Geeignetes Provisorium für T. blondi - 4 cm KL

Diskutiere Geeignetes Provisorium für T. blondi - 4 cm KL im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hi :D ich bin seit gestern Besitzer einer T. blondi mit ca. 4 cm KL. Da ich zusammen mit ihr weitere 28 VS unterschiedlicher Größen gekauft...
  • Geeignetes Provisorium für T. blondi - 4 cm KL Beitrag #1
M

Meribre

Beiträge
228
Punkte Reaktionen
0
Hi :D
ich bin seit gestern Besitzer einer T. blondi mit ca. 4 cm KL. Da ich zusammen mit ihr weitere 28 VS unterschiedlicher Größen gekauft habe, habe ich jetzt erstmal das Problem, die größeren von ihnen in eine geeignete Behausung umzuquartieren. Ich habe allerdings nicht für alle Tiere freie Terris zur Verfügung, weshalb ich überlege, die T. blondi in einen umfunktionierten Haushaltsbehälter aus Kunststoff umzuquartieren. Ich habe mehrere 30 und 40 cm lange Behälter (vom Baumarkt) vorrätig, in denen ich mit einem Lötkolben kleine Löcher reinmachen kann. In den Deckel setze ich vielleicht zusätzlich ein Alu-Fliegengitter rein. Das Tier würde ich dann für die Dauer von etwa 2 Häutungen da drin lassen und in der Zwischenzeit nach einem geeigneten Terri suchen, das ja größer als bei anderen VS sein soll. Dringender Handlungsbedarf meinerseits ist wohl auch deshalb geboten, weil meine blondi schon den ganzen Tag an ihrer Heimchendose herumknabbert und es meines Erachtens nur eine Frage der Zeit ist, bis sie ausbricht 8O Dann haben wir hier den 53. Hilferuf zum dem Thema "VS entlaufen" :wink:

Meine Fragen nun:

1. Spricht irgendwas gegen diese Handhabung?
2. Ist so ein Behältnis ausbruchsicher? Die Kunststoffdicke beträgt zwischen 1-2 mm. Bei der Chelizerengröße weiß man ja nie, aber ich vermute mal, daß das OK sein müßte.
3. Kann mir jemand sonst noch irgendwelche Tipps geben (wobei ich die allgemeine Info im Artenteil und in diversen Büchern bereits kenne)?

Danke im voraus für Eure - wie immer - geschätzten Tipps :D

Viele Grüße
Mario :D

P.S. Ich habe einen Moment überlegt, meine Fragen an den Thread von Tony Montoya anzuhängen, bin aber dann wieder davon abgekommen, weil ich sein Topic nicht durch meine Themen verwässern wollte.
 
  • Geeignetes Provisorium für T. blondi - 4 cm KL Beitrag #2
D

delta2

Beiträge
866
Punkte Reaktionen
1

AW: Geeignetes Provisorium für T. blondi - 4 cm KL

hi,

wie wärs statt 29 neue spinnen zu kaufen, erstmal terries besorgen die der menge deiner spinnen entsprechen..?

..damit entfällt schon die frage, wie bringe ich die runter.
sowas überlegt man sich vor dem kauf..

nen plastikbehälter werden die nicht durchbeissen, also keine sorge.
ich weiss auch nicht welche weiteren tipps man dir noch geben kann..

gruss
 
  • Geeignetes Provisorium für T. blondi - 4 cm KL Beitrag #3
F

FoRtUnE

Beiträge
129
Punkte Reaktionen
0

AW: Geeignetes Provisorium für T. blondi - 4 cm KL

hallihallo...

ich halte zur zeit auch zwei spinnen in plastikbechern...
is meiner meinung nach echt kein problem, einfach oben löcher rein und passt schon !!
brauchst nicht mal fliegengitter drüber tun, mach einfach 5mm löcher oben rein und fertig !!
und ich rate dir, wenn du so viele terris brauchst, dann warte bis zur nächsten börse -> 30x30x30 terri = 8€

lg christof
 
  • Geeignetes Provisorium für T. blondi - 4 cm KL Beitrag #4
C

CKY

Beiträge
240
Punkte Reaktionen
0

AW: Geeignetes Provisorium für T. blondi - 4 cm KL

hallo !

da ich ja von natur aus neugierig bin würde mich interessieren wie man auf einen schlag an 28 achtbeiner kommt 8O

erstens das und zweitens ist es mir ein rätsel wie man die von jetzt auf gleich alle unterbringen soll.
 
  • Geeignetes Provisorium für T. blondi - 4 cm KL Beitrag #5
M

Meribre

Beiträge
228
Punkte Reaktionen
0

AW: Geeignetes Provisorium für T. blondi - 4 cm KL

Hi :D

@Delta
wie wärs statt 29 neue spinnen zu kaufen, erstmal terries besorgen die der menge deiner spinnen entsprechen..?
Sollte der Eindruck entstanden sein, daß ich für alle 29 Zukäufe sofort je ein Terri brauche, dann stelle ich das hiermit richtig. Ich hatte ja geschrieben, daß ich die größten (gemeint sind die ca. 2 cm VS) umquartieren möchte, wobei es bei Ihnen sicher nicht auf ein paar Tage ankommt. Es geht neben der blondi um 3 Tiere, die noch in der Luft hängen. Es sind auch noch wesentlich kleinere VS dabei, die erstmal in ihrer HD bleiben können oder in Schüttdosen (Haplopelmen) umquartiert werden. Mein dringendes Problem war, wie gesagt die T. blondi. Abgesehen von der Ausbruchsgefahr möchte ich ihr auch nicht zumuten, länger in der kleinen HD zu verweilen. Der Umzug wird noch heute Nachmittag erfolgen. Grundsätzlich hast Du natürlich Recht, daß man nicht einfach drauf los kaufen sollte. Ich wollte bei der Züchterin auch gar nicht soviele Tiere kaufen, aber dann kam eins nach dem anderen dazu :?

Danke an Dich + FoRtUnE für die Bestätigung, daß die Plastikbehälter sicher sind. Was ich ja auch vermutet hatte. Und wegen der preiswerten Terris von der Börse: das ist mir bekannt, und ich habe dort auch schon viel gekauft, aber leider nicht viel genug. Ich verspreche künftig besser zu planen 8)
Über die Haltungsbedingungen habe ich mich ja schon hinreichend informiert, da habe ich hier, im Internet und in Büchern schon viele Infos gefunden.

@CKY
da ich ja von natur aus neugierig bin würde mich interessieren wie man auf einen schlag an 28 achtbeiner kommt

erstens das und zweitens ist es mir ein rätsel wie man die von jetzt auf gleich alle unterbringen soll.
Zu Deiner zweiten Frage: der Sonntag ist komplett verplant :D Wenn ich mir die VS-Listen von anderen Forumskollegen anschaue, dann bin ich dagegen doch der reinste Waisenknabe 8O Deine Fragen müssten im übrigen oben (siehe @Delta) beantwortet sein. Falls nein, dann melde Dich nochmal.

Viele Grüße
Mario
 
  • Geeignetes Provisorium für T. blondi - 4 cm KL Beitrag #6
P

pantherhome

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Geeignetes Provisorium für T. blondi - 4 cm KL

Ich wollte bei der Züchterin auch gar nicht soviele Tiere kaufen, aber dann kam eins nach dem anderen dazu


Ich glaube da kann dich jeder nur zu gut verstehen. Wenn´s denn erstmal mit einem durchgeht, dann gibt´s kaum ein halten.
Mir geht es auch nicht anders, wenn ich bei meinem Züchter vorbei schaue.
Inzwischen nehme ich schon immer Frauchen mit, die mich etwas ausbremst :wink:

gruss
pantherhome
 
  • Geeignetes Provisorium für T. blondi - 4 cm KL Beitrag #7
M

Meribre

Beiträge
228
Punkte Reaktionen
0

AW: Geeignetes Provisorium für T. blondi - 4 cm KL

@pantherhome
Ich glaube da kann dich jeder nur zu gut verstehen.

Hi,
wenigstens einer, der mich versteht :wink: Das war mein erster Besuch bei einer Züchterin und ich war beeindruckt. Ein Zimmer von oben bis unten voll mit Terrarien, Filmdosen, HD's und anderen Utensilien. Die T. blondie ist inzwischen in einen Plastikbehälter (L: 30 cm) umgezogen, den ich nach den Empfehlungen von FFoRtUnE präpariert habe. Hoffen wir, daß das Tier wächst und gedeiht.

Beste Grüße
Mario :D
 
  • Geeignetes Provisorium für T. blondi - 4 cm KL Beitrag #8
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Geeignetes Provisorium für T. blondi - 4 cm KL

wenigstens einer, der mich versteht

Ooch, verstehen tu ich Dich nur zu gut. Bei mir dauert diese Phase nun schon seit ca. 2 Jahren an. Langsam merke ich aber, dass ich sowohl platz- als auch zeitmäßig an meine Grenzen gekommen bin. :( Schließlich soll's ja auch weiterhin Spaß machen und nicht in Stress ausarten. Den habe ich auch so genug. :wink:

Von daher, denke ich, wird sich mein Bestand so langsam konsolidieren. :lol:

Gruß Sabine
 
  • Geeignetes Provisorium für T. blondi - 4 cm KL Beitrag #9
P

Parzival

Beiträge
73
Punkte Reaktionen
0

AW: Geeignetes Provisorium für T. blondi - 4 cm KL

Hallo

30x30x30 terri = 8€

8O ist das bei euch in deutschland die regel? dann müsste ich ja dirket mal auf eine deutsche börse... :wink:

lg aus der schweiz

joel
 
  • Geeignetes Provisorium für T. blondi - 4 cm KL Beitrag #10
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Geeignetes Provisorium für T. blondi - 4 cm KL

Hi Joel,

ob die Terris in der Größe nun wirklich so günstig sind weiß ich nicht.

Für 30*30*40 hab ich 14-15 EUR bezahlt (allerdings Falltür und nicht Schiebescheibe).
50*30*30 hat mich auf der Börse knappe 30 gekostet.
 
  • Geeignetes Provisorium für T. blondi - 4 cm KL Beitrag #11
F

FoRtUnE

Beiträge
129
Punkte Reaktionen
0

AW: Geeignetes Provisorium für T. blondi - 4 cm KL

hallihallo...

komme aus österreich...
finde es nicht so außergewöhnlich !!
letztens hab ich für 20x20x20 = 4,5€ bezahlt
und ein freund für 40x40x40 = 22€ !!

das war in korneuburg auf der börse (war ziemlich kleine börse im stadtsaal...) !!

lg FoRtUnE
 
Thema:

Geeignetes Provisorium für T. blondi - 4 cm KL

Geeignetes Provisorium für T. blondi - 4 cm KL - Ähnliche Themen

Ich möchte mir eine T. blondi besorgen. Wo soll ich mich informieren?: Hallo erstmal. Ich glaube es gibt Menschen auf diesem Forum die denken ich bin ein Tierquäler und fangen jetzt sofort an zu Tippen, ich sei doch...
Geeignete Haltungsmöglichkeiten für grabende Vogelspinnen: Zurzeit besitze ich an grabenden VS: gigas, hercules, mutcius, albostriatum und es ist immer ein Balanceakt das passende Terra zu finden. Ich habe...
Grammostola Terrarium Ein paar ungeklärte Fragen...: Heyho Liebe mit Arachniden :) Ich habe da mal so ein paar fragen in punkto Terrarium für meine Grammostola sp. Conception und eine kleine...
Anstatt T. blondi Weibchen wurde ein kleines Männchen geliefert ...unversichert..: Hallo, letztes Jahr im September habe ich bei einem Züchter ein Th. blondi Pärchen bestellt. Laut Anzeige 3,5 -4 cm KL, Spidercity...
? zu Terrariengröße für Theraphosa blondi: Hallo zusammen, ich könnte mir am 30.12. auf der Messe in Bad Fallingbostel eine 0.1 T. blondi (Original!) 4-4,5cm KL holen, habe derzeit...
Oben