Artenbestimmung

Diskutiere Artenbestimmung im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen, bin völlig neu hier, da ich 4 Vogelspinnen aus einem Konkurs vom Zooladen einer Freundin übernommen habe. Jetzt ist mein Problem...
  • Artenbestimmung Beitrag #1
T

Tuffi1

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

bin völlig neu hier, da ich 4 Vogelspinnen aus einem Konkurs vom Zooladen einer Freundin übernommen habe.
Jetzt ist mein Problem, dass ich nicht weis um was für Arten es sich handelt...
Sie konnte mir da leider auch nicht weiterhelfen...
Ist es hier im Forum möglich, Bilder zu posten und mit Hilfe der Forumgemeinde die Arten zu bestimmen?

Über Eure Hilfe würde ich mich freuen...

Hoffe, dass ich im Richtigen Thread gelandet bin...

Muss die Terrarien alles neu einrichten, die sehen aus wie Sau...

Gruss

Tuffi
 
  • Artenbestimmung Beitrag #2
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Artenbestimmung

Ist es hier im Forum möglich, Bilder zu posten und mit Hilfe der Forumgemeinde die Arten zu bestimmen?

Hi und herzlich Willkommen hier im Forum.

Nein, eine Bestimmung anhand von Bildern ist nicht möglich.
Lediglich ausschließen könnte man einige Arten.

Da es hier in der Vergangenheit aber immer wieder zu Konflikten bei solchen Threads kam haben wir mal beschlossen Fragen nach der Bestimmungen nicht mehr zuzulassen.

Ich hoffe du hast Verständnis dafür.
 
  • Artenbestimmung Beitrag #3
T

Tuffi1

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0

AW: Artenbestimmung

Ja danke für die schnelle Info,

gibt es eine andere Möglichkeit die Arten zu bestimmen?
Muss mich mal auf die Suche begeben nach vernünftiger Literatur, vielleicht finde ich ja da was über die Spinnen...

Hatte früher schon mal Spinnen, aber das ist schon lange her...

Naja, vielen Dank...

Tuffi
 
  • Artenbestimmung Beitrag #4
T

terrandi

Beiträge
677
Punkte Reaktionen
6

AW: Artenbestimmung

Hi, willkommen im Forum.
Versuch doch erstmal den Artenteil zu studieren und dann die in Frage kommenden Arten zu googlen...Bei vielen Arten kommt man da schon weiter...
Viel Erfolg, Andi
 
  • Artenbestimmung Beitrag #5
T

Tuffi1

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0

AW: Artenbestimmung

Ich glaube das ist die beste Idee... Werde ich mal in Angriff nehmen gleich...

Da ich die Terrarien ja alle neu machen muss, ist ja auch sehr wichtig erst mal zu wissen um was für Arten es sich handelt, damit ich mich auf die natürlchen Lebensräume beziehen kann...

Danke für den Tipp...

Tuffi
 
  • Artenbestimmung Beitrag #6
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Artenbestimmung

Hi Tuffi,

was ist das eigentlich für ein Zooladen, der keine Ahnung hat, welche Spinnen er im Angebot hat. 8O Gute Beratung für Neulinge ist da garantiert. :roll:

Gruß Sabine
 
  • Artenbestimmung Beitrag #7
T

Tuffi1

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0

AW: Artenbestimmung

So habe Neuigkeiten rausgefunden...
also 2 Arten sind ohne Gewähr bereits bestimmt...

Die erste wäre eine Nhandu coloratorillosus !!!

Die zweite eine Pterinochilus Murinus !!!

Alles Beschreibungen hier im Forum passen und die Fotos sprechen die selbe Sprache...

Habe aber die Info noch von dem Mädel aus dem Zooladen bekommen, nicht das noch einer denkt ich hätte das mal eben selbst erledigt...

Die Murinus ist ja super aggro und tierisch schnell, da habe ich erlich gesagt noch keinen Plan, wie ich die rausnehmen soll... Uiuiuiuiui...

RESPEKT....

Tuffi
 
  • Artenbestimmung Beitrag #8
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: Artenbestimmung

Hi,



Die Murinus ist ja super aggro und tierisch schnell, da habe ich erlich gesagt noch keinen Plan, wie ich die rausnehmen soll... Uiuiuiuiui...

Woher weisst du das? Wohl schon mit´m Stöckchen geärgert... :evil:
 
  • Artenbestimmung Beitrag #9
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Artenbestimmung

Hi,



Die Murinus ist ja super aggro und tierisch schnell, da habe ich erlich gesagt noch keinen Plan, wie ich die rausnehmen soll... Uiuiuiuiui...

Woher weisst du das? Wohl schon mit´m Stöckchen geärgert... :evil:

Sag mal,

muss hier jedem Neuling erstmal Tierquälerei unterstellt werden? :evil:
Wenn ich als Neuling eine P.murinus geschenkt bekomme fällt mir wohl beim umsetzen als erstes ein gesteigertes Defensivverhalten auf, oder? Und das ganz ohne Stöckchen ;)

@Tuffi
wer hat dir denn die Tiere bestimmt? Wie schon gesagt: Anhand von Bildern ist eine Artbestimmung NICHT machbar!
 
  • Artenbestimmung Beitrag #10
maggot

maggot

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
0

AW: Artenbestimmung

würdest du denn eine smithi von einer Teraphosa unterscheiden können wenn du sie siehst??? ich schon.... :lol:

is nich böse gemeint...gelle?!
 
  • Artenbestimmung Beitrag #11
I

Improver

Beiträge
512
Punkte Reaktionen
0

AW: Artenbestimmung

hi, also ich denke, das selbst ein absoluter anfänger ne Pt. murinus erkennen könnte, vor allem wenns ne RCF ist, wie sie sehr häufig in Zoohandlungen angeboten wird.

@Tuffi: Geh an die Pt. murinus vorsichtig aber energisch ran...zuviel angst vor dem vieh bringts auch nicht und wenn sie mal losgerannt sein sollte schnell hinterher und dose o.ä. drüber... Laß dich vom Stridulieren (geben dabei zischlaute von sich) und vom beinschlagen oder in-die-luft-beissen nciht beeindrucken.
 
  • Artenbestimmung Beitrag #12
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Artenbestimmung

würdest du denn eine smithi von einer Teraphosa unterscheiden können wenn du sie siehst??? ich schon.... :lol:

is nich böse gemeint...gelle?!

Ja - wenn ich die Namen und die Tiere zur Auswahl hätte dann ja.
Aber es hat hier ja nichts mit "unterscheiden können" zu tun sondern mit der Artbestimmung anhand von Bildern.
 
  • Artenbestimmung Beitrag #13
Morbus ascendit1

Morbus ascendit1

Beiträge
324
Punkte Reaktionen
1

AW: Artenbestimmung

Hallo zusammen!

würdest du denn eine smithi von einer Teraphosa unterscheiden können wenn du sie siehst

Und - könntest du mit Sicherheit sagen, daß es sich statt um T. blondi um eine T. apophysis, Pamphobeteus oder ähnliches handelt und wärst du in der Lage, 1. FH-Brachypelma spp. auseinander zu halten? Hier läuft da gerade ein spannender Thread zu ...

Die Murinus ist ja super aggro und tierisch schnell, da habe ich erlich gesagt noch keinen Plan, wie ich die rausnehmen soll... Uiuiuiuiui...

Es hat sich bewährt, eventuelle Einrichtungsgegenstände aus dem Terri zu entfernen und dem Tier eine Heimchendose überzustülpen.

*FG*
Uwe

/// EDIT ///
Mal wieder zu langsam 8) Manchmal ist es echt schwer, den "Absenden"-Button zu finden (und dann auch noch zu klicken) :oops:
/// EDIT ///
 
  • Artenbestimmung Beitrag #14
T

till-o

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
0

AW: Artenbestimmung

Wäre es hier nicht im Interesse der Tiere, eine Ausnahme zu machen?
Jeder von uns weiß, das wir keine Arten bestimmen können und werden, aber Gattungen sollten _im Einzelfall_ durchaus möglich sein. So erkennt man doch z.B. Brachypelma sp. von Haplopelma sp. unterscheiden.
Und alleine diese Unterscheidung würde Tuffi schon helfen, die Tiere artgerechter zu halten, als wenn er (sie?) _überhaupt_ nicht weiß, was er da hat.
Wenn wir hier eine Ausnahme machen, dann auf jedenfall im Interesse der Tiere.
Tuffi sollte sich mehr als im Klaren sein, mit den von uns _geschätzten_ Arten niemals auf die Idee zu kommen, züchten zu wollen oder sie als bestimme Art weiterzuverkaufen.
 
  • Artenbestimmung Beitrag #15
maggot

maggot

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
0

AW: Artenbestimmung

genau!
 
  • Artenbestimmung Beitrag #16
T

Tuffi1

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0

AW: Artenbestimmung

Hallo nochmal,

also ich habe mit Interesse die Diskussion gelesen, die ich hier ins Rollen gebracht habe...

Also nochmal, die 2 Arten von denen ich nun glaube zu wissen welche es genau sind hat mir das Mädel vom Tierladen gesagt.
Die hatte die Informationen noch in Ihren Unterlagen und sie hatte wohl auch schon so Terrarienschilder für die beiden Tiere gemacht.
Die anderen beiden wusste sie selber nicht...

2 von den Spinnen habe ich jetzt in neue Terrarien umgesetzt, beide Grundflache 30x30, die hatten vorher 20x20.
Die Nhandu coloratovillosus habe ich gestern abend umgesetzt, dass Terrarium habe ich mit Reptil Floor 100% igen Waldboden eingerichtet, ist das in Ordnung?
Sie hat auch direkt das neue Heim inspiziert und nach einer Stunde hat sie dann auch endlich ihre Wohnhöhle in beschlag genommen.
Bei der anderen Art, von der ich nicht weiss welche es ist, habe ich den gleichen Boden verwendet. Heute morgen saß sie draussen und ich glaube, dass sie noch nicht in ihrem Unterschlupf gewesen ist. Ist das normal?

Die murinus ist noch in ihrem alten Terrarieum, habe hier ein neues stehen, 30x30x40. Kann mir jemand einen Tipp für das Substrat geben.
Was ich bis jetzt gelesen habe, ist sie die rotgefärbte und die Leben doch eigentlich im Sand, sprich in der Wüste.

Für Einrichtungstipps wäre ich euch dankbar...

So und das 4 te Tier ist noch in dem Terrarium in dem ich sie bekommen habe. Kenne wie gesagt die Art leider nicht und auch durchs lesen bin ich nicht viel schlauer geworden.

Was mich beunruihgt ist, das bei ihr im Becken so kleine schwarze Käfer rumrenn... :?:
3 Stück habe ich schon rausgefischt. Das Problem ist, dass das Becken eine Korkrückwand hat. Es ist 60x40x40. Kann das sein dass in der Korkrückwand sich Eier eingenistet haben. Denke, dass in dem Becken vorher ein anderes Tier drin war. also keine Spinne...

Alles nicht so einfach am Anfang, aber ich will mir ja auch Mühe geben, damit sie es jeztt besser habe bei mir...

Züchten will ich übrigens nicht!!!

Danke nochmal

Tuffi (Andreas)
 
  • Artenbestimmung Beitrag #17
W

Wonko

Beiträge
250
Punkte Reaktionen
0

AW: Artenbestimmung

Hallo,

also ich habe mit Interesse die Diskussion gelesen, die ich hier ins Rollen gebracht habe...

dann kannst du dir ja vorstellen was hier los ist, wenn es um eine artbestimmung mithilfe von bilder geht. ;)

Terrarium habe ich mit Reptil Floor 100% igen Waldboden eingerichtet, ist das in Ordnung?

ich kenne das substrat nicht, aber walderde hört sich ok an. generell kann man bei fast allen VS normale blumenerde als substrat nehmen, aber zum thema bodengrund gibt es soviele meinungen wie VS halter :) die suchfunktion leistet hier gute dienste.

Heute morgen saß sie draussen und ich glaube, dass sie noch nicht in ihrem Unterschlupf gewesen ist. Ist das normal?

ja, die eingewöhnungszeit kann (vorallem bei älteren tieren) durchaus mehrere wochen dauern.

Die murinus ist noch in ihrem alten Terrarieum, habe hier ein neues stehen, 30x30x40. Kann mir jemand einen Tipp für das Substrat geben.
Was ich bis jetzt gelesen habe, ist sie die rotgefärbte und die Leben doch eigentlich im Sand, sprich in der Wüste.

ich selbst halte keine p. murinus, aber nur sand solltest du nicht verwenden, das ist nicht geeignet. blumen- oder lehmerde mit etwas sand gemischt wäre besser.
als versteck kannst du eine korkröhre halb in den boden stecken, die werden meistens angenommen.

Was mich beunruihgt ist, das bei ihr im Becken so kleine schwarze Käfer rumrenn... :?:
3 Stück habe ich schon rausgefischt. Das Problem ist, dass das Becken eine Korkrückwand hat. Es ist 60x40x40. Kann das sein dass in der Korkrückwand sich Eier eingenistet haben.

das könnte alles mögliche sein. z.b. kleine heimchen oder grillen. futtertiere legen manchmal eier ins substrat wenn sie nicht gleich gefressen werden. bilder wären hier sehr hilfreich.

Alles nicht so einfach am Anfang, aber ich will mir ja auch Mühe geben, damit sie es jeztt besser habe bei mir...

das ist natürlich eine gute einstellung, und ich denke hier wirst du auch so gut es geht hilfe dabei erhalten. (bis auf die artbestimmung halt :) )

gruß, Alex
 
  • Artenbestimmung Beitrag #18
S

Schweiki

Beiträge
779
Punkte Reaktionen
0

AW: Artenbestimmung

Hallo zusammen,
Sorry, aber beim Thema Artbestimmung muß ich mich manchmal echt totlachen. Jeder macht doch auf einer Börse so eine Art Artbestimmung. Oder laßt ihr Euch echt ne B. klaasi als Emilia andrehen, bloß weils draufsteht ? Ich behaupte mal, das JEDER die Art per Augenschein sofort bestimmen würde. Zumindest würde wohl jeder sagen, das das Tier eher wie eine Klaasi anstatt einer Emilia aussieht.

Schick mir doch bitte mal die Fotos per PN. Ich werde dann schon sehen, was Du u.U. für Tiere hast. Zumindest wenn sie gewissen Spinnen ähnlich sehen.
Alleine ob Bodenbewohner, Baumbewohner oder eher unterirdisch lebend könnte man dann evtl. sehen. Jedes Tier hat da ja schon seine gewissen sichtbaren Merkmale.

Grüße
Armin
 
  • Artenbestimmung Beitrag #19
maggot

maggot

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
0

AW: Artenbestimmung

da scließ ich mich an...schick mir das bild.... :D
 
  • Artenbestimmung Beitrag #20
T

Tuffi1

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0

AW: Artenbestimmung

Hi,

wollte nur mal eben kurz Bescheid sagen, dass ich heute nachmittag eine Digicam geliehen bekomme.
Dann kann ich endlich die Fotos machen....
Also an alle die mir per PN ihre Hilfe angeboten haben, die Bilder gibts heute abend!!!

Vielen Dank nochmal für Eurer Interesse und die Hilfe...

Dann bis später mal...

Gruß

Tuffi
 
Thema:

Artenbestimmung

Artenbestimmung - Ähnliche Themen

Bestimmung zweier Arten zur richtigen Haltung: Moin Moin meine lieben, ich habe 2 Spinnen, jeweils eine Vogelspinne und eine Tarantel und habe Probleme bei der Artenbestimmtung. Die Tarantel...
Neues Aquarium: Hallo zusammen, ich halte eine 13 Jahre alte falsche Landkarten-Höckerschildkröte. (Wurde mir damals als Mississipi-Höckerschildkröte verkauft)...
Sternotherus Odoratus - Ödeme, Blutausfluss Nase, Trägheit - ein Hilfegesuch: Hallo Community, ich bin seit nunmehr 4 Tagen "Pfleger" einer kranken Moschusschildkröte. Freunde von mir mussten sie aufgrund von...
Auslandstierschutz, es geht auch anders!: Huhu Wer mal im HTF Mitglied war und mich kennt, weiss das Rettungstierschutz und ich schwer zu vereinbaren sind, ich diverse kritische Gedanken...
Wisst ihr welche Art das genau ist?: Hallo, bin ganz frisch Schildkrötenmama geworden. Heiße Zwetschgi und komm aus Bayern. Ich hab mich entschlossen die Schildkröte meiner Schwester...
Oben