Schlangenhandschuh - ist das zu empfehlen ?

Diskutiere Schlangenhandschuh - ist das zu empfehlen ? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; HALLO ! Am Sonntag zieht bei mir eine Smithi ein ! Das Terri ist schon alles fertig und die Werte sind auch optimal - und das schon 14 Tage ...
  • Schlangenhandschuh - ist das zu empfehlen ? Beitrag #1
J

JAH

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
0
HALLO !

Am Sonntag zieht bei mir eine Smithi ein !

Das Terri ist schon alles fertig und die Werte sind auch optimal - und das schon 14 Tage !

Jetzt hatte ich heute ein Gespräch mit einem Zooladenbetreiber das mich doch etwas verunsichert - da würde mich mal eure Meinung interessieren !

Er meinte das er für den Anfang immer einen Lederhandschuh wie in die Schlangenhalter nutzen trägt - man weiss ja schliesslich nicht wie die Spinne reagiert wenn man beim Wasserwechseln ins Becken fasst oder ähnliches !

Klingt logisch - aber auch sinnvoll ?

Ausserdem kann man da auch die Spinne beruhigt mal auf die Hand (mit dem Handschuh) krappeln lassen - das hab ich nicht vor weil ich keinen Grund sehe ....

Will der Mann mir was verkaufen oder ist da was dran - macht das jemand hier genau so ?

Danke euch schon mal !
 
  • Schlangenhandschuh - ist das zu empfehlen ? Beitrag #2
F

Frankx01

Beiträge
188
Punkte Reaktionen
0

AW: Schlangenhandschuh - ist das zu empfehlen ?

Hallo,

wir sind auch mit einer smithi angefangen :lol:

Wir haben keine Handschuhe oder ähnliches benutzt.

Terri auf, Hand rein, Trinknapf schnappen und Hand wieder raus :wink:

Wir hatten nie Probleme mit Wasserwechsel bz.w. reinigen des Trinknapfes.

Zum anderen wirst du ja nicht 1x die Woche die Trinkschale rausnehmen und säubern.

Zum auffüllen von Wasser benutzt wir einfach eine kleine Gieskanne.

Zu dem Tipp mit dem Lederhandschuh kann ich nix sagen ob das eine gute oder schlechte Idee ist :D

Gruß
Ute
 
  • Schlangenhandschuh - ist das zu empfehlen ? Beitrag #3
M

Meister3

Beiträge
85
Punkte Reaktionen
1

AW: Schlangenhandschuh - ist das zu empfehlen ?

imho übertrieben!
da du die spinne eh nicht anfassen willst, brauchst du so ein ding wohl kaum. musst halt ein bisschen aufpassen - dass du einer auf beute lauernden spinne nicht vor der höhle rumwühlst sollte wohl klar sein und wenn sie grad "im weg" also vor der trinkschale hockt kannst du sie ja auch mit ner pinzette anstubsen oder anpusten - dann wird sie vermutlich flüchten und auch erstma nimmer vorkommen. is ja normal nich so die aggro spinne.
ich habe mit meiner smithi da keinerlei probleme. am anfang ist sie recht apatisch in ner ecke gehockt und hat nur reagiert, wenn man sie wirklich berührt hat und dann ist sie auch nur langsam gegangen - dh. man konnte sie problemlos auf die hand bugsieren.
zur zeit hockt sie tagsüber auf ihrer höle und flüchtet sofort nach drinnen wenn ich das terrarium etwas "schwungvoller" aufmache. auf berührungen reagiert sie eher "ungehalten"...
 
  • Schlangenhandschuh - ist das zu empfehlen ? Beitrag #4
A

Androctonus

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: Schlangenhandschuh - ist das zu empfehlen ?

Naja, der Händler wird Dir wohl was verkaufen wollen. Gegen Brennhaare reicht auch ein gewöhnlicher Arbeitshandschuh aus Leder. Und wenn Du Angst vor Bissen hast, kauf Dir nen Falknerhandschuh, da geht nix durch!
Ich persönlich benutze keine Handschuhe, hab aber auch keine Probleme mit Brennhaaren, und bei den "Beißkandidaten" habe ich den nötigen Respekt. Eine Spinne auch die Hand nehmen? Naja alte Diskussion, bin aber der Meinung, daß mit Handschuh zuviel Gefühl verloren geht, was auch negativ für das Tier sein könnte(Verletzungen...)

Gruß Olli
 
  • Schlangenhandschuh - ist das zu empfehlen ? Beitrag #5
B

Bornkilla

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Schlangenhandschuh - ist das zu empfehlen ?

mal ne allgemeine frage:
kann man eine smithi eigentlich in die hand nehmen ohne angst zu haben, gebissen oder bombardiert zu werden??
und tut bombardieren weh? oder juckt das nur? vergleichbar wie ein schnakenstich?
 
  • Schlangenhandschuh - ist das zu empfehlen ? Beitrag #6
A

Androctonus

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: Schlangenhandschuh - ist das zu empfehlen ?

Kann man überhaupt gefahrlos ne Spinne auf die Hand nehmen?
Brennhaare wirken von Art zu Art und Mensch zu Mensch verschieden.
Wenn Du die Spinne nicht aus irgendwelchen Gründen untersuchen oder behandeln musst - lass das Tier in Frieden!

Gruß
Olli
 
  • Schlangenhandschuh - ist das zu empfehlen ? Beitrag #7
B

Bornkilla

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Schlangenhandschuh - ist das zu empfehlen ?

ok danke für die antwort
 
  • Schlangenhandschuh - ist das zu empfehlen ? Beitrag #8
T

terrandi

Beiträge
677
Punkte Reaktionen
6

AW: Schlangenhandschuh - ist das zu empfehlen ?

Hi, eigendlich schon Themen, bei denen du auch einige alte Threads zur Informationbeschaffung nutzen kannst. Dicke Lederhandschuhe brauchst du sicher nicht, da sie mehr behindern als nutzen. Benutze doch am Anfang , wenn du unbedingt in ihrer Nähe hantieren willst eine lange Pinzette. Oft brauchst du sie sowieso nicht...
Sollte deine Spinne bombardieren ( Mit den hinteren Extremitäten am Abdomen reiben ), dann kann es nicht schaden dünne OP-Handschuhe zu tragen, da die Brennhaare kumulative Wirkung haben können, d.h. die Wirkung wird mit der Zeit immer heftiger...
Viel Freude an deinem Tier, Andi
 
  • Schlangenhandschuh - ist das zu empfehlen ? Beitrag #9
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Schlangenhandschuh - ist das zu empfehlen ?

Hi,

da VS-Terris normalerweise ja auch nicht die allergrößten sind, dürfte so ein dicker, steifer Handschuh mehr behindern als helfen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man mit so einem Teil über der Hand noch mit dem nötigen Feingefühl im Terri hantieren kann. Also, wie schon gesagt wurde, für die brenzligen Fälle nimm eine lange Pinzette - und gut is'.

Gruß Sabine
 
  • Schlangenhandschuh - ist das zu empfehlen ? Beitrag #10
L

Lindis

Beiträge
614
Punkte Reaktionen
3

AW: Schlangenhandschuh - ist das zu empfehlen ?

Hallo ihr Lieben,
also, ich wunder mich hier grade schwer 8O
Aber lass ich es mal gut sein ..........


Hallo Jah,
ich kann dir aus meiner nicht unbeträchtlichen Erfahrung mit Achtbeinern nur schwerstens an Herz legen, dir eine große (30cm) Pinzette anzuschaffen.
Die B.smithi ist allgemein durchaus kein "Schmusibusi", wo ich ungeschützt im Terrarium hantieren würde. Zudem erleichtert so ein Teil die Fütterung ungemein, vor allem, wenn die Hübsche Hunger hat ;)
Ich halte vom "aus der Hand fressen" nix :lol:

Eine lange Pinzette gehört für mich zur Grundausstattung! Vergiß den Handschuh, selbst zur Reinigung reichen bei mir die OP-Handschuhe.

Liebe Grüße

Kerstin
 
  • Schlangenhandschuh - ist das zu empfehlen ? Beitrag #11
J

JAH

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
0

AW: Schlangenhandschuh - ist das zu empfehlen ?

FAZIT:

Ich danke euch für eure Meinungen !
Ich denke mal der Händler hatte nur Eurozeichen in den Augen ! :)

Eine 30cm Pinzette hab ich schon - das wird wohl am Anfang meine verlängerte Hand werden bis ich das Verhalten etwas genauer kenne !

Das mit den OP-Handschuhen ist ne gute Idee - da hab ich eh immer sehr viele hier !

Wie oben schon geschrieben werde ich das Tier nicht auf die Hand nehmen - warum auch ?
Das ist ein altes leidiges Thema hier stimmt !
Eine leere HD neben dem Becken und man kann das Tier ja jederzeit aus der Nähe studieren fallst das mal nötig sein sollte !

DANKE nochmal an euch !
 
  • Schlangenhandschuh - ist das zu empfehlen ? Beitrag #12
L

Lindis

Beiträge
614
Punkte Reaktionen
3

AW: Schlangenhandschuh - ist das zu empfehlen ?

  • Schlangenhandschuh - ist das zu empfehlen ? Beitrag #13
G

Gommez

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
0

AW: Schlangenhandschuh - ist das zu empfehlen ?

... bis ich das Verhalten etwas genauer kenne !

Darauf würde ich mich auch nicht unbedingt verlassen.
Meine smithi habe ich nun seit ca 2 Jahren und eines ist mir in dieser Zeit aufgefallen:
Mit jeder Häutung ändert sie ihren Charakter.
In einem Häutungsintervalll ist sie absolut friedlich, und danach bis zur nächsten Häutung eine absolute Kampfzicke der Marke blondchen.
Danach dann wieder friedlich und so weiter.
Ein sehr merkwürdiges Tier. :?

Hatte jemand auch schon solche Erfahrungen?
 
  • Schlangenhandschuh - ist das zu empfehlen ? Beitrag #14
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Schlangenhandschuh - ist das zu empfehlen ?

Mit jeder Häutung ändert sie ihren Charakter.
In einem Häutungsintervalll ist sie absolut friedlich, und danach bis zur nächsten Häutung eine absolute Kampfzicke der Marke blondchen.
Danach dann wieder friedlich und so weiter.
Ein sehr merkwürdiges Tier. :?
Hatte jemand auch schon solche Erfahrungen?
ganz normal !

LG, Ferdinand
 
  • Schlangenhandschuh - ist das zu empfehlen ? Beitrag #15
M

Meribre

Beiträge
228
Punkte Reaktionen
0

AW: Schlangenhandschuh - ist das zu empfehlen ?

Brennhaare wirken von Art zu Art und Mensch zu Mensch verschieden.
Hi,
beim Wechseln der Wasserbehälter ziehe ich grundsätzlich Haushaltshandschuhe an, da ich ansonsten ein leichtes Brennen auf der Haut verspüre (ist aber nichts dramatisches). Bei mir hat noch keine Spinne bombardiert, d.h. ich kenne es nur aus der Therorie. Vor dem Einatmen der Brennhaare wird gewarnt, da sie Reizungen der Atemwege verursachen können. Ansonsten hat Terrandi Recht; über die Google- und Forumsuche mit dem Stichwort "Vogelspinne / Brennhaare" bekommt man jede Menge Info.

Beste Grüße
Mario :D
 
  • Schlangenhandschuh - ist das zu empfehlen ? Beitrag #16
N

nippon1

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0

AW: Schlangenhandschuh - ist das zu empfehlen ?

Was bitte soll denn ein "Schlangenhandschuh" sein? Den möchte ich mal sehen!
Ich halte seit mehr als zehn Jahren Giftschlangen, aber einen "Schlangenhandschuh" im eigentlichen Sinne habe ich noch nie gesehen. es sei denn das sollen diese supertollen Sicherheitshanschuhe sein,die gibts aber auch im Baumarkt.Und die haben m.E. bei der Schlangepflege genauso wenig Nutzen wie bei der Vogelspinnenhaltung.
 
  • Schlangenhandschuh - ist das zu empfehlen ? Beitrag #17
K

KFC

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0

AW: Schlangenhandschuh - ist das zu empfehlen ?

bei polizei und sicherheitsdiensten gibt es handschuhe die beim filzen gegen stiche durch spritzennadeln schützen sollen. ob die wirklich funktionieren kann ich aber auch nicht sagen...
auf jeden fall schützen sie vor brennhaaren und sind bequemer zu tragen, da sie nicht aus leder sind.
 
  • Schlangenhandschuh - ist das zu empfehlen ? Beitrag #18
J

JAH

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
0

AW: Schlangenhandschuh - ist das zu empfehlen ?

Oh mein Beitrag ist wieder da ! :)

Mal ein kurzer Zwischenbericht:
Ich habe meine Smithi jetzt schon fast 1,5 Monate und das ganze auch ohne irgendwelche Handschuhe überlebt !

Man sollte nicht auf jeden Händler hören sondern lieber die Erfahrungen der 1000 Halter und Züchter auf der Börse erfragen !
Man lernt nicht aus ! *g*

DANKE euch allen so weit !
 
  • Schlangenhandschuh - ist das zu empfehlen ? Beitrag #19
S

SP1DER

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Schlangenhandschuh - ist das zu empfehlen ?

Von einem Schlangenhandschuh habe ich noch nichts gehört.

Einige Leute scheinen wohl "Schweißerhandschuhe" zu verwenden,
wie man hier oder hier zum Beispiel lesen kann.

Wenn es noch was besseres gibt, würde mich das auch interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Schlangenhandschuh - ist das zu empfehlen ? Beitrag #20
M

Melman1

Beiträge
585
Punkte Reaktionen
18

AW: Schlangenhandschuh - ist das zu empfehlen ?

moinmoin

ähm sorry spider, deinen link als vergleich zu nehmen find ich grad für anfänger mehr als nur daneben!

lg
 
Thema:

Schlangenhandschuh - ist das zu empfehlen ?

Schlangenhandschuh - ist das zu empfehlen ? - Ähnliche Themen

Die 1. Spinne - Qual der Wahl?: Hallo, nachdem ich mit ja nun bei Euch registriert habe, kommt hier dann auch schon gleich eine Frage nach der richtigen Spinne zum Start...
Nuray und das Séparée...: Hej, ich wollte mal eine überraschende Geschichte von einem meiner Tiere erzählen. Nuray ist ein weisses p.e. Meerschweinchen. Sie zog vor etwa...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
Emilio oder die Frage: "Darf ich leben, ich will doch": Emiliohat das Wort... IhrMenschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Aufder einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich...
Köpfchen statt Knöpfchen: Hier mal ein interessanter Text zum Thema Sprühhalsband und ähnliches!:bigok: Köpfchen statt Knöpfchen. ...das gilt auch für die viel gepriesenen...
Oben