smithi am sterben...!!!!??

Diskutiere smithi am sterben...!!!!?? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; hallo.... heute weiß ich echt nicht mehr was ich tun soll, meine smithi die sich gestern noch ein bisschen bewegte liegt regelrecht auf dem...
  • smithi am sterben...!!!!?? Beitrag #1
F

FoRtUnE

Beiträge
129
Punkte Reaktionen
0
hallo....

heute weiß ich echt nicht mehr was ich tun soll, meine smithi die sich gestern noch ein bisschen bewegte liegt regelrecht auf dem boden...
als ich sie anstupste hat sie gerade noch ein bisschen (3-4mm) ihr beinchen gehoben...

ich weiß nicht was ich jetz tun soll !!
was is nur los mit ihr !?

BITTE HILFE !!!

lg
christof
 
  • smithi am sterben...!!!!?? Beitrag #2
H

HW

Gast

AW: smithi am sterben...!!!!??

Hallo,

leg sie mit dem Vorderkörper in einen flachen Wassernapf und zwar so, dass die Buchlungen nicht im Wasser liegen.
Evtl. bringt es noch was.

Schönen Gruss

HW
 
  • smithi am sterben...!!!!?? Beitrag #3
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: smithi am sterben...!!!!??

Liegt sie zufällig auf dem Rücken?
 
  • smithi am sterben...!!!!?? Beitrag #4
F

FoRtUnE

Beiträge
129
Punkte Reaktionen
0

AW: smithi am sterben...!!!!??

@micha2:
nein, sie häutet sich nicht, falls du das gemeint hast !!
und falls nicht, nein sie liegt nicht auf dem rücken !!

ok, werd sie gleich ins wasser legen !!

danke !!

lg fortune
 
  • smithi am sterben...!!!!?? Beitrag #5
Mc.-DaVe

Mc.-DaVe

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
0

AW: smithi am sterben...!!!!??

Hi, mal ne frage, was sind Buchlungen und wo sind die?

Bei wikepedia habe ich das gefunden:
... Wird Sand verwendet muss darauf geachtet werden, dass in diesem gegraben werden kann und die Höhle nicht gleich einfällt. Er darf auch nicht zu fein sein. Ist der Sand zu fein, kann er in die empfindlichen Buchlungen (lappenartige Lungen, ähnlich den Seiten in einem Buch) eindringen und diese schädigen....
Aber wo die genau nun am Tier liegen, weiß ich immer noch nicht. Mich würde es gerne interessieren warum es dem Tier hilft wenn man es ins Wasser legt :?:
 
  • smithi am sterben...!!!!?? Beitrag #6
N

Nicole H.

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: smithi am sterben...!!!!??

Smithi

Hallo fortune,

wir hatten ja gestern schon mal erörtert, daß es sich um einen Pilzbefall handeln könnte, da Du von den "schuppen" an den Chelizeren gesprochen hast. Deine Beschreibung, daß sie sich durch nichts mehr stören läßt und "apathisch" in einer Ecke des Terris liegt bestätigt den Verdacht. Du solltest sie so schnell wie möglich in einen frisch gereinigten nagelneu eingerichteten Behälter mit viel Luftzirkulation umsetzten und Dir in der Apotheke "Isopropanol" besorgen. Du bepinselst die betroffenen Stellen damit und tupfst sie anschließend mit etwas Watte trocken. Nachlesen kannst Du diese Vorgehensweise im Buch "Vogelspinnen" von Peter Klaas. Viel Glück bei der Behandlung.

LG Nicole
 
  • smithi am sterben...!!!!?? Beitrag #7
Morbus ascendit1

Morbus ascendit1

Beiträge
324
Punkte Reaktionen
1

AW: smithi am sterben...!!!!??

  • smithi am sterben...!!!!?? Beitrag #8
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: smithi am sterben...!!!!??

Re: Smithi

wir hatten ja gestern schon mal erörtert, daß es sich um einen Pilzbefall handeln könnte, da Du von den "schuppen" an den Chelizeren gesprochen hast.
Wäre getrockneter Schleim von einem Nematodenbefall auszuschließen?
 
  • smithi am sterben...!!!!?? Beitrag #9
F

FoRtUnE

Beiträge
129
Punkte Reaktionen
0

AW: smithi am sterben...!!!!??

hallo...

danke für all die ratschläge, doch sie helfen meiner spinne auch nicht mehr...
bin grade vom essen heimgekommen und habe sie tot aufgefunden !!
das war meine allererste und größte spinne...

ich würde nur gerne wissen ob der typ der sie mir im februar dieses jahres verkauft hat von ihrer krankheit gewusst hat und mein nichtwissen als anfänger ausgenutzt hat...
das einzige was er mir gesagt hat ist dass sie schon bei ihm ewig nichts gefuttert hat...

es war echt eine wunderschöne spinne und ich will auch so bald als möglich wieder eine smithi haben !!

lg
FoRtUnE
 
  • smithi am sterben...!!!!?? Beitrag #10
H

HW

Gast

AW: smithi am sterben...!!!!??

ich würde nur gerne wissen ob der typ der sie mir im februar dieses jahres verkauft hat von ihrer krankheit gewusst hat und mein nichtwissen als anfänger ausgenutzt hat...

Ist/war es denn eine Krankheit? Kannst du einen Fehler deinerseits ausschliessen?

das einzige was er mir gesagt hat ist dass sie schon bei ihm ewig nichts gefuttert hat...

Dann musst du dir den Schuh wohl selbst anziehen. Wenn er schon so ehrlich ist und dir sagt dass sie nicht mehr ans Futter geht, dann hättest du auf den Kauf besser verzichtet.
Ein Ausnutzen von Anfängern sehe ich hier überhaupt nicht, denn dann hätte er auch die Futterverweigerung verschwiegen.

Schönen Gruss

HW
 
  • smithi am sterben...!!!!?? Beitrag #11
F

FoRtUnE

Beiträge
129
Punkte Reaktionen
0

AW: smithi am sterben...!!!!??

nur es war so, dass er gesagt hat, dass das nur ist weil sie sich bald häutet...
und außerdem hab ich ihn extra noch gefragt ob sie eh nichts hat und gesund ist...
und ich hab mir halt gedacht, dass er weiß was er tut da er ja eine ganze 'sammlung' hatte...

lg FoRtUnE
 
  • smithi am sterben...!!!!?? Beitrag #12
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: smithi am sterben...!!!!??

und außerdem hab ich ihn extra noch gefragt ob sie eh nichts hat und gesund ist...
Naja, als Verkäufer kann man aber nicht unbedingt in seine Spinnen hineinschauen und demnach auch keine Bakterien/Viren/Pilze oder sonstwas diagnostizieren.

Meine zweite Frage wurde noch nicht beantwortet.
 
  • smithi am sterben...!!!!?? Beitrag #13
F

FoRtUnE

Beiträge
129
Punkte Reaktionen
0

AW: smithi am sterben...!!!!??

@micha2, aber auch an alle :
hallihallo....

jetzt hab ich echt angst....
hab grad in nem text zu nematoden gfunden:
'andere Symptomen wie Lethargie, weißem Schleim am Labium, langzeitiger Futterverweigerung etc.' , was eigentlich alles zutreffen würde.....
können sich die über terrarien verbreiten..!?
mit was wasch ich denn da das terri ambesten aus dass ichs wiederverwenden kann !? (oder muss man wegwerfen)
was is wenn es andere meiner spinnchen auch haben, kann man da vl vorbeugend was machen !?

lg FoRtUnE
 
  • smithi am sterben...!!!!?? Beitrag #14
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: smithi am sterben...!!!!??

Das Terrarium solltest Du komplett leermachen, alles daraus wegwerfen.
Dann heiss auswaschen und anschliessend mit Alkohol oder notfalls mit Brennspiritus gründlich auswischen und austrocknen lassen.

Wenn Deine anderen Tiere tatsächlich Nematoden haben sollten, dann kannst Du ihnen bald beim Sterben zuschauen :(
Quarantänehinweise findest Du in den anderen "Nematoden-Threads".

Ob Nematoden letztendlich die Ursache für das Sterben Deines Tieres waren, kann man hier nicht sicher beantworten.
Das bleibt reinste Spekulation. Es gibt sicher unzählige und uns noch unbekannte Krankheiten und Todesursachen.
 
  • smithi am sterben...!!!!?? Beitrag #15
F

FoRtUnE

Beiträge
129
Punkte Reaktionen
0

AW: smithi am sterben...!!!!??

das heißt ich kann jetzt echt garnix tun....
und können sich die dinger über die luft verbreiten....
sind die auch irgendwie gefährlich für reptilien, nager und hunde !?

lg FoRtUnE
 
  • smithi am sterben...!!!!?? Beitrag #16
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: smithi am sterben...!!!!??

Wenn es denn überhaupt Nematoden sein sollten, dann werden sie sich nicht durch die Luft übertragen und sicher auch nicht für Hunde, Menschen oder andere Reptilien gefährlich sein, da sie angeblich auf einen bestimmten Wirt spezialisiert sind (und das wären in diesem Falle Vogelspinnen).
Sie können aber von Terrarium zu Terrarium gelangen, entweder durch infizierte Pinzetten o.ä. oder möglicherweise durch Fliegen/Phoriden übertragen werden. Letzteres ist aber noch nicht bewiesen.

Wenn Deine anderen Tiere keinerlei Symptome zeigen, dann solltest Du Dich auch nicht unnötig aufregen, aber dennoch alles weiter beobachten.
 
  • smithi am sterben...!!!!?? Beitrag #17
F

FoRtUnE

Beiträge
129
Punkte Reaktionen
0

AW: smithi am sterben...!!!!??

gut...

dann sag ich danke und werd halt mal alles vl. infizierte mal reinigen (futterpinzette, etc.)...

vielen dank und lg
FoRtUnE
 
  • smithi am sterben...!!!!?? Beitrag #18
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: smithi am sterben...!!!!??

Hi!

da sie angeblich auf einen bestimmten Wirt spezialisiert sind
Und was ist mit den Zwischenwirten, z.B. Phoriden?

Gruß, Mark
 
  • smithi am sterben...!!!!?? Beitrag #20
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: smithi am sterben...!!!!??

Werden Zwischenwirte durch ihre Mitbewohner krank?
 
Thema:

smithi am sterben...!!!!??

smithi am sterben...!!!!?? - Ähnliche Themen

Ich weiß wir haben Fehler gemacht: Hallo ihr lieben. Es wird ein langer Text und bitte verurteilt mich nicht. 2018 Zog Rocky bei uns ein alles schien Perfekt. Also holten wir...
Smithi liegt in Gespinst auf dem Rücken: Hallo, meine Brachypelma Smithi(Weibchen) ist mittlerweile knapp 10 Jahre alt, hat sich bisher bester Gesundheit erfreut und regelmäßig gehäutet...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Schwere Darmprobleme - Ideen gesucht: Hallo, Ich bin mit meinem 6,5 Jahre altem Meerschweinchen langsam am verzweifeln und wollte fragen ob hier vielleicht noch jemand Ideen der...
Fragen zu meinem Rotbauchspitzkopf-Schildkröten-Baby: Moin ihr lieben, Ich hab ein Paar Fragen/Sorgen zu meinem kleinen Baby (Rotbauch-Spitzkopf-Schildkröte, Emydura subglobosa). Die? Kleine ist jetzt...
Oben