Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Fütterung nach der Häutung

Erstellt von Pela, 18.05.2005, 12:34 Uhr · 2 Antworten · 2.279 Aufrufe

Fütterung nach der Häutung

Hallo!

Ich habe meine Smithi nun gut 3 Wochen und sie hat gestern das erste Mal eine Grille gegessen. Sie hat sich vor einer Woche gehäutet, deshalb hatte sie vorher ihr essen nicht angerührt. Heute wollte ich ihr noch mal eine geben weil ihr Abdomen so mickrig ist. Aber wann weiss ich denn wann sie satt ist? Doofe Frage irgendwie, ich weiss nicht ob man Spinnen "überfüttern" kann.

Danke + Grüsse!

Hi,
    es gibt tatsächlich viele Spinnen die sich überfressen. Das liegt daran, daß sie eine endogene Voratshaltung praktizieren, wenn mal genug Nahrung da ist, was in der Natur eher seltend ist... Man sollte die Spinnen nur solange füttern, bis das Abdomen die Größe des Carapax etwas(!) übertrifft, dann reichts aber auch ne Weile. Bei vielen Spinnen kann man aber mit etwas Erfahrung durchaus am Verhalten erkennen, ob die Tiere hungrig sind. Sie sind dann oft auf der Lauer oder auf Streifzug und auch manchmal aggresiver als sonst. Im Zweifelsfalle testen ...
    Viel Spaß, Andi

Moinsen!

Zitat Zitat von Pela
    Aber wann weiss ich denn wann sie satt ist?
    Das weiß die Spinne i.d.R. selber: vor allem die Brachypelmen haben, nach meiner Erfahrung, ein recht "gutes" Sättigungsgefühl und verweigern entsprechend die Nahrungsaufnahme. Berüchtigt für Fressorgien, die zu einem bedrohlichen dicken Abdomen ( - und damit steigender Verletzungsgefahr für das Tier - ) führen, sind wohl Acanthoscurria geniculata und Theraphosa blondi, um nur die am häufigsten gehaltenen zu nennen. In solchen Fällen solltest du dich nach dem Abdomen-Carapax-Verhältnis richten, das Andi schon genannt hat.

*FG*
    Uwe