keine nahrungsreste

Diskutiere keine nahrungsreste im Haltung Forum im Bereich Spinnen; hallo community, ich bin seit samstag stolzer besitzer einer b. smithi. sie hat bis jetzt jede nacht eine grille bekommen und diese auch...
  • keine nahrungsreste Beitrag #1
M

Meister3

Beiträge
85
Punkte Reaktionen
1
hallo community,
ich bin seit samstag stolzer besitzer einer b. smithi. sie hat bis jetzt jede nacht eine grille bekommen und diese auch offensichtlich gefressen. ich finde jedoch keine überreste der insekten und das macht mich schon ein wenig stutzig. ich habe auch schon die spinne ausquartiert und in der höhle gesucht aber keine überreste gefunden. ich glaube kaum, dass sich drei grillen in dem terrarium verstecken können, außerdem hat sich der hinterleib der spinnen auch schon leicht vergrößert...
wie kann das sein?

gruß Meister (winkewinke an Arac|Marcel 8) )
 
  • keine nahrungsreste Beitrag #2
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: keine nahrungsreste

hallo community,
ich bin seit samstag stolzer besitzer einer b. smithi. sie hat bis jetzt jede nacht eine grille bekommen und diese auch offensichtlich gefressen. ich finde jedoch keine überreste der insekten und das macht mich schon ein wenig stutzig. ich habe auch schon die spinne ausquartiert und in der höhle gesucht aber keine überreste gefunden. ich glaube kaum, dass sich drei grillen in dem terrarium verstecken können, außerdem hat sich der hinterleib der spinnen auch schon leicht vergrößert...
wie kann das sein?

gruß Meister (winkewinke an Arac|Marcel 8) )

Hi Meister,

hast du auch einen Namen ;)
Nichts desto trotz: herzlich Willkommen hier im Forum.

Zum Thema füttern weise ich dich mal gaaaanz vorsichtig auf die Forensuche hin. Die befindet sich links oben unter der Spinne (Suchen).
Versuch es mal mit den Stichworten "füttern" und "Futterreste" - da sollten genug Ergebnisse kommen wie häufig du füttern solltest und warum du keine Reste findest.
 
  • keine nahrungsreste Beitrag #3
T

terrandi

Beiträge
677
Punkte Reaktionen
6

AW: keine nahrungsreste

Hi, willkommen im Forum...
meinem Vorredner schließe ich mich mal an, möchte aber nur ergänzen, daß du deinem Tier keinen Gefallen tust, wenn du es zu oft störst. Nimm dir bitte ausreichend Zeit zum Stöbern in den alten Threads und lies einiges an Literatur....
Viel Spaß am Hobby, Andi
 
  • keine nahrungsreste Beitrag #4
D

Darwin

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: keine nahrungsreste

Hmmm......

Du hast deine Smithi wegen der Futtereste ausquartiert????

Soll ich deine Hütte mal auf dem Kopf stellen, dich einsperren in einer HD und nach Essensresten suchen ??? :twisted:

Ne.. mal im Ernst.

Nicht jedes Heimchen wirst du als Kadaver wiederfinden.
Deine Smithi wird sich einen Platz suchen, wo sie ihre "Leichen" immer wieder ablegt.
Dann kannst du es auch besser kontrollieren

Zudem sind 3 Heimchen auf einmal etwas mutig.... zumal du die Spinne neu hast und sie sich noch eingewöhnen muss.

Gruß Darwin
 
  • keine nahrungsreste Beitrag #5
M

Meister3

Beiträge
85
Punkte Reaktionen
1

AW: keine nahrungsreste

naja also so oft war das ja auch noch net da, dass auch nach intensiver suche nix gefunden wurde...hab mir halt sorgen gemacht wegen schimmel.
die drei grillen hab ich übrigens nicht auf einmal rein :roll: sondern jeden abend eine. solange sie sie annimmt ist es doch okay und außerdem wirkte sie nicht so gut genährt (ich habe gelesen, der hinterleib sollte min. so groß wie der vorderkörper sein - stimmt das?)
danke trotzdem :wink:
gruß meister

btw: @ kai: alle nennen mich meister - es soll leute geben die kennen meinen richtigen namen gar net :wink:
 
  • keine nahrungsreste Beitrag #6
M

Meribre

Beiträge
228
Punkte Reaktionen
0

AW: keine nahrungsreste

@ Meister

Hi,
das Thema verschwundene Nahrungsreste hatten wir ja schon öfter. Die VS kann nur verflüssigte Nahrung zu sich nehmen, d.h. Bestandteile wie Chitinpanzer etc. bleiben als kleine Kugel übrig. Ich hatte mich anfangs wie Du gefragt, was mit den Futterresten passiert ist. Meistens werden sie abgelegt, so dass ich sie mit der Pinzette rausnehmen kann, aber manchmal sind sie einfach verschwunden (vergraben?). Grundsätzlich sollten die Futterreste aus hygienischen Gründen entfernt werden, aber bei einer Smithi, die sowieso eher trocken gehalten wird, sind verschollene Futterreste kein so großes Problem.

ich habe gelesen, der hinterleib sollte min. so groß wie der vorderkörper sein - stimmt das?
Als Richtschnur gilt: Abdomen = doppelt so groß wie der Carapax (Vorderkörper).
Beste Grüße
Mario :D
 
  • keine nahrungsreste Beitrag #7
M

Meister3

Beiträge
85
Punkte Reaktionen
1

AW: keine nahrungsreste

@Meribre
danke für die antwort. was mich eben so verunsichert hat, war, dass ich eben gelesen hatte, dass der chitinpanzer übrig bleibt und ich ihn nicht finden konnte. :?
zum thema hl-größe: dann verträgt meine kleine also noch bisserl was... ich mach heute aber glaub ich trotzdem ne pause - wir hatten beide heute zuviel stress :roll:
 
  • keine nahrungsreste Beitrag #8
C

Caleso Kuragari

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: keine nahrungsreste

Hallo, tschuldigung wenn ich da ma nachfrage.

Doppelt so groß? Ist das net n bissl viel? Ich hab bis jetzt immer gehört und gelesen, leicht größer bis gleichgroß.

fg
Marcel
 
  • keine nahrungsreste Beitrag #9
H

Head

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
0

AW: keine nahrungsreste

Doppelt so groß ist wohl als Maximalgröße anzusehen.
Ich sehe immer zu das das Abdomen so ca. 1,5 mal so groß ist wie der Carapax.
 
  • keine nahrungsreste Beitrag #10
T

Turin

Beiträge
274
Punkte Reaktionen
0

AW: keine nahrungsreste

Als Richtschnur gilt: Abdomen = doppelt so groß wie der Carapax (Vorderkörper).

Größe oder Länge? Zweiteres ist optisch leichter zu erkennen und da liegt der Richtwert nach meiner Erfahrung eher beim 1,5fachen. Hört sich wenig an, macht aber viel aus.

um thema hl-größe: dann verträgt meine kleine also noch bisserl was... ich mach heute aber glaub ich trotzdem ne pause - wir hatten beide heute zuviel stress

Wenn das Abdomen ein wenig (!) größer ist als der Carapax, ist das völlig ausreichend. Alles weitere könnte insbesondere einem Bodenbewohner wie der smithi eher schaden als nützen.
Ein Abdomen, das doppelt so groß ist, ist in meinen Augen schon ein deutliches Signal, erstmal eine Fütterungspause einzulegen.
 
  • keine nahrungsreste Beitrag #11
M

Meribre

Beiträge
228
Punkte Reaktionen
0

AW: keine nahrungsreste

Hallo,
ich glaube ich hatte das mit der doppelten Abdomengröße in einem schlauen Buch gelesen, aber frag' mich jetzt nicht in welchem :roll: Wahrscheinlich habt Ihr aber Recht, dass hier weniger mehr ist 8)
Beste Grüße
Mario :D
 
  • keine nahrungsreste Beitrag #12
M

Meister3

Beiträge
85
Punkte Reaktionen
1

AW: keine nahrungsreste

in meinem buch steht auch, dass bei einer gut genährten spinne das abdomen min. so groß ist wie der carapax. bei meiner sind sie in etwa gleich groß - als ich sie gekriegt habe war das abdomen etwas kleiner...
 
  • keine nahrungsreste Beitrag #13
Babsi6

Babsi6

Beiträge
241
Punkte Reaktionen
0

AW: keine nahrungsreste

Hallo!
@meister: du brauchst deine Spinne nicht so zu mästen bis nix mehr rein geht, um dann auf die Häutung zu warten!
Jeden Tag füttern??? 8O Is ja kein Hund... :wink:

Also, ich füttere meine Spinnen so ca. 1 x die Woche oder 1x alle 2 Wochen - je nach Größe der Spinne - mit 1 entsprechend großen Heimchen.
So erspar ich mir und der Spinne die lange Diäten, wenn sie dann zu fett wird... :roll: - is ja auch fad, wenn man dann lauter fette Spinnen hat, wo man nix mehr füttern kann, also auch nix sieht (Action), und nur wartet ...

LG, Babsi
 
  • keine nahrungsreste Beitrag #14
A

-Arachno-

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0

AW: keine nahrungsreste

....

dazu kann ich nur sagen
"kauft dir ein Buch bevor du dir ne spinne anschaffst"
LG
LEnny
 
  • keine nahrungsreste Beitrag #15
M

Meister3

Beiträge
85
Punkte Reaktionen
1

AW: keine nahrungsreste

darf ich dich mal fragen, was an meiner frage so abwegig war? das interessiert mich jetzt doch mal...
falls es dich interessiert: ich habe ein buch gelesen - und zwar als allererstes, als ich mich für das thema zu interessieren begann. desweiteren könnte es dich interessieren, dass ich in meinem letzten post angedeutet habe, dass ich ein buch besitze - oder hast du den threat vielleicht gar nicht gelesen :roll:
 
  • keine nahrungsreste Beitrag #16
T

terrandi

Beiträge
677
Punkte Reaktionen
6

AW: keine nahrungsreste

Tja, wer lesen kann....
abgesehen davon, hat man auch vieles unter der Suchfunktion zur Verfügung, nur wenn ich den Faden zu Ende spinne, dann komme ich irgendwann zu einem Punkt, an dem so ziemlich alle Themen abgefrühstückt sind, und wir nur noch ein Nachschlagewerk sind :wink:
Ist sicher auch nicht Sinn der Sache, und darum werde ich so gut wie möglich weiter meine Erfahrungen hier weitergeben und wenn es zum 5. Mal zu einem Thema ist...
Schönen Gruß, Andi
 
  • keine nahrungsreste Beitrag #17
T

Turin

Beiträge
274
Punkte Reaktionen
0

AW: keine nahrungsreste

Auch zum 50. oder 100. Mal? Irgendwann ist halt immer so eine Grenze erreicht und wenn zb. fünfmal ein Thread á la "G. rosea frisst nicht" etc. da steht, verlässt die meisten die Geduld. Aber in einem Forum muss man wohl immer diese Gratwanderung mitmachen, ansonsten erstickt, wie du schon richtig sagst, jegliche Aktivität irgendwann.

Hmm, vielleicht wäre mal ein Sticky mit den am meisten gestellten Fragen sinnvoll... Derzeit gibts diese Infos zwar auch schon, aber halt über die Seite und das Forum verteilt.
 
  • keine nahrungsreste Beitrag #18
H

Head

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
0

AW: keine nahrungsreste

Hmm, vielleicht wäre mal ein Sticky mit den am meisten gestellten Fragen sinnvoll... Derzeit gibts diese Infos zwar auch schon, aber halt über die Seite und das Forum verteilt.

richtig so wird es auch bei Arachnoboards praktiziert. :wink:
 
Thema:

keine nahrungsreste

keine nahrungsreste - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Brachypelma Smithi Anfängerin: Hallo alle zusammen, Ich bin jetzt stolze Spinnenmama geworden :party: doch so froh ich auch bin habe ich bedenken etwas falsch zu machen:worried...
Brachypelma Smithi sieht nicht gut aus...: Hallo Zusammen, ich besitze seit ca fünfeinhalb Jahren eine Brachypelma Smithi. Mir wurde damals als die Spinne ca. Ein Jahr alt war in der...
Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Erste Häutung?: Hallo liebe Gemeinde, ich hätte eine Frage zu meiner Brachypelma Smithi. Und zwar habe ich Harald I. seit knapp einer Woche und er war auch schon...
Oben