G. pulchra gräbt sich vollständig ein

Diskutiere G. pulchra gräbt sich vollständig ein im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo! meine G. pulchra gräbt sich vollständig in ihrem bau ein. schottet total ab und frißt auch nix mehr. is das nur das übliche verhalten vor...
  • G. pulchra gräbt sich vollständig ein Beitrag #1
M

Morbske

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

meine G. pulchra gräbt sich vollständig in ihrem bau ein. schottet total ab und frißt auch nix mehr. is das nur das übliche verhalten vor einer häutung oder muss ich mir sorgen machen? hab diese spinne von allen am längsten, hab dieses verhalten aber noch nie zuvor bei ihr beobachtet.
wär nett wenn mir einer entwarnung geben kann.

mfg
micha
 
  • G. pulchra gräbt sich vollständig ein Beitrag #2
D

delta2

Beiträge
866
Punkte Reaktionen
1

AW: G. pulchra gräbt sich vollständig ein

entwarnung
 
  • G. pulchra gräbt sich vollständig ein Beitrag #3
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: G. pulchra gräbt sich vollständig ein

meine G. pulchra gräbt sich vollständig in ihrem bau ein. schottet total ab und frißt auch nix mehr. is das nur das übliche verhalten vor einer häutung oder muss ich mir sorgen machen?

... das tun sie häufiger, und zwar oft für mehrere Monate vor einer Häutung. Sie brauchen dann nur hin und wieder Trinkwasser, was du durch Giessen verabreichen kannst. Stell dich u.U. auf eine laaaaange Wartezeit ein, selbst bei einem sehr kleinen Tier.

Greetz, Claudia
 
  • G. pulchra gräbt sich vollständig ein Beitrag #4
E

eddie333

Beiträge
364
Punkte Reaktionen
0

AW: G. pulchra gräbt sich vollständig ein

Habe diese Erfahrung nun auch schon mehr als einmal machen können, nachdem ich sie hatte ab in Faunabox, heimchen rein was sofort gefuttert wurde und nach paat tagen ging Graberei los, alles zuschütten etc....

Sei froh, dann fühlt sie sich sicher und wohl, und so isse smir lieber als meine kleine smithi die seit wochen am selben Fleck hockt bis auf einige cm und die Höhle ewig ned annimmt.....
 
  • G. pulchra gräbt sich vollständig ein Beitrag #5
BigAl

BigAl

Beiträge
246
Punkte Reaktionen
1

AW: G. pulchra gräbt sich vollständig ein

Kann nur sagen meine hat sich auch vor gut einer Woche eingegraben. War zuvor immer präsent und hat gut gefressen.
Siehe da heut kam sie frisch gehäutet wieder an die Oberfläche. Also würd ich mir keine Sorgen machen. :wink:
 
  • G. pulchra gräbt sich vollständig ein Beitrag #6
B

barry99

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0

AW: G. pulchra gräbt sich vollständig ein

sers!
hab das selbe problem. meine br. albopilosum hat sich vor 4 wochen gehäutet. ist alles gut gelaufen und sie kam nach 3 oder 4 monaten in frischen farben raus. jetzt hat sie 5 heuschrecken gegessen und hat sich wieder vergraben :( . seit zwei wochen hockt sie im versteck. ist das normal das sie sich nach jedem essen für ne längere zeit versteckt und eingräbt?
danke für eure hilfe

grüsse

Bartek
 
  • G. pulchra gräbt sich vollständig ein Beitrag #7
H

Head

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
0

AW: G. pulchra gräbt sich vollständig ein

Ich schätze sie pappensatt und einfach ruhe haben.
 
  • G. pulchra gräbt sich vollständig ein Beitrag #8
N

Nati81

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0

AW: G. pulchra gräbt sich vollständig ein

find ich immer süss, wie alle immer gleich panik bekommen, wenn sich ihre spinnchen eine höhle bauen und dort gern drinnen sind :D
es kann ja zb. auch sein, dass die spinne sich ausserhalb ihres versteckes nicht wirklich sicher fühlt, weil vielleicht alle paar minuten dran vorbei gelaufen wird oder man sogar an die scheibe klopft, da ja doch viele gern ihr spinnchen in action sehen wollen oder ihr ist es zu warm und unter der erde is es doch kühler usw. usw. usw.
solang sie super frisst und wasserschälchen auch vorhanden ist, warum sollte es ihr da nicht gut gehn?? :wink: und es ist ja eine bodenspinne, darum könnte/sollte man schon damit rechnen, dass sie sich ihren unterschlupf im boden schafft. :)
 
  • G. pulchra gräbt sich vollständig ein Beitrag #9
Morbus ascendit1

Morbus ascendit1

Beiträge
324
Punkte Reaktionen
1

AW: G. pulchra gräbt sich vollständig ein

Salvete!

Ich würde Pascal zustimmen und ebenfalls vermuten, daß sie "pappensatt" ist, in Anbetracht der Tatsache, daß

sie 5 heuschrecken gegessen

hat. Brachypelmen haben im Allgemeinen ein recht gutes "Sättigungsgefühl" ... Vielleicht solltest du einfach nicht soviel füttern? Btw. - in welchem Zeitraum hast du die Schrecken den angeboten?

*FG*
Uwe
 
  • G. pulchra gräbt sich vollständig ein Beitrag #10
B

barry99

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0

AW: G. pulchra gräbt sich vollständig ein

sie hat die 5 heuschrecken in 2 wochen gegessen. ich weiss halt nicht wieviel ich ihr geben soll. hab mal hier im forum gelesen, dass 2-4 stück in der woche ok sind. was denkt ihr darüber?
 
  • G. pulchra gräbt sich vollständig ein Beitrag #11
B

Bassi

Beiträge
182
Punkte Reaktionen
0

AW: G. pulchra gräbt sich vollständig ein

Füttere so, dass der Hinterleib etwas (!) größer als der Vorderleib ist - dann ist es schon ok. Indiviuell entscheiden ist angesagt.

Gruß, Bassi
 
  • G. pulchra gräbt sich vollständig ein Beitrag #12
B

barry99

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0

AW: G. pulchra gräbt sich vollständig ein

das mache ich auch. wo sie die 5 stück gegessen hat war das hinterleib etwas grösser oder ganau so gross wie das vorderleib. trozdem hat sie sich wieder vergraben :cry:
 
  • G. pulchra gräbt sich vollständig ein Beitrag #13
B

Bassi

Beiträge
182
Punkte Reaktionen
0

AW: G. pulchra gräbt sich vollständig ein

Manchmal wird der Hinterleib erst etwas später dick - solltest Du 5 erwachsene Heuschrecken gefüttert haben, ist sie vermutlich wirklich total satt und braucht Ruhe.

Wenn Du ein ungefähre Zeitangabe haben möchtest: Ich füttere meine Spinnen je nach Größe alle ein bis zwei Wochen, manchmal auch nur einmal im Monat (wenn sie vorher gut gefressen hatten), jeweils eine Grille/Heuschrecke/Schabe geeigneter Größe.
Bisher hat es meinenSpinnen nicht geschadet. ;)

Gruß, Bassi
 
  • G. pulchra gräbt sich vollständig ein Beitrag #14
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: G. pulchra gräbt sich vollständig ein

Hi,

bei spinne im spiderlingalter fütter ich manchmal auch 3 mal die woche ein futtertier der passenden größe. Bie fast erwachsenen tieren meinstens 2 mal die woche mit ner ausgewachsenen steppengrille oder alle 1,5 wochen mit ner großen wüstenheuschrecke/schabe etc.. Sollte das tier sehr gut ansetzen lass ich auch mal 2 bis 4 wochen pause und biete dann wieder was an. Meine spinnen sind dann meist gut genährt aber nicht fett.
 
  • G. pulchra gräbt sich vollständig ein Beitrag #15
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: G. pulchra gräbt sich vollständig ein

bei spinne im spiderlingalter fütter ich manchmal auch 3 mal die woche ein futtertier der passenden größe.

... huiuiui, das ist abr viel! Selbst bei Gemeinschaftshaltung (T. purpureus über mehrere Nymphenstadien, Avicularia spp. und derzeit auch P. pulcher in N1bzw. Jungspinnen im Terrarum der Mutter) verfüttere ich nur 1x pro Woche nach der Methode "All you can eat" eine nach Augenmaß bemessene Menge Insekten und das langt. Wasser hingegen bekommen ganz kleine Tierchen noch 2x wöchentlich, besonders wenn es sehr sommerlich heiss ist.

G. pulchra Spiderlinge würde ich nur alle 2 Wochen füttern, weil die Häutungsintervalle entsprechend lang sind (im Schnitt sicher so um die 3 Monate oder mehr). Grössere Tiere von G. pulchra bekommen seltener Futter, weil sie sehr gut an grössere Insekten gehen und nach einer Mahlzeit aus B. dubia z.B. zunächst satt sind und ihre Ruhe brauchen. Die Art scheint allgemein auf Schaben als Futter optimal anzuspringen, weil Schaben nicht rumhüpfen sondern statt dessen buddeln. Das Verhaltensmuster von Heimchen / Grillen macht Jungspinnen diverser bodenlebender Arten zunächst nervös und verschreckt die Spinnchen. Schaben sind da eine bessere Alternative, wie ich auch von empfindlichen X. immanis Spiderlingen mitbekommen habe: Die liefen vor "Hüpfern" weg und nahmen nur kleine B. dubia.

Greetz, Claudia
 
  • G. pulchra gräbt sich vollständig ein Beitrag #16
H

Head

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
0

AW: G. pulchra gräbt sich vollständig ein

Ist bei mir unterschiedlich,meine kleinen aureostriata slings nehmen gerne Heimchen.
Die rosea Dame nimmt nur Schaben und ist nach einer höchstens zwei papp satt und zieht sich zurück.
 
Thema:

G. pulchra gräbt sich vollständig ein

G. pulchra gräbt sich vollständig ein - Ähnliche Themen

B. Emilia - läuft seit Wochen herum: Hallo liebe Community, ich hoffe wirklich sehr das ihr mir helfen könnt. Seit 2 Jahren besitze ich eine brachypelma Emilia. Zu dem Zeitpunkt des...
Meine Heteroscodra maculata frisst einfach nicht. Hilfe!!!: Hallo Habe seit 21.12.2017 eine schöne maculata 0.1 adult. Ich hatte ihr nach einiger Zeit eine Grille angeboten diese hat sie aber nicht...
Fresspause G. rosea - 15 Monate: Hallo an alle Im Oktober 2015 haben wir eine angebliche G. rosea (für mich ist es eher eine G. porteri), weiblich, ca. 5 cm groß, damals...
G. pulchra & G.rosea fressen nicht/ keine Häutung: Hallo! Ich habe mal eine Frage bezüglich Fresspausen bei G. pulchra und G. rosea: Mir ist bekannt, dass G. rosea gerne lange Fresspausen einlegt...
G. pulchra hat einen merkwürdigen Fleck am Abdomen: Hallöle. Ich bin ein wenig besorgt um meine G. Pulchra. Sie hat sein ein paar Tagen so einen komischen Fleck am Abdomen. Das sieht etwas aus wie...
Oben