T.Blondi gestorben

Diskutiere T.Blondi gestorben im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo Leute ich brauche undedingt euren Rat. Ich habe mir ja Ende Mai im Zoo-Geschäft eine 4,5 cm T.Blondi gekauft. Dieses gute Tier ist leider...
  • T.Blondi gestorben Beitrag #1
T

TonyMontana

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute

ich brauche undedingt euren Rat.
Ich habe mir ja Ende Mai im Zoo-Geschäft eine 4,5 cm T.Blondi gekauft.
Dieses gute Tier ist leider heute gestorben und ich wüsste gerne was ich falsch gemacht habe, damit meinen anderen Spinnen nicht das gleiche Schicksal ereilt.

Ich versuche euch mal ein paar Infos zu geben:

Terrarium ist ein 30x30x30 Würfel mit Lochblech an der Rückseite.
Als Boden habe ich Palmerde ( ca 4cm ). Das Versteck ist eine Baumrinde, die ich zu 1/3 in die Erde gesteckt habe. 2 echte Pflanzen sind auch in dem Terri. Dazu muss ich sagen , dass ich diese Pflanzen nicht abgeduscht oder von ihrer Erde entfernt habe.
Ich habe tagsüber eine kleine Lampe über dem Terri ,die aber keine Wärme abgibt ( max 1 Grad) . Ich giesse wöchentlich das Terrarium mit der gleichen Menge Wasser wie man halt seine Pflanzen giessen würde.
Der Boden hat also immer einen feuchten Eindruck gemacht.


Als ich die Spinne kaufte habe ich ihr ca 3-4 Tage Zeit gegeben zum eingewöhnen. Danach habe ich versucht sie zu füttern und sie hat auch gut gefressen. Ich habe ihr 7 Tage lang täglich eine Waldschabe gegeben und jedesmal hat sie sie gefressen. Ab dem 8. Tag (das war der 5.Juni) hat sie keine Nahrung mehr angenommen bis heute. Sie verhielt sich seit diesem 5.Juni viel ruhiger und passiver. War nur noch in ihrer Höhle und höchstens Nachts mal ein paar Zentimeter weiter raus.

Vor 2 Tagen habe ich aus einer noch nicht eingebauten Terri-Rückwand zwei kleine Teile ausgeschnitten und unter die Öffnung des Terri gelegt, damit vorne ein kleiner Luftschlitz entsteht. Einige Stunden später kam meine Blondi zum 1.Mal seit dem 5. Juni aus ihrem Versteck und ging in eine Ecke des Terrarium. Heute hockte sie vor ihrem Verteck und ihre Beine waren nach innen gekrümmt. Ich denke mal sie ist tot. Sie hat keine Reaktionen mehr gezeigt auf pusten oder kurzes anstubsen.

Bitte versucht mir Tipps zu geben. Oder mich auf Fehler hinzuweisen. Ich möchte sowas nicht nochmal erleben.

Gruss Jannis
 
  • T.Blondi gestorben Beitrag #2
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: T.Blondi gestorben

Hi

Heute hockte sie vor ihrem Verteck und ihre Beine waren nach innen gekrümmt.
was heisst das genau ?
Liegt auf dem Bauch und Beine sind Krampfhaft unter sie gezogen
oder
Liegt auf dem Bauch und Beine sind angezogen
oder
Liegt auf dem Bauch und einzelne Beine befinden sich in komisch anmutenden Verrekungen
oder
Liegt auf dem Rücken und Beine sind angezogen

Foto ?
 
  • T.Blondi gestorben Beitrag #3
C

CKY

Beiträge
240
Punkte Reaktionen
0

AW: T.Blondi gestorben

Mahlzeit !

also verhungert kann sie auf keinen fall sein :wink:
 
  • T.Blondi gestorben Beitrag #4
Morbus ascendit1

Morbus ascendit1

Beiträge
324
Punkte Reaktionen
1

AW: T.Blondi gestorben

Hallo!

ich brauche undedingt euren Rat.

Na gut :D

Ich habe mir ja Ende Mai im Zoo-Geschäft eine 4,5 cm T.Blondi gekauft.

Kaufe die nächste lieber beim Züchter, oder auf Börsen.

Als Boden habe ich Palmerde ( ca 4cm ).

Als Bodengrund für eine blondi dieser Größe viel zu wenig - 15 cm sollten's schon sein; selber verwende ich lehmhaltige Erde.

Als ich die Spinne kaufte habe ich ihr ca 3-4 Tage Zeit gegeben zum eingewöhnen.

Etwas kurz, die Eingewöhnungszeit kann u.U. auch ein paar Monate dauern.

Ich habe ihr 7 Tage lang täglich eine Waldschabe gegeben und jedesmal hat sie sie gefressen.

Wie von den Vorredners bereits angedeutet, war das ziemlich üppig. Lieber etwas weniger füttern.

*FG*
Uwe
 
  • T.Blondi gestorben Beitrag #5
maXx1

maXx1

Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0

AW: T.Blondi gestorben

Also ich bin zwar Anfänger aber wenn du die so oft fütterst...mein Gott hoffentlich ist Sie noch nicht geplatzt 8O ..ne Scherz hehe, also ich fütter meine T. blondi (KL 3cm) so alle 3-4 Tage...klappt glaube ich ganz gut :?

Ansonsten bin ich für gute Tips immer offen :wink:

MfG maXx
 
  • T.Blondi gestorben Beitrag #6
T

TonyMontana

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0

AW: T.Blondi gestorben

Hi

Heute hockte sie vor ihrem Verteck und ihre Beine waren nach innen gekrümmt.
was heisst das genau ?
Liegt auf dem Bauch und Beine sind Krampfhaft unter sie gezogen
oder
Liegt auf dem Bauch und Beine sind angezogen
oder
Liegt auf dem Bauch und einzelne Beine befinden sich in komisch anmutenden Verrekungen
oder
Liegt auf dem Rücken und Beine sind angezogen

Foto ?


Sie liegt auf dem Bauch und ihre Beine sind unter ihr angezogen.
 
  • T.Blondi gestorben Beitrag #7
T

TonyMontana

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0

AW: T.Blondi gestorben

Als Boden habe ich Palmerde ( ca 4cm ).

Als Bodengrund für eine blondi dieser Größe viel zu wenig - 15 cm sollten's schon sein; selber verwende ich lehmhaltige Erde.


*FG*
Uwe[/quote]


Meine Terri hat eine Höhe von 30 cm. Wenn ich da 15 cm Bodengrund nehme ist das halbe Terrarium voller Erde und beim öffnen würde mir der ganze Kram entgegen kommen.
 
  • T.Blondi gestorben Beitrag #8
maXx1

maXx1

Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0

AW: T.Blondi gestorben

Meine Terri hat eine Höhe von 30 cm. Wenn ich da 15 cm Bodengrund nehme ist das halbe Terrarium voller Erde und beim öffnen würde mir der ganze Kram entgegen kommen.

Jo das wäre bei mir auch so...hehe. Mein Terri hat die Abmessungen 25x25x25cm und für ne T.blondi mit 3cm KL reicht das denke ich :wink:
Ich hab halt die Erde so hoch wie es geht im Terri, also ca 5 cm. Und eine Korkröhre darin, die Sie auch angenommen hat als Unterschlupf. Und die 15cm Erde...hmm ich denke er meint bei einer adulten T.blondi.

MfG maXx
 
  • T.Blondi gestorben Beitrag #9
T

TonyMontana

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0

AW: T.Blondi gestorben

Trotz einiger Antworten bin ich aber immernoch nicht im klaren über ihre Todesursache. Was mache ich falsch ? ( zu kalt/warm ? zu trocken/feucht ?) oder sonst irgendwas ?

Das einzige was mir noch einfällt ist ihre Hautfarbe. Die scheint sehr hell zu sein. Etwa ein helles grau. Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie vor 2 Wochen etwas dunkler war.

Ich weiss ,dass man sowas aus der Ferne nur schwer einschätzen kann aber ich will unbedingt wissen was bei mir falsch läuft. Noch einen Todesfall kann ich nicht verkraften.
 
  • T.Blondi gestorben Beitrag #10
M

Meribre

Beiträge
228
Punkte Reaktionen
0

AW: T.Blondi gestorben

Trotz einiger Antworten bin ich aber immernoch nicht im klaren über ihre Todesursache. Was mache ich falsch ? ( zu kalt/warm ? zu trocken/feucht ?) oder sonst irgendwas ?
Hi Tony,
bei welcher Temp/LF hast Du sie denn gehalten? Frage an die anderen: kann eine Überfütterung die Ursache gewesen sein :?: Ich habe zwar noch keine Waldschaben gesehen, stelle mir aber vor, daß wenn sie genauso groß sind wie Argentinische Schaben und er die 7 Tage lang verfüttert hat, die T. blondi möglicherweise daran zugrunde gegangen ist.

Beste Grüße
Mario :D
 
  • T.Blondi gestorben Beitrag #11
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: T.Blondi gestorben

Meine Terri hat eine Höhe von 30 cm. Wenn ich da 15 cm Bodengrund nehme ist das halbe Terrarium voller Erde

und?

und beim öffnen würde mir der ganze Kram entgegen kommen.

Du kannst ja die Erde zur Rückwand hin ansteigen lassen. Also vorne 5cm und hinten dann 10-15cm.
Oder du besorgst dir ein anderes Terri.

MfG
Damian
 
  • T.Blondi gestorben Beitrag #12
Morbus ascendit1

Morbus ascendit1

Beiträge
324
Punkte Reaktionen
1

AW: T.Blondi gestorben

Guten Morgen!

Meine Terri hat eine Höhe von 30 cm. Wenn ich da 15 cm Bodengrund nehme ist das halbe Terrarium voller Erde und beim öffnen würde mir der ganze Kram entgegen kommen.

Dann bleibt wohl nur ein neues Terri zu kaufen :p delta hatte unlängst eine "Lösung" für dein "Problem" in einem anderen Thread gepostet.

Was mache ich falsch ? ( zu kalt/warm ? zu trocken/feucht ?) oder sonst irgendwas ?

Weil du selbst noch keine Aussage insbesondere zu den Haltungsbedingungen gemacht hast: wer soll das raten? Die Farbänderung geht auf eine Häutung zurück.

Frage an die anderen: kann eine Überfütterung die Ursache gewesen sein :?:

Nö - wenn, dann höchstens indirekt (erhöhte Verletzungsgefahr durch zum "platzen" gespanntes Abdomen).

*FG*
Uwe
 
  • T.Blondi gestorben Beitrag #13
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: T.Blondi gestorben

Hi,

Frage an die anderen: kann eine Überfütterung die Ursache gewesen sein

Das halte ich für mehr als unwahrscheinlich.
Warum das Tier jetzt gestorben ist, darüber lässt sich nur noch spekulieren...
 
  • T.Blondi gestorben Beitrag #14
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: T.Blondi gestorben

Hi Jannis,

ich glaube kaum, dass Dir irgendjemand hier sagen kann, woran Deine Spinne gestorben ist. Da Du das Tier ja noch nicht lange hattest, kann es auch gut sein, dass das Tier schon krank oder durch schlechte Haltungsbedingungen im Geschäft geschädigt war, als Du es gekauft hast.

Gruß Sabine
 
  • T.Blondi gestorben Beitrag #15
M

Meribre

Beiträge
228
Punkte Reaktionen
0

AW: T.Blondi gestorben

Hallo und guten Morgen!
@freeekster
Du kannst ja die Erde zur Rückwand hin ansteigen lassen. Also vorne 5cm und hinten dann 10-15cm.
Genauso mache ich das auch, wenn ich kein typisches Bodenbewohner-Terri habe. Sieht außerdem noch gut aus, wenn der Bodengrund nach hinten aufgetürmt ist.

@Mystik
Warum das Tier jetzt gestorben ist, darüber lässt sich nur noch spekulieren...
Ja, vor allem solange Tony nicht etwas präziser seiner Haltungsbedingungen beschreibt. Vielleicht kommt ja noch was an Info rüber, damit man die mögliche Ursache wenigstens eingrenzen kann.

Beste Grüße
Mario :D
 
  • T.Blondi gestorben Beitrag #16
T

TonyMontana

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0

AW: T.Blondi gestorben

Warum das Tier jetzt gestorben ist, darüber lässt sich nur noch spekulieren...
Ja, vor allem solange Tony nicht etwas präziser seiner Haltungsbedingungen beschreibt. Vielleicht kommt ja noch was an Info rüber, damit man die mögliche Ursache wenigstens eingrenzen kann.

Beste Grüße
Mario :D[/quote]


Hier noch ein paar Infos:

Temperatur war ungefähr immer um die 22 Grad. (Abend vielleicht 1-2 Grad weniger und tagsüber 1-2 mehr). LF war auch immer zwischen 75 und 90%.
Euer Vorschlag mit der ansteigenden Erde ist gut aber mein Terri hat hinten ein grosses Lochblech und das ist die einzige Belüftung(bis auf den Luftschlitz vorne an der Öffnung).
 
  • T.Blondi gestorben Beitrag #17
R

Robi_Wan

Beiträge
537
Punkte Reaktionen
0

AW: T.Blondi gestorben

Hallo Jannis.

Erstmal sorry, daß ich nicht auf deine sms geantwortet habe. Hatte auf der Arbeit viel zu tun.

Leg die tote blondi bitte in Alkohol aus der Apotheke ein und bringe sie mit, wenn du das nächste mal kommst...
 
Thema:

T.Blondi gestorben

T.Blondi gestorben - Ähnliche Themen

Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Meine ältere Landschildkröte beißt mein jüngeres Geschwisterpaar (vermutlich w&m): Guten Tag alle zusammen. Ich habe folgendes Problem: meine ältere, männliche griechische Landschildkröte Max (ca 5-6 Jahre alt,517g)...
Grammostola pulchripes schwächelt: Hallo zusammen, Meiner Grammostola pulchripes scheint es seit einigen Tagen nicht so gut zu gehen. :( (Die Bilder Folgen, sobald mir kein Fehler...
Schlange und Halter neu - Frage zur Eingewöhnung: Hallo Ihr Lieben, Seit nun einer Woche ist bei uns eine Kornnatter eingezogen. Die Kleine ist wohl schon mind. 5 Jahre alt. Sie stammt aus der...
Seltsames Verhalten Brachypelma smithi: Hallo zusammen, vor ca. 8 Monaten haben wir eine 13 Jahre alte Brachypelma smithi aus privater Hand übernommen. Dem Tier geht es super, es frisst...
Oben