Sommerzeit und Beleuchtung

Diskutiere Sommerzeit und Beleuchtung im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo, bin beim Durchsuchen des Forums auf einen Betrag gestossen der mich doch etwas ins Grübeln gebracht hat und zwar wegen Tagesablauf und...
  • Sommerzeit und Beleuchtung Beitrag #1
D

Duf1

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

bin beim Durchsuchen des Forums auf einen Betrag gestossen der mich doch etwas ins Grübeln gebracht hat und zwar wegen Tagesablauf und Beleuchtung.

Durch die hohen Temperaturen lasse ich die Beleuchtung ausgeschaltet, weil Sie sonst für meine Tierchen zu hoch wären sprich über 30°.

Meine Frage: Inwieweit bringt es meine Spinnen "durcheinander" wenn ich jetzt die beleuchtung abschalte und bei kühleren Temperaturen wieder an?
Wird dann im Tagesrythmus auf Dauer gestört?

mfg Florian
 
  • Sommerzeit und Beleuchtung Beitrag #2
T

till-o

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
0

AW: Sommerzeit und Beleuchtung

Meine Spinnen haben vom letzten Winter, in dem sie feste Beleuchtungszeiten hatten bis jetzt, wo ich auch permanent alles Licht aus habe, keinerliche Verhaltensauffälligkeiten gezeigt.
Sie verhalten sich einfach genauso wie vorher, deswegen gehe ich mal schwer davon aus, dass es sie nicht stört. ;-)
 
  • Sommerzeit und Beleuchtung Beitrag #3
Gobblino

Gobblino

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
0

AW: Sommerzeit und Beleuchtung

Hi,

ich gehe einfach mal davon aus, dass du keine schwarzen Vorhänge vorm Fenster hast (ich hoffe, du hast Fenster :wink: ) und somit es bei dir tagsüber auch taghell ist. So haben deine Spinnen einen ganz natürlichen Tag- Nachtrythmus.

Gruß Atze
 
  • Sommerzeit und Beleuchtung Beitrag #4
M

Meribre

Beiträge
228
Punkte Reaktionen
0

AW: Sommerzeit und Beleuchtung

Hi :D
ich gehe einfach mal davon aus, dass du keine schwarzen Vorhänge vorm Fenster hast (ich hoffe, du hast Fenster ) und somit es bei dir tagsüber auch taghell ist. So haben deine Spinnen einen ganz natürlichen Tag- Nachtrythmus.
Dem kann ich in der Schlußfolgerung nur beipflichten 8) Es gibt eine Reihe von Haltern, die überhaupt nicht beleuchten, ohne daß das irgendwelche negativen Auswirkungen auf die Tiere hat. Ich habe jetzt auch die Beleuchtung ausgeschaltet, da es in meinen Terris schon 30 Grad warm ist. Die Tiere benehmen sich bis jetzt augenscheinlich normal. Ich beobachte halt die LF, damit sie nicht dehydrieren. Da auch in der Natur nicht immer Idealverhältnisse herrschen, wie sie z.B. in Büchern empfohlen werden, gehe ich davon aus, daß meine Tiere die Hitzeperiode gut überstehen.

Beste Grüße
Mario :D
 
  • Sommerzeit und Beleuchtung Beitrag #5
P

pantherhome

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Sommerzeit und Beleuchtung

Habe meine VS noch nie beleuchtet und das seit 6 Jahren. Ich kann nicht behaupten, dass es ihnen irgendwie geschadet hat.
Achte nur immer ziemlich genau auf Temp und LF.
Allem Anschein fühlen sie sich "spinnewohl":wink: , da ich unter diesen Umständen auch schon erfolgreich verpaart habe und auch die NZ ganz gut gelungen ist.

pantherhome
 
  • Sommerzeit und Beleuchtung Beitrag #6
Mc.-DaVe

Mc.-DaVe

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
0

AW: Sommerzeit und Beleuchtung

Also nun komme mal weider ich ^^
Hier ein ALTES Bild:
http://mitglied.lycos.de/homesworks/picture/Merle/merle_decke2.jpg

Dieses Bild wurde im Winter gemacht. Immer nachdem das Licht aus ging (Feste Zeit) ist sie in die nähe der Lampe gelaufen. Denke das sie noch mehr wärme möchte oder wie auch immer...
Im sommer habe ich die lampe gar nicht bzw. nur morgens kurz an. Jetzt macht sie es nicht mehr.

Aber sie sieht immer aus als ob sie "schwitzt". sie hockt da, lässt alle beine von sich hängen und sieht fast aus wie Tod. Manchmal ganz komische Positionen (2 Beine unter ihrem Körper etc.) Da habe ich natürlich immer angst das was passiert oder passieren wird. Auch wenn ich mit der Hand rein gehe oder im Terri rum amche macht sie keinen mucks, erst wenn ich sie mit einem Stock oder ähnliches ärger bewegt sie sich und gibt Lebenszeichen von sich...

Habe den Trinknapf im Sommer im voll. Bis jetzt macht sie auch keine Anzeichen das es ihr nicht gut geht, von wegen eingraben etc. Nur eben dieses Faule und "schwitzige" da liegen und nichts tun macht mir bisschen angst
 
  • Sommerzeit und Beleuchtung Beitrag #7
H

Head

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
0

AW: Sommerzeit und Beleuchtung

Davon mal abgesehn das du dein Tier mit nem Stock ärgerst,solltest du dir mal ein anders Terri kaufen kan ja net sein das deine Spinne so hoch klettern kann. :(
Oder mach viel Bodengrund rein dann kann se wenigstens nicht so tief fallen.
 
  • Sommerzeit und Beleuchtung Beitrag #8
Mc.-DaVe

Mc.-DaVe

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
0

AW: Sommerzeit und Beleuchtung

Ich sagte doch das es ein ALTES bild ist. Das ist schon alles geändert worden, zum wohle meiner spinne ;) Und ich ärgere sie ja nicht weil ich bock drauf habe und auch net alle 5 min. sondern nur in notsituationen um zu schauen, ob sie noch lebt und gut geht... und das ist auch net wirklich ärgern sondern eine "Vorsichtsmaßname"
 
  • Sommerzeit und Beleuchtung Beitrag #9
H

Head

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
0

AW: Sommerzeit und Beleuchtung

Na gut dagegen ist ja nix einzuwenden :wink:
 
  • Sommerzeit und Beleuchtung Beitrag #10
T

Turin

Beiträge
274
Punkte Reaktionen
0

AW: Sommerzeit und Beleuchtung

@Mc-DaVe:

Wenn es deiner boehmei zu warm wird, kannst du davon ausgehen, dass sie sich auf jeden Fall eingräbt bzw. in die kühlste Ecke zurückziehen wird. Solange sie das nicht tut, sind Bedenken aufgrund der Umweltbedingungen eigentlich nicht nötig. Wie warm wird es denn im Terri? Bedenke, dass die B. boehmei aus Gebieten kommt, in denen sengende Hitze und lange Trockenheit keine Seltenheit sind. Insofern gehört schon einiges dazu, einer solchen VS im Terri den Tag zu vermiesen.
Sofern Dehydrierung das Problem ist, wird sie das durch die typischen Symptome anzeigen. Aber ein oder zwei Beine unter den Körper gezogen gehören ganz sicher nicht dazu. Meine auratum leistet sich manchmal auch solche Verrenkungen, jedoch nimmt sie auch schnell wieder eine normale Haltung ein. Auch legt sie sich bei größerer Wärme auch manchmal mit dem Körper platt auf den Boden, obwohl sie jederzeit die Möglichkeit hat, sich an einen kühleren Ort zurückzuziehen. Also am besten alles nicht so wild sehen, VS haben so ihre Macken.
Lass das mit dem Stören also am besten ganz. Schau lieber, ob optische Hinweise auf ein Problem vorliegen (genannte Umweltbedingungen, Erscheinungsbild der VS, Zustand der Chelizeren, Freßbereitschaft etc.). und wenn da alles ok ist, dann weiter die normalen Pflegemaßnahmen vornehmen.

@Topic: Ich beleuchte derzeit nur das Terri meiner C.c., da diese es bekanntlich sehr warm mag. Durch die tagesbedingte Helligkeit (trotz Sonnenrollo vorm Fenster) ist keinerlei abweichendes Verhalten zu beobachten.
 
  • Sommerzeit und Beleuchtung Beitrag #11
C

CKY

Beiträge
240
Punkte Reaktionen
0

AW: Sommerzeit und Beleuchtung

hallo !

also ich habe meine beleuchtung im moment auch aus.

scheint sie nicht sonderlich zu stören. sie sitzen jetzt halt tags nicht unter der wärmelampe sondern in ihren versteck oder da wo es ihnen gerade passt.

weiss nicht ob sich die spinne was denkt wenn morgens nicht mehr die sonne auf geht aber lebensnotwendig ist es ja nicht.
 
  • Sommerzeit und Beleuchtung Beitrag #12
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Sommerzeit und Beleuchtung

Hi,

Beleuchtung? Wer braucht sowas? Vogelspinnenterras brauchen sowas nicht, wenn man sie nicht unbedingt in dunklen räumen (Keller etc.) hält. meine spinnen bekommen ganz normales tageslicht.
 
  • Sommerzeit und Beleuchtung Beitrag #13
M

Meribre

Beiträge
228
Punkte Reaktionen
0

AW: Sommerzeit und Beleuchtung

Beleuchtung? Wer braucht sowas? Vogelspinnenterras brauchen sowas nicht, wenn man sie nicht unbedingt in dunklen räumen (Keller etc.) hält. meine spinnen bekommen ganz normales tageslicht.
Hi Supernova!
Da ich mittlerweile etliche Leute kenne, die auf die Beleuchtung ganz verzichten, werde ich's nach der Hitzeperiode wahrscheinlich auch so halten. Jetzt sind die Lampen eh ausgeschaltet. Trotzdem hab' ich ne Frage. Was würdest Du jemandem empfehlen, der auch einige bepflanzte Terris hat? Ebenfalls Tageslicht?

Danke + Gruß
Mario :D
 
  • Sommerzeit und Beleuchtung Beitrag #14
H

Head

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
0

AW: Sommerzeit und Beleuchtung

Habe in allen meinen Terras Pflanzen drin und die wachsen prächtig ohne zusätzliches Licht.
 
  • Sommerzeit und Beleuchtung Beitrag #15
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Sommerzeit und Beleuchtung

Hi,

ich habe in meinen terras eine kleinbleibende zimmerefeuart drin (IKEA). Wächst super. Ich würde besonders schattenverträgliche pflanzen verwenden.
 
  • Sommerzeit und Beleuchtung Beitrag #16
M

Meribre

Beiträge
228
Punkte Reaktionen
0

AW: Sommerzeit und Beleuchtung

@Head
Habe in allen meinen Terras Pflanzen drin und die wachsen prächtig ohne zusätzliches Licht.
@BlackSun
ich habe in meinen terras eine kleinbleibende zimmerefeuart drin (IKEA). Wächst super. Ich würde besonders schattenverträgliche pflanzen verwenden.
Hi :D
Danke für Euer Feedback :D Der Hintergrund meiner Frage war, daß ich für einige größere Spiderlinge (P. ornata, A. metallica, versi & geroldi) Miniterris mit Pflanzen aus dem Garten Center (vorher wochenlang auf der Terrasse entgiftet !!) eingerichtet habe. Einige, wie Efeu, Ficus und eine andere Art wachsen prächtig, andere wiederum verkümmern (trotz Beleuchtung bis kurz vor Beginn der Hitzeperiode). Ich wollte einfach mal wissen, wie Ihr das macht. Ich denke, man muß einfach mal seine Erfahrungen sammeln, auch wenn sie nicht immer erfreulich sind. Auf jeden Fall weiß ich jetzt, daß es auch ohne künstliches Licht funktioniert. Und nebenbei schont man dabei noch seinen Geldbeutel 8)
Danke + Gruß
Mario :D
 
Thema:

Sommerzeit und Beleuchtung

Sommerzeit und Beleuchtung - Ähnliche Themen

Elstein-Strahler vs. Deckelheizung - ein Erfahrungsbericht: Hallo liebe Sk-Freunde, da ich immer wieder über die Frage stolpere was nun besser ist, Elstein oder eine Deckelheizung, hier mal mein...
Ein "Spinner" stellt sich vor: Hallo zusammen, dann stell ich mich auch ma nett vor. Also, ich heiße Patrick, bin 34j, un komme aus nähe Koblenz ( ort steht ja oben rechts *g )...
Das Wichtigste über Schmuckschildkröten: Schmuckschildkröten unterliegen u.a. der Gattung Trachemys Die 3 bekanntesten gehaltenen Arten Trachemys scripta scripta -...
Die Industrie und Ihr „Futter“: 1.Vorwort 2.Einleitung 3.Das Industriefutter ( Übersicht ) 4.Die Sache mit den 4 % 5.Mein Hund bekommt Premiumtrockenfutter a.) Die Gehirnwäsche...
Oben