Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Fütterung nach der Häutung

Erstellt von Pela, 18.05.2005, 12:34 Uhr · 2 Antworten · 2.279 Aufrufe

  1. #1
    Registriert seit
    29.04.2005
    Beiträge
    42

    Fütterung nach der Häutung

    Hallo!

    Ich habe meine Smithi nun gut 3 Wochen und sie hat gestern das erste Mal eine Grille gegessen. Sie hat sich vor einer Woche gehäutet, deshalb hatte sie vorher ihr essen nicht angerührt. Heute wollte ich ihr noch mal eine geben weil ihr Abdomen so mickrig ist. Aber wann weiss ich denn wann sie satt ist? Doofe Frage irgendwie, ich weiss nicht ob man Spinnen "überfüttern" kann.

    Danke + Grüsse!


  2. #2
    Registriert seit
    23.03.2005
    Beiträge
    677
    Hi,
    es gibt tatsächlich viele Spinnen die sich überfressen. Das liegt daran, daß sie eine endogene Voratshaltung praktizieren, wenn mal genug Nahrung da ist, was in der Natur eher seltend ist... Man sollte die Spinnen nur solange füttern, bis das Abdomen die Größe des Carapax etwas(!) übertrifft, dann reichts aber auch ne Weile. Bei vielen Spinnen kann man aber mit etwas Erfahrung durchaus am Verhalten erkennen, ob die Tiere hungrig sind. Sie sind dann oft auf der Lauer oder auf Streifzug und auch manchmal aggresiver als sonst. Im Zweifelsfalle testen ...
    Viel Spaß, Andi

  3. #3
    Registriert seit
    06.01.2005
    Beiträge
    324
    Moinsen!

    Zitat Zitat von Pela
    Aber wann weiss ich denn wann sie satt ist?
    Das weiß die Spinne i.d.R. selber: vor allem die Brachypelmen haben, nach meiner Erfahrung, ein recht "gutes" Sättigungsgefühl und verweigern entsprechend die Nahrungsaufnahme. Berüchtigt für Fressorgien, die zu einem bedrohlichen dicken Abdomen ( - und damit steigender Verletzungsgefahr für das Tier - ) führen, sind wohl Acanthoscurria geniculata und Theraphosa blondi, um nur die am häufigsten gehaltenen zu nennen. In solchen Fällen solltest du dich nach dem Abdomen-Carapax-Verhältnis richten, das Andi schon genannt hat.

    *FG*
    Uwe

Ähnliche Themen

  1. Fütterung nach Häutung
    Von Jeannie_211 im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 12.05.2012, 11:26
  2. Wann 1. Fütterung nach Häutung?
    Von fischtante im Forum Haltung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.03.2008, 14:12
  3. Fütterung nach HÄUTUNG
    Von HP_BAXXTER im Forum Haltung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.04.2006, 20:19
  4. Fütterung nach häutung?
    Von Nippels im Forum Haltung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.10.2004, 21:41
  5. Fütterung nach Häutung - Wartezeit
    Von Nightshade im Forum Haltung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.05.2004, 11:37