Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Zeige Ergebnis 31 bis 36 von 36

Wo bekomme ich ungedüngte Blumenerde her?

Erstellt von Zauberfee, 18.06.2005, 21:18 Uhr · 35 Antworten · 21.836 Aufrufe

Hi,

ist eigentlich ganz logisch. Verliert der Boden an Feuchtigkeit zieht er sich zusammen. Deshalb enstehen auch diese charkteristischen Risse im Boden. Das passiert vor allem bei diesen schweren Böden mit hohem Lehmanteil. Den Spinnen wird das recht egal sein, aber die Futtertiere, vor allem Schaben, nutzen diese Verstecke perfekt aus.

MfG Sven

Zitat Zitat von Sven G. Beitrag anzeigen
    Hi,

ist eigentlich ganz logisch. Verliert der Boden an Feuchtigkeit zieht er sich zusammen. Deshalb enstehen auch diese charkteristischen Risse im Boden. Das passiert vor allem bei diesen schweren Böden mit hohem Lehmanteil. Den Spinnen wird das recht egal sein, aber die Futtertiere, vor allem Schaben, nutzen diese Verstecke perfekt aus.

MfG Sven
    Na logisch ist das nur, wenn der Boden mit dem Wasser eine größere Ausdehnung hat und vor allem ohne Wasser diese nicht behält. Ich sehe das jedenfalls nicht bei meinen Mischungen. Da ist ein hoher Lehmanteil eigentlich ein Garant für gleichbleibende Ausdehnung ohne porös zu sein, also Zwischenräume zu bilden. Das hatte ich hauptsächlich nur wegen des Torfanteils zuvor.

Na gut, da aber da es letztlich nicht die gleiche Mischung ist, ist es müßig zu spekulieren. Immerhin beobachtest Du das bei Dir so und ich eben anders.

Gruß

Chris

Hi,

füllst Du die Erde komplett trocken ein? Ist ja dann nicht grabfähig. Teste das mal in einem Haplotank, da ist es am gravierensten und störensten, ein Gemisch aus 50% feuchter Wald bzw. Blumenerde oder eben nur lehmige Walderde und drücke diese fest. Wie gesagt die Erde muss feucht sein, nur so bleibt sie stabil und grabfähig. Danach lass sie völlig austrocknen und Du hast einen regelrechten Block der sich von den Wänden löst.

MfG Sven

Zitat Zitat von Sven G. Beitrag anzeigen
    Hi,

füllst Du die Erde komplett trocken ein? Ist ja dann nicht grabfähig. Teste das mal in einem Haplotank, da ist es am gravierensten und störensten, ein Gemisch aus 50% feuchter Wald bzw. Blumenerde oder eben nur lehmige Walderde und drücke diese fest. Wie gesagt die Erde muss feucht sein, nur so bleibt sie stabil und grabfähig. Danach lass sie völlig austrocknen und Du hast einen regelrechten Block der sich von den Wänden löst.

MfG Sven
    Nö, die wird so eingefüllt, wie ich sie kaufe bzw. rumliegen habe. Haplotank trocknet bei mir nie völlig aus, weil ich immer wieder nachgieße.

Aber Aufzuchtboxen, in denen ich komplett nur Teicherde drin habe, trocknen gerne durch und sind dann weder zusammengezogen noch verlieren sie ihre Grabfähigkeit.
    Die wird ohne Frage bröselig, aber bildet weder einen Block noch bildet die Spalten. Hatte ich alles nur bei torfhaltiger Blumenerde.

Keine Ahnung, warum das bei mir anders ist. Jedenfalls ist bei mir sonst meistens der Tonanteil recht gering, da unsere Walderde hier eher sandig als lehmig ist, also nix dazu beiträgt. Daher geht der Tonanteil letztlich in den großen Terrarien vielleicht so auf 20 bis 40%, schätze ich.

Gruß

Chris

Hi,

eigenartig, so sieht das bei mir immer aus:
    Img_0795.jpg

MfG Sven

Krass, das ist ja mehr als deutlich.

Hier reine Teicherde, seit Ewigkeiten drin:
    DSC02611.jpg

Links reine Walderde (wirklich!), rechts Mischung Teicherde und normale Blumenerde mit Torfanteil.

DSC02612.jpg

Hier reine Blumenerde mit Torfanteil. Die Erde unten im Spalt ist Teicherde, mit der ich den Spalt aufüllen wollte.

DSC02613.jpg

Gruß

Chris
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234