Fütterung nach der Häutung

Diskutiere Fütterung nach der Häutung im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo! Ich habe meine Smithi nun gut 3 Wochen und sie hat gestern das erste Mal eine Grille gegessen. Sie hat sich vor einer Woche gehäutet...
  • Fütterung nach der Häutung Beitrag #1
P

Pela

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe meine Smithi nun gut 3 Wochen und sie hat gestern das erste Mal eine Grille gegessen. Sie hat sich vor einer Woche gehäutet, deshalb hatte sie vorher ihr essen nicht angerührt. Heute wollte ich ihr noch mal eine geben weil ihr Abdomen so mickrig ist. Aber wann weiss ich denn wann sie satt ist? Doofe Frage irgendwie, ich weiss nicht ob man Spinnen "überfüttern" kann.

Danke + Grüsse!
 
  • Fütterung nach der Häutung Beitrag #2
T

terrandi

Beiträge
677
Punkte Reaktionen
6

AW: Fütterung nach der Häutung

Hi,
es gibt tatsächlich viele Spinnen die sich überfressen. Das liegt daran, daß sie eine endogene Voratshaltung praktizieren, wenn mal genug Nahrung da ist, was in der Natur eher seltend ist... Man sollte die Spinnen nur solange füttern, bis das Abdomen die Größe des Carapax etwas(!) übertrifft, dann reichts aber auch ne Weile. Bei vielen Spinnen kann man aber mit etwas Erfahrung durchaus am Verhalten erkennen, ob die Tiere hungrig sind. Sie sind dann oft auf der Lauer oder auf Streifzug und auch manchmal aggresiver als sonst. Im Zweifelsfalle testen ...
Viel Spaß, Andi
 
  • Fütterung nach der Häutung Beitrag #3
Morbus ascendit1

Morbus ascendit1

Beiträge
324
Punkte Reaktionen
1

AW: Fütterung nach der Häutung

Moinsen!

Aber wann weiss ich denn wann sie satt ist?

Das weiß die Spinne i.d.R. selber: vor allem die Brachypelmen haben, nach meiner Erfahrung, ein recht "gutes" Sättigungsgefühl und verweigern entsprechend die Nahrungsaufnahme. Berüchtigt für Fressorgien, die zu einem bedrohlichen dicken Abdomen ( - und damit steigender Verletzungsgefahr für das Tier - ) führen, sind wohl Acanthoscurria geniculata und Theraphosa blondi, um nur die am häufigsten gehaltenen zu nennen. In solchen Fällen solltest du dich nach dem Abdomen-Carapax-Verhältnis richten, das Andi schon genannt hat.

*FG*
Uwe
 
Thema:

Fütterung nach der Häutung

Fütterung nach der Häutung - Ähnliche Themen

Häutung: Hallo ihr lieben, Ich habe ein Problem und zwar hat sich heute meine süße Hermine gehäutet was mir jedoch nach der Häutung aufgefallen ist ,dass...
Hausrotschwänzchen Paar brütet im Grill: Guten Tag. Nach dem 14 tägigen Urlaub wollte ich den Grill auf Terrasse sauber machen.12.6.23. Hab nicht schlecht gestaunt als ich dort ein Nest...
Plüschball: Vor vielen vielen Jahren....ich weiss garnicht ob es hier im Forum war.....da las ich eine Warnung. Es ging um so bunte Plüschbälle, mit denen...
Brachypelma Smithi Pilzbefall?: Hallo, Meine mittlerweile 8 Jahre alte Smithi Dame verhält sich seit ein paar Tagen leider nicht wie gewohnt. Fressen wollte sie schon seit ca...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Oben