Wo bekomme ich ungedüngte Blumenerde her?

Diskutiere Wo bekomme ich ungedüngte Blumenerde her? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo, Es gibt hier in Essen kein Geschäft mehr, das ein Erde-sandgemisch verkauft. Für mich stellt sich jetzt die frage , wo ich ungedüngte...
  • Wo bekomme ich ungedüngte Blumenerde her? Beitrag #1
Z

Zauberfee4

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Es gibt hier in Essen kein Geschäft mehr, das ein Erde-sandgemisch verkauft. Für mich stellt sich jetzt die frage , wo ich ungedüngte blumenerde her bekomme?!!! Ich habe schon in so vielen geschäften nachgefragt aber alle haben nur gedüngte blumenerde und die kann ich ja auf keinen fall ins terrarium tun.
Wer kann mir einen tip geben? Eventuell einen onlinehandel???

Vielen dank im voraus!

Liebe Grüße von Zauberfee
 
  • Wo bekomme ich ungedüngte Blumenerde her? Beitrag #2
Stefan5

Stefan5

Beiträge
225
Punkte Reaktionen
0

AW: Wo bekomme ich ungedüngte Blumenerde her?

Hallo!

Ich habe gute Erfahrung mit Aussaaterde gemacht. Die ist nur minimal gedüngt und in jedem Baumarkt zu haben.

Gruß, Stefan
 
  • Wo bekomme ich ungedüngte Blumenerde her? Beitrag #3
E

Erminia

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
0

AW: Wo bekomme ich ungedüngte Blumenerde her?

hey,


und die kann ich ja auf keinen fall ins terrarium tun.

warum denn nicht? ich lass einige meiner spinnen auf gedüngter blumenerde fahren.. ist die billigste variante und bisher hatte ich keinerlei probleme!! also keine panik! kauf dir einfach die erde vom nächsten baumarkt. das sollte laufen!

lg tine
 
  • Wo bekomme ich ungedüngte Blumenerde her? Beitrag #4
M

Meribre

Beiträge
228
Punkte Reaktionen
0

AW: Wo bekomme ich ungedüngte Blumenerde her?

@Erminia
warum denn nicht? ich lass einige meiner spinnen auf gedüngter blumenerde fahren..
Hi :D
ich bin, wie Zauberfee, bisher davor zurückgeschreckt gedüngte Blumenerde als Bodengrund zu verwenden und habe statt dessen Kokosfaserhumus verwendet. Aufgrund mehrerer Beiträge in anderen Threads, wo Leute ganz unbekümmert diese Erde verwenden, bin ich doch ein wenig nachdenklich geworden. Im Buch "Vogelspinnen" empfiehlt Peter Klaas unter anderem "handelsübliche Blumenerde". Er differenziert nicht zwischen gedüngter und ungedüngter Blumenerde. Folglich werde ich bei nächster Gelegenheit ganz normale Blumenerde verwenden, und ich bin sicher, keine böse Überraschungen zu erleben.

@Zauberfee
Ich würde den Empfehlungen meiner Vorredner folgen und mein Geld nicht für überteuerte ungedüngte Erde aus dem Fachhandel ausgeben.

Beste Grüße
Mario :D
 
  • Wo bekomme ich ungedüngte Blumenerde her? Beitrag #5
Stefan5

Stefan5

Beiträge
225
Punkte Reaktionen
0

AW: Wo bekomme ich ungedüngte Blumenerde her?

Gefährlich ist Dünger eher für Tiere die sich pflanzlich ernähren und durch das Erdreich fressen, z.B. Diplopoden.


Gruß, Stefan
 
  • Wo bekomme ich ungedüngte Blumenerde her? Beitrag #6
T

Turin

Beiträge
274
Punkte Reaktionen
0

AW: Wo bekomme ich ungedüngte Blumenerde her?

Du kannst unbedenklich zu gedüngter Blumenerde greifen, Punkt, aus.

Kein einziger Halter, der seine Tiere in Terrarien mit gedüngter Blumenerde hält (inkl. mir), kann von schädlichen Auswirkungen gleich welcher Art berichten. Dünger ist NICHT gleich Schädlingsbekämpfungsmittel.

Es gibt hier in Essen kein Geschäft mehr, das ein Erde-sandgemisch verkauft.

Dass die Geschäfte das Substrat nicht gerade in der Mischung verkaufen, wie du es gerne hättest, sollte dich nicht überraschen. Du kaufst einen Sack Blumenerde aus dem Gartenmarkt, einen Sack geeigneten Sand (zb. passenden Terrariensand) oder besorgst dir den lehmhaltigen Bodengrund aus dem Wald und dann mischst du das ganze einfach, fertig.
 
  • Wo bekomme ich ungedüngte Blumenerde her? Beitrag #7
The_Birdeater

The_Birdeater

Beiträge
175
Punkte Reaktionen
0

AW: Wo bekomme ich ungedüngte Blumenerde her?

Gut zu wissen, dass gedüngte Erde nicht schädlich für Vogelspinnen ist. Das wollte ich immer schon wissen.
Ich habe auch nach diesem Erde-Sandgemisch gesucht und bin nicht wirklich fündig geworden.
Beispielsweise für meine kleine C.crawshayi habe ich ein Spezialgemisch aus Terrarienhumus, Blumenerde und Sand selber gemixt. Den Sand habe ich vom Spielplatz "gegen über". Natürlich habe ich ihn gründlich gewaschen und anschließend abgekocht.
 
  • Wo bekomme ich ungedüngte Blumenerde her? Beitrag #8
M

Meribre

Beiträge
228
Punkte Reaktionen
0

AW: Wo bekomme ich ungedüngte Blumenerde her?

Dünger ist NICHT gleich Schädlingsbekämpfungsmittel.
@ Turin

Hi,
das scheint etlichen Leuten nicht ganz klar zu sein; was bis vor kurzem auch bei mir der Fall war :oops: Hab's mittlerweile aber kappiert :!: :)

Beste Grüße
Mario :D
 
  • Wo bekomme ich ungedüngte Blumenerde her? Beitrag #9
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Wo bekomme ich ungedüngte Blumenerde her?

Hi,

ich habe meine C. crawshayi in einem Sack Rosenerde untergebracht. Rosenerde hat von vornherein einen Tonanteil und wird schön fest. Da musste ich dann gar nichts mehr mischen. Der Tipp mit der Walderde ist zwar nicht schlecht, aber wenn man mitten in der Großstadt wohnt und nicht motorisiert ist, ist es etwas schwierig, das Zeug überhaupt ranzuschaffen. :wink:

Besten Gruß
Sabine
 
  • Wo bekomme ich ungedüngte Blumenerde her? Beitrag #10
merlibärli

merlibärli

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0

AW: Wo bekomme ich ungedüngte Blumenerde her?

Hallo!
Ist der Nachteil von gedüngter Blumenerde nicht der, dass da ganz schnell Pilze und so wachsen?
 
  • Wo bekomme ich ungedüngte Blumenerde her? Beitrag #11
W

Wonko

Beiträge
250
Punkte Reaktionen
0

AW: Wo bekomme ich ungedüngte Blumenerde her?

Hallo,

Hallo!
Ist der Nachteil von gedüngter Blumenerde nicht der, dass da ganz schnell Pilze und so wachsen?

bei mir sind aus dem kokoszeugs genausoviele pilze gewachsen wie aus der blumenerde.

gruß, Alex
 
  • Wo bekomme ich ungedüngte Blumenerde her? Beitrag #12
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Wo bekomme ich ungedüngte Blumenerde her?

Hy !

Gefährlich ist Dünger eher für Tiere die sich pflanzlich ernähren und durch das Erdreich fressen, z.B. Diplopoden.

Ich kann dazu sagen, ich habe ein Pärchen Archispirostreptus gigas ( Riesentausendfüßer) auf/ in/ unter normaler Blumenerde, im selben Bottich auch meine Weiße Assel- und ( florierende) Springschwanzzucht, und da krepiert nix/ verträgt sich alles !

Pilze ( die gelben) wachsen bei mir gerne gerade in Cocohum oder älterer, spezieller Terrarienerde !

Sollte eine Art lehmige Beimischung brauchen, weiche ich dem Lehmdefizit in märkischen Böden dadurch aus, daß ich nach Weihnachten nach Topftannen die Augen aufhalte, die an der Straße stehen !
Die gehen in der Regel sowieso ein, stehen in einem super Lehm, ein Topf enthält etwa 8 Liter Lehm ( ohne Tanne), und nachdem ich einen im Sommer im Garten zu stehen hatte, und im Herbst die Katakomben bewundern konnte, die die Ameisen da rein gefräst hatten, kam ich zu dem Ergebnis, das das super als Beimischung für grabende Spinnen ist !

@ Sabine: In Hellersdorf/ Marzahn kommst du für Brandenburger Verhältnisse ganz gut an Lehm ! Der geht da bis an die Erdoberfläche, bildet dicke Schichten, so daß du da sicher fündig wirst !

Grüße, Andreas
 
  • Wo bekomme ich ungedüngte Blumenerde her? Beitrag #13
E

Erminia

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
0

AW: Wo bekomme ich ungedüngte Blumenerde her?

Pilze ( die gelben) wachsen bei mir gerne gerade in Cocohum oder älterer, spezieller Terrarienerde !

hallöchen nochmal,

ja genau das ist es auch, was ich beobachtet habe. gerade bei kokosziegeln nisten sich pilze ein... wie die sau :wink: ! bei blumenerde hatte ich bis jetzt keine probleme damit. ist ja auch jedem selbst überlassen, was er in die terris schütt´. ich bin der meinung, dass hier die billigste lösung (nach walderde!) auf jeden fall eine der besten ist.

lg tine
 
  • Wo bekomme ich ungedüngte Blumenerde her? Beitrag #14
Stefan5

Stefan5

Beiträge
225
Punkte Reaktionen
0

AW: Wo bekomme ich ungedüngte Blumenerde her?

Ich kann dazu sagen, ich habe ein Pärchen Archispirostreptus gigas ( Riesentausendfüßer) auf/ in/ unter normaler Blumenerde, im selben Bottich auch meine Weiße Assel- und ( florierende) Springschwanzzucht, und da krepiert nix/ verträgt sich alles !

Gut zu wissen. Danke! Würde gerne mal wissen woher dann das Gerücht kommt Dünger ist gefährlich?!

Pilze wachsen bei mir sogar in Erde die vorher im Backofen war. Die sind einfach nicht wegzukriegen.


Gruß, Stefan
 
  • Wo bekomme ich ungedüngte Blumenerde her? Beitrag #15
The_Birdeater

The_Birdeater

Beiträge
175
Punkte Reaktionen
0

AW: Wo bekomme ich ungedüngte Blumenerde her?

Da kann ich mich nur anschließen.

Als ich mir damals meinen A.versicolor-Sling kaufte, war dieses Kokoszeugs in der Heimchendose. Ich habe diesen Bodengrund nur ein wenig befeuchtet und schon schimmelte das Zeug nach Weltmeisterart.
Habe die kleine dann schnell umgesetzt.
Ich werde dieses Zeug nicht mehr verwenden.

Gruß: Aaron
 
  • Wo bekomme ich ungedüngte Blumenerde her? Beitrag #16
T

Turin

Beiträge
274
Punkte Reaktionen
0

AW: Wo bekomme ich ungedüngte Blumenerde her?

Gut zu wissen. Danke! Würde gerne mal wissen woher dann das Gerücht kommt Dünger ist gefährlich?!

Aus einer ähnlichen Quelle wie das Gerücht, dass Sand für VS tödlich ist: jemand hats erzählt, jemand anders hat es geglaubt und weitererzählt. ;)


Pilze wachsen bei mir sogar in Erde die vorher im Backofen war. Die sind einfach nicht wegzukriegen.

Die Erde in den Backofen zu stellen, ist nicht besonders hilfreich und bewirkt das Gegenteil von dem, was damit beabsichtigt ist: Die Erde, nun bar jeglicher Bakterien und Keime, ist nur ein umso geeigneterer Nährgrund für neue Kulturen, die sich ungebremst ausbreiten können. Gerade Pilzsporen sind, je nach Region und Umweltbedingungen im entsprechenden Zimmer prädestiniert für so eine Neubesiedelung.
 
  • Wo bekomme ich ungedüngte Blumenerde her? Beitrag #17
Volker von Wirth

Volker von Wirth

Beiträge
165
Punkte Reaktionen
7

AW: Wo bekomme ich ungedüngte Blumenerde her?

Gut zu wissen. Danke! Würde gerne mal wissen woher dann das Gerücht kommt Dünger ist gefährlich?!

Aus einer ähnlichen Quelle wie das Gerücht, dass Sand für VS tödlich ist: jemand hats erzählt, jemand anders hat es geglaubt und weitererzählt. ;)

Tach,

das haben Klaas und Schmidt in ihren ersten Voglspinnenbüchern behauptet. Quarzsand st sicherlich nicht ganz unproblematisch aber gewöhnlicher Sand sollte kein Problem darstellen. Den Bock mit der ungedüngten Blumenerde habe ich in meinem ersten Buch über Vogelspinnen geschossen. Das war damals quasi allgemeiner Konsens, beruhte aber tatsächlich eher auf Gerüchte den auf praktischer Erfahrung. Ich habe zwar schon immer stink nomale billige Blumenerde (egal ob gedüngt oder nicht) verwendet, wollte bei der Erstellung meines ersten Buches aber keinen Prinzipienstreit vom Zaune brechen und habe deshalb die Sache mit der ungedüngten Blumenerde beauptet. In meinem kürzlich erschienenen Vogelspinnenbuch habe ich die Sache mit der Blumenerde aber richtiggestellt, das man nämlich einfache, billige Blumnerde verwenden kann!

Gruß, Volker
 
  • Wo bekomme ich ungedüngte Blumenerde her? Beitrag #18
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Wo bekomme ich ungedüngte Blumenerde her?

So, nun habt ihr es amtlich, von höchst kundiger Stelle ^^ !
Damit dürften alle Fragen geklärt sein =) !

Grüße, Andreas
 
  • Wo bekomme ich ungedüngte Blumenerde her? Beitrag #19
Z

Zauberfee4

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Wo bekomme ich ungedüngte Blumenerde her?

Hi,
ein herzliches dankeschön an alle die mir ihre erfahrungen und tips mitgeteilt haben.
ich habe mir inzwischen eine brachypelma albopilosum (spiderling) gekauft und ich möchte natürlich das es dem oder der kleinen gut geht. wenn die noch so klein sind, sind sie ja auch noch so empfindlich.
auf jeden fall, vielen dank.

gruß, zauberfee :D
 
  • Wo bekomme ich ungedüngte Blumenerde her? Beitrag #20
S

SparxX

Beiträge
68
Punkte Reaktionen
1

AW: Wo bekomme ich ungedüngte Blumenerde her?

Hi!
Hätte ich das bloß früher gelesen.... Jetzt sitzt meine Lasiodora Difficilis im Terra und ist höchst "selbstbewusst".

Dennoch Danke an alle

Mfg SparxX
 
Thema:

Wo bekomme ich ungedüngte Blumenerde her?

Wo bekomme ich ungedüngte Blumenerde her? - Ähnliche Themen

Ich weiß wir haben Fehler gemacht: Hallo ihr lieben. Es wird ein langer Text und bitte verurteilt mich nicht. 2018 Zog Rocky bei uns ein alles schien Perfekt. Also holten wir...
Naturnahes Schabenterrarium aus dem Wald: Hallo zusammen, ich würde sehr gerne meine wenigen Dubia Schaben aus ihrer Plastikbox in ein schöneres Terrarium geben. Ich selbst habe nur drei...
Probleme mit dem Bodengrund - brauche Hilfe: Hallo zusammen, ich bin selbst noch relativer Neuling (auch wenn ich hier schon viel gesucht und gelesen habe – ein wirklich schönes Forum habt...
Neue Landschildkröte! Einige Fragen:: Hallo ihr Lieben! Letzten Freitag hat meine Schwester wieder was angestellt. Sie kommt immer auf so verrückte Ideen, und diesmal hat sie einfach...
Einige Fragen und Probleme mit erster Vogelspinne: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe seit gestern eine acanthoscurria brocklehursti, meine erste Vogelspinne. Sie wurde mir mit...
Oben