Temperatur zu hoch!

Diskutiere Temperatur zu hoch! im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hat jdm. eine Idee wie man das beseitigen kann ? Eine t.blondi braucht ja nur ca. 22-24 C und in meinen Zimmer wird es im sommer imens warm. : /
  • Temperatur zu hoch! Beitrag #1
S

schoti

Beiträge
229
Punkte Reaktionen
1
Hat jdm. eine Idee wie man das beseitigen kann ?

Eine t.blondi braucht ja nur ca. 22-24 C und in meinen Zimmer wird es im sommer imens warm. : /
 
  • Temperatur zu hoch! Beitrag #2
T

terrandi

Beiträge
677
Punkte Reaktionen
6

AW: Temperatur zu hoch!

Mit dem Meßwert imens warm, der ja subjektiv ist, kann man schwer eine Aussage treffen. Aber hier mal meine Erfahrung mit dem Sommer von vor zwei Jahren: Ich halte den größten Teil meiner Tiere im Studio unter dem Dach. Dieses hat zur Nordseite kein Fenster und ist auch ganz gut isoliert. Trotzdem hatten wir über viele Tage dort Temperaturen von fast 40°C ( gemessen mehrfach 38°C) Ich habe die Temperatur durch gute Durchlüftung immer in diesem Bereich halten können und meine Tiere dabei beobachtet. Einige zogen sich in ihre( stärker als sonst) angefeuchteten Höhlen zurück, gingen aber regelmäßig nachts auf die Jagt, die anderen waren teilweise recht aktiv und verfressen, was ich auf den beschleunigten Stoffwechsel zurückführe. Keines der Tiere ist dabei zu schaden gekommen... ( Ich hatte zu dem Zeitpunkt noch keine Pötzis )
mfg. Andi
 
  • Temperatur zu hoch! Beitrag #3
S

schoti

Beiträge
229
Punkte Reaktionen
1

AW: Temperatur zu hoch!

die Temperaturen kommen bei mir auch zustande.
Auch lüften hilft dabei nicht. : /
 
  • Temperatur zu hoch! Beitrag #4
T

terrandi

Beiträge
677
Punkte Reaktionen
6

AW: Temperatur zu hoch!

Dann solltest du dir eine Lösung überlegen, um das in Grenzen zu halten, falls du einige empfindlichere Arten hast, die zum Beispiel aus gemäßigteren Breiten stammen oder aus dem Hochland. Kannst du das Zimmer tagsüber abdunkeln oder ein Kühlgerät besorgen (natürlich sehr teuer) oder kannst du einige Tiere ggf. ausquatieren?
Viele Arten halten aber die angegebene Temp nach meinen Erfahrungen ( ohne Gewähr!)aus vorausgesetzt, du sprühst etwas öfter...
Schönen Gruß, Andi
 
  • Temperatur zu hoch! Beitrag #5
S

schoti

Beiträge
229
Punkte Reaktionen
1

AW: Temperatur zu hoch!

Hmm bei einer Blondi bin ich mir aber niocht sicher. da das Terrarium ja eh schon feucht sein muss.

stimmt dadurch wird ja eh die temp. gesenkt. ^^

dankefein
 
  • Temperatur zu hoch! Beitrag #6
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: Temperatur zu hoch!

Hallo,

Wenn es im Sommer zu heiß wird, dann stell das Terarium auf den Boden der kühlt ja auch ein wenig.

LG Christoph
 
  • Temperatur zu hoch! Beitrag #7
A

AchimG

Gast

AW: Temperatur zu hoch!

Hallo, oder stell sie in den Keller.

Gruß AchimG.
 
  • Temperatur zu hoch! Beitrag #8
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Temperatur zu hoch!

Wenn's nicht gerade monatelang dauerhaft über 30° hat, dann würd' ich mir keine Sorgen machen. Auch die Art kann längere Hitzeperioden von mehreren Wochen erfahrungsgemäss ganz gut überstehen !

Wenn's wirklich mal ganz extrem werden sollte (also 40°) dann hilft's auch einen Kühlakku (für die Kühltasche) auf's Terrarium zu legen.

LG, Ferdinand
 
  • Temperatur zu hoch! Beitrag #9
S

schoti

Beiträge
229
Punkte Reaktionen
1

AW: Temperatur zu hoch!

hmm keller und boden gibt es nicht. Also Dachboden schon der ist aber nicht isoliert. und dort sind also noch grössere Temperaturen vorhanden.
Jo denke ma ich pack das schon so.
 
  • Temperatur zu hoch! Beitrag #10
M

Meribre

Beiträge
228
Punkte Reaktionen
0

AW: Temperatur zu hoch!

Hallo,
nachdem es gestern in den Terris meiner 3 adulten VS 30 Grad war, habe ich den obigen Rat befolgt und alle VS (auch die Slings) in ein kühleres Zimmer (Fußboden!) verfrachtet. Meine B. emilia (Bodengrund über 15 cm) hat über Nacht ihre Höhle deutlich vertieft, was wohl auch drauf schließen lässt, dass es ihr zu heiß wird, zumal es auch in der Nacht nicht sonderlich abgekühlt hat. Ich kann jetzt nur noch drauf achten, dass die anderen Parameter (z.B. Luftfeuchtigkeit, Wasserbehälter) stimmen und hoffe, dass sie die hohen Temperaturen unbeschadet überstehen.
Viele Grüße,
Mario :D
 
  • Temperatur zu hoch! Beitrag #11
W

Windhund

Beiträge
371
Punkte Reaktionen
1

AW: Temperatur zu hoch!

Als alter Dachgeschoss bewohner habe ich die sache folgender massen geregelt.
Baumarkt: ca. 4 cm dicken Isolations Styropor kaufen (1,2 X 55 cm ca:3 Euro ) das gleiche nochmal in ca. 1 cm dicke besorgen (preis
in der grösse der Grundplatte des Terrariums aus den styroporplatten ein Rechteck ausschneiden.
Nun bei dem dicken Styro. den Mittelteil des rechtecks entfernen, das ein ungefähr 4-5 cm breiter rand stehen bleibt. ( man hält nun einen Rahmen in der hand) nun schneidet man vorne ein türchen ca, 7cm breit in den rahmen.
Jetzt wird auf das dünne strück Styro Alufolie geklebt.
Wir stellen die Platte mit der Alufolie in das Regal, den Ramen mit den Türchen nach vorne darauf, das Terrarium auf den Ramen, öffenen die türe, gehen zum gefrierfach, entnehmen einen kühlakku, packen den in den Rahmen (achtung!! darf keinen direkten kontakt zum glas haben, und machen das Türchen wieder zu.
es wird schon so ca 1-2 tage dauern(je nach bodengrund höhe) aber dann fällt die Temperatur im Terrarium.
Der akku hält so ca 1-1,5 tage, und das Termometer immer schön im Auge behalten. Ausserdem den Wetterbericht höhren ob die temperaraturen in den Nächsten Tagen fallen sollen, dann muss der Akku raus weil der boden noch einige Zeit nachkühlen wird.
Wird eine Hitzeperiode angekündigt, am abend vorher den Akku wieder rein.

viel erfolg
gruss
andreas
 
  • Temperatur zu hoch! Beitrag #12
Kementari

Kementari

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
0

AW: Temperatur zu hoch!

hallöchen!
habe das gleiche problem:dachboden und zuviel hitze!!!
hab ne subadulte auratum und einen versi-sling.
versuch es seit gestern mit nem ventilator, bringt schonmal 2-3 grad(also statt 32 so 30).und vermehrt im terri sprühen!
die auratum hat versuch ihre höhle tiefer zu buddeln nur geht es nicht mehr tiefer weil terriboden! wie kann ich mehr erde reinfüllen ohne das tier zu stören???ist ja eig nicht möglich weil sie die ganze zeit in der höhle sitzt!!!des weiteren:
wie sprüht ihr denn die höhle ein?????ich sprüh da bestimmt nicht rein wenn die spinne da drin sitzt!wäre ja wie ne ohrfeige!
und bei der versi sinds schon 70% LF, mehr wäre ja auch doof.
werds mal mit dem "kühlakku-selbstbau" versuchen.
hab bei meinem AQ ein ähnliches problem, hab gestern zweimal ca 20l kaltwasserwechsel gemacht, sonst fischsuppe!!!!
die einzigen die sich freuen sind die leogeckos!!!
 
  • Temperatur zu hoch! Beitrag #13
W

Windhund

Beiträge
371
Punkte Reaktionen
1

AW: Temperatur zu hoch!

im aq keine kühlakus verwenden, da die gefahr zu gross ist das die fische daran festfrieren.
ich habe da mal was mit mit eiswürfeln im filter gesehen.....
weiss aber nicht genau wie das geht
 
  • Temperatur zu hoch! Beitrag #14
M

Meribre

Beiträge
228
Punkte Reaktionen
0

AW: Temperatur zu hoch!

Hi,
bin jetzt gerade von der Arbeit nach hause gekommen und konnte erfreulicherweise :D feststellen, dass meine Umquartierung von einem Süd- in ein Nordzimmer für meine Lieblinge ein paar Grad Erleichterung brachten, d.h. jetzt 28 statt 30 Grad oder mehr. Trotzdem hat meine B. emilia wohl den ganzen Tag weitergegraben. Sie hat größere Auftürmungen an Bodengrund zutage gefördert 8O und düfte jetzt in ca. 15 cm Tiefe (bisher nur 5 cm) sitzen 8) .
Gruß,
Mario :D
 
  • Temperatur zu hoch! Beitrag #15
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Temperatur zu hoch!

und düfte jetzt in ca. 15 cm Tiefe (bisher nur 5 cm) sitzen

Und dann gibt's da immer wieder diese Leute, die Heizmatten unters Terri packen. 8O 8O

Gruß Sabine
 
  • Temperatur zu hoch! Beitrag #16
L

-LifeStyler-

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0

AW: Temperatur zu hoch!

Ich hab ne Heißmatte, aber bei einem A.versicolor-Terra ;)

Aber zur zeit aus, hab nämlich 27°C im Terra ...
 
  • Temperatur zu hoch! Beitrag #17
T

Thomas7

Beiträge
123
Punkte Reaktionen
3

AW: Temperatur zu hoch!

Hallo

ich denke nicht das 30°C auf kürzere Zeit schlimm sind.
Meine B. smithi ist erst seid 3 Wochen wieder aktiv und ich denke ihr gefallen die 29°C im Terri. Nachts sind auch noch 26°C. Sie frisst und wird sich hoffe ich bald mal endlich häuten. Zum draussen sitzen...
Sie sitzt schon seid 4 Tagen am Stück draussen und lässt sich tags die L.röhre auf den A.... scheinen ;).
Meine P. formosa hat auch vor 3 Tagen nochmal ihre Höhle aufgemacht und sogar noch 2 Heuschrecken gefressen.
Selbst mein P. ornata Sling kommt nachts immer aus der Höhle und isst dann auch mal gerne ein Heimchen. Und nachts sind noch 26 °C wie vorhin gesagt.
A. seemanni hat auch als es so warm wurde nochmal gefressen hat dann den folgenden Tag noch draussen verbracht und nun hat sie ihren Eingang wieder dicht gemacht. Warscheinlich um sich bald zu Häuten ;).

Da ich im 3. Stock wohne und bis um 11 Uhr die pralle Sonne auf meinem Fenster steht ( und das solange wie ich Spinnen halte) habe ich im Sommer auch mal 30-33°C in meinem Zimmer und kann immer wieder beobachten das bei so warmen Wetter meine Vs aktiver sind als sonst ( erhöhter Stoffwechsel).

Nochmal so zum Buddeln mein T. blondi Sling buddelt auch gewaltig um in kühlere Schichten zu kommen, aber sie hat ja noch so 8 cm Bodengrund vor sich. Mal sehen wie weit sie noch in die "Tiefe" vorstößt. Sie ist die einzige die mir bei solchen Temp. ein Paar Sorgen macht. Aber ich habe sie ja auch den ersten Sommer und mal sehen wie sie es so verträgt. Ich denke mal ganz gut! Denn sie frisst ja. Und saufen tut sie bei den Temp. auch gewaltig ;). Also denke ich passt das schonmal für ein paar Wochen.

So schönen Gruß
Thomas
 
  • Temperatur zu hoch! Beitrag #18
S

sid2

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
0

AW: Temperatur zu hoch!

Heute ist es aber auch extrem heiß, habe derzeit fast 27 C° im Zimmer! Falls es noch schlimmer wird, müssen die Viecher halt für ein paar Tage in den Keller :D
 
  • Temperatur zu hoch! Beitrag #19
J

JuliaW1

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0

AW: Temperatur zu hoch!

Heute ist es aber auch extrem heiß, habe derzeit fast 27 C° im Zimmer!

Wie?
Bei 27 Grad mach ich mir noch keine Sorgen. Ich hatte auch schon 30 und mehr hier bei mir. Und trotzdem sind alle, auch die Asiaten topfit. Und das schon seit Jahren.
Ich glaube nicht, das in den natürlichen Habitaten immer genau 25 oder 24 oder 23 Grad oder was immer an Temperaturen vorherrschen. Warum sich also gleich in die Hose machen, wenn es aml etwas wärmer wird??

Gruß
JuliaW
 
  • Temperatur zu hoch! Beitrag #20
S

sid2

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
0

AW: Temperatur zu hoch!

Ja, aber im Terrarium ist es immer noch einen Tick wärmer...
 
Thema:

Temperatur zu hoch!

Temperatur zu hoch! - Ähnliche Themen

Schildkröte hält sich nur an Land auf: Hi, das ist mein erster Beitrag hier, aber ich finde (außer dem Tierarzt) keine Lösung für das Problem. Meine Mississippi Höcker Schildkröte...
Hilfe bei Überwinterung: Hallo Ihr Lieben! Ein Anfänger braucht nochmal Eure Hilfe! Meine beiden THBs sollen dieses Jahr zum ersten Mal bei mir im Frühbeet in die Starre...
Wetter: Hallo zusammen! Für meine Schildies steht nun langsam die erste Winterruhe bei mir an. Die beiden wurden im Juli durchgecheckt und wohnen bei uns...
Heizmatte hinter Terrariumrückwand?: Hey Leute, Ich habe mal eine Frage. Nämlich habe ich mir vor etwas mehr als einem Jahr eine Grammostola Pulchra gekauft, der es auch sehr gut...
Wasser wird immer wärmer im Aqua: Hallöchen, Mir fehlt mal wieder die Erfahrung. In unserem Aquarium, ca. 3Monate alt, erwärmt sich seit gestern stetig die Temperatur. Liegt das...
Oben