Brauche Hilfe bei entscheidung!

Diskutiere Brauche Hilfe bei entscheidung! im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hi, ich bin noch anfänger in sachen vogelspinne! hatte bisher nur eidechsen und krabben. habe ein Terrarium, 60x30x35 (länge,breite,höhe). ich...
  • Brauche Hilfe bei entscheidung! Beitrag #1
B

Bornkilla

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hi,
ich bin noch anfänger in sachen vogelspinne!
hatte bisher nur eidechsen und krabben.
habe ein Terrarium, 60x30x35 (länge,breite,höhe).
ich kann mich nicht entscheiden zwischen Brachypelma smithi und Grammostola rosea, kann mir da jemand helfen?
ich weis auch nicht recht wie ich den boden einrichten soll.
ob eine dünne schicht sand, dann erde, dann torf oder nur torf oder nur erde... brauche auch hier rat!

Danke im vorraus!
 
  • Brauche Hilfe bei entscheidung! Beitrag #2
T

Turin

Beiträge
274
Punkte Reaktionen
0

AW: Brauche Hilfe bei entscheidung!

Hm, was deine Entscheidungsnot angeht, rate ich dir zur B. smithi. Grund ist die Angewohnheit von G.rosea, mal schnell scheinbar unbegründete Freßpausen einzulegen. Das kann gerade Anfänger, die dann schnell besorgt sind, aus dem Konzept bringen.

Was die Bodengrund-Thematik angeht, gabs hier im Forum schon sehr viele Diskussionen darüber, wenn du die Suchfunktion mit "Bodengrund + B. smithi" bemühst, wirst du das sehen.
Mein Tip: Blumenerde ungefähr 60/40 mit lehmhaltigem Sand mischen. Das ganze gut festdrücken und einige Tage trocknen lassen, bevor die smithi reinkommt. Wichtig ist: Mischen! Kein Schichtensystem, wie von dir vorgeschlagen. Bodengrundhöhe ruhig 10 bis 15 cm, da gerade juvenile Tiere hin und wieder gern tiefere Wohnhöhlen graben. Kann auch sein, dass du an eine gerätst, die gar nicht gräbt, aber das musst du abwarten.
 
  • Brauche Hilfe bei entscheidung! Beitrag #3
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Brauche Hilfe bei entscheidung!

Kann mich nur anschließen.

min. 10cm Blumenerde oder lehmhaltige Erde ausm Wald.