Artenbestimmung

Diskutiere Artenbestimmung im Haltung Forum im Bereich Spinnen; @ schweiki: Meine Zustimmung ! Habe zwar selbst erlebt, das man bisweilen auf die Nase fallen kann, aber im Grunde stellt sich keiner auffe Börse...
  • Artenbestimmung Beitrag #21
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Artenbestimmung

@ schweiki: Meine Zustimmung !
Habe zwar selbst erlebt, das man bisweilen auf die Nase fallen kann, aber im Grunde stellt sich keiner auffe Börse und fummelt mit nem Bino und nem Bestimmungsschlüssel rum, um eine Spinne zu bestimmen.
Man kauft nach Augenschein, und das Ankucken von Bildern ist ganz genau nix anderes ( in dem Sinne wären auch die Bilder im Artenteil für die Katz, denn von denen dürfe nur ein Bruchteil hieb- und stichfest bestimmt sein, dennoch wird es abgekauft, das die Art stimmt)...
Dann sollte man die Aussagen zu nem Bild halt als nicht ganz 100% nehmen, aber nen Anhaltspunkt hat der Besitzer dann schon, um sich in die entsprechende Richtung weiter schlau zu machen !
Von vornherein abzublocken, von wegen ist unmöglich, hm, wie gesagt, dann dürfte man auch auf ner Börse nix für gegeben hinnehmen...

Hätte ich beispielsweise auf der Märzbörse in Berlin geglaubt, das in der HD, auf der Aphonopelma seemanni draufstand, auch eine drin ist, hätte ich jetzt kein subadultes Grammostola aureostriata- Weib von 5 cm KL für 20 Euro...

Grüße, Andreas
 
  • Artenbestimmung Beitrag #22
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Artenbestimmung

Hallo Andreas (Tuffi),

wenn du jetzt ein Kamera hast, wäre es schön die Bilder von deinen neuen Terrarien zu sehen. Falls an Hand der Vogelspinnenfotos EINIGERMASSEN (!) eingegrenzt werden kann, um welche Unterfamilien und Gattungen es sich WAHRSCHEINLICH handelt, kann hier fast jeder dir Tipps für die angemessene Pflege der Tiere geben. Ich persönlich denke, dass im Zoogeschäft nur gängige Arten engeboten werden und daher kaum die Gefahr besteht, Tiere so derbe zu verwechseln dass auf eine Species mit völlig anderen Lebensraum Ansprüchen getippt wird. Letztendlich geht es dir - so wie ich dich versteh - nur darum, dass die Tiere eine gute Unterkunft bekommen. Das wichtigste für Bodenbewohner ist das Substrat und das Klima. Den Rest besorgen sie i.d.R. selbst (buddeln).

Wenn z.B. nicht klar ist ob du eine Theraphosa oder Pamphobeteus hast, macht das für die Haltung zunächst kaum einen Unterschied. Es dürfte genügen wenn du weisst, es ist eine Theraphosinae spec. (Unterfamilie Theraphosinae) und die braucht viel Boden (10 - 20 cm tief), dieses und jenes Klima (Zimmertemperatur und feuchte Erde, wenig Tageslicht) , neigt evtl. dazu sich zu überfressen und scheut nicht vor grossen Schaben zurück etc. ;) - Dann kannst du dir Karteikarten mit den vermutlichen Namen, richtigen Lebensbedingungen, Häutungs- und ggf. Fütterungsdaten anlegen und durchstarten!

Viel Erfolg und Greetz,
Claudia
 
  • Artenbestimmung Beitrag #23
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Artenbestimmung

Hi!

Ich wollte anmerken, dass man bei sehr wagen "Bestimmungen" von "Beurteilungen" Spricht. Als Beispiel fällt mir da die Altersbeurteilung von Pferden anhand der Incisivi-Zähne ein. Die ist je älter die Tiere werden so ungenau, dass man als Fachmann wenn man von Bestimmung reden würde, arge Probleme mit dem Besitzer bekäme.:wink:

Gruß, Mark
 
  • Artenbestimmung Beitrag #24
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Artenbestimmung

Hi Tuffi,

zum bodengrund: nimm dir einfach ein schippchen und nen eimer und suche den nächsten wald auf. Buddel ein bisschen bis du durch die humusschicht durch bist und nimm diesen hellen meist lehmigen waldboden. misch noch ein bisschen vom obermaterial unter und fertig. Mein N. colaoratovillosum sitzt auf solchem boden und fühlt sich sehr wohl. P. murinus sollte den auch mögen. An käuflichem substrat kann ich nur kokoshumus (kokosbricks) empfehlen. Werden in ziegelgroßen blöcken angeboten und sind zum aufquellen in wasser.
 
  • Artenbestimmung Beitrag #25
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: Artenbestimmung

Hi

ergänzend zu Sebastians posting...

brennen im Backofen uä ist nicht nötig :wink:
 
  • Artenbestimmung Beitrag #26
T

Tuffi1

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0

AW: Artenbestimmung

Hallo,

ich bins nochmal kurz...
habe leider immer noch das Problem, dass ich keine Digicam habe...
die ich mir leihen wollte, hat den Geist aufgegeben...

Eine Spinne von den vieren verhält sich ziemlich komisch...

Punkt 1: sie ist eigentlich immer draussen... war erst einmal in der Wohnhöhle... (seit 4 Tagen im Terrarium)

Punkt 2: ist fast regungslos.... also wenn man mit der Pinzette von vorne ran geht, zeigt sie wenig, bis keine Reaktion...

Punkt 3: zieht die Beine zusammen, aber oben und nicht unter den Körper... (glaube eigentlich nicht an Austrocknung)

Habe nur Handy Fotos... kann ich die vielleicht nochmal jemandem schicken?

Halte sie so bei 27 Grad und so 60-65 % Luftfeuchtigkeit....
Nachts ist Zimmertemperatur

das komische war, als ich sie in ihrem alten Terrarium übernommen habe, da saß sie auch die ganze Zeit draussen?!!!!

Hoffe ich halte sie nicht komplett falsch?!

Sie sitzt eigentlich immer unter der Lampe... also doch eigentlich kein zeichen dafür, dass ihr zu warm ist oder?
sonst würde sie doch eher in die Höhle gehen...?!!

Mach mir eben nur gerade sorgen um sie...

Grüsse

Tuffi
 
  • Artenbestimmung Beitrag #27
S

Schweiki

Beiträge
779
Punkte Reaktionen
0

AW: Artenbestimmung

Hallo Tuffi,

nun ja, Bild wäre halt nicht schlecht, damit man zumindest mal ungefähr weiß, um was es sich handeln könnte.

Das von Dir beschriebene Verhalten hatte ich gerade bei einem adulten Avicularia geroldi Weibchen. Ich dachte die stirbt, da sie sich sehr zurückhaltend auf Störung verhielt. Ne Woche später saß sie dann frisch gehäutet in ihrem Gespinnst :D

Handelt sich womöglich um die Vorbereitung zur Häutung. Dies natürlich ohne Gewähr :!:

Grüße
Armin
 
  • Artenbestimmung Beitrag #28
D

Dragon4

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0

AW: Artenbestimmung

????????

Hallo alle zusammen bin in der Haltung von Spinnen noch recht neu. Zum anfang habe ich mir eine Lasiodorides Striatus, B. Emilia, Aphonopelma seemanni geholt. Gestern bekam ich noch 2 Spinnen geschenk wo ich leider den namen nicht weiß(den Fachnamen) das einen ist eine Rote Chile und das andere eine wolfspinne oder so bitte um hilfe der artenbestimmung.
 
  • Artenbestimmung Beitrag #31
D

Dragon4

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0

AW: Artenbestimmung

Danke

Die rote chile passt, nur die wolfspinne ist es leider doch nicht, wem kann ich mal ein bild schiken um mir weiter zu helfen?
 
  • Artenbestimmung Beitrag #32
D

Dragon4

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0

AW: Artenbestimmung

Bitte

Hat den keiner erbahmen mit einem armen neuen spinnen freak bitte möchte nur wissen wie meine letzte spinne heißt habe da noch so eine ahnung vieleicht ja die Hysterocrates Latipes erbitte hilfe
 
  • Artenbestimmung Beitrag #33
T

till-o

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
0

AW: Artenbestimmung

Sorry "Dragon",
aber wir werden hier bestimmt keinem helfen seine WF Spinnen zu erraten, damit man später bunt verpaaren kann und ein paar Hybriden zur Welt bringen kann...
Und außerdem, wer soll bitte hier wissen, was deine "Wolfsspinne" ist?
Ohne Photos, ohne nix?
Also vom Namen her garantiert keine VS. ;-)
 
  • Artenbestimmung Beitrag #34
D

Dragon4

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0

AW: Artenbestimmung

hallo??? Ne sorry will nur wissen wie meine spinne heißt ich mache keine kranken hybrid vepaarungen weiß ja nicht wo du herkommst? Mir geht es ja nur darum kann mir einer zu der spinne die ich gennant habe ein bild schiken oder einen link zu einem bild das ich sie vergleichen kann um endlich mal einen namen zu haben weil im artenverzeichniss von arachnophilia ist sie leider nicht drinn die Hysterocrates Latipes. So wie es delta tat mit der roten chile (noch in dankeschön an delta und freekster) mehr will ich ja nicht ok?
 
  • Artenbestimmung Beitrag #35
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Artenbestimmung

@Dragon

mich würd ja mal interessieren, wie du auf Hysterocrates latipes kommst?

Ansonsten einfach keine "unbestimmten" Tiere kaufen/sich schenken lassen ;)

@Till
auch mit Bild wird es hier keine Bestimmung geben ;=)
 
  • Artenbestimmung Beitrag #36
D

Dragon4

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0

AW: Artenbestimmung

na ganz einfach als ich sie bekam wurden mir diese 2 namen genannt und das ist alles was ich weiß und da ich mich mit spinnen noch nicht so gut auskenne dachte ich bekomme hier hilfe
 
  • Artenbestimmung Beitrag #37
D

delta2

Beiträge
866
Punkte Reaktionen
1

AW: Artenbestimmung

@Dragon

mich würd ja mal interessieren, wie du auf Hysterocrates latipes kommst?

mich auch ;)

Mir geht es ja nur darum kann mir einer zu der spinne die ich gennant habe ein bild schiken oder einen link zu einem bild das ich sie vergleichen kann um endlich mal einen namen zu haben weil im artenverzeichniss von arachnophilia ist sie leider nicht drinn die Hysterocrates Latipes.

Hysterocrates latipes wirst du auch in keinem anderen artenteil finden.. geschweige denn fotos (von nicht existierenden arten gibts leider keine fotos ;) )..

gruss
 
Thema:

Artenbestimmung

Artenbestimmung - Ähnliche Themen

Bestimmung zweier Arten zur richtigen Haltung: Moin Moin meine lieben, ich habe 2 Spinnen, jeweils eine Vogelspinne und eine Tarantel und habe Probleme bei der Artenbestimmtung. Die Tarantel...
Neues Aquarium: Hallo zusammen, ich halte eine 13 Jahre alte falsche Landkarten-Höckerschildkröte. (Wurde mir damals als Mississipi-Höckerschildkröte verkauft)...
Sternotherus Odoratus - Ödeme, Blutausfluss Nase, Trägheit - ein Hilfegesuch: Hallo Community, ich bin seit nunmehr 4 Tagen "Pfleger" einer kranken Moschusschildkröte. Freunde von mir mussten sie aufgrund von...
Auslandstierschutz, es geht auch anders!: Huhu Wer mal im HTF Mitglied war und mich kennt, weiss das Rettungstierschutz und ich schwer zu vereinbaren sind, ich diverse kritische Gedanken...
Wisst ihr welche Art das genau ist?: Hallo, bin ganz frisch Schildkrötenmama geworden. Heiße Zwetschgi und komm aus Bayern. Ich hab mich entschlossen die Schildkröte meiner Schwester...
Oben