Wo bekomme ich ungedüngte Blumenerde her?

Diskutiere Wo bekomme ich ungedüngte Blumenerde her? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hi, so ich grabe diesen Uraltthread bewusst wieder aus. Zum Thema Sand: Warum sollte Quarzsand gefährlich sein bzw. gibt es überhaupt einen Sand...
  • Wo bekomme ich ungedüngte Blumenerde her? Beitrag #21
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Wo bekomme ich ungedüngte Blumenerde her?

Hi,

so ich grabe diesen Uraltthread bewusst wieder aus. Zum Thema Sand: Warum sollte Quarzsand gefährlich sein bzw. gibt es überhaupt einen Sand ohne Quarz?

MfG Sven
 
  • Wo bekomme ich ungedüngte Blumenerde her? Beitrag #22
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Wo bekomme ich ungedüngte Blumenerde her?

Warum sollte Quarzsand gefährlich sein

Der Mythos beruht darauf das gekaufter Quarzsand ist ja nicht natürlich entstanden und daher wird ihm immer noch eine scharfe Oberfläche nach zugestanden.

gibt es überhaupt einen Sand ohne Quarz?

Ja, Sand ist halt nur ganz kleines Gestein. Diese kann natürlich (Erosion) oder unnatürlich (Brechen) geschehen. Und da nicht jedes Gestein Quarz enthält, ist es möglich quarzfreien Sand zu bekommen.

Aber da Sand in natürlicher Form ja in jeder Erde von draußen vorkommt, wird man immer welchen in Terrarien finden, meist nur nicht in reiner Form. Und in reiner Form würde ich ihn auch nicht in Terrarien von Vs einbringen. Als Sand-Kies-Erd-Gemisch sollte er aber unbedenklich sein, da es ja einige VS-Arten gibt in deren Habitat ja so vorkommt, siehe Monocentropus balfouri Habitat.
 
  • Wo bekomme ich ungedüngte Blumenerde her? Beitrag #23
Hazel1

Hazel1

Beiträge
318
Punkte Reaktionen
34

AW: Wo bekomme ich ungedüngte Blumenerde her?

Hallo,

die Sache mit dem gefährlichen scharfkantigen Sand taucht auch immer wieder in Nagerforen auf (da wegen Sandbad für die Tiere), ein wenig kommt es sicher auf die Körnungsgröße und das Ursprungsmaterial an, aber ich habe jahrelang diverse Hamstersandbäder mit Spielsand (statt Chinchillasand, einem sehr feinen, nicht scharfkörnigen Sand) unter Zugabe eines bestimmten feinen Erdpulvers (für den Reinigungseffekt) ausgestattet und es funktionierte ohne Fellschäden oder stumpfes Fell (wie bei echt scharfkantigem Sand zu erwarten wäre).
Bei Spinnen dürfte es das vergleichbare Ursprungsproblem sein, daß befürchtet wird, die Haare oder der Körper könnten abschrammen, die Tarsen sich beim Buddeln übermäßig abnutzen usw.
Von daher würde ich sagen man faßt einfach mal selbst den Sand, den man verwenden möchte an, wie fein, wie körnig oder scharf (man denke im Ernstfall an den echt scharfkantigen Split im Winter als AntiRutschmittel auf den Straßen) er sich anfühlt, das dürfte als Prüfung reichen. Spielkastensand aus dem Baumarkt taugt jedenfalls (gibt es auch "trocken", meist in Spielsupermärkten wie Toy4us usw.).

Außer Gesteinssanden gibt es auch anderen Sand wie den für Meeresaquarien, er ist meist feiner Korallenbruch oder Aragonitsand (auch wieder Gestein), letzterer ist schön "rundkörnig" - falls es jemand sehr darauf anlegt, kann sowas eine gute, aber kostspielige Variante sein.

Die meisten Sandsäcke haben allerdings überhaupt keine nähere Materialbezeichnung, das ist eben feines Gestein sozusagen, nur bei Quarzsand steht es teils explizit.

Lieben Gruß
Karen
 
  • Wo bekomme ich ungedüngte Blumenerde her? Beitrag #24
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Wo bekomme ich ungedüngte Blumenerde her?

Hi,

ja benutze auch den Spielkastensand für Kinder aus dem Baumrakt, da sind die Körner rund und nicht scharfkantig. Man spürt das sogar. Trotzdem halt Quarz. Mische den gerne unter, bei Skolopendern, Skorpionen und auch bei Spinnen, ohne Probleme.

Grüße,
Sven
 
  • Wo bekomme ich ungedüngte Blumenerde her? Beitrag #25
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Wo bekomme ich ungedüngte Blumenerde her?

Sand ist m.M.n. halt kein besonders gutes Material, da es weder besonders gut Feuchtigkeit speichert, noch grabfähig ist.
Tut euch und den Spinnen nen Gefallen und sammelt schöne lehmige Erde für Boden/Röhrenbewohner und feuchtigkeitsspeichernde Erde für baumbewohnende Spinnen (Anzuchterde o.ä.).
 
  • Wo bekomme ich ungedüngte Blumenerde her? Beitrag #26
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Wo bekomme ich ungedüngte Blumenerde her?

Hi,

falsch! Mit Erde gemischt ist es sogar sehr gut geeignet. Lehmerde, gerade für Röhenbewohner, ist problematisch.

MfG Sven
 
  • Wo bekomme ich ungedüngte Blumenerde her? Beitrag #27
Hazel1

Hazel1

Beiträge
318
Punkte Reaktionen
34

AW: Wo bekomme ich ungedüngte Blumenerde her?

Hi,
und warum ist sie für Röhrenbewohner problematisch? Ich möchte einfach dazulernen, hab selbst (noch) keine solchen Vogelspinnen und bin neugierig. Wären dann für solche die Kombination Sand mit Lehm wie für Ameisenstaaten auch eine Lösung?
Lieben Gruß
Karen
 
  • Wo bekomme ich ungedüngte Blumenerde her? Beitrag #28
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Wo bekomme ich ungedüngte Blumenerde her?

Hi,

also problematisch nicht direkt nur, wenn die hart werdende Lehmerde einmal etwas antrocknet. zieht sie sich derartig zusammen, dass überall an den Rändern spalten entstehen wo sich Futtertiere prima verstecken können, ohne dass die Spinne eine Chance hat sie zu erwischen.
Seit ich Blumenerde/Torf mit Sand mische ca. 3:1, passiert dies nicht mehr bzw. nicht in dem Ausmaß.

Grüße,
Sven
 
  • Wo bekomme ich ungedüngte Blumenerde her? Beitrag #29
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Wo bekomme ich ungedüngte Blumenerde her?

Seit ich Blumenerde/Torf mit Sand mische ca. 3:1, passiert dies nicht mehr bzw. nicht in dem Ausmaß.
Mische ich auch so und aus Lehmerde bau ich die Rückwände.
 
  • Wo bekomme ich ungedüngte Blumenerde her? Beitrag #30
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Wo bekomme ich ungedüngte Blumenerde her?

Seit ich Blumenerde/Torf mit Sand mische ca. 3:1, passiert dies nicht mehr bzw. nicht in dem Ausmaß.

Bei mir ist es anders. Seit ich torffreie Blumenerde nehme und die mit 80%tonhaltiger Teicherde mische, bleibt die Erde bei mir da, wo sie ist.
Nicht dass ich widerspreche, ich wunder mich eher, aber dass sich lehmhaltige Erde derart zusammenzieht, höre ich zum ersten Mal. Ich kann bei mir auch keinen Nachteil des Tonanteils erkennen, im Gegenteil. Auch da, wo ich die Teicherde ausschließlich benutze, zieht sich nix zusammen.
Sand aus dem Wald benutze ich nur wegen der Optik.

Gruß

Christopher
 
  • Wo bekomme ich ungedüngte Blumenerde her? Beitrag #31
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Wo bekomme ich ungedüngte Blumenerde her?

Hi,

ist eigentlich ganz logisch. Verliert der Boden an Feuchtigkeit zieht er sich zusammen. Deshalb enstehen auch diese charkteristischen Risse im Boden. Das passiert vor allem bei diesen schweren Böden mit hohem Lehmanteil. Den Spinnen wird das recht egal sein, aber die Futtertiere, vor allem Schaben, nutzen diese Verstecke perfekt aus.

MfG Sven
 
  • Wo bekomme ich ungedüngte Blumenerde her? Beitrag #32
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Wo bekomme ich ungedüngte Blumenerde her?

Hi,

ist eigentlich ganz logisch. Verliert der Boden an Feuchtigkeit zieht er sich zusammen. Deshalb enstehen auch diese charkteristischen Risse im Boden. Das passiert vor allem bei diesen schweren Böden mit hohem Lehmanteil. Den Spinnen wird das recht egal sein, aber die Futtertiere, vor allem Schaben, nutzen diese Verstecke perfekt aus.

MfG Sven

Na logisch ist das nur, wenn der Boden mit dem Wasser eine größere Ausdehnung hat und vor allem ohne Wasser diese nicht behält. Ich sehe das jedenfalls nicht bei meinen Mischungen. Da ist ein hoher Lehmanteil eigentlich ein Garant für gleichbleibende Ausdehnung ohne porös zu sein, also Zwischenräume zu bilden. Das hatte ich hauptsächlich nur wegen des Torfanteils zuvor.

Na gut, da aber da es letztlich nicht die gleiche Mischung ist, ist es müßig zu spekulieren. Immerhin beobachtest Du das bei Dir so und ich eben anders. ;)

Gruß

Chris
 
  • Wo bekomme ich ungedüngte Blumenerde her? Beitrag #33
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Wo bekomme ich ungedüngte Blumenerde her?

Hi,

füllst Du die Erde komplett trocken ein? Ist ja dann nicht grabfähig. Teste das mal in einem Haplotank, da ist es am gravierensten und störensten, ein Gemisch aus 50% feuchter Wald bzw. Blumenerde oder eben nur lehmige Walderde und drücke diese fest. Wie gesagt die Erde muss feucht sein, nur so bleibt sie stabil und grabfähig. Danach lass sie völlig austrocknen und Du hast einen regelrechten Block der sich von den Wänden löst.

MfG Sven
 
  • Wo bekomme ich ungedüngte Blumenerde her? Beitrag #34
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Wo bekomme ich ungedüngte Blumenerde her?

Hi,

füllst Du die Erde komplett trocken ein? Ist ja dann nicht grabfähig. Teste das mal in einem Haplotank, da ist es am gravierensten und störensten, ein Gemisch aus 50% feuchter Wald bzw. Blumenerde oder eben nur lehmige Walderde und drücke diese fest. Wie gesagt die Erde muss feucht sein, nur so bleibt sie stabil und grabfähig. Danach lass sie völlig austrocknen und Du hast einen regelrechten Block der sich von den Wänden löst.

MfG Sven

Nö, die wird so eingefüllt, wie ich sie kaufe bzw. rumliegen habe. Haplotank trocknet bei mir nie völlig aus, weil ich immer wieder nachgieße.

Aber Aufzuchtboxen, in denen ich komplett nur Teicherde drin habe, trocknen gerne durch und sind dann weder zusammengezogen noch verlieren sie ihre Grabfähigkeit.
Die wird ohne Frage bröselig, aber bildet weder einen Block noch bildet die Spalten. Hatte ich alles nur bei torfhaltiger Blumenerde.

Keine Ahnung, warum das bei mir anders ist. Jedenfalls ist bei mir sonst meistens der Tonanteil recht gering, da unsere Walderde hier eher sandig als lehmig ist, also nix dazu beiträgt. Daher geht der Tonanteil letztlich in den großen Terrarien vielleicht so auf 20 bis 40%, schätze ich.

Gruß

Chris
 
  • Wo bekomme ich ungedüngte Blumenerde her? Beitrag #35
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Wo bekomme ich ungedüngte Blumenerde her?

Hi,

eigenartig, so sieht das bei mir immer aus:
Img_0795.jpg

MfG Sven
 
  • Wo bekomme ich ungedüngte Blumenerde her? Beitrag #36
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Wo bekomme ich ungedüngte Blumenerde her?

Krass, das ist ja mehr als deutlich.

Hier reine Teicherde, seit Ewigkeiten drin:
DSC02611.jpg

Links reine Walderde (wirklich!), rechts Mischung Teicherde und normale Blumenerde mit Torfanteil.

DSC02612.jpg

Hier reine Blumenerde mit Torfanteil. Die Erde unten im Spalt ist Teicherde, mit der ich den Spalt aufüllen wollte.

DSC02613.jpg

Gruß

Chris
 

Anhänge

  • DSC02613.jpg
    DSC02613.jpg
    134,6 KB · Aufrufe: 10
Thema:

Wo bekomme ich ungedüngte Blumenerde her?

Wo bekomme ich ungedüngte Blumenerde her? - Ähnliche Themen

Ich weiß wir haben Fehler gemacht: Hallo ihr lieben. Es wird ein langer Text und bitte verurteilt mich nicht. 2018 Zog Rocky bei uns ein alles schien Perfekt. Also holten wir...
Naturnahes Schabenterrarium aus dem Wald: Hallo zusammen, ich würde sehr gerne meine wenigen Dubia Schaben aus ihrer Plastikbox in ein schöneres Terrarium geben. Ich selbst habe nur drei...
Probleme mit dem Bodengrund - brauche Hilfe: Hallo zusammen, ich bin selbst noch relativer Neuling (auch wenn ich hier schon viel gesucht und gelesen habe – ein wirklich schönes Forum habt...
Neue Landschildkröte! Einige Fragen:: Hallo ihr Lieben! Letzten Freitag hat meine Schwester wieder was angestellt. Sie kommt immer auf so verrückte Ideen, und diesmal hat sie einfach...
Einige Fragen und Probleme mit erster Vogelspinne: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe seit gestern eine acanthoscurria brocklehursti, meine erste Vogelspinne. Sie wurde mir mit...
Oben