Vogelspinne frei im zimmer?

Diskutiere Vogelspinne frei im zimmer? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo erstmal Ich hatte da so ne traumhafte idee und würde sie glaub gern in die Realität umsetzen. Ich würde nämlich gern meiner avi mehr...
  • Vogelspinne frei im zimmer? Beitrag #1
A

arachnodeus

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo erstmal

Ich hatte da so ne traumhafte idee und würde sie glaub gern in die Realität umsetzen.
Ich würde nämlich gern meiner avi mehr auslauf lassen :wink:
Das stell ich mir so vor, dass ich einer große, tropische Pflanze neben ihr terri stelle(beleuchtet), ihr ein sehr sicheres Versteck ins Terrarium gebe (so, dass es sicherer ist als mein Kleiderkasten) und einfach mal aufmache und warte was passiert.
So dumm kann doch so ne spinne nicht sein, dass sie dann abhaut?
Eine andere Frage ist ob sie überhaupt mal aus dem Terri rausgeht....

Also wer jetzt driftige Gründe hat mich davon abzuhalten, soll sie mir bitte früh genug mitteilen.....

Schöne Grüße
Amadeus
 
  • Vogelspinne frei im zimmer? Beitrag #2
M

Meribre

Beiträge
228
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinne frei im zimmer?

Hi,
zur Sache selbst kann ich nichts sagen. Auf die Antworten bin ich aber mal gespannt :wink:

Grüße
Mario :)
 
  • Vogelspinne frei im zimmer? Beitrag #3
I

Inkognito

Gast

AW: Vogelspinne frei im zimmer?

Hi,
zur Sache selbst kann ich nichts sagen. Auf die Antworten bin ich aber mal gespannt :wink:

Grüße
Mario :)

Und wen interessiert dieser Post? Hauptsache mal was schreiben ne ;)

Sry für OT..
 
  • Vogelspinne frei im zimmer? Beitrag #4
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: Vogelspinne frei im zimmer?

Amadeus frag mal den Micha2 hier im Forum, er hatte vor geraumer Zeit eine Avicularia spec. in einer Bromelienpflanze gehalten.
Wenn er Zeit hat wird er sicher antworten :wink:

(richtig so Sven :))
 
  • Vogelspinne frei im zimmer? Beitrag #5
K

Kris5

Beiträge
1.006
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinne frei im zimmer?

Amadeus frag mal den Micha2 hier im Forum, er hatte vor geraumer Zeit eine Avicularia spec. in einer Bromelienpflanze gehalten.
Wenn er Zeit hat wird er sicher antworten :wink:

Hallo,

war das nicht der Martin? 8O
 
  • Vogelspinne frei im zimmer? Beitrag #6
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Vogelspinne frei im zimmer?

Hi!

Es gab doch auch mal den Bericht mit Bildern, wo eine A.(versicolor?) mehr oder weniger erfolgreich auf einer Banane gahalten wurde.

Suche den schon seit langem... Hat vielleicht wer ne Ahnung???

Gruß, Mark
 
  • Vogelspinne frei im zimmer? Beitrag #7
Morbus ascendit1

Morbus ascendit1

Beiträge
324
Punkte Reaktionen
1

AW: Vogelspinne frei im zimmer?

Hi zusammen,

ich linke denn mal frei weg in's VSIC-Archiv:
http://von-tronje.de/archiv/20000410-1-000558.html

Hier im Forum entsinne ich mich nur eines Threads desbezüglich, in dem auch vernünftige Infos waren:
http://www.arachnophilia.de/forum/viewtopic.php?t=2077

Sonst fällt mir nur noch ein Thread aus'm Forum Haustiere ein:
http://www.forum-pets.de/showthread.php?t=17516

Persönlich würde ich wegen der nicht/schlecht abschätzbaren Risiken auf eine Freihaltung verzichten!

*FG*
Uwe

/// EDIT ///
Kleiner Nachtrag: Den Thread, in dem Martin die Bilder seiner "Free Range" Avi verlinkt hatte, habe ich auch noch in meinen Bookmarks wiedergefunden:
http://www.terraristik-talk.de/thread.php?threadid=807

@ Mark: war es das, was du meintest?
/// EDIT ///
 
  • Vogelspinne frei im zimmer? Beitrag #8
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: Vogelspinne frei im zimmer?

stimmt war der martin, sorry mein fehler :wink:
 
  • Vogelspinne frei im zimmer? Beitrag #9
L

Lindis

Beiträge
614
Punkte Reaktionen
3

AW: Vogelspinne frei im zimmer?

Moin Amadeus,

Ich hatte da so ne traumhafte idee und würde sie glaub gern in die Realität umsetzen.

Naja, traumhaft wäre für mich etwas anderes ...........

Ich würde nämlich gern meiner avi mehr auslauf lassen

Warum? Becken zu klein? Oder hast du einen adulten Bock auf Wanderschaft?

Das stell ich mir so vor, dass ich einer große, tropische Pflanze neben ihr terri stelle(beleuchtet), ihr ein sehr sicheres Versteck ins Terrarium gebe (so, dass es sicherer ist als mein Kleiderkasten) und einfach mal aufmache und warte was passiert.

Warscheinlich passiert nix.
Aber wozu das? Du hast eine VS und keinen Fifi, der jeden Morgen fein wieder nach Hause stiefelt. Wenn sie Hunger hat, geht sie irgendwann auf Wanderschaft, und da juckt sie die "warme" Pflanze auch wenig.

So dumm kann doch so ne spinne nicht sein, dass sie dann abhaut?

Glaube mir, sie sind Instinktgesteuert (für uns manchmal dumm), und leben auch danach........ gib ihr die Möglichkeit, aber plärre danach nicht, wenn sie auf nimmerwiedersehen Verschwunden ist.

Also wer jetzt driftige Gründe hat mich davon abzuhalten, soll sie mir bitte früh genug mitteilen.....

Triftig? Das kannst du dir wohl nur selbst beantworten.

Liebe Grüße

Kerstin
 
  • Vogelspinne frei im zimmer? Beitrag #10
A

arachnodeus

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinne frei im zimmer?

hallo

danke für die posts (auch die nutzlosen )
es ist doch logisch, dass es einer spinne die nicht in einem glaskasten eingesperrt ist besser geht, oder?
also wenn das schon ein paar vor mir gemacht haben, dann probier ich´s auch mal... wenns funktioniert nachher auch mit der poecilotheria...
-> natürlich nicht!

man sieht sich
amadeus
 
  • Vogelspinne frei im zimmer? Beitrag #11
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Vogelspinne frei im zimmer?

Och, es geht ihr nicht unbedingt besser, zumindest keinem subadulten Bock oder Weib jeden Alters...
Im Terri hat sie halt die moderate Wärme und LF, die sie braucht...

Wem man allerdings ohne weiteres Freilauf gönnen müßte, wären, wie Kerstin schon sagte, adulte Böcke auf Wanderschaft...
Für die find ich es wirklich uncool, sie auf 30 x 30 cm rumstiefeln zu lassen, weil man davon selbst ganz kirre wird mit der Zeit...
Bei vielen gehts nicht anders, klar, ich habe aber eine recht moderate Möglichkeit für meinen Albo- Bastardbock gefunden...
Unlängst war der Zwerghamster von nem Freund verstorben, so daß ich mir den Käfig von dem geholt habe...
So ein Vollplastikteil mit Gitter obendrauf in den Maßen 38 x 55 x 27 cm...
Da drinnen hat er reichlichen Auslauf, ist zwar noch am Wandern, aber weit ruhiger als im Terri...

Ganz frei indessen würde mir wiederum nicht gut gefallen...
Nicht, weil ich Angst vor der Spinne hätte, sondern mehr, das ich die womöglich nie wieder sehe...
Mein Grammostola aureostriata- Bock war einmal zweieinhalb Monate auf freiem Fuß, letzten Sommer...
Nachdem ich ihn im ersten Monat quasi überall gesucht habe, und auch keiner der üblichen Tricks funktionierte, hatte ich ihn schweren Herzens abgeschrieben, und damit gerechnet, ihn irgendwann beim Auszug als vertrocknete Mumie zu finden...
Mehr durch Zufall entdeckte ich dann nach den zweieinhalb Monaten haarige Beine, die zwischen Schrank und Scheuerleiste hervorkuckten, wo der Krepel sich häuslich niedergelassen hatte...
Nee, meine Tiere sind mir zu wertvoll, als sie frei laufen zu lassen, und sie womöglich nie wieder zu finden...

Irgendwann will man ja auch mal lüften, und wenn insbesondere ne Avi, die Hüngerchen hat, wandert, und dann ist zufällig Fenster/ Balkontür offen... Die dürfte wech sein...
Und du hast womöglich nicht nur das Problem, keine Spinne mehr zu haben !

Grüße, Andreas
 
  • Vogelspinne frei im zimmer? Beitrag #12
L

Lindis

Beiträge
614
Punkte Reaktionen
3

AW: Vogelspinne frei im zimmer?

Ach Andreas,
du weißt doch, Versuch macht Kluch ........... soll er man machen ;)

Liebe Grüße
 
  • Vogelspinne frei im zimmer? Beitrag #13
H

HW

Gast

AW: Vogelspinne frei im zimmer?

danke für die posts (auch die nutzlosen )

Jemand der eine Frage (wohl aus Nichtwissen) stellt und dann auf einmal weiss wie man die Antworten in sinnvoll und nutzlos aufteilt, nennt man auch:
Beratungsresistent

Schönen Gruss

HW

PS: Ich halte auch seit 5 Monaten eine adulte Haplopelma lividum frei im Zimmer, nur weiss ich seit 5 Monaten nicht wo sie ist.
 
  • Vogelspinne frei im zimmer? Beitrag #14
O

Orb Weaver

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinne frei im zimmer?

PS: Ich halte auch seit 5 Monaten eine adulte Haplopelma lividum frei im Zimmer, nur weiss ich seit 5 Monaten nicht wo sie ist.

Hast Du mal nach tiefen Löchern im Teppich gesucht? *scnr*
 
  • Vogelspinne frei im zimmer? Beitrag #15
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinne frei im zimmer?

Hi,

spätestens wenn Deine Nachbarin Deine Spinne auf ihrem Balkon wiederfindet, wird's richtig lustig für Dich.

Viel Spaß
Sabine
 
  • Vogelspinne frei im zimmer? Beitrag #16
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Vogelspinne frei im zimmer?

Genau das wollte ich mit meinem Abschlussplädoyer ausdrücken ^^ !

Grüße, Andreas
 
  • Vogelspinne frei im zimmer? Beitrag #17
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Vogelspinne frei im zimmer?

Irgendwann will man ja auch mal lüften, und wenn insbesondere ne Avi, die Hüngerchen hat, wandert, und dann ist zufällig Fenster/ Balkontür offen... Die dürfte wech sein...

... und steht am nächsten Tag in der Zeitung, die dir am Arbeitsplatz von der Kollegin zum Frühstückskaffee vorgelegt wird 8O

Der Artikel über meinen A. velutina Bock ziert jetzt eingerahmt die Küchenwand. Monsieur hatte sich Freilauf auf der Strasse verschafft, Polizei, Aquazoo, Presse... ect. - Ich hatte kaum die neue Wohnung, schon war mein kleiner "Basil" mit Starfoto in der "Express", Titelseitentrailer, fettem Artikel im Lokalteil und allem drum und dran der Promi Nr. 1 auf unserer Strasse. Jetzt habe ich eine gute Haftpflicht, die Terraristik Schäden mit abdeckt. Der Versicherungsagent war beigeistert vom kleinen Basil.

Greetz, Claudia
 
  • Vogelspinne frei im zimmer? Beitrag #18
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Vogelspinne frei im zimmer?

Hi!

@ Mark: war es das, was du meintest?
Leider nicht, aber danke für die Mühe!

Es war ein Bericht von einer "normalen" Site mit ein paar Bildchen und viel Text... *grübel*

Gruß, Mark
 
  • Vogelspinne frei im zimmer? Beitrag #19
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinne frei im zimmer?

Früher waren mir mal ein paar kleine versicolors aus meinem Großraumterrarium abgehauen.
Die hatten sich Gespinste in den Blumen, an der Zimmerdecke und in den Zimmerecken gebaut.
Dort hatte ich sie regelmäßig gefüttert und gewässert, hat gut funktioniert.
Gelegentlich marschierte dann mal eine quer über die Wand oder Decke, aber sonst ist nicht viel passiert.
Nach einigen Monaten hatte ich sie dann zurück in das Terrarium gesetzt.
 
Thema:

Vogelspinne frei im zimmer?

Vogelspinne frei im zimmer? - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Notstation: Hallo, bin neu hier und weiß nicht ob und wie ich ein neues Thema aufmachen kann. Hier erscheint mein Beitrag aber wohl ganz gut passend. Habe...
Vogelspinnen im Stress: Hallo Leute, eines vorweg: Ich bin ein blutiger Anfänger, und ich besitze noch keine Vogelspinne. Die Betonung liegt auf "noch". Ich gehöre zu...
Bald zieht bei mir Anfängerin eine gr. Landschildkröte ein - und ich habe keinen Plan: Hallo liebe Schildkrötenfreunde, Ich bin Ende 20 und wohne im Ammerland. Eine ältere Dame in meinem Bekanntenkreis hatte eine griechische...
Brachypelma auratum - bin Anfänger: Hallo, Vogelspinnen waren für mich bisher haarige, große, dunkelbraune bis schwarze und gefährliche (giftige) Spinnen, die weit, weit weg sind...
Oben