Schimmel in mehreren Terrarien - dringend Hilfe erbeten!!!

Diskutiere Schimmel in mehreren Terrarien - dringend Hilfe erbeten!!! im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo, ich habe vor 3 Tagen mehrere Spiderlinge aus ihren HD's in Mini-Terris umquartiert. Es handelt sich um verschiedene Avicularias...
  • Schimmel in mehreren Terrarien - dringend Hilfe erbeten!!! Beitrag #1
M

Meribre

Beiträge
228
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich habe vor 3 Tagen mehrere Spiderlinge aus ihren HD's in Mini-Terris umquartiert. Es handelt sich um verschiedene Avicularias, Poecilotherias und eine Lasiodora striatipes. Mit Ausnahme der Letztgenannten sind die Terris bepflanzt. Als Bodengrund habe ich aufgeweichten Kokosziegel verwendet, der noch ziemlich feucht war. Die LF beträgt zwischen 70 und 80 %, und die Temp liegt bei ca. 28 Grad. Damit eine gewisse Luftzirkulation gewährleistet ist, haben die Falltüren unten einen kleinen Spalt. Zu meinem großen Entsetzen entdeckte ich soeben über dem Terrarienboden einen etwa 1 mm großen Flaum von weiß-grauem Schimmel (!?), der den gesamten Bodengrund bedeckt :roll: Da ich schon öfter gelesen habe, dass das fatale Folgen für die VS haben kann, bitte ich Euch um Euren Rat.
Mich wundert bei der ganzen Angelegenheit, dass der Schimmel sich so schnell gebildet hat (3 Tage !!!). Als ich meiner B. emilia vor ca. 4 Monaten den gleichen Bodengrund (Höhe ca. 15 cm) gegeben hatte, passierte gar nichts. Die Oberfläche ist strohtrocken und 5 cm tiefer ist alles nass, ohne dass es ein Anzeichen von Schimmel gibt. Insoweit hatte ich mit Kokosziegel bislang die besten Erfahrungen. Kann es evtl. daran liegen, dass es sich bei dem Kokosziegel, der jetzt zur Schimmelbildung neigt, um Billigware von einer Börse handelt? Ich stelle mir die Frage, was ich falsch gemacht habe und ob es nicht besser gewesen wäre, die Spiderlinge noch eine Weile in ihren HD's zu belassen, zumal sie noch relativ klein sind (1-1,5 cm GL). Würde ein Besatz mit Asseln oder Springschwänzen die Situation vielleicht noch retten? Könnt Ihr mir bitte mitteilen, was ich tun soll, um das Schlimmste zu verhindern?
Danke für Eure Hilfe!!!
Viele Grüße,
Mario :D
 
  • Schimmel in mehreren Terrarien - dringend Hilfe erbeten!!! Beitrag #2
V

Viki2

Beiträge
305
Punkte Reaktionen
0

AW: Schimmel in mehreren Terrarien - dringend Hilfe erbeten!!!

Hallo

wahrscheinlich war der Boden zu naß und die Belüftung reicht nicht aus. Der kleine Spalt scheint also nicht auszureichen. Spinnweben kannst du ausschließen?
Habe mit Kokosziegeln bei mir schlechte Erfahrung gemacht, selbst bei den trocken gehaltenen Brachys fing er an zu schimmeln, benutze seitdem Blumenerde.
Kannst dazu ja mal die Forumsuche mit Stichwort "Blumenerde", "Terrarienerde" abfragen, wirst dazu eine Menge finden.

Viki
 
  • Schimmel in mehreren Terrarien - dringend Hilfe erbeten!!! Beitrag #3
T

terrandi

Beiträge
677
Punkte Reaktionen
6

AW: Schimmel in mehreren Terrarien - dringend Hilfe erbeten!!!

Hi,
ich benutze auch die Kokosziegel. Sie nehmen sehr viel Wasser auf und sind aus organischem Material, so das sich bei Wärme sehr schnell Schimmel bildet. Mann sollte grundsätzlich das Terri einige Tage einlaufen lassen. Ich mische dazu den Humus mit etwas Walderde und nach 2-3 tagen hat sich die Schimmelgeschichte erledigt. Ich würde vorschlagen, wenn die Spinnen nicht im Schimmel sitzen, etwas Lauberde mit Springschwänzen dazuzugeben, sollte dann recht schnell erledigt sein. Im Zweifelsfall die Vs noch mal rausfangen und w.o. vorgehen.
Sind denn außer deinem Spalt noch weitere Belüftungen vorhanden?
Für Avi-Slings ist nichts schlimmer als stehend, feuchte Luft!
Viel Erfolg, Andi
 
  • Schimmel in mehreren Terrarien - dringend Hilfe erbeten!!! Beitrag #4
M

Meribre

Beiträge
228
Punkte Reaktionen
0

AW: Schimmel in mehreren Terrarien - dringend Hilfe erbeten!!!

Hallo,
danke für Eure Mails :D
@Viki
Sicher hast Du recht, dass der Boden zu nass war, aber ich dachte, dass Kokos nicht so leicht schimmelt, das steht jedenfalls auf dem Etikett des Herstellers :roll: Der Lüftungsspalt ist natürlich winzig, damit die kleinen Spiderlinge nicht entweichen können.
Wegen der Blumenerde werde ich mir heute mehr Info über die Forumsuche holen. Ich dachte bisher, dass Blumenerde eher schimmelt als Kokos. Es sind definitiv keine Spinnweben; es deutet alles auf Schimmel hin.

@Terrandi
Ich denke das Problem ist in der Tat die übermäßige Wärme, da sich die Terris im Dachgeschoss befinden, wo es auch bei kühlerer Witterung ziemlich warm ist. Die Terris haben natürlich oben ein Lochblech, und ich dachte dass in Verbindung mit dem Minispalt unter der Falltür eine ausreichende Luftzirkulation stattfindet. Da die Spinnen nicht direkt im Schimmel sitzen, werde ich werde Deinen Rat befolgen und noch heute beim Kerf Springschwänze bestellen. Die werden ja dann hoffentlich morgen da sein.
Ich halte Euch auf jeden Fall auf dem Laufenden. Drückt mir die Daumen, dass meine VS überleben. Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe :p
Viele Grüße
Mario :D
 
  • Schimmel in mehreren Terrarien - dringend Hilfe erbeten!!! Beitrag #5
S

Schweiki

Beiträge
779
Punkte Reaktionen
0

AW: Schimmel in mehreren Terrarien - dringend Hilfe erbeten!!!

Hallo Mario,

an ein bisschen Schimmel werden die Tiere wohl kaum sterben. Bei Terrarien mit größeren Spinnen eignen sich auch Weisse Asseln hervorragend um Essensreste und Schimmel zu binden. Die vermehren sich übrigens hervorragend.

Grüße
Armin
 
  • Schimmel in mehreren Terrarien - dringend Hilfe erbeten!!! Beitrag #6
M

Meribre

Beiträge
228
Punkte Reaktionen
0

AW: Schimmel in mehreren Terrarien - dringend Hilfe erbeten!!!

@Schweiki
an ein bisschen Schimmel werden die Tiere wohl kaum sterben.
Das will ich doch hoffen :wink: Es ist halt eine neue Erfahrung für mich und dass ich die Sache nicht auf die leichte Schulter nehme ist ja verständlich.
Ich habe soeben Terrandi's Rat befolgt und die Springschwänze beim Kerf bestellt . Die treffen hoffentlich morgen bei mir ein und dann sehen wir weiter. Weiße Asseln gibts im Moment leider nicht beim Kerf. Über ihre Nützlichkeit ist gerade in diesem Forum schon viel geschrieben worden, und ich werde sie mir mit Sicherheit später anschaffen.
Beste Grüße
Mario :D
 
  • Schimmel in mehreren Terrarien - dringend Hilfe erbeten!!! Beitrag #7
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Schimmel in mehreren Terrarien - dringend Hilfe erbeten!!!

Hi,

bei den Kokosziegeln habe ich tatsächlich schon enorme Qualitätsunterschiede festgestellt. Ich habe schon diverse Marken ausprobiert und kann sagen, dass manche sehr gut sind und wieder andere schimmeln wie Sau. :evil: Wobei das durchaus keine Frage des Preises ist. Die billigsten waren bei mir bis jetzt die besten. :D Welche Marke hast Du denn da gekauft?

Zu nass sollte man das Zeug natürlich auch nicht ins Terri tun. :wink:

Ich hatte schon Heimchendosen mit Spiderlingen, in denen kleine Champignons gewachsen sind. Habe dann reichlich weiße Asseln und Springschwänze reingetan und gewartet. Nach einer gewissen Zeit (muss man natürlich etwas Geduld haben 8) ) war von den Pilzen nichts mehr zu sehen und meine Spiderlinge (kleine Haplos) haben sich allesamt prächtig entwickelt. Trotz Pilzen hatte ich keinerlei Ausfälle. Also nicht gleich in Panik geraten :!:

Hoffe geholfen zu haben.
Sabine
 
  • Schimmel in mehreren Terrarien - dringend Hilfe erbeten!!! Beitrag #8
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: Schimmel in mehreren Terrarien - dringend Hilfe erbeten!!!

Hi

Sabine, mit welcher Marke hast du denn bisher das beste Ergebnis gehabt?
 
  • Schimmel in mehreren Terrarien - dringend Hilfe erbeten!!! Beitrag #9
M

Meribre

Beiträge
228
Punkte Reaktionen
0

AW: Schimmel in mehreren Terrarien - dringend Hilfe erbeten!!!

@ Sabine
Welche Marke hast Du denn da gekauft?
Ich schau heute abend nach und gebe Dir Bescheid, hab' bitte so lange noch Geduld :wink: Ich habe verschiedene Sorten vom Terri-Laden und von Börsen. Offensichtlich gibt's da Qualitätsunterschiede, unter denen meine VS jetzt zu leiden haben :evil: aber vermutlich habe ich das Zeug auch zu naß reingegeben. Habe solche Warnungen hier zwar öfter gelesen und mich trotzdem nicht dran gehalten :twisted: :twisted:
Wenn das mit den Springschwänzen bei Dir und den anderen wirklich so gut klappt, dann bin ich guter Dinge, die Situation doch noch in den Griff zu bekommen.
Beste Grüße
Mario :D
 
  • Schimmel in mehreren Terrarien - dringend Hilfe erbeten!!! Beitrag #10
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Schimmel in mehreren Terrarien - dringend Hilfe erbeten!!!

@Georg

Hab den Namen der Firma jetzt nicht im Kopf. Muss ich heute abend mal zu Hause nachschauen.

@Mario

Man sollte zum Auflösen des Ziegels immer etwas weniger Wasser nehmen, so dass sich der Ziegel evtl. nicht komplett auflöst. Dann ist die Erde nicht von Anfang an klatschnass. Lieber für den nichtaufgelösten Rest später noch etwas Wasser nachgeben.

Was die Asseln und Springschwänze betrifft, solltest Du natürlich nicht über Nacht irgendwelche Wunder erwarten. Es braucht Zeit und Geduld, aber ich habe mittlerweile die Erfahrung gemacht, dass sich langfristig in den Terrarien, vorausgesetzt man greift nicht ein mit irgendwelchen Reinigungsmaßnahmen, ein Gleichgewicht einpendelt zwischen Schimmel, Pilzen, Asseln, Springschwänzen, Futterresten, verwelkenden Pflanzenblättern etc. Ich habe mehrere Terrarien zu stehen, die seit ca. 1,5 Jahren stehen, ohne dass ich jemals irgendetwas darin gemacht hätte. Ich entferne keine Futterreste, keine Pflanzenreste etc. - alles bleibt drin. Und ich kann nur sagen, das sind meine schönsten Terris. :D

Gruß Sabine


Edit: Hab's gefunden! Hatte mir letztes Jahr so einen ganzen Karton bestellt und bin mit dem Zeug bis jetzt sehr zufrieden:
http://www.baustore.net/online-shop.htm
 
  • Schimmel in mehreren Terrarien - dringend Hilfe erbeten!!! Beitrag #11
M

Meribre

Beiträge
228
Punkte Reaktionen
0

AW: Schimmel in mehreren Terrarien - dringend Hilfe erbeten!!!

@Sabine
Hi,
ich habe jetzt nachgesehen, welche Kokosbricks ich verwende.Es handelt sich um die Marke "Humus Brick" sowie einige Bricks ohne Etikett von Börsen.

Zum Thema weiße Asseln: die gibt's u.a. bei www.faunatopics.de wo ich heute eine Dose bestellt habe. Die Info fand ich unter folgendem Thread, in dem noch andere Quellen genannt sind.

http://www.arachnophilia.de/forum/viewtopic.php?t=5552

Kerf hatte sie schon damals nicht im Angebot!

Der Schimmel in meinen Terris hat sich seit gestern nicht weiter vergrößert, und die Spiderlinge sind alle noch am Leben 8) Ich warte jetzt einfach mal auf die Springschwänze + Asseln und dann sehen wir weiter. Noch eine Frage wegen der Asseln. Schweiki hatte geschrieben:
Bei Terrarien mit größeren Spinnen eignen sich auch Weisse Asseln
Heißt das, dass sie nicht in Terris mit Spiderlingen gegeben werden sollten?
Danke + Gruß,
Mario :D
 
  • Schimmel in mehreren Terrarien - dringend Hilfe erbeten!!! Beitrag #12
D

delta2

Beiträge
866
Punkte Reaktionen
1

AW: Schimmel in mehreren Terrarien - dringend Hilfe erbeten!!!

  • Schimmel in mehreren Terrarien - dringend Hilfe erbeten!!! Beitrag #13
T

Theraphosidae82

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Schimmel in mehreren Terrarien - dringend Hilfe erbeten!!!

Hallo zusammen,

ich habe festgestellt, dass es immer an der Oberfläche schimmelt, wenn diese zu naß ist. Ich habe ein neues Terrarium eingerichtet und zu allem Übel hatte es letzte Woche wie aus Eimern geregnet und der Torf war klätsch-naß. Naja, ab damit in den Backofen und trocknen. Anschließend kann man den Torf als oberste Schicht verwenden. Er nimmt kaum noch Feuchtigkeit an und die Oberfläsche bleibt schimmelfrei. Für die "Hauptfüllung" benutzte ich ein Torf-Cocoshumus Gemisch (ca. 2,5:1). Das Gemisch ist formstabil und meine Spinnen können Höhlensysteme anlegen, ohne dass etwas einfällt. :D

@Mario
Die Asseln würden bei Spiderlingen als Nahrung enden.
 
  • Schimmel in mehreren Terrarien - dringend Hilfe erbeten!!! Beitrag #14
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Schimmel in mehreren Terrarien - dringend Hilfe erbeten!!!

Die Asseln würden bei Spiderlingen als Nahrung enden.

Wenn die Asseln genug Nahrung finden, vermehren sie sich auch gut. Selbst wenn mal die eine oder andere von einem Spiderling gefressen würde, sollte das kein Problem sein. Außerdem würden wohl nur sehr kleine Spiderlinge weiße Asseln als Beute betrachten.

Gruß Sabine
 
  • Schimmel in mehreren Terrarien - dringend Hilfe erbeten!!! Beitrag #15
M

Meribre

Beiträge
228
Punkte Reaktionen
0

AW: Schimmel in mehreren Terrarien - dringend Hilfe erbeten!!!

Wenn die Asseln genug Nahrung finden, vermehren sie sich auch gut. Selbst wenn mal die eine oder andere von einem Spiderling gefressen würde, sollte das kein Problem sein. Außerdem würden wohl nur sehr kleine Spiderlinge weiße Asseln als Beute betrachten.
Hi,
da ich sie sowieso schon bestellt habe, werde ich sie zusammen mit den Springschwänzen einsetzen und dann sehen was passiert 8O
@Sabine
Noch eine Frage: Setzt Du sie in allen Terrarien oder nur in Feuchtterrarien ein? Ich glaube sie sind für Trockenterris weniger geeignet(?) zumal dort Schimmelbildung so gut wie nie vorkommt (meine Erfahrung).
Danke + Gruß,
Mario :D
 
  • Schimmel in mehreren Terrarien - dringend Hilfe erbeten!!! Beitrag #16
Krusty1

Krusty1

Beiträge
527
Punkte Reaktionen
0

AW: Schimmel in mehreren Terrarien - dringend Hilfe erbeten!!!

Hallo Mario,

Nur in Feuchtterrarien einsetzen. Trockenheit überleben die weißen Asseln nicht.

Gruß

Ingo
 
  • Schimmel in mehreren Terrarien - dringend Hilfe erbeten!!! Beitrag #17
M

Meribre

Beiträge
228
Punkte Reaktionen
0

AW: Schimmel in mehreren Terrarien - dringend Hilfe erbeten!!!

Hi :D

danke Ingo! Jetzt ist mir leider schon wieder eine Frage eingefallen :? Gerade bei den Feuchtterris soll man immer auf ausreichend Lüftung achten. Ich tue dies dergestalt, dass die Falltür immer einen winzigen Spalt offen ist. Muss ich da etwas ändern, wenn ich die Springschwänze und Asseln drin habe? Nicht dass die in meine Wohnung ausschwärmen und sich irgendwo einnisten :evil:
Danke + Gruß,
Mario :D
 
  • Schimmel in mehreren Terrarien - dringend Hilfe erbeten!!! Beitrag #18
Krusty1

Krusty1

Beiträge
527
Punkte Reaktionen
0

AW: Schimmel in mehreren Terrarien - dringend Hilfe erbeten!!!

Hallo Mario,

bei Springschwänzen kenne ich micht nicht so aus. Gehe aber mal davon aus, dass sie sich genauso verhalten wie die Asseln.

Weiße Asseln benötigen viel Feuchtigkeit zum überleben. Außerhalb des Terrariums würden sie in kürzester Zeit vertrocknen und somit sterben. Deswegen werden sie wohl kaum das Terrarium verlassen. Wenn doch, hat sich Deine Sorge schnell von selbst erledigt.

gruß

Ingo
 
  • Schimmel in mehreren Terrarien - dringend Hilfe erbeten!!! Beitrag #19
Morbus ascendit1

Morbus ascendit1

Beiträge
324
Punkte Reaktionen
1

AW: Schimmel in mehreren Terrarien - dringend Hilfe erbeten!!!

Hallo Mario!

Gestatte mir eine Gegenfrage: Wie feucht ist es denn ( - Ingos Tip mit den Feuchtterrarien im Hinterkopf - ) in deiner Wohnung :D

*FG*
Uwe

/// EDIT ///
Gerade erst gesehen, Ingo war schneller :p
/// EDIT ///
 
  • Schimmel in mehreren Terrarien - dringend Hilfe erbeten!!! Beitrag #20
M

Meribre

Beiträge
228
Punkte Reaktionen
0

AW: Schimmel in mehreren Terrarien - dringend Hilfe erbeten!!!

Hi Morbus,

Gestatte mir eine Gegenfrage: Wie feucht ist es denn ( - Ingos Tip mit den Feuchtterrarien im Hinterkopf - ) in deiner Wohnung

Falls man der Anzeige meines Hygrometers Vertrauen schenken kann, so betrug die LF in meiner Wohnung während der letzten paar Wochen ca 45 %. Ich habe keinen Teppichboden, wo sich was einnisten könnte (alles gefließt), so dass Ingo's Annahme wahrscheinlich zutrifft.

Beste Grüße,
Mario :D
 
Thema:

Schimmel in mehreren Terrarien - dringend Hilfe erbeten!!!

Schimmel in mehreren Terrarien - dringend Hilfe erbeten!!! - Ähnliche Themen

Probleme mit dem Bodengrund - brauche Hilfe: Hallo zusammen, ich bin selbst noch relativer Neuling (auch wenn ich hier schon viel gesucht und gelesen habe – ein wirklich schönes Forum habt...
Oben