Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 11 bis 16 von 16

G. pulchra gräbt sich vollständig ein

Erstellt von Morbske, 29.06.2005, 20:16 Uhr · 15 Antworten · 3.670 Aufrufe

Füttere so, dass der Hinterleib etwas (!) größer als der Vorderleib ist - dann ist es schon ok. Indiviuell entscheiden ist angesagt.

Gruß, Bassi

das mache ich auch. wo sie die 5 stück gegessen hat war das hinterleib etwas grösser oder ganau so gross wie das vorderleib. trozdem hat sie sich wieder vergraben :cry:

Manchmal wird der Hinterleib erst etwas später dick - solltest Du 5 erwachsene Heuschrecken gefüttert haben, ist sie vermutlich wirklich total satt und braucht Ruhe.

Wenn Du ein ungefähre Zeitangabe haben möchtest: Ich füttere meine Spinnen je nach Größe alle ein bis zwei Wochen, manchmal auch nur einmal im Monat (wenn sie vorher gut gefressen hatten), jeweils eine Grille/Heuschrecke/Schabe geeigneter Größe.
    Bisher hat es meinenSpinnen nicht geschadet.

Gruß, Bassi

Hi,

bei spinne im spiderlingalter fütter ich manchmal auch 3 mal die woche ein futtertier der passenden größe. Bie fast erwachsenen tieren meinstens 2 mal die woche mit ner ausgewachsenen steppengrille oder alle 1,5 wochen mit ner großen wüstenheuschrecke/schabe etc.. Sollte das tier sehr gut ansetzen lass ich auch mal 2 bis 4 wochen pause und biete dann wieder was an. Meine spinnen sind dann meist gut genährt aber nicht fett.

Zitat Zitat von BlackSun
    bei spinne im spiderlingalter fütter ich manchmal auch 3 mal die woche ein futtertier der passenden größe.
    ... huiuiui, das ist abr viel! Selbst bei Gemeinschaftshaltung (T. purpureus über mehrere Nymphenstadien, Avicularia spp. und derzeit auch P. pulcher in N1bzw. Jungspinnen im Terrarum der Mutter) verfüttere ich nur 1x pro Woche nach der Methode "All you can eat" eine nach Augenmaß bemessene Menge Insekten und das langt. Wasser hingegen bekommen ganz kleine Tierchen noch 2x wöchentlich, besonders wenn es sehr sommerlich heiss ist.

G. pulchra Spiderlinge würde ich nur alle 2 Wochen füttern, weil die Häutungsintervalle entsprechend lang sind (im Schnitt sicher so um die 3 Monate oder mehr). Grössere Tiere von G. pulchra bekommen seltener Futter, weil sie sehr gut an grössere Insekten gehen und nach einer Mahlzeit aus B. dubia z.B. zunächst satt sind und ihre Ruhe brauchen. Die Art scheint allgemein auf Schaben als Futter optimal anzuspringen, weil Schaben nicht rumhüpfen sondern statt dessen buddeln. Das Verhaltensmuster von Heimchen / Grillen macht Jungspinnen diverser bodenlebender Arten zunächst nervös und verschreckt die Spinnchen. Schaben sind da eine bessere Alternative, wie ich auch von empfindlichen X. immanis Spiderlingen mitbekommen habe: Die liefen vor "Hüpfern" weg und nahmen nur kleine B. dubia.

Greetz, Claudia

Ist bei mir unterschiedlich,meine kleinen aureostriata slings nehmen gerne Heimchen.
    Die rosea Dame nimmt nur Schaben und ist nach einer höchstens zwei papp satt und zieht sich zurück.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12