Subadulte VS in der Heimchendose

Diskutiere Subadulte VS in der Heimchendose im Haltung Forum im Bereich Spinnen; maXx hat z.B. gesagt: Ich verstehe nicht so ganz, wo jetzt das Problem liegen soll - oder meinst Du, dass man auch eine 1. FH A. geniculata in...
  • Subadulte VS in der Heimchendose Beitrag #21
B

Bassi

Beiträge
182
Punkte Reaktionen
0

AW: Subadulte VS in der Heimchendose

maXx hat z.B. gesagt:
Ansonsten würd ich einen Spiderling ab 2,5-3 cm Körperänge in ein "richtiges" Terri setzen.

Ich verstehe nicht so ganz, wo jetzt das Problem liegen soll - oder meinst Du, dass man auch eine 1. FH A. geniculata in ein 60x40x30 cm Terarium setzen sollte?

Ich persönlich denke, dass die Größe des Terrariums schon in etwa der Größe der spinne angepasst sein sollte - meine 2cm große G. grossa befindet sich auch in einem 30x30x25er Terrarium, was durchaus angemessen ist. Da hat sie ebenfalls die Möglichkeit, verschiedene "Klimazonen" aufzusuchen. Das ist m.E. eines der größeren Probleme in einer Heimchendose ...
Auf diese Weise habe ich einen guten Überblick - trotz Terrarium. Aber ob ich eine H. incei 1.FH dareinstecken würde - ich glaube nicht!

/edit @Georg
Na dann ist ja alles in Butter :wink:
 
  • Subadulte VS in der Heimchendose

Anzeige

  • Subadulte VS in der Heimchendose Beitrag #22
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Subadulte VS in der Heimchendose

Hallo Georg,

wenn man sich natürlich so diszipliniert wie Du auf eine bestimmte Anzahl von Spinnen beschränkt und dafür sorgt, dass für jedes Tier sofort ein großes Terrarium zur Verfügung steht, ist gegen Deine Meinung nichts zu sagen.

Ich selbst z.B. kaufe eigentlich grundsätzlich nur Spiderlinge oder Jungtiere, um sie selbst aufzuziehen. Aus diesem Grund habe ich mir angewöhnt, von jeder Art, die ich kaufe, gleich mehrere Spiderlinge zu nehmen, da

a) immer mal ein Spiderling eingehen kann
b) man bei Einzeltieren oft am Ende einen Bock hat und man mit der Aufzucht mit einem neuen Spiderling wieder von vorn anfangen muss.

Wenn ich mir allerdings mehrere Tiere derselben Art kaufe, ist mir in der Regel von vornherein klar, dass ich, sofern ich die Tiere groß kriege, nicht alle behalten werde/kann. Die Abgabe eines Teils der Spinnen ist also gleich mit eingeplant. Demzufolge werde ich mir auch nicht gleich für jede Spinne ein großes Terri hinstellen. Also ziehe ich die Jungen in HD groß, bis ich das oder die Tier/e auswählen kann, die ich für mich behalten will (z.B. 1.1 oder 1.2 oder 0.1). Diese Tiere bekommen dann eine entsprechende Dauerunterkunft bei mir.

Beste Grüße
Sabine
 
  • Subadulte VS in der Heimchendose Beitrag #23
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: Subadulte VS in der Heimchendose

Hallo Sabine,

jeder hat seine Phylosofie die er irgendwie rechtfertig.
Es ist einzusehen, dass ein VS Züchter die verbreiteten Mindestmaße für seine Terrarien nur ungern überschreiten wird.
Meine Einstellung verbietet es mir jedenfalls Quantität vor Qualität zu stellen ("Quantität" bitte nicht überdefinieren, auch nicht auf sich beziehen);)
Ich bereue es zB. die Terrarientiefe von 30cm der von 40cm vorgezogen zu haben, wenn ich das Verhalten der VS beobachte.
Vllt liegt es auch daran, dass ich nicht "einfach nur" VS halten möchte, aber dass ist ein anderes Thema und gehört hier nicht rein.

PS.: 10VS-limit ist bei mir nicht aus Platzmangel entstanden, jedoch falls ich ein Platzproblem hätte und würden nur 8 Terrarien passen, so besäße ich nur 8VS und nicht einfach nur kleinere Terrarien. ;)
Manchen reicht eben nur ein Würfel mit 3cm Erde und einem Ast und die VS hat auch ihre "Ruhe" ...
 
  • Subadulte VS in der Heimchendose Beitrag #24
L

Lindis

Beiträge
614
Punkte Reaktionen
3

AW: Subadulte VS in der Heimchendose

Hallo ihr Lieben,
vielleicht ist es ja schon gefallen, aber es gibt doch auch die Faunaboxen. Meine Uralt-Dinger leisten mir immer noch prima Dienste bei der Aufzucht, wie der Bockhälterung. 3cm halte ich auch für Umsetz-Akzeptabel, und dann gehts ab in die Faunabox, bis ich das Geschlecht bestimmen kann. Meine Böcke bleiben gleich drinnen, weil ich bei diesen Dingern das Klima besser regulieren kann, und die Jungs nicht "hoch schiessen" können, sondern etwas geplanter Groß werden.
Wie gesagt, meine Faunaboxen habe ich zum Teil schon mehr als zehn Jahre, und ich brauche sie immer mal wieder ;)

Liebe Grüße

Kerstin
 
  • Subadulte VS in der Heimchendose Beitrag #25
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Subadulte VS in der Heimchendose

Hy !

Ja, ich halte es wie Sabine und Aline...
Zunächst ab in Heimchendose, bis sie etwa eineinhalb Jahre alt sind ( Edit: Eventuell auch bereits früher, je nach Wachstum... Herrje...) ...
Dann kommen sie je nach Größe in eine Kahlenberg- Aufzuchtbox ( wie Fürst Plast, nur im Eisdosenformat...) oder in die Faunabox, eventuelle Mädels bei baldigster Gelegenheit in ein Terri von mindest 30 x 20 cm...

Jungs probiere ich, wenn ich sie net selber brauche, alsbald an Frau oder Mann zu bringen, oder, wie mein pulchra- Kerlchen, behalte sie eben selber, bis sie dereinst zum Manne reifen...
Und das funktioniert halt prima !

Mein smithi- Kerlchen war etwa eineinhalb Jahre in der HD, als er rauskam, spannte er sicherlich 7 cm...
Ab da wirds mir dann zu eng, um sie länger drin zu lassen, und es geht weiter wie beschrieben ^^ !

Grüße, Andreas
 
  • Subadulte VS in der Heimchendose Beitrag #26
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: Subadulte VS in der Heimchendose

Hi,
Plastik ist ideal zur Aufzucht und für Böcke :lol:



Grüsse Christoph
 
  • Subadulte VS in der Heimchendose Beitrag #27
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Subadulte VS in der Heimchendose

@Andreas

Zunächst ab in Heimchendose, bis sie etwa eineinhalb Jahre alt sind...

Dann versuch doch mal, eine P. cambridgei eineinhalb Jahre in einer Heimchendose zu halten. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Gruß Sabine
 
  • Subadulte VS in der Heimchendose Beitrag #28
Krusty1

Krusty1

Beiträge
527
Punkte Reaktionen
0

AW: Subadulte VS in der Heimchendose

@Andreas

Zunächst ab in Heimchendose, bis sie etwa eineinhalb Jahre alt sind...

Dann versuch doch mal, eine P. cambridgei eineinhalb Jahre in einer Heimchendose zu halten. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Gruß Sabine

...oder meine P. ornata, die schon gut 10 cm Spannweite erreicht hat....

Ich sehe es ähnlich wie Georg, kann aber auch die Züchter verstehen. Ab einer gewissen Masse an VS muß man wahrscheinlich prakmatisch handeln. Gewiss nicht jeder kann sich solche fantastischen Terrarienanlagen leisten, wie wir sie schon oft auf Bildern gesehen haben (ich meine die schönen Regalsysteme mit 40 oder mehr Terrarien etc.).

Gruß

Ingo
 
  • Subadulte VS in der Heimchendose Beitrag #29
L

Lindis

Beiträge
614
Punkte Reaktionen
3

AW: Subadulte VS in der Heimchendose

Hallo ihr Lieben,
*lach* ich hatte mal, Gott, ist ewig her, eine B. vagans von 3cm, die ich bei Freunden abgeholt hatte und die natürlich in einer HD saß. Den Weg hatte ich auf Schusters-Rappen zurückgelegt, und mit ca. 15 Minuten auch machbar.
Dieses reizende Exemplar brauchte ca. 10 Minuten um sich durch die Dose zu fressen, und mir über den Bauch (war im Winter) zu turnen, und ich war Schweißnass, als ich zu Hause war.

DAS kuriert etwas, und bei mir wandert alles über 2,5-3cm in eine Faunabox. Wenn ich mal eine Adulte verkaufe, und wie bei meiner Poeci damals, es ein sehr großes Tier ist, geht die betreffende Faunabox gleich mit auf Reisen. Sicher ist sicher *gg*

Liebe grüße

Kerstin
 
  • Subadulte VS in der Heimchendose Beitrag #30
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Subadulte VS in der Heimchendose

Ja, so doof, daß ich die schnellwachsenderen Exemplare in der Dose lasse, bis sie viereckig sind, bin ich schon nicht...
Mein rufilata- Pözzi wäre jetzt nach 4 Monaten auch bereits zu groß für ne HD, weshalb sie vorausschauender Weise auch gleich in was größeres kam... Ein bißchen Reflektionsvermögen möge man mir doch bitte zugestehen ;) !

Grüße, Andreas
 
  • Subadulte VS in der Heimchendose Beitrag #31
D

Daishi

Gast

AW: Subadulte VS in der Heimchendose

Der B.E. Spider kann schon ganz gut reflektieren! :mrgreen:
 
  • Subadulte VS in der Heimchendose Beitrag #32
T

till-o

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
0

AW: Subadulte VS in der Heimchendose

@maXx
Für was soll denn das Aquagel gut sein, es ist nur teurer als Wasser. Ich habs mal für meine Futtertiere aus reiner neugierde gekauft und ich finde Wasser 10x besser. Erstens regelt eine Wasserschüssel die LF und zweitens klumpt das Aquagel und wird hart wenn es warm ist, das heisst es hält auch nicht länger als eine Wasserschüssel.
Ich kann nur sagen ich würde es auf keinen Fall empfehlen, ich kann nur sagen kauf dir eine der grösse nach angepasste Wasserschüssel. :wink:

Ich kann dir sagen wozu Wassergel gut sein soll (und imho auch ist!)
Es verhindert, bei gleichzeitiger Flüssigkeitszufuhr, 100% das Ertrinken von Futtertieren oder sogar kleinen VS!
Die ganz Kleinen können in einem Schraubdeckel durchaus mal tauchen gehen. :(
 
  • Subadulte VS in der Heimchendose Beitrag #33
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: Subadulte VS in der Heimchendose

Hi

und noch ein Aspekt der naturgetreuen Haltung wird offen gelegt :lol:
Spiderlinge können ihren Teil an Wasser auch ganz gut aus dem Substrat, aus Moos oder sonst welchen Tropfen an Pflanzen beziehen
(die großen ebenfalls) ;)


ABER der B.E. Spider ist echt ok :D
 
  • Subadulte VS in der Heimchendose Beitrag #34
T

terrandi

Beiträge
677
Punkte Reaktionen
6

AW: Subadulte VS in der Heimchendose

Hi,
wie immer im Leben hat alles seine Vor und Nachteile, so auch Watergel.
Bei meinen Spinnen verwende ich es überhaupt nicht, ich habe immer einen kleinen Moosball im Gefäß, den ich etwas ansprühe. Das Gel ( Ich misch mir das selber aus dem Pulver) benutze ich aber sehr gerne zur Aufzucht meiner kleinen Skorpione und für die Heimchenzucht. Die lütten Viecher sind zu blöd und ersaufen im kleinsten Tropfen...
Ist aber die Oberflächenspannung...
Schönen Gruß, Andi
 
  • Subadulte VS in der Heimchendose Beitrag #35
T

till-o

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
0

AW: Subadulte VS in der Heimchendose

Hallo,
ich halte es bei mir ähnlich. Alle meine Slings, selbst die furztrocken gehaltene B. auratum, haben bei mir kein Wasserschälchen.
Wasser kriegen die VS meiner Beobachtung genug aus Futtertieren, außerdem holt sich meine B. auratum selten was zu süppeln wenn ich die Sukkulenten/Tillandsien ansprühe. Vor/nach und während einer Häutung stelle ich allerdings meist einen Wasserbehälter in jeden Aufzuchtbehälter.
Und die A. geniculata und L. parahybana haben es eh feucht genug, die verdursten nicht. :wink:
Für Heimchen ist Wassergel hingegen toll, keine Schraubverschlüße mit tausenden ersoffenen (Micro/Mini)Heimchen mehr!
 
  • Subadulte VS in der Heimchendose Beitrag #36
BigAl

BigAl

Beiträge
246
Punkte Reaktionen
1

AW: Subadulte VS in der Heimchendose

Ich hab ja nicht gemeint das es umbedingt notwendig ist "Wasserbehälter" in HD´s Terras oder sonst wo reinzustellen. Meinte nur ich halte es so, aber ich halte auch keine Spinnen in HD´s sondern bastel extra kleine Terras. Das heisst ich bin etwas eigen. :wink:
Schon klar das kleine Slings bei zuviel Wasser im Schraubverschluss ertrinken können, deshalb gibts ja nur ganz wenig Wasser. Ich nehme mir eben die Zeit um fülle jeden Tag Wasser nach. :D
Naja ich wollte eigentlich nur sagen das ich nichts vom Watergel halte, aber wie bei vielen Dingen ist es so, das was der eine liebt hasst der andere. :wink:
Nur zur Info http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=23017 war mal Diskusionsstoff im DeArGe-Forum.
 
  • Subadulte VS in der Heimchendose Beitrag #37
O

Orb Weaver

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
0

AW: Subadulte VS in der Heimchendose

Für Heimchen ist Wassergel hingegen toll, keine Schraubverschlüße mit tausenden ersoffenen (Micro/Mini)Heimchen mehr!

Wenn man die alle paar Tage mit einigermassen frischem Grünfutter versorgt, dann brauchen die nach meiner bisherigen Erfahrung auch kein extra Wasser(gel) mehr.
 
  • Subadulte VS in der Heimchendose Beitrag #38
T

terrandi

Beiträge
677
Punkte Reaktionen
6

AW: Subadulte VS in der Heimchendose

Hi,
ich ziehe meine Heimchen in 20l Kühlboxen auf, daher bin ich mit frischem futter sehr zurückhalten und gebe nur soviel wie gleich gefressen wird, da sonst Schimmelbildung zu befürchten ist. watergel gebe ich ca alle 7 tage einen halben Teelöffel, das reicht dicke.
Schönen Gruß, Andi
 
Thema:

Subadulte VS in der Heimchendose

Subadulte VS in der Heimchendose - Ähnliche Themen

Neues Terrarium (60×25×30) - Welches Tier ist passend?: Hey, da ich bald ein Terrarium haben werde, bin ich zur Zeit am überlegen, welches Tier ich in diesem halten kann. Es hat folgende Maße: 60×25×30...
Anomalie Abdomen, Siamesischer Zwilling: Hallo zusammen. Ich bin neu hier und habe seit ca. 2 Monaten eine Chromatopelma C. Auch mein Bruder und meine Nichte besitzen eine solche Spinne...
Notruf für Reiter: Hallo zusammen, mein Wallach hat neulich zum ersten mal bei einem Ausritt durch den Wald stark gebuckelt und mich regelrecht abgeschmissen. Zum...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Wetter: Hallo zusammen! Für meine Schildies steht nun langsam die erste Winterruhe bei mir an. Die beiden wurden im Juli durchgecheckt und wohnen bei uns...
Oben