Welche Spinne ist die "richtige"?

Diskutiere Welche Spinne ist die "richtige"? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Erst mal ein hallo an alle!!! Ich bin neu in diesem Forum.Vor ca.einem viertel Jahr bin ich angefangen,mich intensiev über Vogelspinnen zu...
  • Welche Spinne ist die "richtige"? Beitrag #1
T

Tanja1208

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Erst mal ein hallo an alle!!!
Ich bin neu in diesem Forum.Vor ca.einem viertel Jahr bin ich angefangen,mich intensiev über Vogelspinnen zu informieren,diese Leidenschaft für diese tollen Tiere schlummert aber schon länger in mir....
Nun soll es bald so weit sein,das ich ein eigenes Tier halten möchte.Und nun die Frage aller Fragen:WELCHE? Ich hab mir so ziemlich alle beitäge zu den einzelnen arten durchgelesen aber ich kann mich einfach nicht festlegen...
Wer kann mir den sntscheidenen tipp geben denn ich möchte auf gar keinen Fall etwas falsch machen....
Vielen Dank Tanja
 
  • Welche Spinne ist die "richtige"? Beitrag #2
E

Erminia

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Spinne ist die "richtige"?

hey tanja!

ich glaub diese frage wurde schon tausend mal gestellt. schau doch mal:

http://www.arachnophilia.de/forum/viewtopic.php?p=23668#23668

oder gib einfach mal in der forensuchmaschine "anfängerspinne" ein. da findeste so viel....
ansonsten: ich hab mit ner rosea angefangen. hat gut geklappt.

lg tine
 
  • Welche Spinne ist die "richtige"? Beitrag #3
T

Tanja1208

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Spinne ist die "richtige"?

Hab ich mir schon gedacht,das diese frage ständig kommt.Aber ich war mir eben einfach nich sicher.Ich werd jetzt noch mal ne Runde lesen gehen,da wo du mir empfohlen hast.Und dann werd ich bestimmt zu einem Entschluß kommen.Melde mich wenns so weit ist,bis dahin.....liebe grüße!!!
 
  • Welche Spinne ist die "richtige"? Beitrag #4
T

terrandi

Beiträge
677
Punkte Reaktionen
6

AW: Welche Spinne ist die "richtige"?

Hi,
dieses Unentschlossensein ist der Anfang einer Leidenschaft......es bleibt dann seltend bei einer, und es werden am Ende so 77.5 Stück :roll:
Aberschau dir die angegebenen Threads an und entscheide in Ruhe für dich....Viel Spaß noch hier, Andi
 
  • Welche Spinne ist die "richtige"? Beitrag #5
P

Pela

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Spinne ist die "richtige"?

Vielleicht kann ich als Anfänger meinen Senf auch dazu geben.
Ich habe seit gut 3 Wochen eine Brachypelma Smithi. Sie hält sich nur draussen auf wo man sie den ganzen Tag bewundern kann und ist extrem friedlich. Ich kann ohne Probleme Wasser wechseln und die Scheiben vom Terri säubern, stört sie alles gar nicht. :D

Grüsse!
 
  • Welche Spinne ist die "richtige"? Beitrag #6
M

Meribre

Beiträge
228
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Spinne ist die "richtige"?

Hi Tanja,
zunächst ein herzliches Wilkommen in diesem Forum. Du wirst feststellen, dass die Leute hier sehr hilfsbereit sind und viel über Vogelspinnen wissen (im Gegensatz zu mir, da auch ich erst vor ein paar Monaten mit dem Hobby angefangen habe).

Und nun die Frage aller Fragen:WELCHE?

Ich nenne einfach mal die Art, mit der ich angefangen habe und die immer wieder als Anfängerspinne empfohlen wird. Es handelt sich um die Brachypelma Emilia. Allgemein gelten Brachypelmen (z.B. auch B. Smithi oder B. Auratum) als geeignet für Anfänger und sie sehen dazu noch schön aus (siehe auch obigen Link von Erminia). Ich habe bei meinen drei Brachypelmen noch nie Agressionen festgestellt, selbst bombardiert haben sie noch nie. Werden sie gestört, dann flüchten sie sofort in ihre Behausung. Insgesamt ist diese Art leicht zu halten und zu handhaben.
Gruß,
Mario.
 
  • Welche Spinne ist die "richtige"? Beitrag #7
M

Mieser

Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Spinne ist die "richtige"?

Hallo!
Und auch da gibts Unterschiede! So ist meine A.geniculata friedlicher als meine B.smithi. Man kann das also alles nicht verallgemeinern, aber das ist ein anderes Thema, welches glaub ich schon mehrmals besprochen wurde.
Schönen Gruss!
André.
 
  • Welche Spinne ist die "richtige"? Beitrag #8
W

Wonko

Beiträge
250
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Spinne ist die "richtige"?

Hallo,

Und nun die Frage aller Fragen:WELCHE?

Wenn man sich vorher ausreichend informiert und etwas gesunden menschenverstand mitbringt, kann man imho mit fast jeder art anfangen.

Ich halte z.b. Lasiodora parahybana für eine gute anfänger spinne. Sie ist robust, recht selbstbewusst und man lernt so von anfang an den nötigen respekt vor den spinnen zu bekommen ohne viel falsch machen zu können.
Oder wenn du dir das nicht zutraust und etwas unsicher bist, wäre Eupalaestrus campestratus auch eine gute wahl; die warscheinlich friedlichste spinne die es gibt und auch nicht sehr anspruchvoll was die haltung angeht.

aber wie schon gesagt, eigentlich gibt es "die" anfängerspinne nicht.

gruß, Alex
 
  • Welche Spinne ist die "richtige"? Beitrag #9
L

Lenina

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Spinne ist die "richtige"?

Ich schliesse mich den vorigen Meinungen an: Es gibt keine ideale Anfängerspinne.

Jeder Geschmack ist verschieden.

Ich hab mit einer Avicularia versicolor angefangen, ich hab sie ganze zwei Wochen gesehen, sie baute ihr Netz und seitdem seh ich sie nich mehr. :cry:

Dann hab ich mir gleich danach die Chromatopelma cyanopubescens gekauft und die ist mein Liebling! Sie ist immer draussen, spinnt den ganzen Tag alles aus, ist die Ruhe selbst und eine Schönheit!

Mittlerweile hab ich noch zwei Spiderlinge: B. smithi und G. pulchra und morgen kommt unsere Lasiodora parahybana an.

Spinnen pflegen macht süchtig. Ich warn Dich lieber vor. :wink:

LG
Lenina
 
  • Welche Spinne ist die "richtige"? Beitrag #10
T

Theraphosidae82

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Spinne ist die "richtige"?

Hallo zusammen,

ich habe sehr gute Erfahrungen mit meiner Brachypelma albopilosa gemacht.
Es war die erste Spinne, die ich mir gekauft habe, damals hatte sie eine KL von ca. 2cm. Letzten Sonntag hat sie sich gehäutet (3. bei mir), mal sehen wie groß sie jetzt ist. Sie ist jetzt 2 Jahre alt, sie frisst gut und macht auch sonst keine Probleme. Ich halte sie bei 25-28°C (Nachts 20-22°C) und einer LF von 60% am Tag und 80% Nachts. Brachypelmen wachsen relativ langsam, so wirst du viel Freude an deiner Spinne haben.
Das mit der Sucht kann ich nur bestätigen, denn die vierte Spinne folgt in kürze :).
 
  • Welche Spinne ist die "richtige"? Beitrag #11
F

FoRtUnE

Beiträge
129
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Spinne ist die "richtige"?

hallihallo...

tu dir nicht so viel an wegen anfängerspinne, ich kann dir sagen dass es sicher nicht nur bei einer bleiben wird... ;)
habe mir mein erstes tierchen mitte februar dieses jahr gekauft und habe nun 10 spinnchen (siehe signatur)...

aja, meine erste war eine smithi...
ansonsten kann ich dir sehr c. cyanopubescens raten, is ein sehr schönes tier die viel spinnt und einfach wunderschön ist !!

und eine erfahrung die ich noch gemacht habe ist,
dass du dir schon ein größeres tier kaufen solltest, denn ich sehe meine kleinen (<2cm KL) nur ein mal im monat oder so, wenn überhaupt !!

lg und viel spaß an deinem neu entdeckten hobby
FoRtUnE
 
  • Welche Spinne ist die "richtige"? Beitrag #12
Sascha Bechtel

Sascha Bechtel

Beiträge
134
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Spinne ist die "richtige"?

Hallo,

ich hab auch mit ner Albo angefangen im März 2004, die nächsten waren Spiderlinge von A.metallica dann kamen Versis und, und, und...
Jetzt hab ich 27 stck...

Wobei ich sagen muß, daß meine Albo eigendlich die langweiligste ist, obwohl sie schnell gewachsen ist.
Meine Lieblinge sind mittlerweile die Avicularien, weil man sie öfter sieht und sie insgesamt die friedfertigsten sind, die ich besitze. Besonders die metallicas...
Ich persöhnlich finde A.versicolor und B.boehmei am schönsten.
Na ja, aber alles Geschmackssache und wie die anderen ja auch schon sagten, es bleibt meistens nicht bei einer!
Ausserdem: Je mehr man hat, desto mehr bekommt man zu sehen...

vlg. und viel Spaß, wie auch immer du dich entscheidest!
 
  • Welche Spinne ist die "richtige"? Beitrag #13
M

marco f.

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
1

AW: Welche Spinne ist die "richtige"?

Hallo Tanja,

die Frage habe ich mir vor etwas mehr als einem halben Jah rauch gestellt. Damals habe ich mich für eine Grammostola rosea entschieden. Inzwischen habe ich mir noch zwei Spiderlinge zugelegt (Brachypelma smithi und Chromatoplema cyaneopubescens).

Die rosea kann ich als Anfängerspinne nur insofern empfehlen, dass meine sehr ruhig ist, überaus selten droht wenn ich etwas im Terrarium richte und so gut wie immer zu sehen ist. Ansonsten ist sie sehr faul und wechselt überaus selten ihrer "Sitzplatz". Derzeitig verschmäht sie seit gut 4 Monaten Grillen, wobei sie sich erst vor 6 Monaten gehäutet hat, also eine neue Häutung nicht anstehen kann. Sowas kann einen schon wahnsinnig machen...

Die Chromatopelma ist da wesentlich interessanter. Sie sieht toll aus, spinnt sehr schön, ist häufig beim Sonnenbaden zu sehen und ansonsten einfach aktiver.

Aber wie alle anderen schon geschrieben haben, bei der einen bleibt es wahrscheinlich sowieso nicht...

Gruß
Marco
 
  • Welche Spinne ist die "richtige"? Beitrag #14
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Spinne ist die "richtige"?

Hi Tanja,

die als Anfängerarten häufig empfohlenen Arten mögen in den meisten Fällen zwar eher ruhig sein, sind meiner Meinung nach aber häufig auch die langweiligsten, weil inaktivsten.

Meine Tipps für attraktive, unkomplizierte und in der Regel etwas aktivere Arten:
- Chromatopelma cyaneopubescens
- Acanthoscurria geniculata (ist meistens zwar etwas aggressiver, aber wenn man mit einem Jungtier beginnt, sollte das kein Problem sein. :wink: )

Auch A. versicolor würde ich empfehlen. Allerdings sollte man sich gerade bei Avis bezüglich der Haltungsbedingungen gründlich vorher informieren.

Beste Grüße
Sabine
 
  • Welche Spinne ist die "richtige"? Beitrag #15
D

delta2

Beiträge
866
Punkte Reaktionen
1

AW: Welche Spinne ist die "richtige"?

long story short:

alle spinnen sind "richtig".

man muss nur geduld und respekt haben (bei allen/vor allen).

jede spinne ist anders und aussagen wie: "die ist voll langweilig oder die ist zu aggressiv" treffen nicht auf jede einzelne spinne der selben gattung und art zu.

suche dir eine aus die dir gefällt, informiere dich über ihre haltungsbedingungen + allgemeine vogelspinnen lebensweise & have fun.

lg
 
  • Welche Spinne ist die "richtige"? Beitrag #16
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: Welche Spinne ist die "richtige"?

Hi

ohne den ganzen Mist oben durchzulesen stimme ich delta zu und empfehle Pterinochilus murinus. :wink:
 
  • Welche Spinne ist die "richtige"? Beitrag #17
T

Tanja1208

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Spinne ist die "richtige"?

Hallo noch mal!!!
erst mal vielen dank für die netten Reaktionen auf meine Frage und die tollen tipps.Dieses Forum ist an Freundlichkeit echt nicht zu übertreffen.War gestern in einem Terraristikladen/Züchter meines Vertrauens und hab mich mal umgeschaut.Lebende Tiere sind doch schöner als Bilder.....
ich hab mir sehr viel Zeit gelassen,denn die Auswahl war doch schon beeindruckend.Ich denke es wird eine B.Smithi werden,die meiner Meinung nach kaum an Schönheit zu überbieten ist(Geschmacksache).Aber als ich dann fertig war mit schauen hab ich mir erst mal 2 neue Bücher über Vogelspinnen eingepackt,denn mein Wissensdurst über diese Tiere ist schier Grenzenlos.....
Ich werde mir noch Zeit lassen mit der Anschaffung.
Liebe Grüße an alle!!!
 
  • Welche Spinne ist die "richtige"? Beitrag #18
Krusty1

Krusty1

Beiträge
527
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Spinne ist die "richtige"?

Hallo Tanja,

ich kann mich auch nur Sabine und Karol anschließen. Such Dir eine VS aus die Dir am besten gefällt. Und wenn es eben eine B. smithi ist dann besorg sie Dir.

Ich habe auch erst vor über einem Jahr angefangen. Zuerst mit einer C. cyaneopubescens, einen Monat später mit einer A. geniculata und einen weiteren Monat später (Du wirst schon sehen, es wird nicht lange bei einer bleiben) folgte eine P. ornata. Gerade vom Pözzis wird Anfängern in der Regel abgeraten, weit sie ein potenteres Gift besitzen und recht schnell sind. Ich hatte aber bisher nie Probleme mit den oben genannten Arten.

Nur eine meiner P. murinus ist seit der letzten Häutung sehr selbstbewußt geworden. Aber nach dem Umsetzen von der Heimchendose ins Terrarium (was auch recht heikel war) hat sich das auch wieder gelegt.

Wünsche Dir auf jeden Fall viel Spaß mit Deiner Neuerwerbung, egal für welche Du Dich letztendlich entscheiden wirst.

Gruß

Ingo
 
Thema:

Welche Spinne ist die "richtige"?

Welche Spinne ist die "richtige"? - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Auslandstierschutz, es geht auch anders!: Huhu Wer mal im HTF Mitglied war und mich kennt, weiss das Rettungstierschutz und ich schwer zu vereinbaren sind, ich diverse kritische Gedanken...
Woher bekomme ich einen Hamster?: Fragen vor der Anschaffung: Kann ich wirklich 2 - 4 Jahre für dieses Tier sorgen, ihm ein Zuhause geben, es füttern, versorgen und ihm...
Für mich Fragwürdiger Umgang mit Neumitgliedern im Forum.: Ich muss zugeben ich schreibe schon nichts mehr im Meerschweinchenbereich, da viele Ansichten hier mir mittlerweile zu Extrem sind. Vor allem das...
Hilfe! Was haben meine Schildis?: Hallo ihr Lieben! Wieder ein Frischling mit vielen Fragen.... :-/ Ich weiß, es gibt schon sehr viele Beiträge - hab mich wirklich durchgelesen...
Oben