Grünspan, schädlich für VS ???

Diskutiere Grünspan, schädlich für VS ??? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hi Liebe Vogelspinnen Freunde. Wollte mal fragen ob es schlimm ist wenn in der Wasserschale grünspan ist? Ich schrube diese zwar immer gründlich...
  • Grünspan, schädlich für VS ??? Beitrag #1
A

Arac|Marcel

Beiträge
109
Punkte Reaktionen
0
Hi Liebe Vogelspinnen Freunde.
Wollte mal fragen ob es schlimm ist wenn in der Wasserschale grünspan ist?
Ich schrube diese zwar immer gründlich aber ein kleiner rest bleibt halt immer.
Jetzt meine frage:
Ist es schädlich für meine VS wenn im Wassergefäß grünspan ist???
Was kann ich dagegen tun??? ( ausser eine neue schale zu kaufen )

MFG: Marcel

PS: Hier 2 Bilder davon:






So sieht die schale aus nach dem schruben.
Es bleibt immer was über.
 
  • Grünspan, schädlich für VS ??? Beitrag #2
T

terrandi

Beiträge
677
Punkte Reaktionen
6

AW: Grünspan, schädlich für VS ???

Hi,
also Grünspan ist das nicht, da die Schale aus Polymerzement besteht! Es handelt sich hier um feine Algen, die auf der Oberfläche leben und unschädlich sind. Allerdings sollte man den Belag auch nicht zu dick werden lassen, da es nicht auszuschließen ist, daß sich irgendwann auch mal schädliche Bakterien in dem Biofilm niederlassen.
Wenn man etwas Wasserstoffperoxid in die Schale gibt und etwas einwirken läßt, dann wird sie auch wieder blank...
Grünspan ist übrigens ein Verwitterungsprodukt von Kupfer, demnach eine Schwermetallverbindung und sehr schädlich!
Schönen Gruß, Andi
 
  • Grünspan, schädlich für VS ??? Beitrag #3
T

Theraphosidae82

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Grünspan, schädlich für VS ???

Hallo,

na da sind aber auch ein paar verwinkelte Ecken dran. Hast du es schon mal mit einer Zahnbürste probiert. So kann kann man das wenigstens eindämmen! Es wird ja nicht überhand nehmen, wenn du die Schale alle 2-3 Tage reinigst. Aber wie Andi es schon gesagt hat wirst du es nicht ohne härtere Mittel los.
 
  • Grünspan, schädlich für VS ??? Beitrag #4
A

Arac|Marcel

Beiträge
109
Punkte Reaktionen
0

AW: Grünspan, schädlich für VS ???

Danke euch.
Ja, ich reinige meine schalen mit einer alten Zahnbürste.
Und das alle 2 Tage.
Werde aber überlegen mir neue zu kaufen. Kosten ja eigentlich auch net sooo viel.

MFG: Marcel
 
  • Grünspan, schädlich für VS ??? Beitrag #5
M

Meribre

Beiträge
228
Punkte Reaktionen
0

AW: Grünspan, schädlich für VS ???

Hi,
klar, dass das Algen sind. Wie schon von Terrandi gesagt, im Prinzip nicht gefährlich. Trotzdem solltest Du den Wasserbehälter bei jedem Wechsel reinigen. Ich tausche meine Wasserbehälter jeden 2. Tag aus und reinige sie mit Essig (billigster Tafelessig vom Supermarkt). Hatte noch nie ein Algenproblem.
Gruß :)
Mario
 
  • Grünspan, schädlich für VS ??? Beitrag #6
H

HW

Gast

AW: Grünspan, schädlich für VS ???

Werde aber überlegen mir neue zu kaufen. Kosten ja eigentlich auch net sooo viel.

Na ja, so wie du die Konjunktur beim Terrarienbau ankurbelst, wäre mir hier der Preis auch egal (sorry, die Spitze konnte ich mir jetzt nicht verkneifen).

Kleiner Tipp:
Wassernäpfe aus billigstem Plastik sind ebenso zweckmässig und kosten so gut wie nix.



Schönen Gruss

HW
 
  • Grünspan, schädlich für VS ??? Beitrag #7
T

terrandi

Beiträge
677
Punkte Reaktionen
6

AW: Grünspan, schädlich für VS ???

@HW: da gebe ich dir recht, aber sieht auch sch.... aus. Ich verwende auch lieber die Felsnachbildungen. Es gibt da aber auch welche mit einer kreisrunden Bohrung ( Für einen Schwamm) die sind besser zu reinigen. Die bentuze ich am liebsten. ( Die verkaufen sich ehrlich gesagt auch sehr gut )
Schönen Gruß, Andi
 
  • Grünspan, schädlich für VS ??? Beitrag #8
H

HW

Gast

AW: Grünspan, schädlich für VS ???

@HW: da gebe ich dir recht, aber sieht auch sch.... aus.

Selbstverständlich ist das für Leute die Wert auf die Optik legen nicht das Gelbe vom Ei.
Mir persönlich (und den Spinnen sicher auch) ist es jedoch relativ egal was als Wassernapf (sofern ich überhaupt noch Wassernäpfe verwende) dient, solange es einfach zu händeln ist.
Ein weiterer Vorteil: Man sieht evtl. Verunreinigungen sicherlich besser.

Ich verwende auch lieber die Felsnachbildungen. Es gibt da aber auch welche mit einer kreisrunden Bohrung ( Für einen Schwamm) die sind besser zu reinigen. Die bentuze ich am liebsten. ( Die verkaufen sich ehrlich gesagt auch sehr gut )

Wer mein Spinnenzimmer kennt, der weiss dass mir die Beschaffenheit von Wassernäpfen aber sowas von egal ist....

Schönen Gruss

HW
 
  • Grünspan, schädlich für VS ??? Beitrag #9
A

Arac|Marcel

Beiträge
109
Punkte Reaktionen
0

AW: Grünspan, schädlich für VS ???

Stimmt schon das es eine günstigere variante ist eine einfache Plastik schale zu nehmen.
Aber ich bevorzuge auch Stein/Felsennachbildungen.
Der VS ist es relativ egal, das stimmt schon. Aber ich gehe einfach nurmal davon aus das es in der natur kein Plastik gibt und ich ihr auch so etwas nicht in ihr terri stellen möchte da alles eigentlich so natürlich wie nur möglich gehalöten werden sollte.
Den Nebler den ich bei meiner blondi reingemacht habe ist zwar sehr praktisch, aber er kommt wieder raus. Sieht erstens net sonderlich aus und der Behälter besteht auch aus Plastik.
Meiner blondi scheint es zwar zu gefallen da sie sobald der nebler angeht sich sofort darunter hockt und sich vom nebel beriseln läßt.
Komisch aber wahr.
Hier mal 2 beispiel Bilder:

http://www.web1.planet-reptiles.com/iris81.htm

http://www.web1.planet-reptiles.com/iris84.htm

Jetzt mal ehrlich, sieht doch echt net schön aus und Natürlich ist es auch nicht.
Werde den Nebler gleich wieder aus bauen.

MFG: Marcel
 
  • Grünspan, schädlich für VS ??? Beitrag #10
I

Inkognito

Gast

AW: Grünspan, schädlich für VS ???

Hi,

Stimmt schon das es eine günstigere variante ist eine einfache Plastik schale zu nehmen.
Jep. noch günstiger is wie HW schon sagte einfach keine zu nehmen.. hatte früher auch mal welche drin aber mittlerweile auch nich mehr.

Aber ich bevorzuge auch Stein/Felsennachbildungen.
Der VS ist es relativ egal, das stimmt schon. Aber ich gehe einfach nurmal davon aus das es in der natur kein Plastik gibt und ich ihr auch so etwas nicht in ihr terri stellen möchte da alles eigentlich so natürlich wie nur möglich gehalöten werden sollte.

Dann müsstest du auch davon ausgehen das es in der Natur keine Plastikpflanzen gibt und auch keine Nachbildungen gibt.. ;)

Den Nebler den ich bei meiner blondi reingemacht habe ist zwar sehr praktisch, aber er kommt wieder raus. Sieht erstens net sonderlich aus und der Behälter besteht auch aus Plastik.

Arg das böse Plastik.. es kann doch auch nix dazu das es kein steinbehälter geworden is.. :roll:


MFG: Marcel[/quote]

jaja Gr€€tt
Sven
 
  • Grünspan, schädlich für VS ??? Beitrag #11
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: Grünspan, schädlich für VS ???

Hallo Arac-Marcel

Du hast einen Nebler in einen Vogelspinnenterrarium ? Aber schon einen Ultraschall-Nebler , das mögen die besonders gerne ?

Aber im grossen und ganzen finde ich es Toll das wenigstens du die Wirtschaft ankurbelst :wink:

Zur Wasserschalen-Geschichte ich benutze Blumentopfuntersetzer (Stück 16 cent) und die werden auch nicht gross gereinigt...aber ich weis die sind ja wieder aus Plastik.

LG Christoph
 
  • Grünspan, schädlich für VS ??? Beitrag #12
A

Arac|Marcel

Beiträge
109
Punkte Reaktionen
0

AW: Grünspan, schädlich für VS ???

Aber schon einen Ultraschall-Nebler , das mögen die besonders gerne ?

Ja, ich "hatte" einen Nebler drin.
Ja, es war ein Ultraschall-Nebler.
Ja, meine blondi lag immer drunter.

Es dauerte keine 2 minuten dann kam sie aus ihrer höhle und legte sich drunter.
Aber ich habe diesen vorhin entfernt.
Ich wüßte nur net wohin damit. War ja auch nur ein versuch.
MFG: Marcel
 
  • Grünspan, schädlich für VS ??? Beitrag #13
H

HW

Gast

AW: Grünspan, schädlich für VS ???

  • Grünspan, schädlich für VS ??? Beitrag #14
A

Arac|Marcel

Beiträge
109
Punkte Reaktionen
0

AW: Grünspan, schädlich für VS ???

LOOOOOOOOL
Also der war gut. :lol: :lol:
Aber, wo könnte man den denn einbauen?????
Vielleicht so als Beregnungs Anlage vielleicht ?! :D

Ne, keine angst.
MFG: Marcel
 
  • Grünspan, schädlich für VS ??? Beitrag #15
C

CKY

Beiträge
240
Punkte Reaktionen
0

AW: Grünspan, schädlich für VS ???

jaja marcel du hast's hier nich einfach :wink:

aber wenn du schreibst das sich die blondi unter den nebler legt,dann stellt sich mir die frage warum macht sie das ?
 
  • Grünspan, schädlich für VS ??? Beitrag #16
A

Arac|Marcel

Beiträge
109
Punkte Reaktionen
0

AW: Grünspan, schädlich für VS ???

Stimmt, hier bin ich schon an die richtigen gekommen. :lol:
hmm, also vielleicht ist die Luftfeuchte zu niedrig?!
 
  • Grünspan, schädlich für VS ??? Beitrag #17
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Grünspan, schädlich für VS ???

Hi,

auf seinen bildern erscheint mir der bodengrund doch sehr dröge. Das kleckschen feuchte um die pflanze reicht für meine begriffe nicht. Warscheinlich hängt der spinne schon die methaphorische zunge aus dem maul vor trockenheit. Wenn das das terra mit den halogenleuchten ist würd mich das nicht wundern.
 
  • Grünspan, schädlich für VS ??? Beitrag #18
A

Arac|Marcel

Beiträge
109
Punkte Reaktionen
0

AW: Grünspan, schädlich für VS ???

Ich habe 4 Pflanzen drin und jede braucht wasser. Die luftfeuchte liegt jetzt gerade bei 85%.
Und die Temp bei 25 grad.
Sollte doch eigentlich ok sein oder ?
Der Bodengrund ist in einer ecke des Terris feucht, nicht nass.
 
  • Grünspan, schädlich für VS ??? Beitrag #19
C

CKY

Beiträge
240
Punkte Reaktionen
0

AW: Grünspan, schädlich für VS ???

@marcel

warum machst du dann nichts dagegen wenn du die antwort doch schon weisst :?:
 
  • Grünspan, schädlich für VS ??? Beitrag #20
H

HW

Gast

AW: Grünspan, schädlich für VS ???

LOOOOOOOOL
Also der war gut. :lol: :lol:
Aber, wo könnte man den denn einbauen?????
Vielleicht so als Beregnungs Anlage vielleicht ?! :D

Ne, keine angst.
MFG: Marcel

Jetzt mal ganz im Ernst:
Was ist eigentlich für dich die Motivation Vogelspinnen zu halten?

Was fasziniert dich daran?
Sind es die Tiere selbst, oder ist es weil man die Terrarien so schön gestalten kann?

Schönen Gruss

HW
 
Thema:

Grünspan, schädlich für VS ???

Grünspan, schädlich für VS ??? - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Schwere Darmprobleme - Ideen gesucht: Hallo, Ich bin mit meinem 6,5 Jahre altem Meerschweinchen langsam am verzweifeln und wollte fragen ob hier vielleicht noch jemand Ideen der...
Mein erster Eigenbau - von der Skizze zum Gehege: Hallo miteinander! Ich hab grade etwas Zeit und hatte Lust, meinen ersten Eigenbau mit euch zu teilen - noch ist er nicht ganz fertig, aber so...
Fleecehaltung für Anfänger, wie haltet ihr es: Hallo, ich weiß es gibt diverse ähnliche Themen, ich weiß aber nicht, ob solches schon existiert. Aufgrund der Einstreus, die irgendwie alle...
Neue Landschildkröte! Einige Fragen:: Hallo ihr Lieben! Letzten Freitag hat meine Schwester wieder was angestellt. Sie kommt immer auf so verrückte Ideen, und diesmal hat sie einfach...
Oben