Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 36

Wo bekomme ich ungedüngte Blumenerde her?

Erstellt von Zauberfee, 18.06.2005, 21:18 Uhr · 35 Antworten · 21.851 Aufrufe

Wo bekomme ich ungedüngte Blumenerde her?

Hallo,
    Es gibt hier in Essen kein Geschäft mehr, das ein Erde-sandgemisch verkauft. Für mich stellt sich jetzt die frage , wo ich ungedüngte blumenerde her bekomme?!!! Ich habe schon in so vielen geschäften nachgefragt aber alle haben nur gedüngte blumenerde und die kann ich ja auf keinen fall ins terrarium tun.
    Wer kann mir einen tip geben? Eventuell einen onlinehandel???

Vielen dank im voraus!

Liebe Grüße von Zauberfee

Hallo!

Ich habe gute Erfahrung mit Aussaaterde gemacht. Die ist nur minimal gedüngt und in jedem Baumarkt zu haben.

Gruß, Stefan

hey,

und die kann ich ja auf keinen fall ins terrarium tun.
    warum denn nicht? ich lass einige meiner spinnen auf gedüngter blumenerde fahren.. ist die billigste variante und bisher hatte ich keinerlei probleme!! also keine panik! kauf dir einfach die erde vom nächsten baumarkt. das sollte laufen!

lg tine

@Erminia
    warum denn nicht? ich lass einige meiner spinnen auf gedüngter blumenerde fahren..
    Hi
    ich bin, wie Zauberfee, bisher davor zurückgeschreckt gedüngte Blumenerde als Bodengrund zu verwenden und habe statt dessen Kokosfaserhumus verwendet. Aufgrund mehrerer Beiträge in anderen Threads, wo Leute ganz unbekümmert diese Erde verwenden, bin ich doch ein wenig nachdenklich geworden. Im Buch "Vogelspinnen" empfiehlt Peter Klaas unter anderem "handelsübliche Blumenerde". Er differenziert nicht zwischen gedüngter und ungedüngter Blumenerde. Folglich werde ich bei nächster Gelegenheit ganz normale Blumenerde verwenden, und ich bin sicher, keine böse Überraschungen zu erleben.

@Zauberfee
    Ich würde den Empfehlungen meiner Vorredner folgen und mein Geld nicht für überteuerte ungedüngte Erde aus dem Fachhandel ausgeben.

Beste Grüße
    Mario

Gefährlich ist Dünger eher für Tiere die sich pflanzlich ernähren und durch das Erdreich fressen, z.B. Diplopoden.

Gruß, Stefan

Du kannst unbedenklich zu gedüngter Blumenerde greifen, Punkt, aus.

Kein einziger Halter, der seine Tiere in Terrarien mit gedüngter Blumenerde hält (inkl. mir), kann von schädlichen Auswirkungen gleich welcher Art berichten. Dünger ist NICHT gleich Schädlingsbekämpfungsmittel.

Es gibt hier in Essen kein Geschäft mehr, das ein Erde-sandgemisch verkauft.
    Dass die Geschäfte das Substrat nicht gerade in der Mischung verkaufen, wie du es gerne hättest, sollte dich nicht überraschen. Du kaufst einen Sack Blumenerde aus dem Gartenmarkt, einen Sack geeigneten Sand (zb. passenden Terrariensand) oder besorgst dir den lehmhaltigen Bodengrund aus dem Wald und dann mischst du das ganze einfach, fertig.

Gut zu wissen, dass gedüngte Erde nicht schädlich für Vogelspinnen ist. Das wollte ich immer schon wissen.
    Ich habe auch nach diesem Erde-Sandgemisch gesucht und bin nicht wirklich fündig geworden.
    Beispielsweise für meine kleine C.crawshayi habe ich ein Spezialgemisch aus Terrarienhumus, Blumenerde und Sand selber gemixt. Den Sand habe ich vom Spielplatz "gegen über". Natürlich habe ich ihn gründlich gewaschen und anschließend abgekocht.

Dünger ist NICHT gleich Schädlingsbekämpfungsmittel.
    @ Turin

Hi,
    das scheint etlichen Leuten nicht ganz klar zu sein; was bis vor kurzem auch bei mir der Fall war ops: Hab's mittlerweile aber kappiert :!:

Beste Grüße
    Mario

Hi,

ich habe meine C. crawshayi in einem Sack Rosenerde untergebracht. Rosenerde hat von vornherein einen Tonanteil und wird schön fest. Da musste ich dann gar nichts mehr mischen. Der Tipp mit der Walderde ist zwar nicht schlecht, aber wenn man mitten in der Großstadt wohnt und nicht motorisiert ist, ist es etwas schwierig, das Zeug überhaupt ranzuschaffen. :wink:

Besten Gruß
    Sabine

Hallo!
    Ist der Nachteil von gedüngter Blumenerde nicht der, dass da ganz schnell Pilze und so wachsen?

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte