Drosophila - wie füttern?

Diskutiere Drosophila - wie füttern? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Moin! Ich hab gerade 0.0.10 L. parahybana bekommen. Sie sind zur Zeit noch 1. FH und brauchen dem entsprechend kleines Futter. Also hab ich mir...
  • Drosophila - wie füttern? Beitrag #1
F

Flow

Gast
Moin!

Ich hab gerade 0.0.10 L. parahybana bekommen. Sie sind zur Zeit noch 1. FH und brauchen dem entsprechend kleines Futter. Also hab ich mir eine Dose/Glas Drosophila geholt und auch versucht diese zu verfüttern. Das Problem ist aber, dass mehr Fliegen ausserhalb der Filmdose landen als in ihr ;).
Habt ihr irgendwelche Tipps für mich, um mir das verfüttern mit diesen kleinen Fliegen zu erleichtern?

Mfg Flow
 
  • Drosophila - wie füttern? Beitrag #2
T

Theraphosidae82

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Drosophila - wie füttern?

Hallo Flow,

da ich mir in der nächsten Zeit weitere Spiderlinge zulegen möchte, kam bei mir diese Frage auch auf. Ich habe gelesen, dass man Microheimchen (sind ja echt viele in der Dose) kurz in den Kühlschrank stellen kann, damit sie "beteubt" sind. Könnte mit den Drosophilas auch funktionieren, bin mir aber nicht sicher. Aber hier gibt es bestimmt genug Leute die damit Erfahrung haben.
 
  • Drosophila - wie füttern? Beitrag #3
H

Head

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
0

AW: Drosophila - wie füttern?

Hi

Hast du die Flugunfähigen Drosis?
Wenn ja sind die doch eigentlich leicht zu handeln.
Wenn nicht tu sie kurz in den Kühlschrank dann werden sie langsamer.

LG
 
  • Drosophila - wie füttern? Beitrag #4
W

Windhund

Beiträge
371
Punkte Reaktionen
1

AW: Drosophila - wie füttern?

also, im prinziep ganz einfach.
alles was wir dazu benötigen ist ein strohhalm ( kein dicker von mc do. sondern normale grösse wie teilweise noch in oma kaffees serviert zur fanta, die welche man oben so knicken kann), eine büroklammer, einen bohrer im durchmesser des strohhalms, eine schere, einen stift, und ein kaugummi.
als erstes nehmen wir den boher und bohren vorsichtig ein loch in die filmdose, ca 1cm unter den oberen rand. nun stecken wir uns den kaugummi in den mund und beginnen ihn zu kauen.
als nächstes nehmen wir die schere und schneiden ein 3 cm langes stück von den strohhalm ab ( nicht länger).
jetzt nehmen wir das stück strohhalm und stecken es in das loch in der filmdose. als nächstes nehmen wir die hälfte des kaugummis aus dem mund und dichten damit den strohhalm ab ( man kann wahlweise auch heisskleber nehmen , ich finde nur kaugummi puristischer und irgendwie hat man ja immer eins im haus), das gebilde nennen wir nun baugruppe a.
nun stellen wir baugruppe a an die drosophila dose und zeichenen in höhe des strohhalmstücks welches aus der baugruppe a lugt einen punkt mit dem stift auf die drosophila dose.
jetzt ist geschwindigkeit gefragt.
Bohrer anwärmen ( nicht ausglühen) schnell ein loch in die drosophila dose machen, sofort finger drauf und mit baugruppe a zusammenführen. nun den Strohhalm mit der zweiten hälfte kaugummi ringsrum abdichten.
als nächstes bitte die büroklammer auf den strohhalm stecken.
filmdöschen nun im erde füllen, spinne rein und dekel drauf.
diese konstruktion nutzt die natürliche neugier welche einer drosophila inne wohnt aus.
büroklammer(wäscheklammer geht auch) abziehen, strohalm von hinten beleuchten, ( ab hier verhält sich drosophila wie fast jedes lebewesen, es geht zum licht), zählen wieviele schatten durch den tunnel gehuscht sind. wenn genug drüben sind, büoklammer wieder drauf.
auf diese art und weise haben wir dei avi eines freundes wunderbar über die ersten häutungen gebracht, sie ist nun so gross das sie in das erste terrarium einziehen kann.
die wohnung war über den ganzen zeitraum fliegen frei.
sollte die drosophila dose alle sein, einfach kaugummi abknibbeln, neus kaugummi, neue drosophila dose und auf ein neues.
 
Thema:

Drosophila - wie füttern?

Drosophila - wie füttern? - Ähnliche Themen

Terflys und Angelmaden...ich glaube, ich habe da etwas falsch verstanden: Moin Moin, Es ist mir zwar unangenehm dies fragen zu müssen, aber... folgendes: Als ich vor ein paar Tagen in einer Zoohandlung war, riet man...
Schnupfen, Husten etc.: Hallo Ihr, ich bin mal wieder da, diesmal mit einem kleinen Problemchen. Ich versuche mich kurz zu halten, wird aber wohl kaum klappen. :D...
Auf der Suche nach Pflanzen für die Winterzeit: Hey liebe :Turtle Land: Freunde :), ich bin seit längerer Zeit am suchen, was ich im Winter an meine Florida-Rotbauch-Schildkröten verfüttern...
Die Filterdiskussion... inklusive Mulm, Absaugung und so weiter.: Guten Abend. Um hier eine Diskussion fortzuführen die sich in einem anders gelagerten Topic ergeben hat erstelle ich dieses Topic nun und füge...
Wasserschildkröte (Trachemys s. s.?) aufgenommen und nun Fragen über Fragen...: Hallo Forengemeinde :Turtle Panzer:, hier nun, wie in der Neuvorstellung angekündigt, meine Fragen zur Second-Hand-Wasserschildkröte und zur...
Oben