Kahler Abdomen!!!

Diskutiere Kahler Abdomen!!! im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo, bei meiner Gramostola pulchra der Abdomen wird langsam kahl. Ist das normal (z.B. Vorankündigung einer Häutung) oder muß ich mir Sorgen...
  • Kahler Abdomen!!! Beitrag #1
W

Waldhexe1982

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

bei meiner Gramostola pulchra der Abdomen wird langsam kahl.
Ist das normal (z.B. Vorankündigung einer Häutung) oder muß ich mir Sorgen machen? Sie läßt sich auch gar nicht mehr draußen blicken, sondern hat sich unter einer Wurzel eingegraben.

Wäre nett wenn Ihr mir helfen könntet.

Danke
LG susanne
 
  • Kahler Abdomen!!! Beitrag #2
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Kahler Abdomen!!!

Hi Susanne,

ein kahles Abdomen hat erstmal nichts mit einer bevorstehenden Häutung zu tun.
Lediglich an der sich verfärbenden Haut kann man dann sehen, ob sich eine Häutung ankündigt. Aber auch das kann sich dann noch hinziehen.

Sie wird wohl halt bombardiert haben. Evtl beim Wasserwechsel oder füttern.

Dass sie sich aber eingegraben hat spricht dann schon eher für eine Häutung. Wie groß ist das Tier denn?

Alles im grünen Bereich ;)
 
  • Kahler Abdomen!!! Beitrag #3
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: Kahler Abdomen!!!

Sie wird wohl halt bombardiert haben. Evtl beim Wasserwechsel oder füttern.
oder beim selbstständigen Auskleiden des Terrarienbodens mit Brennhaaren um potenziele Fressfeinde abzuhalten ... :wink:
 
  • Kahler Abdomen!!! Beitrag #4
K

Kirstin2

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Kahler Abdomen!!!

Hallo Susanne!

Seitdem meine Grammostola rosea angefangen hat, sich hinter der
Pflanze ein Loch zu graben und den aufgehäuften Sand mit Netzen zu übersäen, ist ihr Abdomen auch kahler geworden.
Ich denke ganz einfach, daß sie ihre Brennhaare mit eingewebt hat.

LG

Kirstin
 
  • Kahler Abdomen!!! Beitrag #5
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Kahler Abdomen!!!

Will nicht maulen, aber kann hier jemand nicht lesen, oder ist unfähig, das Forum nur geringfügig nach dem Gesuchten zu durchforsten ?

Unter dem großen Arachnophilia- Schriftzug ganz oben auf dieser Seite ( und fast allen anderen hier im Forum...) ist gleich an zweiter Stelle von links eine kleine Lupe mit dem bezeichnenden Wort " Suchen" klar ersichtlich...
Betätigt man den Knopf mittels Mausklick, kommt man in ein Menü, wo man seinen Wunsch in Form eines Wortes oder Namens eingibt, und auf " Suchen", unten im Menü, klickt...

Und schon eröffnen sich einem mannigfaltige Themen zum gesuchten Wort, in denen man alles wissenswerte erfährt...
Ist ja nicht so, daß das Forum brandneu wäre, und man da keine Chance hätte...

Ist da wirklich jemand 23 Jahre alt ?!?

Grüße, Andreas
 
  • Kahler Abdomen!!! Beitrag #7
maXx1

maXx1

Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0

AW: Kahler Abdomen!!!

Das Forum und die Threads

Ganz deiner Meinung Andreas !!

Leute guckt öfters mal unter "Suchen" weil sonst dauernd neue Threads aufgemacht werden und das ganze Forum unüberschaubar wird !


MfG Michael "maXx"
 
  • Kahler Abdomen!!! Beitrag #8
S

Stubi

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0

AW: Kahler Abdomen!!!

Hi MaXx und Andreas!

Die Suchfunktion ist sicher eine gute Sache, aber es ist ja in diesem Forum schon fast alles mal besprochen und behandelt worden, und es würde wohl kaum neue Threads geben weil ja alles schon irgendwo geschrieben wurde!

Sorry aber ich finde es etwas nervig das in vielen Threads irgendjemand mekkert weil man die Suchfunktion nicht benutzt hat!

MfG Stubi
 
  • Kahler Abdomen!!! Beitrag #9
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Kahler Abdomen!!!

Hi,

es ärgert einen nunmal ungemein, wenn man sieht, dass jemand der spinnen hält nicht mal die elementarsten dinge weis!! :? Das geht auf kosten der tiere und da kommt mir als tierlieber mensch echt die grüne galle hoch.

Kleiner tip für waldhexe: kauf dir bücher!!!! Informier dich!!! Alle fragen, die du hier im forum gestellt hast muss man als spinnenhalter zumindest theoretisch behandelt haben, bevor man sich eine Vogelspionne anschafft. :x

Ich sehe gerade, dass du nicht mal weisst, das es NICHT der abdomen heisst sondern DAS abdomen. Hast du überhaupt schonmal irgendwelche literatur über VS in der hand gehabt? am besten du gibst die tiere an einen verantwortungsbewussten halter ab!
 
  • Kahler Abdomen!!! Beitrag #10
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Kahler Abdomen!!!

Naja, soweit würde ich nicht unbedingt gehen, man reift ja bekanntlich an seinen Aufgaben, aber nur ein klein wenig eigene Nachforschung würde so manches ersparen...

Hm, @stubi: Mag wohl sein, daß sonst nur wenige Threads aufgemacht werden, aber na und ?
Immer noch besser als tausendmal dasselbe, wenn es nur ein paar Seiten weiter, oder gleich auf der nächsten Seite oder noch auf derselben schon mal steht...

Ich habe nix dagegen, wem zu helfen, aber so Sachen wie " Meine Spinne frißt nicht, -hat nen kahlen/es Abdomen, -vegräbt sich, -hat Schnupfen...", die schon häufig wiederholt beantwortet wurden, und aufs einfachste mit ein bißchen Eigeninitiative selbst beantwortet werden könnten, da ist es dann nach ner Weile wirklich genug des Guten...
Wozu gibbet denn die Funktion ? Damit die Leiste da oben nicht so leer ist ?

Ich weiß, es lebt sich viel unkomplizierter, wenn man sich alles vorkauen läßt, anstatt selbst was anzupacken ( was auch ein großes Probelm unserer Gesellschaft allgemein ist...), aber man kann doch von nem offenkundig erwachsenen Menschen verlangen, daß er sich mal ein bissel selbst umtut, oder ?
Vor allem zu solchen nun wirklich Vogelspinnen- Allgemein- Fragen, die beinahe in der Hälfte aller Threads mal angesprochen wird...
Geht ein Wort nicht, ist es nicht zu finden, und et gibt en neuen Thread, der nach drei Antworten erledigt ist, und die Übersichtlichkeit versumpft...
Anstatt das Wort mal zu variieren, nur einen Teil eines zusammen gesetzten Wortes zu probieren, etc. !
Aber das ist oftmals bereits zu kompliziert... Das suckt, um es mal so zu sagen...
Ich weiß, soll es dann halt überlesen, aber bessern tut sich die Stuation dann sicher nicht :? !

Grüße, Andreas
 
  • Kahler Abdomen!!! Beitrag #11
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Kahler Abdomen!!!

Hi,

nee ich bleib dabei.

Ich geh mal von mir selbst aus. Ich habe schon ewigkeiten bevor ich mir spinnen angeschafft habe alle infos aufgesaugt, die ich finden konnte. Natürlich habe ich dann in der praxis noch viele fragen gehabt, aber zumindest das absolute wichtige grundwissen sollte doch vorhanden sein.

Ich könnte ausflippen, wenn ich leute sehe, die sich tiere anschaffen ohne sich doch wenigstens in ansätzen über die wichtigsten fakten informiert haben.

Das schlimmste sind aber die die sich die tiere anschaffen, weil sie ja so schön "cool" sind. Leider in der spinnen, skorpions und schlangenfraktion viel zu häufig ....

erstmal ein eis holen gehn....
 
  • Kahler Abdomen!!! Beitrag #12
W

Waldhexe1982

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Kahler Abdomen!!!

Hi,

es ärgert einen nunmal ungemein, wenn man sieht, dass jemand der spinnen hält nicht mal die elementarsten dinge weis!! :? Das geht auf kosten der tiere und da kommt mir als tierlieber mensch echt die grüne galle hoch.

Kleiner tip für waldhexe: kauf dir bücher!!!! Informier dich!!! Alle fragen, die du hier im forum gestellt hast muss man als spinnenhalter zumindest theoretisch behandelt haben, bevor man sich eine Vogelspionne anschafft. :x

Ich sehe gerade, dass du nicht mal weisst, das es NICHT der abdomen heisst sondern DAS abdomen. Hast du überhaupt schonmal irgendwelche literatur über VS in der hand gehabt? am besten du gibst die tiere an einen verantwortungsbewussten halter ab!

Bezüglich dieses netten Threads möchte ich nur fragen, ob du auch nur im entferntesten mal daran gedacht hast, das ich gerade deswegen mir sorgen mache und frage, um mich nochmal zu vergewissern? ich habe schon eine menge fragen gestellt: an tierhändler, an spinnenhalter und habe auch das netz durchforscht. schon mal im entferntesten an die möglichkeit gedacht, das man anhand der fülle der informationen, die man bekommt und findet, manchmal auch ganz einfach nicht das RICHTIGE als antwort bekommt, für das man eine frage hat? wozu ist dann ein solches forum da? um sich über grüne galle zu unterhalten oder war das dann doch ein spinnenforum, wo man(n)/frau fragen bezüglich der dinge stellen kann, zu denen man ganz einfach keine lösung findet? also, erst DENKEN, dann HANDELN. und wenn ich mich irren sollte, dann ganz einfach dieses forum schließen, denn dann hat es keinen zweck zu erfüllen ... oder wir wir benennen es um ... grüne-galle-forum ... sorry für meine harte antwort, aber mir ist mit einer ernstgemeinten antwort mehr geholfen (und auch anderen anfänger, die sich hier z.t. auch nur informieren) als mit solchen beiträgen, die in keinster weise einen zusammenhang finden, bezüglich spinnen und deren problemchen
 
  • Kahler Abdomen!!! Beitrag #13
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: Kahler Abdomen!!!

Hi

Tipp:

benutz bei Suchenfunktion "Glatze" ;)

aber B.E.Spider und Blacksun haben da Recht.
Es geht hier wirklich um Elementarwissen, das jedes normale VS Buch zu genüge behandelt.
Internet ist nicht im Stande gute Literatur zu ersetzen.


(PS.: Satzstrukturierung erleichtert das Lesen.)
 
  • Kahler Abdomen!!! Beitrag #14
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Kahler Abdomen!!!

@Susanne
ganz von der Hand zu weisen ist der Vorwurf von Sebastian & Andreas nicht - meines Erachtens gehört es bei der Tierhaltung nun mal dazu sich vor dem Anschaffen eines Tieres (egal welches) sich ein gewisses Basiswissen anzueignen !
Ausserdem versteht sich ein Forum wie dieses nicht als "Auskunftsstelle" sondern als Diskussionsplattform - sprich man sollte hier unterschiedliche Meinungen zur Haltung/Zucht/whatever (gem. den Unterforen) diskutieren und nicht dazu benutzen alle erforderlichen Infos einfach abzufragen...

Ich würde mir wünschen, dass sich die Leute vorab aus den div. Informationsquellen (Bücher, div. HP's etc.) einen eigene Meinung bilden die dann hier diskutiert werden kann.
Das setzt natürlich ein gewisses Mass an Eigeninitiative voraus aber das sollte man von JEDEM (auch künftigen) Halter doch erwarten können !?
Du schreibst ja selbst, dass Du Dich schon informiert hast, also müsstest Du doch in der Lage sein Dir schon eine gewisse Meinung zu bilden ?

LG, Ferdinand


P.S.: ein paar Absätze in Deinen Beiträgen würden wirklich nicht schaden - das würde das Lesen erheblich erleichtern :wink:
 
  • Kahler Abdomen!!! Beitrag #15
Krusty1

Krusty1

Beiträge
527
Punkte Reaktionen
0

AW: Kahler Abdomen!!!

Moin,

das, was hier jetzt schreibe, passt zwar nicht 100%ig zum Thema, ich möchte es aber mal los werden.

Ich hatte gestern ein Erlebnis das mir Hoffnung bringt, dass solche Fragen zukünftig weniger gestellt werden.

Ich war gestern bei meinem Händler Futtertiere kaufen. Da waren auch 3 Jungens im Alter von ca. 16-19 und guckten sich sehr interessiert die Terrarien mit den Vogelspinnen an. Einer fragte dann, ob sich jeder so einfach eine Vogelspinne kaufen könnten. Ein Angestellter antwortete nur: Jeder der über 18 ist und über gewissen Grundkenntnisse verfügt kann ein erwerben. Hat er diese nicht, wird er erst einmal weggeschickt bis er sich diese angeeignet hat , denn Vogelspinnen sind auch nicht so einfach in der Haltung.

Es gibt vielleicht doch noch eine gewissen Hoffnung....

Gruß

Ingo
 
  • Kahler Abdomen!!! Beitrag #16
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Kahler Abdomen!!!

Es gibt vielleicht doch noch eine gewissen Hoffnung...
glaub' ich -leider- nicht, denn wenn ein Zoohandlung solche statements abgibt, existieren sie meist nicht sehr lang'... - eine Zoohandlung kann sich so einen Luxus m. E. auf Dauer nicht leisten und muss in gewissen Sinn skrupellos handeln um auch das Überleben des Geschäftes und deren Angestellten zu sichern...
Ich(!) würde auf jedem Fall jedem alles verkaufen (natürlich nur im erlaubten gesetzlichen Rahmen) wenn ich meinen (bzw. den meiner Familie) Lebensunterhalt mit dem Geschäft sichern müsste - die Jacke ist eben schlussendlich doch immer näher als das Hemd :?

Leider hab' ich hier in Wien schon zu viele gute Zoohandlungen "sterben" sehen, eben weil die Leute -was ja grundsätzlich lobenswert ist- sich Gedanken gemacht haben welche Leute was kaufen....

LG, Ferdinand
 
  • Kahler Abdomen!!! Beitrag #17
T

terrandi

Beiträge
677
Punkte Reaktionen
6

AW: Kahler Abdomen!!!

Da kann ich mich Ferdinands Meinung leider nur anschließen. Ich werde aus diesem Grunde mein "Lädchen" auch in Zukunft nur als Nebengewerbe ausüben, da man ansonsten keine Kompromisse eingehen kann. Da ich dieses nur zur Finanzierung meines Hobbys betreibe, kann ich es mir erlauben einige Freiheiten zu nehmen, die man als Vollprofi auf Dauer nie haben kann! Wenn man einige Einblicke in diese Branche gewonnen hat und den erforderlichen Mindestumsatz kennt, der einen am Leben erhält, dann versteht man die vielen Übel der großen Zoohandlungen nur zu gut...ohne das man das jetzt gutheißen müßte.
Schönen Gruß, Andi
 
  • Kahler Abdomen!!! Beitrag #18
maggot

maggot

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
0

AW: Kahler Abdomen!!!

so wünscht man sich doch von allen händlern und züchtern... :p
 
  • Kahler Abdomen!!! Beitrag #19
Krusty1

Krusty1

Beiträge
527
Punkte Reaktionen
0

AW: Kahler Abdomen!!!

Na ja, das Geschäft gibt es schon einige Jahre und ich denke mal, er hat eine gute Stammkundschaft. Ich kenne den Besitzer noch von der Schule her und er hat sein Hobby zum Beruf gemacht. Er verkauft auch auf Börsen in der Umgebung, hat gute Kontakte zu Großhändlern, verkauft seine eigenen Nachzuchten etc.

Aber im großen und ganzen habt ihr beide wohl oder übel recht. Leider...

Gruß

Ingo
 
  • Kahler Abdomen!!! Beitrag #20
W

Waldhexe1982

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Kahler Abdomen!!!

aber B.E.Spider und Blacksun haben da Recht.
Es geht hier wirklich um Elementarwissen, das jedes normale VS Buch zu genüge behandelt.
Internet ist nicht im Stande gute Literatur zu ersetzen.

Ja versteh ich ja, Buch kommt in 2 Tagen, ich hoffe das es diesmal was bringt, im letzten stand rein gar nichts zu solchen Problemen drin. deshalb die
Fragen

lg susanne
 
Thema:

Kahler Abdomen!!!

Kahler Abdomen!!! - Ähnliche Themen

Kahle Stelle im Gesicht und am Hals: Hallo zusammen, Ich brauche mal eure Erfahrungen bei einem Problembei unserem Balu. Balu hatte vor ca. 2 Monaten von einem Tag auf den anderen...
Farbmaus kahle Stellen und entzündetes Ohr: Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Tierärztin weiß auch nicht mehr so recht weiter und bevor ich jetzt zig andere abklappere...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Futterverweigerung A. geniculata Häutungsfehler?: Hallo, leider beobachte ich bei meinem A. geniculata Weibchen, dass nun bald 9 Jahre alt wird, seit der letzten Häutung zunehmende Schwäche...
B. Emilia - läuft seit Wochen herum: Hallo liebe Community, ich hoffe wirklich sehr das ihr mir helfen könnt. Seit 2 Jahren besitze ich eine brachypelma Emilia. Zu dem Zeitpunkt des...
Oben