Subadulte VS in der Heimchendose

Diskutiere Subadulte VS in der Heimchendose im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Tach zusammen, mir wurde jetzt zu subadulten Spinnen geraten. Diese soll man ja bis zu einer bestimmten Größe in der Heimchendose halten. Doch wie...
  • Subadulte VS in der Heimchendose Beitrag #1
Drosophila

Drosophila

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
0
Tach zusammen,
mir wurde jetzt zu subadulten Spinnen geraten.
Diese soll man ja bis zu einer bestimmten Größe in der Heimchendose halten.
Doch wie wird diese eingerichtet?
Ich dachte an folgende Arten:
Chromatopelma cyanopubescens
A.geniculata
Bin für jede Antwort dankbar
 
  • Subadulte VS in der Heimchendose

Anzeige

  • Subadulte VS in der Heimchendose Beitrag #2
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: Subadulte VS in der Heimchendose

Hallo,

wahrscheinlich wurden dir juvenile Tiere empfohlen. Diese kannst du bis zu einer Körperlänge von 2-3 cm(da sind sie eigentlich noch Spiderlinge) in einer Heimchendose aufziehen.
Subadulte Tiere von den beiden genannten Arten sind auf jedem Fall zu gross für ne HD.
 
  • Subadulte VS in der Heimchendose Beitrag #3
M

madhack1

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
4

AW: Subadulte VS in der Heimchendose

Also wenn dann meinst du wohl juvinile Tiere ... Und da würde ich für Baumbewohnende Arten eher die hohen Dosen vom Fleischer oder so nehmen.

Zur einrichtung habe ich in den Dosen auch nur nen kleinen Unterschlupf / dünnes Korkstück schräg in die ecke gestellt also auch nich anders als bei großen Tieren ...

Gruß
Dustin
 
  • Subadulte VS in der Heimchendose Beitrag #4
M

madhack1

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
4

AW: Subadulte VS in der Heimchendose

mist Mystic war schneller :)
 
  • Subadulte VS in der Heimchendose Beitrag #5
Drosophila

Drosophila

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
0

AW: Subadulte VS in der Heimchendose

Also wenn dann meinst du wohl juvinile Tiere ... Und da würde ich für Baumbewohnende Arten eher die hohen Dosen vom Fleischer oder so nehmen.

Zur einrichtung habe ich in den Dosen auch nur nen kleinen Unterschlupf / dünnes Korkstück schräg in die ecke gestellt also auch nich anders als bei großen Tieren ...

Gruß
Dustin

Und was nehme ich als Bodenstreu
 
  • Subadulte VS in der Heimchendose Beitrag #7
Drosophila

Drosophila

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
0

AW: Subadulte VS in der Heimchendose

  • Subadulte VS in der Heimchendose Beitrag #8
F

Flow

Gast

AW: Subadulte VS in der Heimchendose

Entweder du kaufst dir ganz normale Blumenerde oder du gehst in den Wald und buddelst da nach Erde.
Ich würde die zweite Möglichkeit empfehlen, weil die Erde aus'm Wald besser zum graben für die Spinne ist. Kostenlos ist es dazu auch noch ;).

Subadult ist die letzte Phase, bevor die Spinne adult/geschlechtsreif ist. Dementspechend ist eher ein Terrarium als eine Heimchendose angebracht.
Juvenil ist alles davor ;). Ist nicht genau festgeschrieben, ab wann eine Spinne kein Spiderling mehr ist sondern juvenil. Hab aber glaub ich irgendwo mal gelesen, dass man sie ab der 5. Häutung als juvenil bezeichnet.

Mfg Flow
 
  • Subadulte VS in der Heimchendose Beitrag #9
Drosophila

Drosophila

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
0

AW: Subadulte VS in der Heimchendose

Entweder du kaufst dir ganz normale Blumenerde oder du gehst in den Wald und buddelst da nach Erde.
Ich würde die zweite Möglichkeit empfehlen, weil die Erde aus'm Wald besser zum graben für die Spinne ist. Kostenlos ist es dazu auch noch ;).

Subadult ist die letzte Phase, bevor die Spinne adult/geschlechtsreif ist. Dementspechend ist eher ein Terrarium als eine Heimchendose angebracht.
Juvenil ist alles davor ;). Ist nicht genau festgeschrieben, ab wann eine Spinne kein Spiderling mehr ist sondern juvenil. Hab aber glaub ich irgendwo mal gelesen, dass man sie ab der 5. Häutung als juvenil bezeichnet.

Mfg Flow

:D Super!
Sollte man dann direkt ein normal großes terrarium holen und Der bzw den Spinnen das Futter direkt vor die Nase legen, oder ist es dann zu groß fur die "kleinen"
 
  • Subadulte VS in der Heimchendose Beitrag #10
F

Flow

Gast

AW: Subadulte VS in der Heimchendose

Wenn die Spinne über 3cm groß ist, würd ich sie auf jeden Fall in ein Terrarium setzen.

Alles, was kleiner ist als der Vorderkörper der Spinne ist, kannst du als Essen anbieten.
Musst es ihr nicht direkt vorhalten: Einfach in's Terri schmeißen. Irgendwann läuft es schon an der Spinne vorbei :twisted:

Mfg Flow
 
  • Subadulte VS in der Heimchendose Beitrag #11
H

Head

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
0

AW: Subadulte VS in der Heimchendose

Da du ja noch Anfänger bist habe ich hier ganz viele Informationen für dich
über Spinnen >>>Klick mich<<< :wink: .

Ansonsten kann ich dir dieses recht günstige Vs Buch empfehlen:




Volker von Wirth
Vogelspinnen faszinierend & exotisch

64 Seiten
Softcover
7,90 / €[A] 8,20 / sFr 14,60 ISBN 3774268215
 
  • Subadulte VS in der Heimchendose Beitrag #12
maXx1

maXx1

Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0

AW: Subadulte VS in der Heimchendose

In den meisten Fällen werden Spiderlinge im Zoohandel ja sowieso mit HD angeboten wo schon Erde und Unterschlupf drin ist. Ansonsten würd ich einen Spiderling ab 2,5-3 cm Körperänge in ein "richtiges" Terri setzen. Oder halt je nach Art (baumbewohnend zB) in eine etwas grössere sprich höhere HD. Achso und natürlich bitte das Aquagel (Wasserersatz) nicht vergessen reinzupacken ;) Gibts auch schon ab 99 Cent im Laden.


MfG maXx
 
  • Subadulte VS in der Heimchendose Beitrag #13
BigAl

BigAl

Beiträge
246
Punkte Reaktionen
1

AW: Subadulte VS in der Heimchendose

@maXx
Für was soll denn das Aquagel gut sein, es ist nur teurer als Wasser. Ich habs mal für meine Futtertiere aus reiner neugierde gekauft und ich finde Wasser 10x besser. Erstens regelt eine Wasserschüssel die LF und zweitens klumpt das Aquagel und wird hart wenn es warm ist, das heisst es hält auch nicht länger als eine Wasserschüssel.
Ich kann nur sagen ich würde es auf keinen Fall empfehlen, ich kann nur sagen kauf dir eine der grösse nach angepasste Wasserschüssel. :wink:
 
  • Subadulte VS in der Heimchendose Beitrag #14
H

Head

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
0

AW: Subadulte VS in der Heimchendose

Ich habe gar keine Wasserbehälter in meinen Hds. :oops:
 
  • Subadulte VS in der Heimchendose Beitrag #15
BigAl

BigAl

Beiträge
246
Punkte Reaktionen
1

AW: Subadulte VS in der Heimchendose

Ich biete ihnen schon ein Flaschenschraubverschluss mit Wasser an. :wink:
Weis nicht ob es umbedingt nötig ist, warscheindlich nicht denn es macht ja kaum jemand aber schaden wirds schon nichts. Nichts desto trotz ist es besser als Aquagel.
Davon abgesehen halte ich keine in HD´s, da baue ich lieber kleine Terras mit 10x10, da sieht man besser rein. :D
 
  • Subadulte VS in der Heimchendose Beitrag #16
maXx1

maXx1

Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0

AW: Subadulte VS in der Heimchendose

Ja ok Wasser gibts ja auch umsonst hehe. Das mit dem Miniterra hatte ich mir auch schon überlegt, aber obs lohnt ist eine andere frage. Kann sein das ich auch mal einen Flaschenverschluss testen werde mal sehen.
 
  • Subadulte VS in der Heimchendose Beitrag #17
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Subadulte VS in der Heimchendose

Ich habe gar keine Wasserbehälter in meinen Hds.

Ich auch nicht. 8)

Je nach Feuchtigkeitsbedürfnis der Spinne die Erde in der HD anfeuchten, und die Sache hat sich. Alles andere ist unnötige Spielerei. Selbst in meinen großen Terris habe ich fast nirgends mehr Wasserschalen drin. Trotzdem ist mir noch keine Spinne verdurstet.

Besten Gruß
Sabine
 
  • Subadulte VS in der Heimchendose Beitrag #18
D

Daishi

Gast

AW: Subadulte VS in der Heimchendose

In den meisten Fällen werden Spiderlinge im Zoohandel ja sowieso mit HD angeboten wo schon Erde und Unterschlupf drin ist....
Aufpassen: Meinen H.lividum Spiderling habe ich zwar auch in'ner HD bekommen. Feucht genug war's zwar, aber nur etwa 1cm Bodengrund, was dem Spinnchen dezent zu wenig ist bzw. war weil ich noch Erde reingetan hab. :roll:
 
  • Subadulte VS in der Heimchendose Beitrag #19
B

Bassi

Beiträge
182
Punkte Reaktionen
0

AW: Subadulte VS in der Heimchendose

In Heimchendosen habe ich sicherheitshalber auch kleine Trinkgefäße, habe aber auch die Erfahrung gemacht, dass die Tiere zumindest eine Zeit lang auch gut ohne auskommen, wenn der Boden angefeuchtet ist.

Ich hab trotzdem eine stattliche Sammlung von Schraubverschlüssen - nach dem Motto: "Die kann ich ja mal gebrauchen ..." :wink:
In meinen Terrarien habe ich diese Untersetzer für Blumentöpfe aus Ton ...


Viele Grüße, Bassi
 
  • Subadulte VS in der Heimchendose Beitrag #20
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: Subadulte VS in der Heimchendose

Hi,

ich halte von Heimchendosenhaltung ehrlich gesagt und entgegengesetzt allen anderen, garnix.
Selbst meine H.maculata, die ich mit 2cm KL ins Endterrarium (30x30x50) eingesetzt habe, sehe ich regelmäßig jeden Abend, Nacht, Morgen, in der Zeit wo die Terrarienbeleuchtung aus ist.
Mein C.cyaneopubescens Spiderling mit 2,5cm in 40x30x40 ist auch immer gut sichtbar unterwegs und baut fleissig am Gespinnst.
Bei meiner B.boehmei mit 2cm in 50x30x30 eingesetzt, jetzt 2,5cm KL, ist es auch nicht anders.
A.geniculata, mit damals 2,5cm in 60x40x40, kein Problem.
P.rufilata mit 3cm eingesetzt, kein Problem.
usw.

Von wegen Spiderling adieu. Nach 3 Tagen spätestens entdeckt man ihn wieder und weiss dann auch wo er sich sein Gemach anlegt, ab da ist es kein Problem mehr die VS zu beobachten.

Absoluten Kontrollfreaks und Leuten die ihre VS regelmäßig stören möchten, sei es natürlich geraten die VS in einer HD zu halten, was ihre Arbeit erleichtert.

Von dem Gerücht "aber die finden ihr Futter nicht" halte ich eben so wenig.

/edit
die haltung in HD befürworte ich bis zu einer KL von 2cm, aber nicht einschließlich ;)
 
Thema:

Subadulte VS in der Heimchendose

Subadulte VS in der Heimchendose - Ähnliche Themen

Neues Terrarium (60×25×30) - Welches Tier ist passend?: Hey, da ich bald ein Terrarium haben werde, bin ich zur Zeit am überlegen, welches Tier ich in diesem halten kann. Es hat folgende Maße: 60×25×30...
Anomalie Abdomen, Siamesischer Zwilling: Hallo zusammen. Ich bin neu hier und habe seit ca. 2 Monaten eine Chromatopelma C. Auch mein Bruder und meine Nichte besitzen eine solche Spinne...
Notruf für Reiter: Hallo zusammen, mein Wallach hat neulich zum ersten mal bei einem Ausritt durch den Wald stark gebuckelt und mich regelrecht abgeschmissen. Zum...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Wetter: Hallo zusammen! Für meine Schildies steht nun langsam die erste Winterruhe bei mir an. Die beiden wurden im Juli durchgecheckt und wohnen bei uns...
Oben