Spinnenqual im Hela-Baumarkt

Diskutiere Spinnenqual im Hela-Baumarkt im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo.... ich war gerade eben zum x.- mal in der Zooabteilung des Hela´s. Was soll ich sagen...... grauenvolle Zustände Alle Terrarien stehen...
  • Spinnenqual im Hela-Baumarkt Beitrag #1
D

Darwin

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Hallo....

ich war gerade eben zum x.- mal in der Zooabteilung des Hela´s.
Was soll ich sagen...... grauenvolle Zustände

Alle Terrarien stehen förmlich unter Wasser und die Scheiben sind ein großer Tropfen.
Die Spinnen ( Cala, Seemanni und Huriana ) werden extrem feucht gehalten. Wobei die Cala auf roten Wüstensand hockt, der durchnässt ist.

Also fasse ich mir ein Herz und spreche mal den jungen Verkäufer darauf an :wink:
Das muss so sein... Die brauchen Luftfeuchte... und ähnliches dummes Zeug gab der von sich.
Die Seemanni ist schon jenseits jeder schwarzen Färbung... selbst die Spinnwarzen sind schon ganz hell und reaktion auf anpusten geht in Richtung null.
Ach ja.... sie ertränken die Tiere weil die BODENHEIZNUG das Subtrat so schnell austrocknet *kopfgegendiewandschlägt*
Unter anderem ertränken sie auch noch einen Pandinus Imp. WA II

Am liebsten würde ich die Tiere in Sicherheit bringen.... aber meine "Cheffin" hat alle Anschaffungen gestopt 8) .

Ich werde mir demnächst mal den Marktleiter zur Brust nehmen.
Tierschutz sollte dem Hela-Baumarkt doch etwas am Herzen liegen.

grüße Darwin
 
  • Spinnenqual im Hela-Baumarkt Beitrag #2
T

Turin

Beiträge
274
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnenqual im Hela-Baumarkt

Solche Meldungen über Baumärkte, Kaufhäuser etc. sind hier nichts neues. Ich schätze also, das wird hier nur noch die wenigsten aufrütteln... ;)

Am liebsten würde ich die Tiere in Sicherheit bringen.... aber meine "Cheffin" hat alle Anschaffungen gestopt

Überleg einfach mal, was passiert, wenn du die Tiere kaufst: Dann wird sich der Verkäufer denken "aha, das funktioniert ja prima" und holt die nächsten Tiere ran. Tragisch ist es allemal, aber wenn ihm die vorhandenen Tiere draufgehen, wird er es sich vielleicht überlegen, ob er die Investition weiterhin tätigen will.
 
  • Spinnenqual im Hela-Baumarkt Beitrag #3
D

Darwin

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnenqual im Hela-Baumarkt

Tja... da is der Knackpunkt.

Sie hatten bereits Verluste. Aber aus Unwissenheit ändern sie nichts an den Bedingungen.
Ich bin ja nicht Empfindlich.... aber noch etwas mehr Wasser im Terrie und die Spinnen lassen sich Kiemen wachsen :evil:

Normal würde man den Amtstierarzt verständigen.... aber es sind ja "nur" Wirbellose.
Evtl wäre der Pandinus noch interessant fürs Amt ( WAII )

Aber als Beamter weiß ich wie die Mühlen dort mahlen :)
 
  • Spinnenqual im Hela-Baumarkt Beitrag #4
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Spinnenqual im Hela-Baumarkt

Hi,

ich an deiner Stelle würde dies machen. Einfach anrufen und auf die Mißstände hinweisen.

Mehr kann man leider nicht machen (außer hoffen, dass die Tiere schnell verrecken).
 
  • Spinnenqual im Hela-Baumarkt Beitrag #5
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Spinnenqual im Hela-Baumarkt

Hy !

Die Seemanni ist schon jenseits jeder schwarzen Färbung... selbst die Spinnwarzen sind schon ganz hell

Im Moment sind schwarze seemannis eher die große Ausnahme im Angebot, nun gibts zum Großteil braune... Und die Spinnwarzen von denen sind in der Regel hell/ rötlich...

Wenn du dann schon mal wieder da bist, kannst du auch gleich mal sagen, daß cala passé ist...

Grüße, Andreas
 
  • Spinnenqual im Hela-Baumarkt Beitrag #7
D

Darwin

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnenqual im Hela-Baumarkt

weil der Pandinus unter WA II besonderen Schutz genießt.... zumindest den Handel mit diesem Tier.



Gesamtlänge von ca. 15-20cm.
1. Terrarium:
- ausbruchsicherer Deckel
- Grundfläche und Besatzdichte:
a) beim Großhändler (vorübergehende Unterbringung von max. 3 Monaten)
max. 20-30 Tiere auf 80x80x40
Bedingungen:
- möglichst Unterbringung in Familienverbänden
- keine Vermischung von Größenklassen (z.B. kleinere von adulten Tieren trennen)
- Isolierung aggressiver Tiere (ggf. Trennwände in größeren Terrarien)
b) beim Privathalter (dauerhafte Haltung)
- Verträgliche Tiere paarweise auf 30x40x40 oder max. 20 Tiere auf 80x80x40
(Bedingung für Haltung größerer Gruppen: s.o.)
- Beleuchtung/ Heizung/ Temperatur:
keine direkte Beleuchtung des Terrariums sondern Dämmerlicht. Außerdem durch
regelmäßiges Sprühen mit Wasser, 70% Lutfeuchtigkeit bei 27-28°C. Keine Staunässe!
- Bodensubstrat:
pestizidfreie Gartenerde mit Sand gemischt, mindestens 5cm Höhe (ausreichende
Grabmöglichkeit notwendig!), Substrat nur leicht feucht, da bei Auftreten von Staunässe
Gefahr von Milbeninvasion!
- Einrichtung:
Unterschlupf-/Versteckmöglichkeiten notwendig (z.B. gewölbte Korkrinde, halbierte
Blumentöpfe), Trinkgefäß muß vorhanden sein (z.B. Petrischale, Einmachglas-Deckel o.ä.).
- Hygiene:
Kot, Futterreste etc. entfernen, Wasserschale regelmäßig reinigen. Nicht verzehrte, noch
lebende Futtertiere entfernen, da diese die Skorpione während der Häutung anfressen
können.
2. Ernährung:
Insekten (z.B. Schaben (z.B. Blaptica dubia), Steppengrillen, Wanderheuschrecken).
Wichtig: Skorpione legen häufig längere Fastenzeiten ein. Daher sollte
Fütterungshäufigkeit und -menge der Fressbereitschaft der Tiere angepaßt werden.

Erstellt vom Fachgebiet Angewandter Zoologischer Artenschutz@, Bundesamt für Naturschutz, 24.6.1997
unter Mitarbeit von Dr. MAHSBERG.

Also das ist doch mal ein Ansatz.
Keine Staunässe.... :wink:

ich drucke das mal aus und gebe dem Verkäufer das mal in die Hand... lol

gruß Darwin
 
  • Spinnenqual im Hela-Baumarkt Beitrag #8
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Spinnenqual im Hela-Baumarkt

Das ein Verkäufer die aber unmöglich so halten kann, ist klar, oder ?
Wenn er nämlich die Richtlinien, die für die private Haltung gelten, umsetzen würde, müßte er all die verwendete Deko und den Aufwand, das Terri einzurichten, auf den Verkaufspreis aufschlagen, und wenn die dadurch zu teuer werden, kauft sie keiner mehr, so daß er das tunlichst lassen wird...
Gruppenhaltung ( Imperatoren sind nur subsozial, also keine Herdentiere...) mag noch angehen, Versteckmöglichkeiten müssen auch sein, die Terrariengröße muß für eine bestimmte Tierzahl gewisse Mindestmaße haben, aber denselben Aufwand wie bei Heimhaltung wird sich kein Zoohandel antun !
Familienverband kann man sicherlich auch ziemlich vergessen, im Handel...

Grüße, Andreas
 
  • Spinnenqual im Hela-Baumarkt Beitrag #9
D

Darwin

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnenqual im Hela-Baumarkt

Hmmm.....

nicht jeder hier versteht wohl worum es mir geht :idea:

DIE TIERE ERSAUFEN !!!!

Ich will nicht das Paradies auf Erden für diese Tiere.... es sind Verkaufsterrarien.
Aber man sollte nicht jeden Tag das Tier wässern und für extreme Staunässe sorgen. oder????
Heizmatten unter die Füsse dieser Tiere ist doch ebenso eine Dummheit.
Diese Dummheit trägt der Verkäufer weiter zum Kunden... und der jammert später in diesem Forum allen die Bildschirme voll.

Ach ja
Einen Pandinus nicht zu ertränken ist wohl keine Sache des Geldes oder Aufwandes.... das ist einfach nur Dummheit ( Tropenbewohner = NASS )

Meine Pand. 0.1.2 halte ich Nusstrocken mit Zuchterfolg... soviel dazu

Gruß Darwin
 
  • Spinnenqual im Hela-Baumarkt Beitrag #10
Morbus ascendit1

Morbus ascendit1

Beiträge
324
Punkte Reaktionen
1

AW: Spinnenqual im Hela-Baumarkt

Hi!

Also, ich halte dein Anliegen und dein Engagement in diesem Fall für durchaus ehrenhaft, frage mich aber gerade, warum du dich auf etwas beziehst, das du augenscheinlich selbst nicht einhälst? Oder wie soll ich das verstehen:

Meine Pand. 0.1.2 halte ich Nusstrocken

Und dann nochmal der von der zitierte Text der Arbeitsgruppe von Herrn Dr. Mahsberg:

Außerdem durch
regelmäßiges Sprühen mit Wasser, 70% Lutfeuchtigkeit bei 27-28°C.

*FG*
Uwe
 
  • Spinnenqual im Hela-Baumarkt Beitrag #11
D

Darwin

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnenqual im Hela-Baumarkt

Pandinus Imperator lebt in einem sehr großen Gebiet....
von Steppe bis tropische Wälder. Also muss nicht zwangsläufig die LF so hoch sein.


Aus Erfahrung halte ich meine Skorpione trocken mit Wassernapf.

Ein Skorpion kann seinen Durst am Wassernapf stillen..... aber nassem Bodem entkommt er nun einmal nicht.
Und wenn dann noch eine Bodenheizung von unten brutzelt..... finnische Sauna aus Glas

Meine Smithi halte ich ebenfalls trocken *AscheaufmeinHaupt*

gruß Darwin
 
  • Spinnenqual im Hela-Baumarkt Beitrag #12
Morbus ascendit1

Morbus ascendit1

Beiträge
324
Punkte Reaktionen
1

AW: Spinnenqual im Hela-Baumarkt

Dann danke für die Aufklärung, Darwin. Kam mir halt auf den ersten Blick was komisch vor. Mein einziger Skorpion, Androctonus australis, lebt auch sehr trocken, genauso wie meine smithis. Von Pandinus imperator habe ich null Plan, bin aber aufgrund der Literaturangaben davon ausgegangen, daß das Tier eher humid lebt, weshalb ja auch Terraristikeinsteigern gerne mal von diesem angeblichen (?) "Anfängertier" abgeraten wird.

*FG*
Uwe
 
  • Spinnenqual im Hela-Baumarkt Beitrag #13
D

Darwin

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnenqual im Hela-Baumarkt

@ Morbus....

Ging mir auch so
Ich habe anfangs 2 adulte Tiere sehr feucht gehalten... gemäß der gängigen Literatur.
Nachdem ich eine Milbenplage hatte und mich im Web erkundigt habe, kam ich halt zur trockenen Haltung.
Die meisten Pand. sind halt aus der Steppe und vertragen zwangsläufig nicht solch hohe LF.
Und Staunässe ist halt Gift für "unsere Lieblinge"
Wir halten ja keine Frösche *lol*

grüße darwin

Ps. es ist kein Anfängertier :-(

Hatte ihn spontan in einem Baumarkt gekauft und es manchmal schon bereut (Milbenplage, 2x Nachwuchs bei einmaliger Paarung usw.)

Ach ja.... in Koblenz habe ich mir eine metallica gekauft (Terra Dom)
Ein ziemlich cooler Laden
 
  • Spinnenqual im Hela-Baumarkt Beitrag #14
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Spinnenqual im Hela-Baumarkt

Nö, Darwin, wollte auch nicht meckern...
Naja, kläre die Vollpfosten in dem Laden dann mal richtig auf, ist ja wohl dringend geraten =) !

Gruß, Andreas
 
  • Spinnenqual im Hela-Baumarkt Beitrag #15
T

terrandi

Beiträge
677
Punkte Reaktionen
6

AW: Spinnenqual im Hela-Baumarkt

Hi, tritt die Leute mal vors Knie!! Z.B. mit den Veterinären...vielleicht erwischt du ja einen scharfen, der auf so was lauert. Einen Warnschuß könnten die ruhig mal gebrauchen!
Zum Pandinus imp.: Die bewohnen tatsächlich ein recht großes Spectrum an Biotopen, an den sie in fremden oder selbstgegrabenen Höhen leben. Bei zu großer Trockenheit ziehen sie sich weit zurück, was man ihnen im Terri kaum ermöglichen kann. Trotzdem reicht ein wenig Feuchtigkeit z. B bei einer Pflanze aus, meist legen sie auch dort ihre Kammer an. Ich halte meinen Dicken recht trocken, lasse ihn aber , wie es in seinem bevorzugtem Lebensraum, den Galleriewäldern, auch vorkommt, saisonal
eine kleine Dusche zukommen. Sonst wird nur wenig gesprüht und sein Trinkgefäß und die Ficus mit Wasser versorgt, das reicht völlig!
Ich habe ihn übrigens 1996 subadult erworben, und er ist noch immer fit...
Schönen Gruß, Andi
 
  • Spinnenqual im Hela-Baumarkt Beitrag #16
7beiner8

7beiner8

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnenqual im Hela-Baumarkt

schon der horror mit den Händlern
hab letztens einemdas buch von ann webb abgekauft
der hat seine ausgewachsenen crawshayi in nem Heimchendöschen bei tropfendem deckel und schimmel am Abdomen gehalten besseer hinvigitieren lassen, hab in darauf aufmerksam gemacht das es schimmelt in dem döschen jetzt ratet mal was er geantwortet hat...




und jetzt kommt DER HAMMER "habe dem tier Kalkheimchen gegeben zur stärkung der Knochen weil sie so gross ist..."
ich in mein Geldbeutelgeschaut Keine 80eus gefunden und heimgegangen :cry:


mann ist einfach machtlos dagegen wenn ihr wisst was ich meine
 
  • Spinnenqual im Hela-Baumarkt Beitrag #17
R

Robi_Wan

Beiträge
537
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnenqual im Hela-Baumarkt

Okay dann oute ich mich mal.
Hab auch mal in einem Zooladen eine huriana gefunden die durch die EXTREM hohe LF schon halb tot war.
Und bei einem Preis von 160 Euro (!!!) war auch keine Lösung im Sinne eines Käufers in Sicht.
Deswegen habe ich mir ein Herz genommen und den militanten Tierbefreier gespielt. Sprich ich habe die huriana schlichtweg GEKLAUT!

Jaja ich weiss das ist nicht richtig und das soll jetzt auch kein Aufruf sein, aber ich finde heute noch, daß ich das Richtige getan habe.

Werdet militant:

SPASS!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

So jetzt dürft ihr mit mir schimpfen... :roll:
 
  • Spinnenqual im Hela-Baumarkt Beitrag #18
F

Frankx01

Beiträge
188
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnenqual im Hela-Baumarkt

Hallo Rob,

also ich schimpfe nicht mit dir :wink:

Mich würde mal interessieren wie du die huriana geklaut hast :?:

Hast du sie einfach in die Hosentasche gesteckt? :lol:


LG
Ute
 
  • Spinnenqual im Hela-Baumarkt Beitrag #19
E

Eventer

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnenqual im Hela-Baumarkt

DAS würd mich auch interessieren hehe
 
  • Spinnenqual im Hela-Baumarkt Beitrag #20
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Spinnenqual im Hela-Baumarkt

Thema:

Spinnenqual im Hela-Baumarkt

Oben