Meine Blondi hat Angst vor Heimchen

Diskutiere Meine Blondi hat Angst vor Heimchen im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Ich habe gestern eine junge Blondi bekommen (3-4 Monate alt). Ich habe sie in ein 30x30x30 cm Terri gesetzt. Aber irgendwie scheint sie kein...
  • Meine Blondi hat Angst vor Heimchen Beitrag #1
T

TonyMontana

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Ich habe gestern eine junge Blondi bekommen (3-4 Monate alt).
Ich habe sie in ein 30x30x30 cm Terri gesetzt.
Aber irgendwie scheint sie kein Interesse an dem kleinen Heimchen zu haben, das ich reingeworfen habe.
Selbst wenn das Heimchen direkt auf die Spinne draufläuft (und sie dabei auch berührt) greift die Spinne nicht an. Entweder dreht sie sich dann weg oder sie droht dem Heimchen.

Muss sie sich erst an die neue Umgebung gewöhnen oder warum verschont sie das Heimchen ??
 
  • Meine Blondi hat Angst vor Heimchen Beitrag #2
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Meine Blondi hat Angst vor Heimchen

Hi,

erstmal recht herzlich Willkommen hier im Forum.

Wweißt du denn wann sich das Tier das letzte Mal gehäutet hat?
Das wäre nämlich auch eine Möglichkeit ;)

Ansonsten ist das ja auch kein Beinbruch wenn das Tier nicht frisst. Solange der Hinterkörper nicht suuuuper schmal ist braucht man sich keine Sorgen zu machen. Ich lasse meine Tiere auch durchaus 4 Wochen "hungern" und füttere dann lieber einmal mehr. Ist vielleicht auch natürlicher als wenn sie jeden Sonntag pünktlich um 11.15 Uhr nach dem Kirchgang was zu futtern bekommen.
 
  • Meine Blondi hat Angst vor Heimchen Beitrag #3
T

TonyMontana

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine Blondi hat Angst vor Heimchen

Genau erstmal Hallo an alle Spinnenfreunde da draussen!

Danke für die rasche Antwort.
Den Zeitpunkt der letzten Häutung kenne ich nicht. Müsste ich wohl nochmal nachfragen. Angeblich soll die kleine Blondi aber immer äußerst gefrässig gewesen sein.

Ausserdem muss ich noch hinzufügen, dass sie insgesamt 5 oder 6 Tage bei der Post verbracht hat, weil über Pfingsten dort wohl das Chaos ausbrach.

Ich habe das Heimchen da drin mal beobachtet und gesehen, dass es überall seine Eier in der Höhle der Spinne gelegt hat. Ist das schlimm ?
 
  • Meine Blondi hat Angst vor Heimchen Beitrag #4
M

Meribre

Beiträge
228
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine Blondi hat Angst vor Heimchen

Hi,
auch von mir ein herzliches Wilkommen in diesem Forum! Ich tippe wie Kai darauf, dass Deine Spinne sich bald häutet. Bei Spiderlingen passiert dies alle paar Wochen. In dieser Zeit lassen sie Futtertiere beiseite. Das gilt übrigens auch einige Zeit nach der Häutung.

Ich habe das Heimchen da drin mal beobachtet und gesehen, dass es überall seine Eier in der Höhle der Spinne gelegt hat. Ist das schlimm ?

Ich beobachte dieses Phänomen öfter bei Steppengrillen. Man hat mir im Forum gesagt, dass allenfalls "Mikros" aus den Eiern ausschlüpfen können, die der Spinne nicht schaden. Ich rate trotzdem dazu, nicht gefressene Futtertiere herauszufangen und es ein paar Tage später zu probieren. Deine Spinne wird auf keinen Fall verhungern. Einige Buchautoren warnen davor, dass eine sich häutende Vogelspinne mitunter von Futtertieren angeknabbert werden kann, da sie ja in dieser Phase völlig wehrlos ist.
Gruß,
Mario.
 
  • Meine Blondi hat Angst vor Heimchen Beitrag #5
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Meine Blondi hat Angst vor Heimchen

Ich habe gestern eine junge Blondi bekommen (3-4 Monate alt)....Muss sie sich erst an die neue Umgebung gewöhnen....
Bingo - Meines Erachtens muss sich Deine Spinne erst mal an die neue Umgebung gewöhnen - gleich am nächsten Tag sollte man auch das Tier nicht füttern wenn die Spinne fit ist; ich füttere neue Tiere immer erst nach gut einer Woche !
Natürlich kanns auch gut sein, dass eine Häutung bevorsteht, denke aber das ersteres wahrscheinlicher ist.

....kein Interesse an dem kleinen Heimchen....dass es überall seine Eier in der Höhle der Spinne gelegt hat
bin verwirrt - ein kleines(!) Heimchen ist nicht adult, kann also keine Eier legen.... Wenn das Heimchen also Eier legt, dann handelt es sich um ein adultes Heimchen was durchaus zu gross sein kann für eine 3-4 Monate alte blondi - wäre auch eine Erklärung warum sie nicht frisst...

LG, Ferdinand
 
  • Meine Blondi hat Angst vor Heimchen Beitrag #6
P

Pela

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine Blondi hat Angst vor Heimchen

Hallo!

Ich kann mir auch vorstellen das Deine Spinne sich in einer Woche oder so, häutet. Bei meiner war es auch so, frisch gekauft, keine Ahnung wann die letzte Häutung war und sie lief vor ihrem Essen weg *lach* Na ja, ein paar Tage später lag sie auf dem Rücken im Terri.
Jetzt über eine Woche nach der Häutung hat sie auch wieder Hunger. :wink:
Pela
 
  • Meine Blondi hat Angst vor Heimchen Beitrag #7
M

Meribre

Beiträge
228
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine Blondi hat Angst vor Heimchen

@Ferdinand
Meines Erachtens muss sich Deine Spinne erst mal an die neue Umgebung gewöhnen

Hi,
ich bin zwar noch nicht so lange dabei :oops: , aber ich dachte immer, wenn's ums fressen geht, ist die Eingewöhnungsphase recht kurz :? . Bei meinen 4 Exemplaren habe ich jedenfalls beobachtet, dass sie immer sofort gefressen haben 8O . Meine B.Auratum (vor 2 Wochen gekauft) frass noch am selben Tag 3 Steppengrillen :p . Auch meine C.c. fing sofort an zu fressen 8) . Könnte mir vorstellen, dass dies auch bei der Blondi so sein müsste. Auch wenn's ne andere Art ist, bei manchen Verhaltensweisen haben die VS auch einen gemeinsamen Nenner. 8) Dass die VS sich an ihr Terri erst gewöhnen müssen, ist klar. Mit Ausnahme von meiner C.C. brauchten alle recht lange (Wochen/Monate), bis sie mit dem Bau ihrer Behausung begannen. Aber wenn's um's fressen geht, müssten sie eigentlich alle recht schnell bei der Hand sein (vielleicht ist's ja bei der Blondi wirklich anders - Tony halte uns auf dem Laufenden :) ).
Viele Grüße nach Wien, etc. :D
 
  • Meine Blondi hat Angst vor Heimchen Beitrag #8
Babsi6

Babsi6

Beiträge
241
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine Blondi hat Angst vor Heimchen

Hallo!

@Meribre: das ist sicher bei jeder Spinne anders. Ich bin auch der Meinung, man sollte sie mal 1 Woche ca. eingewöhnen lassen. Sie muss ja nicht gleich ihre "Wohnung" fertig haben damit man sie auch endlich füttern "darf".
Es gibt sicher viele VS, die sofort und immer futtern :twisted: , aber man sieht ja auch, was dabei heraus kommt, wenn man es zu früh versucht - Unsicherheit, wenn sie dann doch net frisst.
Und man kann's ja mit den Neuzugängen mal ein wenig ruhig angehen lassen, und muss ja nicht gleich mal gucken, wie die so springen können. :wink:
Außerdem kann man das Tier dann mal die ersten Tage beobachten, ob alles soweit in Ordnung ist oder ob es sich vielleicht schon auf die nächste Häutung vorbereitet etc...

MEINE Meinung! LG, Babsi
 
  • Meine Blondi hat Angst vor Heimchen Beitrag #9
T

TonyMontana

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine Blondi hat Angst vor Heimchen

Ich bin echt begeistert über eure Anteilnahme und euer Interesse !

Meine Blondi hat sich seit 2 Tagen in die Wohn-Höhle verkrochen und geniesst wohl erstmal Dunkelheit und Einsamkeit. Ich werde für 3-4 Tage heute wegfahren und wenn ich zurück bin..... mal schauen was sich bis dahin getan hat. (Sie hat wohl nun seit 9 Tagen nix mehr gefressen, ihr Abdomen ist aber sehr dick) Wie lange kann denn die Häutung bei so einem jungen Tier denn dauern ?

Wegen der Nachfrage mit dem Heimchen, dass Eier gelegt hat:

Also es ist wirklich nicht sehr gross. Körperlänge vielleciht 1,5cm -2cm
Es hat sich Kopfüber an die Wohnhöhlendecke festgekrallt und dann sein Hinterleib nach unten gestreckt und irgendwas für ca 20 Sekunden lang nach unten fallen lassen.
Und ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass das Kot war.
 
  • Meine Blondi hat Angst vor Heimchen Beitrag #10
M

Meribre

Beiträge
228
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine Blondi hat Angst vor Heimchen

Hi!

@ Babsi

das ist sicher bei jeder Spinne anders

Ich hatte ja vorausgeschickt, dass ich noch nicht lange dabei bin. Meine Aussagen sind insofern mit Vorsicht zu genießen :wink:

Es gibt sicher viele VS, die sofort und immer futtern , aber man sieht ja auch, was dabei heraus kommt

Konnte mir einfach nicht vorstellen, dass das Füttern unmittelbar nach dem Kauf falsch sein kann. Ich werde bei meiner nächsten Anschaffung mal eine Woche warten. Ich weiß ja dass die Spinne wegen eine Woche nicht verhungern wird.


...wird von mir geschätzt. :D

Liebe Grüße,
Mario. :D
 
  • Meine Blondi hat Angst vor Heimchen Beitrag #11
S

Sesshoumaru

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine Blondi hat Angst vor Heimchen

Also meiner B.Smithi geht es jetzt auch über eine Woche nach ihrer Häutung so.

Heimchen oder Grillen rührt sie nicht an, bzw. wenn sie in deren Nähe kommen, verzieht sie sich ein paar cm, anstatt sie irgendwie zu bedrohen. Nehme die Heimchen/Grillen dann nach etwa 1 bis 2 Tagen wieder aus dem Terri heraus.

Aber eines habe ich in diesem Forum schon gelernt: Bei VS muss man viel Geduld mitbringen, nur ist dies als ungeduldiger Mensch manchmal nicht ganz leicht ;)
 
  • Meine Blondi hat Angst vor Heimchen Beitrag #12
M

Meribre

Beiträge
228
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine Blondi hat Angst vor Heimchen

@sesshoumaru

Hi,

ich habe es auch vor kurzem zum ersten Mal erlebt, als sich meine B. Emilia häutete. Vor der Häutung hob sie sogar die Beine, um die Grillen durchzulassen (was mich fast verrückt machte). Mittlerweile bin ich ein wenig schlauer geworden. Sie hat erst 10 Tage nach der Häutung wieder gefressen. Du musst halt noch etwas Geduld haben und die Futtertiere immer wieder anbieten. Geduld fällt mir auch manchmal schwer, aber um der Tiere willen ist sie es wert!
Grüße :)
 
  • Meine Blondi hat Angst vor Heimchen Beitrag #13
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine Blondi hat Angst vor Heimchen

Hi,
Sie hat erst 10 Tage .....

Ihr solltet nicht die Tage zählen...sondern vielmehr auf die Größe des Abdomens achten.
Spinnen müssen nicht alle 7 Tage fressen. Es ist sogar von Vorteil wenn sie nicht gemästet werden. Also weniger ist mehr.

Grüsse Ch
 
  • Meine Blondi hat Angst vor Heimchen Beitrag #14
M

Meribre

Beiträge
228
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine Blondi hat Angst vor Heimchen

@ Christoph

Hi,
die 10 Tage beziehen sich nur auf den Zeitraum zwischen Häutung und erneutem Fressen. Vor der Häutung hat sie ca. 5 Wochen nichts gefressen (ich glaube sie war insgesamt ca. 6-7Wochen ohne Nahrung). Ich weiß, dass ihr das nichts ausmacht. Als sie 10 Tage nach der Häutung erstmals fraß war ihr Abdomen logischerweise nicht dick, aber auch nicht übermäßig dünn. Ich denke es war genau der richtige Moment für sie, um wieder mit der Nahrungsaufnahme zu beginnen. Es geht ihr bis heute blendend.
Grüße :)
 
  • Meine Blondi hat Angst vor Heimchen Beitrag #15
Babsi6

Babsi6

Beiträge
241
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine Blondi hat Angst vor Heimchen

Hallo!

Ja, da kann man schon ungeduldig werden bei so "langen" Fresspausen... :wink:
Aber man gewöhnt sich daran! :D

@TonyMontana: Ja, das sieht ja sehr nach Häutung aus. Hab zwar keine Erfahrung mit blondi, aber in dem Alter dürfte das noch recht flott gehen.
Nicht vergessen, die Luftfeuchtigkeit vorher etwas zu erhöhen, bevor sie sich häutet und du ein paar Tage net da bist!

Wegen dem Heimchen. Also, von der Größe her könnte es ja schon "eierlegend" sein. Schau mal, ob es einen langen "Stiel" hinten hat (die Legeröhre) - das haben nur Weibchen (wenn nicht --> dann auch keine Eier gelegt :lol: ). Aber selbst wenn sie Eier gelegt hat, heißt das noch nicht, dass die überleben. Und außer einem Haufen von Mikroheimchen, die dann herumhüpfen, gibt das auch keine Probleme.. :wink:
Also, bei mir sind noch nie Junge geschlüpft, obwohl es schon oft so ausgesehen hat, als würde die da Eier legen...

Viel Glück für die Häutung! Nicht vergessen, das Heimchen raus, LF erhöhen und NICHT stören!!

LG, Babsi
 
  • Meine Blondi hat Angst vor Heimchen Beitrag #16
T

TonyMontana

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine Blondi hat Angst vor Heimchen

Also seitdem ich mein Problem geschildert habe sind nun 7 Tage vergangen und mein Blondi-Spiderling hat sich nicht gehäutet. Sie sitzt in ihrem Versteck und winkelt ihr linkes Vorderbein nach oben.
Sie müsste jetzt seit ungefähr 2 Wochen nichts gefressen haben (Ihr Abdomen ist aber dick).
Ich habe es vorhin mal mit einem Heimchen probiert aber sie will immernoch nicht fressen. Das Heimchen hat es sich in der Höhle der Spinne nun gemütlich gemacht.

Was soll ich von der Situation halten ?
ist es normal ,dass ein 3-4 Monate alter Spiderling 2 Wochen lang nichts frisst?
Oder hat sie sich immernoch nicht an ihr neues Terri gewöhnt ?

Gruss
Jannis
 
  • Meine Blondi hat Angst vor Heimchen Beitrag #17
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Meine Blondi hat Angst vor Heimchen

Hi,

wenn ihr Abdomen noch dick ist dann lass sie doch einfach in Ruhe.

Ich habe zwar aktuell kein Bild einer meinen schlanken Poecis hier, aber die vertragen schonmal auch die ein oder andere Woche ohne Futter ;)
 
  • Meine Blondi hat Angst vor Heimchen Beitrag #18
T

TonyMontana

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine Blondi hat Angst vor Heimchen

Ok dann gebe ich ihr ne weitere Woche bevor sie wieder was zum futtern kriegt. Ich hoffe bis dahin hat sie mal langsam etwas Hunger bekommen.

Oder lohnt es sich vielleicht sie wieder in die kleine FloraBox (in der ich sie bekommen habe) zu stecken.

Soll ich versuchen das Heimchen wieder aus dem Terri zu holen ?

Ach so eine Frage noch.... benutzt die kleine Blondi eigentlich ihren Wassernapf ? sie hat den glaube ich noch nie betreten. Sollte ich den direkt vor die Höhle stellen ? Immerhin ist sie ja noch sehr klein.


Danke für dein Interesse
 
  • Meine Blondi hat Angst vor Heimchen Beitrag #19
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Meine Blondi hat Angst vor Heimchen

Hi,

wenn sie nicht fressen will das Heimchen wieder raus.

Erneutes umsetzen halte ich für unnötig - ich habe meine T.blondii in der ersten FH. auch in ihr endgültiges Terri gesetzt - kein Problem mit Futter.

Wasserschale brauchst du nicht vor die Höhle zu stellen. Wenn sie Wasser braucht nimmt sie es entweder über die Erde auf oder aber geht zur Schale.
Also Erde ruhig feucht (nicht nass) halten.
 
  • Meine Blondi hat Angst vor Heimchen Beitrag #20
S

SZ_Clive

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine Blondi hat Angst vor Heimchen

Hallo,

meine Blondi habe ich direkt nach dem Kauf in ein 60x30x30 Terri gesetzt und bisher hat sie noch jedes Heimchen in ihre Fänge bekommen. Bereits in der zweiten Nacht hat sie angefangen sich ihre Korkhöhle einzurichten und kräftig tiefer gegraben. Zur Zeit baut sie mal wieder um und ich gehe von einer anstehenden Häutung aus, da die letzte bereits 2,5 Monate her und es noch ein Spiderling (KL 2,5cm) ist.
Sie hat die letzten zwei Male auch am Tag vor der Häutung noch gefressen und so rationiere ich momentan weil ihr Abdomen doch recht prall ist.
Bei meiner kann ich allerdings am Verhalten sehr gut erkennen ob sie hungrig ist - sie wird dann agressiv und kommt mir entgegen, sobald ich die Scheibe öffne. Wenn sie satt und zufrieden ist, hockt sie einfach da und läßt sich auch von Arbeiten im Terri nicht im geringsten stören.

Gruß

Dirk
 
Thema:

Meine Blondi hat Angst vor Heimchen

Meine Blondi hat Angst vor Heimchen - Ähnliche Themen

Hund hat Angst vor Kitten: Heyho, Ich habe seit 4 Wochen einen kleinen Kater der jetzt 16 Wochen alt ist. Außerdem habe ich eine Hündin (Sheltie), die im Februar 7 geworden...
Verhalten/Intelligenz von Vogelspinnen (Lasiodora Parahybana): Hey Leute, ich besitze nun seit fast einem Jahr (April 2017) eine vom Züchter bestimmte Lasiodora Parahybana. Sie häutete sich direkt nach ihrem...
Anfänger Fragen zu ersten VS :): Hallo zusammen, bin neu im Forum und möchte mir bald mein erste VS zulegen! Bin schon viel hier am mitlesen und wollte mal Fragen wie lange eine...
Anfänger holt erste Spinne: Abend zusammen, ich bin Toni aus Frechen bei Köln, 29 Jahre, ich habe mir nun meine erste VS geholt. Erfahrung hatte ich bis jetzt nur mit...
G. Rosea Weibchen aggressiv?: Hallo Leute, ich habe seit mittlerweile über einem Jahr ein ausgewachsenes G.Rosea Weibchen und wollte heute zum ersten Mal den Versuch wagen sie...
Oben