Avicularia benimmt sich sonderbar

Diskutiere Avicularia benimmt sich sonderbar im Haltung Forum im Bereich Spinnen; hi alle, ich hab ein problem. und zwar hab ich seit einigen jahren eine avicularia versicolor. als ich sie bekommen hab war sie ungefähr...
  • Avicularia benimmt sich sonderbar Beitrag #1
L

lederlappen1

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
hi alle,
ich hab ein problem. und zwar hab ich seit einigen jahren eine avicularia versicolor. als ich sie bekommen hab war sie ungefähr 5-mark-stück groß. da hab ich sie in einem relativ kleinen terarium gehalten. sie hat sich prächtig entwickelt und sich auch mehrmals problemlos gehäutet. beim umzug in ein größeres terarium hab ich bemerkt, dass sie ewig (einige wochen) kein neues haus gebaut hat und relativ faul rumgesessen ist, allerdings in den blättern oben. das hat sich aber dann wieder gelegt.
vor ungefähr fünf wochen hab ich dieses terarium wieder mal komplett ausgeräumt und sauber gemacht, da sie doch relativ unordentlich ist. seit dem hat sie nicht mal ansatzweise den versuch unternommen sich ein neues haus zu bauen (macht fast schon einen beleidigten eindruck!). allerdings muss ich sagen das sie trotzdem normal frisst (achja, das wäre auch noch ne frage: sie hat phasenweise mal ziemlich viel gefressen, aber ihr abdomen scheint einen bestimmten größegrad nicht zu überschreiten. normal oder nicht?). was mir ausserdem noch aufgefallen ist, was mir ebenfalls sorgen macht, ist das sie seit ich das terarium sauber gemacht hab nicht mehr an den scheiben hochkrabbeln kann (ich hab ausschliesslich mit wasser und nem stahlwollpad gereinigt, also nix chemisches oder so). die hockt teilweise stundenlang vor der scheibe und strampelt sich nen ast ab ohne auch nur ansatzweise den ganzen körper auf die glasfläche zu bekommen. auf die idee über den "baum" oder die rückwand selbiges zu probieren kommt sie aber nicht oder nur selten. letztendlich bedeutet das, dass sie praktisch die ganze zeit auf dem boden rumhockt, was ja aber ihrer art nicht entspricht oder entsprechen sollte. das einzige was ich mir noch vorstellen könnte ist die temperatur. im moment ist es in meinem (dach-)zimmer relativ warm, weshalb auch die temperatur im terarium stellenweise auch 30- 32 grad steigt (ist trotzdem nicht die regel sondern eher in ausnahmefällen der fall!). die hohe temperatur führt dann leider auch schnell zu einem abfall der luftfeuchtigkeit. der boden ist da noch am ehesten feucht, weshalb das sicher eine erklärung für das bodennahe rumsitzen wäre. aber das ändert trotzdem nichts an der tatsache das sie fast nicht mehr ins blattwerk geht und sich ein haus baut. hat irgendjemand ähnliche probleme mit seiner avicularia oder zumindest schon mal was davon gehört? ich würde mich über jede art von antwort dazu freuen.
dann schon mal danke!
 
  • Avicularia benimmt sich sonderbar Beitrag #2
Morbus ascendit1

Morbus ascendit1

Beiträge
324
Punkte Reaktionen
1

AW: Avicularia benimmt sich sonderbar

Hi "lederlappen"!

hat sie nicht mal ansatzweise den versuch unternommen sich ein neues haus zu bauen (macht fast schon einen beleidigten eindruck!)

Das hängt wohl hiermit zusammen :evil:

vor ungefähr fünf wochen hab ich dieses terarium wieder mal komplett ausgeräumt und sauber gemacht, da sie doch relativ unordentlich ist.

Wenn du ein Haus gebaut hättest und ich es dir wieder einreisse, nachdem du dich eingerichtet hast - wie oft würdest du von vorne anfangen?

*FG*
Uwe
 
  • Avicularia benimmt sich sonderbar Beitrag #3
L

lederlappen1

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia benimmt sich sonderbar

hi morbus,
mir ist schon klar das sie da nicht begeistert sein wird wenn ich ihr regelmässig (etwa alle 7- 8 monate) die mühsam erbaute hütte überm kopf einreiss. aber das kanns ja wohl nicht sein, oder? ausserdem wäre es fast unmöglich das haus nicht kaputt zu machen, weil sie das teilweise an die seitenscheiben drangeklebt hat.
also, an was liegt das nun?
mfg
 
  • Avicularia benimmt sich sonderbar Beitrag #4
C

CKY

Beiträge
240
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia benimmt sich sonderbar

hallo !

solltest unbedingt mal die suchfunktion benutzen ! kannst es mit den wörtern terarrium säubern u.ä. versuchen.

kapierst dann hoffentlich das sowas total unsinnig und stressig für die spinne ist !

hat sie bei deinem putzwahn eine chance sich inruhe auf die häutung vorzubereiten ?

was für dich unordentlich scheint ist mit sicherheit genau so wie es der spinne gefällt.
 
  • Avicularia benimmt sich sonderbar Beitrag #5
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: Avicularia benimmt sich sonderbar

Hi

was willst du denn mit den Seitenscheiben immer machen ?
 
  • Avicularia benimmt sich sonderbar Beitrag #6
L

lederlappen1

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia benimmt sich sonderbar

@cky: lässt du deine spinne in ihrer eigenen siffe vergammeln?! ich hab schon erwähnt das mir selber klar ist das die aktion für die spinne wahrscheinlich nicht so toll ist, aber zu einem gewissen grad sollte man einen bestimmten grad an hygiene schon aufrecht erhalten, oder wohl nicht? und da muss ich nun mal das teil ausräumen ums wirklich sauber zu bekommen.

@kelysar: sorry, aber ich weiß grad nichts mit deiner frage anzufangen.
 
  • Avicularia benimmt sich sonderbar Beitrag #7
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia benimmt sich sonderbar

Hallo lederlappen,

Dein Name ist bei Dir wohl Programm. 8O

Keine Spinne verreckt in ihrem eigenen Dreck. Von Zeit zu Zeit räumen die meisten VS ihr Gespinst oder ihre Höhle schon auf - so wie sie es für richtig halten, nicht Du. :evil: Wer hat Dir eigentlich eingetrichtert, dass Du alle paar Monate bei Deiner Spinne saubermachen sollst? :roll: :roll: Nach Deiner Argumentation dürfte es in freier Natur gar keine Spinnen mehr geben, da dort ja auch niemand für sie saubermacht. :roll: Stimmt's oder hab ich recht??

Gruß Sabine
 
  • Avicularia benimmt sich sonderbar Beitrag #8
L

lederlappen1

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia benimmt sich sonderbar

@ tarantula: dann gehe ich also recht in der annahme das du/ihr eure spinnen ab dem zeitpunkt vom eintreffen bis zum ableben niemals sauber macht? das man nach einer gewissen zeit vor lauter kalk, - kot und sonstigen flecken nichts mehr sieht spielt dann keine rolle? und mal ganz davon abgesehen hat ne spinne in der freien natur die möglichkeit umzuziehen, in einem relativ begrenzten terarium wohl doch eher nicht!
 
  • Avicularia benimmt sich sonderbar Beitrag #9
Krusty1

Krusty1

Beiträge
527
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia benimmt sich sonderbar

Hallo Lederlappen,

also, ich persönlich reinige ab und zu mal die Schreiben von meinen Baumbewohnern (Kot entfernen) und nehme bei alle meinen Spinnen die Futterreste raus, die ich noch finden kann (das kommt nicht oft vor). Bei meiner C.c. reinige ich nie die Scheiben, da diese innerhalb von ein paar Tagen eh wieder zugesponnen sind.

Ansonsten habe ich noch weiße Asseln und Springschwänze in meinen Terrarien, die etwas feuchter sind. Die kümmern sich um die Futterreste, den Schimmel etc.

Da gammelt nix, da schimmelt nix und da wir hier sehr gutes Wasser haben, kalkt da auch nix. Lediglich bei meiner P. ornata sieht es öfters aus wie sau. Scheint ihr aber zu gefallen, ich sehe sie nämlich sehr selten, da sie sich die ganze Zeit in ihrer Korkröhre aufhält. :wink:

Tu Dir und Deiner Spinne einen gefallen und hör auf die Tipps, die Dir hier gegeben werden.

Gruß

Ingo
 
  • Avicularia benimmt sich sonderbar Beitrag #10
C

CKY

Beiträge
240
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia benimmt sich sonderbar

na holla

also meine terrarien hab ich rund 1 1/2 -2 jahren nicht
gesäubert. außer vielleicht mal mit nem lederlappen über die scheiben gegangen.

kalk sieht man bei mir auch nicht,da ich nicht sprühe.
futterreste mach ich raus und achte darauf das die frontscheibe halbwechs sauber ist (damit man eine gute einsicht hat).

im dreck erstickt bei mir keine und ich verwette alles was ich hab :!: meine tiere fühlen sich wohl,im gegensatz zu deinen.

wie bei meinem vorgänger kann ich auch nur sagen das bei mir nix schimmelt oder sonst etwas.
 
  • Avicularia benimmt sich sonderbar Beitrag #11
D

Darwin

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia benimmt sich sonderbar

Hmmm.....

wärst du ne Frau würde das deinen Putzfimmel wenigstens etwas erklären ;-)

Also wenn du dein Terrie ca. 1x im Jahr reinigst, wird deine Spinne es dir danken.... und keiner von uns lässt seine Spinne vergammeln oder verwahrlosen :twisted:
Evtl ruft dann noch jemand das Amt an und unsere Tiere kommen ins Heim ;-)

Ich reinige meine Terries sehr selten. Nur regelmässig die Scheiben (ohne Gespinste zu zerstören) und halt die Futterreste.

Stell dir mal folgendes vor.... du hast ne Freundin, die jedesmal beim Putzen die ganze Hütte grundrenoviert.... willst du das ?!?

ICH NICHT und meine Tiere auch nicht :lol:

Gruß Darwin
 
  • Avicularia benimmt sich sonderbar Beitrag #12
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: Avicularia benimmt sich sonderbar

Hi lederlappen

ich würde dich gerne mit einem Lappen in einem Terrarium hantieren sehen, welches von einer nicht so friedvollen VS bewohnt wird, wie du alle Scheiben gründlich putzt und die ganzen Spinnweben entfernst. ;)

Komischerweise kan ich mich nicht über Kalk an den Scheiben beklagen. Vermeide es doch einfach diese anzusprühen.
"Kakke" ist wenn dann an der Frontscheibe und diese wird wie bei allen anderen es auch üblich ist regelmäßig gereinigt. Und um einige Futterreste zu entfernen musst du auch nicht gleich das ganze Wohngespinnst entfernen.

Also nochmal meine Frage: Was hast du immer an den Seitenscheiben zu suchen ? Lass beim putzen doch wenigstens die Stellen aus an dennen das "Haus" verankert ist.
 
  • Avicularia benimmt sich sonderbar Beitrag #13
L

Lindis

Beiträge
614
Punkte Reaktionen
3

AW: Avicularia benimmt sich sonderbar

Hallo Lederlappen,
also, verstehen kann ich dich auch nicht.

Ich habe letztes WE meine P. irminia sauber gemacht. Mann glaube es kaum, aber sie bleib im Becken, und ich putzte UM ihr Netz herum.
Das Becken ist heuer blitzblank und meine Irmi Happy, weil ich ihre Hütte unbehelligt gelassen habe.

Einmal im Jahr gehe ich auch mal ran, aber alles 6-8 Monate?
Grade Avis können nach einer solchen Aktion "schwer Beleidigt" sein, und manchmal tut sich da Wochenlang nichts mehr mit neuer Behausung weben.
Und wenn dich das nicht jucken würde, würdest du hier nicht fragen. Also, tu deinem Tier einen Gefallen, und lass sein Netz zukünftig in Ruhe.

Liebe Grüße

Kerstin
 
  • Avicularia benimmt sich sonderbar Beitrag #14
L

lederlappen1

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia benimmt sich sonderbar

@kelysar: ich vermeide es weitestgehend die scheiben zu besprühen, aber nach einer gewissen zeit sehen die hald etwas dreckig aus. es geht ja auch noch um die kotflecken, welche nach kurzer zeit ziemlich gehäuft dort vorzufinden sind.
das gespinst hab ich (bis hald eben auch die umzugsaktionen) auch immer dran gelassen.
@darwin: putzfimmel? weil ich einmal im jahr mein terarium auf vordermann bringe? is doch lachhaft, oder?!?
@cky: ohne sprühen krieg ich die luftfeuchte nicht rein, deswegen sind kalkflecken unvermeidlich.
@krusty: danke.
 
  • Avicularia benimmt sich sonderbar Beitrag #15
O

Orb Weaver

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia benimmt sich sonderbar

Also dass die Versi nur an die Frontscheiben macht kann ich nicht bestätigen. Die "schiesst" schon mal gern quer durchs Terrarium, wobei auch immer etwas Kot an den Seitenscheiben und Blättern im Terrarium hängenbleibt. In der Gegend direkt um ihr Gespinst ist es aber eigentlich immer sauber, deshalb musste ich auch bisher nie irgendwelche Gegenstände aus dem Terrarium entfernen, geschweige denn ihr die "Hütte einreissen".

Zum Thema "kann nicht mehr an den Glasscheiben klettern": Das habe ich bisher einmal bemerkt, als meine Spinne ziemlich kurz vor der Häutung war. Nach der Häutung konnte sie aber wieder kraxeln wie gewohnt. Ich habe auch schon gehört, dass das bei älteren Exemplaren vorkommen soll, vornehmlich Böcken, die sich lange nicht mehr gehäutet haben.
 
  • Avicularia benimmt sich sonderbar Beitrag #16
C

CKY

Beiträge
240
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia benimmt sich sonderbar

kommt es mir nur so vor oder kommen in letzter zeit ziemlich viel neue ins forum die fragen haben aber doch alles besser wissen 8O

wie war nochmal das wort dafür :?:
 
  • Avicularia benimmt sich sonderbar Beitrag #17
L

lederlappen1

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia benimmt sich sonderbar

@aline: vieleicht is das hier etwas falsch rübergekommen. ich hab das gespinst seit ich die spinne habe ungefähr 3 mal komplett entfernt (was also ungefähr alle 1,5 jahre der fall ist). gründe hierfür sind auch umzug und nicht nur mein "putzfimmel".
ich mach das terarium nur alle 6-8 monate so sauber das es wieder als "sauber" bezeichnet werden kann.
und weils mich eben doch "juckt" frag ich hier und lass mir diverse schöne und leicht abwertende kommentare um die ohren haun.
aber trotzdem danke! werd künftig anders vorgehen.
 
  • Avicularia benimmt sich sonderbar Beitrag #18
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: Avicularia benimmt sich sonderbar

Hi

@CKY

Beratungsresistent

@Lederlappen

wegen Luftfeuchtigkeit, kennst du die Seite von Michael Goduscheid ? http://www.avicularia.com/, schade, dass sie momentan nicht erreichbar ist.
Mit dieser Frage unterstelle ich dir garnichts :wink:

ich hab das gespinst seit ich die spinne habe ungefähr 3 mal komplett entfernt (was also ungefähr alle 1,5 jahre der fall ist). gründe hierfür sind auch umzug und nicht nur mein "putzfimmel".

immer noch 2 mal zu viel, falls das eine mal Umzug der VS in ein größeres Becken war.
Im Falle deines Umzuges mit Becken kan ich das entfernen des Wohngespinstes irgendwie auch nicht ganz nachvollziehen. :wink:
 
  • Avicularia benimmt sich sonderbar Beitrag #19
Morbus ascendit1

Morbus ascendit1

Beiträge
324
Punkte Reaktionen
1

AW: Avicularia benimmt sich sonderbar

Mahlzeit :)

mir ist schon klar das sie da nicht begeistert sein wird wenn ich ihr regelmässig (etwa alle 7- 8 monate) die mühsam erbaute hütte überm kopf einreiss

Wie schon von einigen Usern angemerkt, ist das ( - mit Ausnahme von evtl. notwendigem Umsetzen - ) nicht notwendig. Das du ab und an die Scheiben ein wenig von Kot befreist, sehe ich auch nicht so dramatisch. Insgesamt solltest du das Tier aber so wenig wie möglich stören und dir auch nicht zuviel Kopf darum machen, ob's nun 61.5 oder 68.7 % RLF im Terri hat. Eigentlich würde ich dir jetzt gerne avicularia.com empfehlen, aber leider ist die Seite z.Zt. (T-)Offline, was dich aber nicht hindern sollte, ab und an mal zu gucken, ob der Micha sie nicht doch wieder online gestellt bekommen hat.

Beim Entfernen von Futtertierresten helfen dir Springschwänze (Collembola) und weiße Asseln, wie ebenfalls schon angemerkt wurde. Selbige erhälst du bspw. hier: http://www.kerf.de Ansonsten würde es vermutlich helfen, wenn du mal beschreibst, wie groß das Domizil der versi ist, was sich (außer dem Tier) noch drinnen befindet usw. usf. Zu einer deiner Eingangs gestellten Fragen: Wenn die Spinne satt ist, bzw. über eine Art Sättigungsgefühl verfügt, frisst sie nichts mehr und i.d.R. wächst dann auch das Abdomen nicht mehr.

*FG*
Uwe

PS @ CKY: du meinst doch nicht das böse "B"-Wort, das Ferdinand zu seinem "Wort des Jahres" erkoren hat :wink:

/// EDIT ///
Zu langsam getippt, Georg war schneller 8O
/// EDIT ///
 
  • Avicularia benimmt sich sonderbar Beitrag #20
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: Avicularia benimmt sich sonderbar

Du dafür in gewohnter Weise viel ausführlicher :wink:
 
Thema:

Avicularia benimmt sich sonderbar

Avicularia benimmt sich sonderbar - Ähnliche Themen

Unsere Spinnen: ...auch wenn ich hier die Bilder etc einstelle, eigentlich gehören die meisten Spinnen dem Mann an meiner Seite, denn ich selbst hätte mir...
Hilfe! Avicularia versicolor benimmt sich beunruhigend: Ich habe seit 2 Tagen eine Avicularia Versicolor. Sie ist ca. 2cm groß. Ich weiß nicht genau in welcher FH sie sich befindet, ich vermute...
Flankenatmung - was hat sie nur?: Guten Abend ihr lieben und frohes neues Jahr, bedauerlicherweise fängt das neue Jahr an wie das alte aufgehört hat:mit einem kranken Schweinchen...
Winzige Tierchen (Milben?) an der Oberseite des Terrariums: Guten Morgen Com =) Nachdem ich ja ein nach wie vor relativ unerafhrener Halter bin und kaum mehr tun kann, als Im Internet und Büchern zu lesen...
Habe ich meine Katze getötet?: Ich habe immer schon Katzen geliebt und vor über 16 Jahren dann entschieden, dass ich unbedingt eine solche zu mir holen will. Ich wollte auch...
Oben