an ihrer Höhle hockt.
Vor der Häutung hat sie 3 Wochen nicht gefressen, Verhalten war wie immer, und eines morgens guckte eine grössere, schönere Regalis aus der Röhre. Die Haut schmiss sie nach 3 Tagen raus. Also null Problemo. Vielleicht ist deine im Moment einfach damit beschäftigt, es sich gemütlich zu machen wegen der Häutung.
 
  • P. Ornata: Schüchtern, oder was? Beitrag #6
W

Windhund

Beiträge
371
Punkte Reaktionen
1

AW: P. Ornata: Schüchtern, oder was?

Meine Poezi sitzt seit 2,5 Monaten nur noch in ihren Bäumchen, der ist zugesponnen, ich glaube sie überlegt ob sie sich häuten soll oder nicht.
 
  • P. Ornata: Schüchtern, oder was? Beitrag #7
T

Thomas7

Beiträge
123
Punkte Reaktionen
3

AW: P. Ornata: Schüchtern, oder was?

Hallo,

Meine Poezi sind alle ein wenig "Schüchtern" habe ich im gefühl.

Nein mal im ernst. Meine P. formosa lebt sehr zurrückgezogen. Habe sie das letzte mal im Januar gesehen und werde sie wohl erst gegen August ,September wieder zu Gesicht bekommen. Dann frisch gehäutet. Hoffe ich ;).Dan sehe ich sie allerdings auch nur Nachts.
Meine P. ornata ist noch ziehmlich klein 3-4Fh und zeigt sich auch nur Nachts in voller Pracht. Am Tage sehe ich sie nur wenn sie sich ein Heimchen schnappt.
Meine (gesunde) P. rufilata (habe ich erst seit gestern) hat in der einen Nacht sage und schreibe 4 große Heimchen gefressen! :D
Sie hat sich erstmal ganz unten in der senkrechten Korkröhre eingenistet. ;)

Vielleicht hilft das weiter
MfG Thomas
 
  • P. Ornata: Schüchtern, oder was? Beitrag #8
D

DennisD

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: P. Ornata: Schüchtern, oder was?

Es ist vollbracht!

Hallo!

Nu ist´s soweit! Hab grade gesehen, das die ornata sich häutet.... endlich.....

Jetzt bin ich mal gespannt, ob sie sich demnächst auch mal wieder sehen läßt .

Besten dank nochmal, für eure tips. Hat mir das warten echt erleichtert. :)

So long,
Dennis
 
Thema:

P. Ornata: Schüchtern, oder was?

P. Ornata: Schüchtern, oder was? - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Eine dumme Geschichte mit einem nie enden wollenden Rätsel: Halli hallo... Ich sage euch mir ist ein Ding passiert. Oh ha. Zerbrech mir immer noch den Kopf. Aber vieleicht hat ja jemand doch die Antworten...
Meine Spinnchen und ich...nach einem Jahr: Hallo, so, nachdem ich nun schon bald ein Jahr Spinnen halte- auch von mir mal ein kleines Feedback. Ich glaube ich habe, was meine Spinnchen...
Problem mit meiner P. regalis - baldiger Abschied?: Moin zusammen Habe schon seit längerem ein Problem mit meiner P. Regalis. Sie ist bereits adult und geschätzte 10 Jahre alt. Habe sie vor 2...
Harpactira guttata: Die Haltung und Zucht von Harpactira guttata im Terrarium gestaltet sich im Grunde recht einfach, wenn man einige Bedingungen der Tiere, welche...
Oben