Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Geschlechtsbestimmung A. seemanni 4-5 cm

Erstellt von Meribre, 06.06.2005, 20:34 Uhr · 6 Antworten · 2.208 Aufrufe

Geschlechtsbestimmung A. seemanni 4-5 cm

Hallo,
    ich habe gestern auf der Börse in Frankfurt eine A. seemanni mit einer KL von 4-5 cm gekauft. Als ich die Händlerin nach dem Geschlecht fragte, lies sie die Seemanni eine Weile über die HD's krabbeln fing sie dann wieder ein und sagte, es handle sich zu 80-90 % um ein Weibchen. In die Hand hat sie die Spinne nicht genommen.
    Kann man auf die diese Weise das voraussichtliche Geschlecht einer A. seemanni bestimmen?

Danke + Gruß,
    Mario

Also das Geschlecht erkennt man nur bei einem adulten Männchen beim über die HD's krabbeln, weil man dann die Boxhandschuhe (Bulben) erkennt.
    Ansonsten erkennt man dies nur an der Haut, wenn man darin ein Spermathek findet. Geübte Augen können auch am lebenden Tier, an der Epi-Furche, erkennen, ob Männlein oder Weiblein.

Gruß

Viki

Hi Viki,
    vielen Dank. Dann vertraue ich mal dem Urteil der Händlerin und gehe - bis zum Beweis des Gegenteils :wink: - davon aus, dass es sich um ein Weibchen handelt.

Beste Grüße,
    Mario

Wieso vertraust du ihrem Urteil?

Hast du einen adulten(ausgewachsenen) Bock?
    Hat sie sich das Tier irgendwie mal von unten angeschaut? Den ereich am Hinterleib, zwischen den Lungen?
    Von oben ist es wie Lotto-Spiel.

Gruß

Viki

@ Viki

Hi,

Wieso vertraust du ihrem Urteil?
    Ich hatte Deine Mail so verstanden, dass man auch am Herumlaufen - Stichwort "Boxhandschuhe" - das Geschlecht erkennt, was offensichtlich falsch war. Einen Bock habe ich nicht, aber ich ziehe ein Weibchen vor, weil's länger lebt. Falls es doch ein Bock wird, stelle ich ihn halt jemandem zur Paarung zur Verfügung und kriege auf diese Weise vielleicht ein paar Spiderlinge. Ich habe über das Thema Geschlechtsbestimmung zwar viel in Büchern gelesen, da ich aber bisher nur adulte Weibchen und Spiderlinge hatte, konnte ich das noch nicht in Natura sehen. Das erklärt meine amateurhafte Fragstellung ops:

Beste Grüße
    Mario

Hallo

nochmal als Erklärung:

Einen adulten Bock erkennst du an seinen Bulben (Verdickung am Ende der Taster = Boxhandschuhe). Ist der Bock noch nicht adult, hat er keine Bulben.
    Ein Fachmann erkennt mit 90%Sicherheit an der Geschlechtsöffnung ob Männlein oder Weiblein. Dazu muss er auf die Unterseite des Abdomens genau schauen, das heißt er müßte sie mit dem Spezialgriff in die Hand nehmen oder in der HD von unten schauen.
    Am sichersten kannst du bei der Größe von 4 cm das Geschlecht anhand der letzten Häutung bestimmen. Befindet sich eine Spermatek darin = Weiblein, wenn nicht = 90% Männlein.

Gruß

Viki

Hi!

Vielleicht noch was zur Ergänzung: Die Gattung Aphonopelma hat auch Tibiaapophysen.
    Das sind Haken mit denen das Männchen die Klauen der Weibchen bei der Begattung fixiert und sie gleichzeitig hochstemmt.

Gruß, Mark