Billig Futter ?

Diskutiere Billig Futter ? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; HI Leutz. Also wegen Futter wurde viel geredet, aber meist um das richtige Fressen. Mein Problem ist nur, wie teuer die grillen und heimchen...
  • Billig Futter ? Beitrag #1
S

schoti

Beiträge
229
Punkte Reaktionen
1
HI Leutz. Also wegen Futter wurde viel geredet, aber meist um das richtige Fressen.

Mein Problem ist nur, wie teuer die grillen und heimchen immer sind.
0,31 Euro - 0,69 Euro.
Mein Spinnenbestand besteht aus:
- Brachypelma Albopilosum 4,5 cm
- Spiderling Lasidora parahy. 1,5 cm
- chromatopelma cyaen. 3 cm

Die kleine Lasidora frisst auch schon sehr gut, und ich kann doch nicht jeden Tag neues Futter holen für jeweils 0,50 Euro pro Tier.
Gibt es vielleicht andere Alternativen ?
Oder bleibt mir wirklich nur eine komplette Heimchendose zu holen und diese dann zu verfüttern ?
 
  • Billig Futter ? Beitrag #2
E

Erminia

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
0

AW: Billig Futter ?

hey,

na wo kaufst du denn dein futter? bei prada :wink: ?? also grad für die parahybana kannst du doch einfach ne dose kleine heimchen kaufen. die reicht mega lange (heimchen sind recht zäh, die leben einige zeit). ausserdem kostest die meines wissens etwa 1,60!! du solltest vielleicht mal auf ne börse oder messe fahren. ich würde für ein heimhcen nicht 50 cent bezahlen. dazieht dich wohl jemand gut ab!

lg tine
 
  • Billig Futter ? Beitrag #3
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: Billig Futter ?

Hi,

warum jeden Tag holen? So oft brauchst du deine Spinnen nicht zu füttern.
Zahlst du wirklich 30-60 Cent für EIN Heimchen oder EINE Grille, oder meinst du Heuschrecken (käme preislich eher hin)?
 
  • Billig Futter ? Beitrag #4
V

V393

Beiträge
95
Punkte Reaktionen
0

AW: Billig Futter ?

Also ich hol immer ne große Packung heimchen z.B. - kostet 2,75 und reicht ne Weile. Ab auf den Balkon mit den Kleinen. Ist allemal billiger, als ständig Einzeltiere zu holen.
Wenn Micorheimchen und größere gebraucht werden - war auch ne Weile der Fall - dann halt von jedem ne Packung. Ohne Schwund geht es ohne eigene Zucht halt nicht.
 
  • Billig Futter ? Beitrag #5
S

schoti

Beiträge
229
Punkte Reaktionen
1

AW: Billig Futter ?

hmm, na die heimchen kosten 0,31 euro im zooladen. Hmm und ne packung 4 euro.

Wann ist schon mal eine Messe oder Börse. Mist, meistens sind die ja auch weg.
Wenn ich sone Packung habe, brauchen die dann bestimmte temperaturen ?
 
  • Billig Futter ? Beitrag #6
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Billig Futter ?

Hi,

Also ich weis ja nicht wo du kaufst aber hier in berlin bezahlst du durch die bank nicht mehr als rund um 2,50 euro.
 
  • Billig Futter ? Beitrag #7
S

schoti

Beiträge
229
Punkte Reaktionen
1

AW: Billig Futter ?

son mist. ne der preis stimmt schon so. :(
 
  • Billig Futter ? Beitrag #8
L

-LifeStyler-

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0

AW: Billig Futter ?

Ich zahl für jede Grillen- und Heimchengröße 2,05€ und Heuschrecken 3,10€ (10 St.)....

Ich würde an deiner stelle vielleicht wenn es sich nur um 2 Dosen handelt, mal bei www.reptilica.de (draufklicken) bestellen, dort sind sie sehr günstig und habe schon oft gelesen/gehört, dass die Tiere in einem guten Zustand ankommen.

Wenn du sie nciht bestellen willst, dann such dir einen anderen Händler!!
 
  • Billig Futter ? Beitrag #9
Morbus ascendit1

Morbus ascendit1

Beiträge
324
Punkte Reaktionen
1

AW: Billig Futter ?

Hi!

Ob reptilica.de der günstigste Shop ist wage ich zu bezweifeln :roll: Futtertiere-online nimmt 1.00 Öre für 'ne Packung Heimchen.

und ich kann doch nicht jeden Tag neues Futter holen

Zugegeben, ein gewisses, nerviges Element ist darin enthalten :D

Gibt es vielleicht andere Alternativen ?

Jo!

Oder bleibt mir wirklich nur eine komplette Heimchendose zu holen und diese dann zu verfüttern ?

Das wäre doch schon mal ein Ansatz. Wie Tine bereits erwähnt hat, halten sich die Grillen/Heimchen, wenn du Ihnen Wasser(gel) und etwas Futter gibts, eigentlich recht gut. Die beste Lösung wäre aber deinen VS-Bestand der Größe der Heimchendosen, bzw. deren Inhalt anzupassen :lol: Über kurz oder lang wird es eh dazu kommen 8)

*FG*
Uwe
 
  • Billig Futter ? Beitrag #10
Kumalo

Kumalo

Beiträge
916
Punkte Reaktionen
34

AW: Billig Futter ?

Hallo,

Brachypelma Albopilosum 4,5 cm
- Spiderling Lasidora parahy. 1,5 cm
- chromatopelma cyaen. 3 cm

Für die paar Spinnen in der Größe kannst du Angelmaden kaufen und dann die Brummer verfüttern. Damit dürftest du mit 0,40 - 0,80 cent im Monat hinkommen.

g,
Philipp
 
  • Billig Futter ? Beitrag #11
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Billig Futter ?

Hi,

bei so einem kleinen Spinnenbestand ist es manchmal schon ein wenig unpraktisch mit dem Futterkauf. :wink:

Wie schon gesagt wurde, kaufe am besten eine ganze Packung und gib den Heimchen gut Futter (z.B. Haferflocken, Fischflocken, Weizenkleie) und auch Feuchtfutter (Apfel, Möhre), damit sie nicht verdursten. Wenn Du die Futtertiere genauso gut versorgst wie Deine Spinnen, bleiben sie normalerweise durchaus einige Wochen oder auch länger am Leben, so dass Du die meisten verfüttern kannst und eine Weile Futtervorrat zu Hause hast. Ein paar Ausfälle solltest Du natürlich immer einkalkulieren.

Ansonsten bietet sich als Alternative an, Deinen Spinnenbestand aufzustocken, damit sich so eine ganze Heimchendose zu kaufen auch wirklich lohnt.

Im übrigen finde ich Deinen Laden viiiel zu teuer. :evil:

Gruß Sabine
 
  • Billig Futter ? Beitrag #12
T

Turin

Beiträge
274
Punkte Reaktionen
0

AW: Billig Futter ?

Hm, also ich kann deine Futtertierprobleme nicht so ganz nachvollziehen...

Wie schon gesagt wurde, kaufe am besten eine ganze Packung und gib den Heimchen gut Futter (z.B. Haferflocken, Fischflocken, Weizenkleie) und auch Feuchtfutter (Apfel, Möhre), damit sie nicht verdursten. Wenn Du die Futtertiere genauso gut versorgst wie Deine Spinnen, bleiben sie normalerweise durchaus einige Wochen oder auch länger am Leben, so dass Du die meisten verfüttern kannst und eine Weile Futtervorrat zu Hause hast. Ein paar Ausfälle solltest Du natürlich immer einkalkulieren.

Exakt so mache ich das. Ich habe derzeit gerade eine VS (die zweite ist im Zulauf) und kaufe trotzdem eine komplette Dose Heimchen (ca. 3 Euro hier im Handel). Ich teile die Tiere auf zwei Dosen auf, mache Fischfutter und einen Trinkflaschendeckel mit Wasser rein und dann passt das. Meine letzte HD hab ich im Februar gekauft und derzeit habe ich immer noch zwei Heimchen davon! Einige sind eingegangen, einige wurden verfüttert (es wären weniger eingegangen, wenn sich meine VS nicht zwischendurch gehäutet hätte).
Am besten besorgst du dir ein kleines Glasaquarium für die Heimchen, bei richtiger Versorgung kannst du sie da sehr lange am Leben erhalten...
 
  • Billig Futter ? Beitrag #13
V

V393

Beiträge
95
Punkte Reaktionen
0

AW: Billig Futter ?

Hi,

wie ja schon festgestellt wurde, ein kleiner Bestand ist immer so ein Problem. Man muss sich halt mit Verlusten bzw. höheren Kosten bei den Futtertieren abfinden.

Futterabo oder Internetbestellung:
Auch wenn die kiste da vielleicht nur 1 Euro oder 1,50 kostet - mal nicht den Versand vergessen, dann gleicht sich das bei kleinen Mengen bald wieder aus. Dazu kommen Sachen wie Ausfälle durch Transport, man kann die Tere nicht in Augenschein nehmen (Größe, Zustand) und Wartezeiten bzw. man hat halt nicht die Unabhängigkeit wie im Laden.

Hälterung und Zucht:
Da ich z.B. mit meinen 4 VS den möglichen Raum für mein Hobby schon ausgeschöpft habe, musste auch ich mir was einfallen lassen.
Also ne Faunabox auf den Balkon (streßt nur die Nachbarn...) - hält ne ganze Weile und mit einer Erdschale sind auch Nachzuchten drin.
Im Winter dann halt wenige Einzeltiere.

Schoti - wenn du einen von 1-4 cm gemischten Bestand hast, kommst du mit Heimchen wohl gut weg - in den Schachteln sind ja meist Tiere verschiedener Größen. (So ist es zumindest bei mir.) Da sind wir wieder beim Anschauen der Packung...
 
  • Billig Futter ? Beitrag #14
T

terrandi

Beiträge
677
Punkte Reaktionen
6

AW: Billig Futter ?

Hi,
ich hältere und züchte Heimchen in 20l Kühlbxen im warmen Terrizimmer.
Einfach ein paar Eierkartons, eine Schle Watergel und Trockenfutter dazu. Gelegendlich kleine Mengen an Frischfutter geben ( kleine Mengen, die sofort gefressen werden! Apfel, Möhre, Salat, Löwenzahn...)
Der Pflegeaufwand ist gering, die Boxen gibt es für 5,- und ausbüxen tun sie auch nicht...
Viel Spaß, Andi
 
  • Billig Futter ? Beitrag #15
S

schoti

Beiträge
229
Punkte Reaktionen
1

AW: Billig Futter ?

ok also

1. ehm meine 4,5 cm spinne hat sich grad gehäutet. und sie hat schon grosse grillen gefressen. Muss ich dann nicht m,ehrere heimchen geben ?

2. von welcher Heimchengröße sprecht ihr ?

3. Wo bekomme ich Wassergel her ?

gruss schoti
 
  • Billig Futter ? Beitrag #16
T

Turin

Beiträge
274
Punkte Reaktionen
0

AW: Billig Futter ?

1. ehm meine 4,5 cm spinne hat sich grad gehäutet. und sie hat schon grosse grillen gefressen. Muss ich dann nicht m,ehrere heimchen geben ?

Richte dich bei der Menge der Futtertiere nach dem optischen Eindruck deiner VS. Wenn das Abdomen ungefähr 1,5fach so groß ist wie der Carapax, dann liegst du richtig. Geht es darüber, ist sie zu fett.
Heimchen = Grillen, also gibts da bei der Größe keine wirklichen Unterschiede. Kommt eben drauf an, ob die Grille/Heimchen noch jünger oder schon ausgewachsen ist.


3. Wo bekomme ich Wassergel her ?

Aus jedem einigermassen gut sortierten Zooladen. Ansonsten auch über Onlineshops (check mal Google und "Wassergel").
 
  • Billig Futter ? Beitrag #17
S

schoti

Beiträge
229
Punkte Reaktionen
1

AW: Billig Futter ?

ok, das 1,5 fache haut hin. aber trotzdem gibt es unterschiede zwischen den größen der futtertiere.

Will auch net die kleinsten da holen, wird die dicke ja net satt. Genauso wenn ich die grössten hole, und meine kleine lasidora (1,5 cm) die nicht kleinbekommt.
 
  • Billig Futter ? Beitrag #18
T

Turin

Beiträge
274
Punkte Reaktionen
0

AW: Billig Futter ?

Also in den Heimchen-/Grillendosen, die ich immer kaufe, sind sehr unterschiedliche Größen vertreten, von sehr kleinen Exemplaren bis zu ausgewachsenen Tieren. Schau einfach mal beim Kauf, in welcher Dose die meiste Varianz zu sehen ist. Zuhause dann etwas vereinzeln oder in ein ausreichend großes Behältnis geben, so dass alle Versteckmöglichkeiten haben und auch nicht mangels Proteinnachschub übereinander herfallen (mit Alleinfutter für Fische füttern!).

Wenn in einer HD nicht genug Abwechslung bei der Größe zu finden ist, müsstest du eben zwei kaufen, einmal jüngere und einmal ältere Tiere. Dann zuhause vorgehen wie oben beschrieben. Selbst züchten ist bei nur drei VS m.E. etwas übertrieben. Da könnte man u.U. schnell in überschüssigen Heimchen waten...
 
  • Billig Futter ? Beitrag #19
S

schoti

Beiträge
229
Punkte Reaktionen
1

AW: Billig Futter ?

naja also ich hab nochmal nachgeschaut.
4,31 Euro kostes eine Dose, die aber ein bißchen länger ist als die quadratische HD. Dort sind dann ungefähr 20-30 Heimchen drinne.
Aber ich will dann doch eventuell auf Heimchenzucht umsteigen. Weil 4 Euro im Monat wenn ich Pech habe. ist ganz schön happig.

Bei einer Zucht, muss ich die da echt nur in einen großen Behälter mit Eierpackungen, wassergel und Futter reinmachen und dann vermehren die sich ??
 
  • Billig Futter ? Beitrag #20
V

V393

Beiträge
95
Punkte Reaktionen
0

AW: Billig Futter ?

Moin,

na ganz so einfach ist das mit ner Zucht auch nicht. Ein bisl Pflege brauchen die auch - Wasser, Futter, Reinigung Box.
Und nicht vergessen - wo wohnt man? Ich wohne ich einem Wohngebiet, das ist schon ein ganz schöner Lärm. Und was macht man im Winter - hat man nen passenden Raum?
 
Thema:

Billig Futter ?

Billig Futter ? - Ähnliche Themen

Anfänger Fragen zu ersten VS :): Hallo zusammen, bin neu im Forum und möchte mir bald mein erste VS zulegen! Bin schon viel hier am mitlesen und wollte mal Fragen wie lange eine...
Grammostola rosea: Hallöle, da ich irgendwann mal meine 10 Brachypelma smithi nach mehreren erfolgreichen Verpaarungen abgegeben habe und das Spiderling aufziehen...
A. versicolor haftungsprobleme: Schildere dein Problem: Antwort: seitdem sie vor einem viertel jahr, wegen ihres bis dato guten wachstums, ein neues terra bekommen hat, hat sie...
Brachypelma vagans - Einführung für Anfänger - Diskussionsgrundlage: Brachypelma vagans Herkunft: Mexiko, Mittelamerika Lebensweise: Bodenbewohner Körperlänge...
Psalmopoeus pulcher - Einführung für Anfänger: Psalmopoeus pulcher Herkunft: Panama Lebensweise: Baumbewohner Körperlänge: ausgewachsen ca...
Oben