P. regalis seltsam aussehende Tarsen-Metatarsen

Diskutiere P. regalis seltsam aussehende Tarsen-Metatarsen im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo Jungs und Mädels, habe ein Problem mit einer Regalis. Habe diese Spinne gekauft, und nun hat mir der Nochbesitzer ein Foto geschickt von dem...
  • P. regalis seltsam aussehende Tarsen-Metatarsen Beitrag #1
O

Orthriophis

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0
Hallo Jungs und Mädels,
habe ein Problem mit einer Regalis.
Habe diese Spinne gekauft, und nun hat mir der Nochbesitzer ein Foto geschickt von dem Tierchen.
Sieht sehr seltsam aus und wäre euch über jeden Rat dankbar

Leider kann ich keine Angaben über die Haltungbedingungen machen.
Laut Aussage des Verkäufers lief die letzte Häutung ohne Probleme ab und es befanden sich keine futtertiere drin. Wann es die letzte Häutung gab, kann ich leider auch nicht sagen.

mfg Speedy

 
  • P. regalis seltsam aussehende Tarsen-Metatarsen Beitrag #2
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: P. regalis seltsam aussehende Tarsen-Metatarsen

Ich würde vom Kauf zurücktreten, da das Tier nicht in Ordnung ist.
P.S: Wie alt/teuer war das Tier denn? Ich habe übrigens auch einige P.regalis abzugeben ;)
 
  • P. regalis seltsam aussehende Tarsen-Metatarsen Beitrag #3
G

Gommez

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
0

AW: P. regalis seltsam aussehende Tarsen-Metatarsen

Den Kauf würde ich mir allerdings auch verkneifen. Das Tier sieht irgendwie alles andere als gesund aus. Wirkt eher wie gerupft, auch wenn sie keine Federn hat. :?
 
  • P. regalis seltsam aussehende Tarsen-Metatarsen Beitrag #4
T

Toyotaman

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0

AW: P. regalis seltsam aussehende Tarsen-Metatarsen

Hallo!
Von dem Tier würde ich echt die Finger lassen!
Habe genau diese "Symptom" an einer Chelizere einer B. albopilosum (von nem Freund) beobachten können.
auf unerklärliche Weise sah der Zahn nach einer Häutung genauso aus wie die Tarsen dieses Tierchens!
Die Chelizere trocknete danach richtiggehend ein, wurde schwarz und von der Spinne nicht mehr benutzt.(aber nicht abgeworfen oder so!)
Trotz dieser "Behinderung" hat sie weiter gefressen und sich seitdem 2mal gehäutet.
Das Ding sieht immer noch komisch "nackig" aus, scheint aber regeneriert zu werden da nach der letzten Häutung wieder Haare daran auftauchten und sich die Größe auch wieder der gesunden Chelizere annähert!
Sehr komisch die Sache, evtl. kann ja ein "Experte" was dazu sagen?

MfG
Christian
 
  • P. regalis seltsam aussehende Tarsen-Metatarsen Beitrag #5
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: P. regalis seltsam aussehende Tarsen-Metatarsen

Hi

das hatte meine B.smithi auch mal an einem Bein, ist eine Stelle an der sie die alte Haut erst sehr spät abgestreifen konnte. Es ist also ein leichter Häutungsfehler gewesen.
 
  • P. regalis seltsam aussehende Tarsen-Metatarsen Beitrag #6
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: P. regalis seltsam aussehende Tarsen-Metatarsen

Hi,

ob du vom kauf zurücktreten möchtest hängt glaube ich vom preis ab. Für nen sehr günstigen preis würde es sich möglicherweise lohnen zu versuchen die spinne wieder in einen guten zustand zu bekommen. Ich würde eventuell um einen kräftigen preisnachlass bitten.

Besonders junge tiere können die reinsten regenerationswunder sein.
 
  • P. regalis seltsam aussehende Tarsen-Metatarsen Beitrag #7
O

Orthriophis

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0

AW: P. regalis seltsam aussehende Tarsen-Metatarsen

Schönen Dank für die vielen schnellen Antworten!
Auf euch ist Verlass.
Mich würd trotzdem noch interessieren was das genau ist, häutungsproblem,pilz etc........

mfg speedy
 
  • P. regalis seltsam aussehende Tarsen-Metatarsen Beitrag #8
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: P. regalis seltsam aussehende Tarsen-Metatarsen

Ich würd mal auf Häutungsproblem tippen.

MfG

Damian
 
  • P. regalis seltsam aussehende Tarsen-Metatarsen Beitrag #9
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: P. regalis seltsam aussehende Tarsen-Metatarsen

Hi!

Eine bestimmte Milbenart verursacht soviel ich weiß auch solche kahlen Stellen.

Gruß, Mark
 
  • P. regalis seltsam aussehende Tarsen-Metatarsen Beitrag #10
M

Mahasuka

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: P. regalis seltsam aussehende Tarsen-Metatarsen

Hey all,

da der Speedy ja das Thema angefangen hat
und ich die Spinne von ein Freund für ihn übernommen
habe ist sie letzt endlich doch bei mir geblieben und
habe erstmal die nächste Häutung abgewartet die gestern war :D
Und sie da , es war doch etwas alte Haut da man nun nichts mehr
sieht und sie wieder fit ist.
Bilder folgen die Tage wenn sie es zulässt.
Gruss
Maha
 
  • P. regalis seltsam aussehende Tarsen-Metatarsen Beitrag #11
greyangel

greyangel

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: P. regalis seltsam aussehende Tarsen-Metatarsen

Guten Morgen!

Meine adultes Poecilotheria regalis Weib wies das gleiche Symptom auf, allerdings nur an einem Tarsus. Ich würde es in diesem Fall weder auf Pilz, noch auf Milben zurückführen.
Bei einem Umzug in ein neues Terrarium habe ich dem Tier unglücklicherweise kurz ein Bein eingeklemmt, genau dieses Bein sah nach der nächsten Häutung genauso aus, wie auf dem oben gezeigten Bild, daher vermute ich, dass das kurzzeitige Einklemmen nicht genügte, um das Bein abzuwerfen und nur gequetscht wurde. Nach der nächsten Häutung war wie bei diesem Tier auch wieder alles in Ordnung.

Interessieren würde mich nur, wie es passieren konnte, das so viele Beine des Tieres so großflächig eingeklemmt wurden. Vielleicht fragst du einfach mal den Besitzer, ob es bei ihm mal einen derartigen Zwischenfall gab.

Gruß
 
  • P. regalis seltsam aussehende Tarsen-Metatarsen Beitrag #12
M

mob-law

Beiträge
95
Punkte Reaktionen
0

AW: P. regalis seltsam aussehende Tarsen-Metatarsen

Emilia

War bei meiner Emilia auch ähnlich. Ist aber alles schon nach einer Häutung verschwunden.
 
  • P. regalis seltsam aussehende Tarsen-Metatarsen Beitrag #13
M

Mahasuka

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: P. regalis seltsam aussehende Tarsen-Metatarsen

Hey ihr,

also ich bin der festen überzeugung das es alte
Haut war die nicht abging.
Weil eingeklemmt hat er sie nicht.
Und sei doch mal ehrlich so oft würde es auch
nicht gehen.
Gruss
Maha
 
  • P. regalis seltsam aussehende Tarsen-Metatarsen Beitrag #14
greyangel

greyangel

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: P. regalis seltsam aussehende Tarsen-Metatarsen

Hallo!

Mahasuka:
Du kannst auch gerne bei deiner Überzeugung bleiben, meine Darstellung beruhte lediglich auf einer empirischen Tatsache, nicht anders als deine Ausführungen auch. Abgesehen davon, ist es wohl kein gültiger Beweis deiner Hypothese, wenn du beschreibst, dass nun nichts mehr von den Symptomen erkennbar ist, ohne jedoch die Ursache des Phänomens beobachtet zu haben, da wäre wohl ein Loch in der Kausalität. Und nur wenn man an etwas ganz fest glaub, heißt es noch lange nicht, das es auch der Wirklichkeit entsprechen muss. :)

Mein guter Wille bestand nur darin, eine mögliche Ursache des aufgetretenen Zustandes samt persönlicher Erfahrung zu schildern, damit der Verdacht von Milben oder Pilzen an einem weiteren Beispiel widerlegt werden kann und um eventuell das Loch in der kausalen Kette zu schließen.

Im übrigen halte ich es sehr wohl für möglich einer Spinne 3 Beine auf einmal einzuklemmen, immerhin hat sie ja 8 davon. :wink:

Gruß
 
  • P. regalis seltsam aussehende Tarsen-Metatarsen Beitrag #15
J

JuliaW1

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0

AW: P. regalis seltsam aussehende Tarsen-Metatarsen

Hallo Maha,

also ich bin der festen überzeugung das es alte
Haut war die nicht abging

Das mußt du mir erklären.
Wie soll sich eine Spinne häuten, wenn am Tarsus die alte Haut nicht abgeht? Das "neue" Bein muß ja komplett durch die alte Haut gezogen werden. Für mich ist das ein Ding der Unmöglichkeit, wenn die alte Haut am Tarsus noch festhängt!

Gruß
JuliaW
 
  • P. regalis seltsam aussehende Tarsen-Metatarsen Beitrag #16
greyangel

greyangel

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: P. regalis seltsam aussehende Tarsen-Metatarsen

Nun ja,
es scheint sich ja niemand mehr dazu verpflichtet zu sein, eine Antwort zu verfassen, daher an dieser Stelle nur noch ein kleiner Tipp zum Thema:

Vom 16.9 bis 18.9.05 findet das Arachno- Weekend statt, auf dem unter anderem ein Vortrag zum Thema "Krankheitsbilder und Parasiten bei Vogelspinnen" gehalten wird. Um sein Wissen auf den neuesten Stand zu bringen, sollte das eine ideale Möglichkeit sein, die man nicht oft erhält.

Mit Hilfe des neu erworbenen Wissens könnte man vielleicht auch in Zukunft selbst zwischen Nematoden, Pilzen, oder was auch immer unterscheiden lernen.

Genaue Informationen findet man dazu unter www.dearge.de.
Gruß
Kristin
 
Thema:

P. regalis seltsam aussehende Tarsen-Metatarsen

P. regalis seltsam aussehende Tarsen-Metatarsen - Ähnliche Themen

Unbekannte Schädlinge im Becken: Mein Problem: Hallo allerseits, ich bin ein wenig verzweifelt, weil ich „Krabbeltierchen“ im Wasserteil meiner chinesischen Dreikielschildkröte...
*Aktuell* - 3 Exotic Shorthair suchen: Die Tierrettung Herford bat mich darum, diese wunderschönen Exotic Shorthair einzusetzen. Den genauen Verlauf könnt Ihr diesem eingesetzen Artikel...
P. Regalis Futterverweigerung: Guten Tag liebe Spinnenfreunde, ich habe endlich meine neuen B. Simith *FREI*. Naja das tut nichts zur sache. Es geht um meine P. Regalis...
Emilio:"Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr".: Emilio hat das Wort... Ihr Menschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Auf der einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich völlig...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
Oben