Baumbewohner

Diskutiere Baumbewohner im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo erstmal, bin frisch in diesem Forum. Lese seit 4 Tagen unentwegt in den Weiten der Posts. Ich überlege zur Zeit mir ein Baumbewohnendes...
  • Baumbewohner Beitrag #1
C

Caleso Kuragari

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Hallo erstmal, bin frisch in diesem Forum.

Lese seit 4 Tagen unentwegt in den Weiten der Posts. Ich überlege zur Zeit mir ein Baumbewohnendes Spinnchen zu kaufen. Das einzige prob das ich hab ist die Qual der Wahl.

Eine Avicularia versicolor wäre nähere Auswahl auf grund der Farbgebung.

Nun wollte ich fragen ob es ähnlich gefärbte arten gibt. Wäre über ne kleine Hilfe sehr dankbar.
 
  • Baumbewohner

Anzeige

  • Baumbewohner Beitrag #2
B

badflat

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
0

AW: Baumbewohner

Hallo,

hier auf der Anfangsseite den Punkt Arten anklicken. Bei vielen Artbeschreibungen sind auch Fotos dabei. Wenn du Baumbewohner suchst schau nach Avicularia, Poecilotheria, Tapinauchenius, Psalmopoeus und Stromatopelma. Es gibt noch andere aber das sind so die "üblichen Verdächtigen". Diese Gattungen kannst du auch bei google eingeben, da kommt dann so Einiges.

Gruß

Dirk
 
  • Baumbewohner Beitrag #3
C

Caleso Kuragari

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Baumbewohner

Vielen Dank

Die Fülle an Arten ist so groß das mann schnell den Überblick verliert.
 
  • Baumbewohner Beitrag #4
astracaravan

astracaravan

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
1

AW: Baumbewohner

Hallo

ich kann Dir von der Farbgebung auch noch die Poeci-arten empfehlen.
 
  • Baumbewohner Beitrag #5
C

Caleso Kuragari

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Baumbewohner

Nochmals danke für die Hilfe.

Tapinauchenius gigas
Tapinauchenius elenae
Psalmopoeus irminia
Avicularia versicolor

Diese kommen nun ersteinmal in die Vorauswahl :)
 
  • Baumbewohner Beitrag #6
C

Caleso Kuragari

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Baumbewohner

Könnt ihr mir sagen ob diese Arten gut zu beschaffen sind?
Die A. versicolor werde ich bestimmt überall bekommen.
 
  • Baumbewohner Beitrag #7
astracaravan

astracaravan

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
1

AW: Baumbewohner

Hi,

also die Ps.irminia ist kein Problem ebenfalls die Avi.versicolor
Tja bei den Tapinauchenius wirds schon bissel schwieriger vorallem bei der Tapi. elenae 8)

Aber auf Börsen wirds Sie bestimmt bekommen
 
  • Baumbewohner Beitrag #8
C

Caleso Kuragari

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Baumbewohner

So und damit mein Posting hir ind den Haltungs Bereich passt ne Frage zur Haltung. :D

Gibts da Planzen die von besagten Arten bevorzugt werden?
Als Behausung und oder teilweise in Gwspinnstbau miteinbezogen.
 
  • Baumbewohner Beitrag #9
W

Wonko

Beiträge
250
Punkte Reaktionen
0

AW: Baumbewohner

Hallo,

Gibts da Planzen die von besagten Arten bevorzugt werden?
Als Behausung und oder teilweise in Gwspinnstbau miteinbezogen.

Als behausung solltest du bei allen baumbewohnern eine senkrecht aufgestellte korkröhre anbieten.

Avicularien leben (in der natur) manchmal in bromelien, die eignen sich auch gut für das terrarienklima, aber eine korkröhre sollte trotzdem vorhanden sein.

gruß, Alex
 
  • Baumbewohner Beitrag #10
O

Orb Weaver

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
0

AW: Baumbewohner

Gibts da Planzen die von besagten Arten bevorzugt werden?
Als Behausung und oder teilweise in Gwspinnstbau miteinbezogen.

Ich halte ja selber A. versicolor und habe gute Erfahrungen mit Efeu und vor allem mit Einblatt (Spathiphyllum) gemacht. Eine Korkröhre habe ich auch angeboten, aber die Spinne hat sich lieber unter Zuhilfenahme des Einblatts eine Behausung in der Terrariumecke gekleistert.
 
  • Baumbewohner Beitrag #11
C

Caleso Kuragari

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Baumbewohner

Vielen Dank für die Tipps. Werde dann verschiedene Behausungsmöglichkeiten einbringen und lasse die Spinne entscheiden.

Nochmals Danke und schönes Wochenende.

gruß Calle
 
  • Baumbewohner Beitrag #12
astracaravan

astracaravan

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
1

AW: Baumbewohner

Hallo ja stimmt,bei mir haben die Avi's auch nie die Korkröhren angenommen sondern Ihre Gespinnste draußen gemacht mit zu Hilfenahme der Pflanzen :D :D
 
  • Baumbewohner Beitrag #13
C

Caleso Kuragari

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Baumbewohner

Ich werde auf jedenfall mal beides anbieten. Hoffe sie nimmt die Pflanze. Sieht einfach schön aus wenn sie sich eine Wohnung im Blattwerk Spinnen.

Welche Pflanze hast du drinnen astracaravan? Hast du eventuel auch ein pic dazu? Werd auch direkt nochmal die Picsammlungen hir durschforsten.
 
  • Baumbewohner Beitrag #14
H

HW

Gast

AW: Baumbewohner

Hallo,

zunächst mal empfiehlt sich der Erwerb von:


Darin findest du u.a. einen ausführlichen Artikel über:
37 Südamerikanische Baumbewohner: Avicularia, Tapinauchenius & Psalmopoeus

Zumindest einer der Autoren kann dir auch deine vier Wünsche erfüllen.

Schönen Gruss

HW
 
  • Baumbewohner Beitrag #15
C

Caleso Kuragari

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Baumbewohner

Danke HW habs mal bestellt :D

Was hällst du von Heinz-Josef Peters Tarantulas of the world (TOW) die 2 Bände? Oder kannst du mir ein wirklich umfangreiches Buch empfehlen?

Hab bis jetzt leider nur eins Über Vogelspinnen u. Skorpione, ist kein gutes Buch.
Alles was ich bis heut weiß, hab ich aus Eigenerfahrung und von nem Züchter.
 
  • Baumbewohner Beitrag #16
Hawk3

Hawk3

Beiträge
232
Punkte Reaktionen
1

AW: Baumbewohner

  • Baumbewohner Beitrag #17
H

HW

Gast

AW: Baumbewohner

Was hällst du von Heinz-Josef Peters Tarantulas of the world (TOW) die 2 Bände?

Gar nix. Neben der schlechten materiellen Qualität (und das bei dem Preis), ist das nur eine Auflistung der Arten.
Der Informationsgehalt ist gegen Null.

Oder kannst du mir ein wirklich umfangreiches Buch empfehlen?

Irgendein Buch für die Grundlagenforschung reicht vollkommen aus, z.B. das von Volker aus dem GU-Verlag. Den Rest bekommst du, wie du selbst schreibst, durch eigene Erfahrungen oder Austausch mit anderen mit.
Irgendwelche Webseiten sind übrigens ebenso mit Vorsicht zu geniessen. Auch da werden oftmals Halbwahrheiten verbreitet.

Alles was ich bis heut weiß, hab ich aus Eigenerfahrung und von nem Züchter.

Das ist doch schon mal eine perfekte Grundlage. Eigene Erfahrungen kann dir kein Buch bieten.
Selbstverständlich macht man dabei auch seine schlechten Erfahrungen, aber das bringt dann den unschätzbaren Lerneffekt.

Schönen Gruss

HW
 
  • Baumbewohner Beitrag #18
B

badflat

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
0

AW: Baumbewohner

Hi,

ein Buch das ich noch empfehlen würde ist Vogelspinnen im Terrarium von Martin Meinhardt (es ist noch etwas umfangreicher als das von Volker).

Aber wie HW schreibt sind in praktisch jedem Buch Fehler oder Lücken. So kommt für dich ja z.B. wenn du dich für eine versicolor entscheidest als Lektüre auch das Buch von Boris Striffler in Frage (Die Martinique-Baumvogelspinne). Wenn du dann aber mal selbst züchtest und suchst etwas zur Thematik der vorzeitigen Kokonentnahme wirst du dort nichts finden.

Und scheu dich nicht wenn du Fragen hast die Leute zu nerven. Natürlich solltest du bevor du Fragen stellst versuchen dir diese selbst zu beantworten (z.B. Forensuche hier oder google). Aber du wirst sehen, einige Antworten werfen wieder neue Fragen auf. Also, weiterfragen, es geht ja um deine Tiere :))

Dirk
 
  • Baumbewohner Beitrag #19
C

Caleso Kuragari

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Baumbewohner

Danke Danke.

Avicularia.com hab ich komplett gelesen, wirklich gute Seite. Auch im Forum nette Infos. hab bestimmt schon die hälfte der Posts gelesen.

Nur zu den pflanzen hab ich nicht das gefunden was mich interesiert. Werde mal landestypische Pflanzen im Netz suchen. Mal sehen was ich da schönes finde.

Nochmals vielen dank für die Hilfe.
 
  • Baumbewohner Beitrag #20
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Baumbewohner

Avicularia.com hab ich komplett gelesen, wirklich gute Seite.

... die Seite empfehle ich auch gerne, besonders im Zusammenhang mit der Aufzucht von jungen Avis. Eine kleine Korrektur am Inhalt erlaube ich mir trotzdem. Dort ist zu lesen, dass Weibchen ca. 1 Jahr nach den Böcken adult werden. Meine Erfahrung ist, dass beide Geschlechter zeitgleich nach 10 Häutungen adult sind. Jedenfalls ist das bei meinen A. versicolor so. Andere haben das Gleiche ebenfalls berichtet. Auf einen Tipp von HW hier im Forum habe ich Kokongeschwister verpaart. die Weibchen haben gebaut.

Greetz, Claudia
 
Thema:

Baumbewohner

Baumbewohner - Ähnliche Themen

Schildkröte gefunden => Anfängertipps: Hallo. Mein Sohn ( 8 Jahre alt) und ich (nicht mehr 8 Jahre alt) haben vorgestern eine Schildkröte unter einer großen Tanne auf einer Wiese mit...
Wasserschildkröte gefunden - Entscheidungshilfe gesucht: Hi zusammen. In unserer Gartenkolonie wurde vorgestern eine kleine Gelbwange gefunden, die scheinbar niemandem gehört. Mit ca. 4-5cm Panzerlänge...
Auslandstierschutz, es geht auch anders!: Huhu Wer mal im HTF Mitglied war und mich kennt, weiss das Rettungstierschutz und ich schwer zu vereinbaren sind, ich diverse kritische Gedanken...
Fehlhaltung kompensieren? Schildkröten-Newbie sucht MentorInnen und Unterstützung: Hallo liebe Schildkrötenfreunde und -Freundinnen, ich bin vor ca. einer Wochen zu einer griechischen Landschildkröte gekommen. Das Tier lebte bei...
Hilferuf für einen NOTFALL - Griechische Landschildkröte, ca. 30 Jahre jung: Hallo liebe Freunde, gerade eben erreichte mich ein Notruf. Worum gehts: Oma der Frau meine Freundes verstorben, sie war Besitzerin / Halterin...
Oben