Fütterung mit Heimchen

Diskutiere Fütterung mit Heimchen im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hi, Bin absoluter Terrarien-Neuling und hab seit ein paar Tagen 2 kleine H.incei (eine subadult und eine adult [weiblich]). Der Einfachheit...
  • Fütterung mit Heimchen Beitrag #1
M

McManiaC

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0
Hi,

Bin absoluter Terrarien-Neuling und hab seit ein paar Tagen 2 kleine H.incei (eine subadult und eine adult [weiblich]). Der Einfachheit halber hab ich mir für den Anfang ein paar Heimchen gekauft, mit denen ich die zwei füttern wollte... Nur das Problem ist: Ich krieg die Viecher nich aus ihrer Box! :lol: Klingt doof, ich weiß *g* Nur wie macht ihr das? Habs mit Fingern versucht und einem Heimchen, das sich irgendwie kaum noch bewegte (schon davor... deswegen hab ichs zwischen die Finger bekommen ^^) ein Bein rausgerissen, mit ner Pinzette nem Heimchen den Körper zusammengedrückt, dass es auch nur noch gezappelt hat usw...

Klingt alles hart irgendwie... Aber entweder ich erwisch sie irgendwie so, dass sie sich danach nicht mehr wirklich "gesund" bewegen :? oder ich erwisch sie gar nicht... Hab bisher erst eins verfüttern können, welches mir allerdings erst entwischt ist und ich dann mit nem Blatt Papier eingefangen hab, das ich zu ner Röhre gerollt hab um damit das Heimchen ins Terri rutschen zu lassen... Danach hab ichs erstmal gelassen... *g*

Wie macht ihr das also? Wenn mit Pinzette - wo packt ihr die Viecher? Am Körper oder am Bein oder sonst wo?



*g*




Hab mit Suche nix gefunden, scheint wohl keiner ein Problem damit zu haben..... :lol: :oops:




Grüße, Nils
 
  • Fütterung mit Heimchen Beitrag #2
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Fütterung mit Heimchen

Hy !

Gib beispielsweise mal " Filmdose" ein ^^ ! Und dann das Thema " Micro- Heimchen aus der Dose nehmen" !
Geht auch mit allen anderen Grillen- Größen !

Grüße, Andreas
 
  • Fütterung mit Heimchen Beitrag #3
N

Nati81

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0

AW: Fütterung mit Heimchen

huhule,

naja versuch es doch einfach mal damit:
stell die heimchendose für paar minuten in den kühlschrank und schon sind sie langsamer :wink:

ich selber nehme sie immer mit der pinzette am körper oder an den flügeln, aber drück nicht so zu das sie zerquetschen, sondern nur das sie nimmer abhaun können :twisted:

lernt man mit der zeit automatisch, vielleicht kannst du dir dann auch irgendwann den kühlschrank sparen :wink:
 
  • Fütterung mit Heimchen Beitrag #4
M

McManiaC

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0

AW: Fütterung mit Heimchen

Danke für die schnelle Hilfe! :D Meine 2 sind gerade am fressen :) Habs so gemacht, dass ich eine kleine Filmdose genommen hab, die Box schräg gehalten hab und das nächst beste Heimchen reinkrabbeln hab lassen.

Das mit der Pinzette werd ich mal üben sobald ich eine gute hab... Meine jetzige greift nicht ordentlich sondern immer nur an der Spitze wodurch mir die Viecher halt immer entwischen...

Naja, danke nochmals :)





Grüße.
 
  • Fütterung mit Heimchen Beitrag #5
M

mannick

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
0

AW: Fütterung mit Heimchen

Hi,

ich stelle auch alles was ich verfüttern möchte kurz in den Kühlschrank. Aber nicht dort vergessen *G* Ist mir auch schon passiert :roll:
 
  • Fütterung mit Heimchen Beitrag #6
Babsi6

Babsi6

Beiträge
241
Punkte Reaktionen
0

AW: Fütterung mit Heimchen

Hallo Nils!

Also, ich mach das auch immer so, dass ich die Heimchen ein bisschen schüttel, eine Ecke aufmach und dann immer eines in ein Glas rauslaufen lass. Und von dem kann ich das Heimchen dann problemlos ins Terri "leeren". Bei meinen "wenigen" Spinnen geht das so noch.

Ich kenn auch jem., der die Heimchen in der Badewanne auslässt, und dann die benötigten Größen mit Filmdosen herausfängt. :lol: :lol:

Mit der Pinzette greif ich sie nicht, da ich auch das Gefühl nicht dafür hab. Allerdings kann man die Weibchen an der Legeröhre schnappen. Das ist so ein langer "Stachel" der hinten weg steht. Ich machs aber nicht, weil mir die Mistviecher sonst entwischen. :D

Du kommst sicher bald drauf, welche Variante für dich die angenehmste ist.
Viel Spaß bei der Heimchenjagd! :wink:

LG, Babsi
 
  • Fütterung mit Heimchen Beitrag #7
J

J.Niemann

Beiträge
308
Punkte Reaktionen
0

AW: Fütterung mit Heimchen

Hi,

pack die Heimchen in eine Faunabox.
Von dort aus kann man die prima mit der Hand rausnehmen. Auch die kleinen.
Braucht zwar am Anfang ein paar Versuche, aber auf dauer ist das wohl die einfachste und bequemste Lösung.

Gruß,
Jörg
 
  • Fütterung mit Heimchen Beitrag #8
T

Turin

Beiträge
274
Punkte Reaktionen
0

AW: Fütterung mit Heimchen

@McManiaC:

Die Filmdose ist nach meiner Erfahrung optimal. Wenn man damit nicht zu wild hantiert, klettern die Heimchen ganz von alleine rein, weil dunkel, eng = scheinbar Versteck. Wenn du mal mit größeren Mengen hantierst und ein ganz spezielles Exemplar heraussuchen willst (Männchen, Micro), dann mach das ganze zusätzlich im Bad in der Badewanne. Hat den Vorteil, dass dir die Kameraden auf keinen Fall entkommen können, weil sie an der glatten Emaille nicht hochkommen, anders als in einem Zimmer, wo sich Flüchtlinge schnell verstecken können.
 
  • Fütterung mit Heimchen Beitrag #9
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Fütterung mit Heimchen

pack die Heimchen in eine Faunabox.
Von dort aus kann man die prima mit der Hand rausnehmen. Auch die kleinen.
Braucht zwar am Anfang ein paar Versuche, aber auf dauer ist das wohl die einfachste und bequemste Lösung.
Faunabox ist schon mal der richtige Weg - ich mach's so, dass ich in der Faunabox immer ein paar zerrissene Eierkarton reintue die man dann bequem ein einen Becher ausschütteln kann. Vom Becher lässt man die dann ins Terrarium/Heimchendose/whatever reinlaufen... - einfacher geht's nicht und funkt bei allen Grössen !

LG, Ferdinand
 
  • Fütterung mit Heimchen Beitrag #10
F

firejam

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0

AW: Fütterung mit Heimchen

also ich könnte dir jetzt auch noch dazu raten es vieleicht mit steppengrillen zu versuchen die sind wesentlich ruhiger als heimchen und hüpfen nicht durch die gegend...
 
  • Fütterung mit Heimchen Beitrag #11
H

Head

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
0

AW: Fütterung mit Heimchen

Ich hab so ne Pinzette die im Normalzustand geschlossen ist damit kann man sogar Mikroheimchen problemlos einzeln fangen.
Wenn du die Schenkel etwas verbiegst kannst du sogar den Druck einstellen.
Klappt prima und die Heimchen werden nicht zerdrückt.
 
  • Fütterung mit Heimchen Beitrag #12
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Fütterung mit Heimchen

Hi,

die übung macht es. Ich kann etzwischen sogar recht kleine heimchen mit der großen 30 cm-futerpinzette lebend fangen. Is fast wie das berühmte fliegen mit essstäbchen greifen.
 
  • Fütterung mit Heimchen Beitrag #13
B

Bassi

Beiträge
182
Punkte Reaktionen
0

AW: Fütterung mit Heimchen

Hm, ich greif mir die Heimchen einfach mit der Hand aus der Dose ... es braucht zwar etwas Übung (vor allem für den richtigen Druck :)) und manchmal sind die "Kleinen" etwas benommen, krabbeln aber bald wieder umher.
Anfangs habe ich das an der Badewanne geübt, denn früher sind mir manchmal Heimchen abgehauen, und vor allem die Kleinen sind schwer wieder einzufangen ...

Also: Übung macht den Meister ;)
Mit den bereits gegebenen Tipps sollte das alles kein Problem sein :)

Viele Grüße, Bassi
 
  • Fütterung mit Heimchen Beitrag #14
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Fütterung mit Heimchen

Bei Mikros nehm ich die Eierpappe(mit Heimchen dran) schnell raus, halt sie über ne leere saubere HD, klopf ein paar mal dagegen und tu sie dann wieder zurück.
Die in der sauberen HD abgefallenen Mikros bedeckeln, und dann einfach zur entsprechenden spinne schütten.
Große mit der Hand, mittlere heimchen wie die Kleinen.
 
  • Fütterung mit Heimchen Beitrag #15
N

Nati81

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0

AW: Fütterung mit Heimchen

hmm aber wenn man die eierpappe rausnimmt, hüpfen die doch bestimmt schon wie blöde davon (ich hätte zumindest das glück :? ) bevor du überhaupt dagegen klopfen kannst oder??? und selbst wenn du das zb. in/über der badewanne machst, haste danach dann einige darin rumschliddern und mußt die rausangel :D
na da is man ja dann bei mikroheimchen bestimmt gut beschäftigt hihi *fg*
 
  • Fütterung mit Heimchen Beitrag #16
B

Bassi

Beiträge
182
Punkte Reaktionen
0

AW: Fütterung mit Heimchen

Tja, das Leben ist schon hart ...

:wink:

Mikroheimchen sind bei mir auch immer ein bisschen fisselig, aber gerade in der Badwanne machbar. Wenn ich das normal im Zimmer macht, erübrigt sich das einfangen weitgehend, dafür hat man dann halt ein paar Heimchen mehr im Zimmer ... :)

Gruß, Bassi
 
  • Fütterung mit Heimchen Beitrag #17
T

terrandi

Beiträge
677
Punkte Reaktionen
6

AW: Fütterung mit Heimchen

Mahlzeit!
ich kippe alle Heimchen in Kühlboxen, füge Eierkarton dazu und eine leere Hd, dann wie beschrieben ausschütteln und einen Deckel mit fehlender Ecke drauf. Fertig ist der Spender....
Viel Erfolg, Andi
 
  • Fütterung mit Heimchen Beitrag #18
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Fütterung mit Heimchen

Ach, son paar Mikroheimchen in der Bude stören mich nun wirklich nicht.
Da ists bei Schaben schon etwas nerviger, wenn besuch laut kreischend vom Klo kommt, weil da was großes rumkriecht *gg*

Echt zielsicher die Viecher, ich find sie immer im Bad wieder.
 
  • Fütterung mit Heimchen Beitrag #19
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Fütterung mit Heimchen

Hi,

ja find ich auch immer wieder lustig, wenn diverse leute mit was kleinem zerqueschtem auf der hand zu mir kommen und vorwurfsvoll gucken. zum glück sind alle leute um mich rum halbwegs abgehärtet. :D
 
  • Fütterung mit Heimchen Beitrag #20
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Fütterung mit Heimchen

Na, Karma, dat Problem sind ja nicht die Mikros, die stören wirklich net...
Aber irgendwann werden die selbst in meiner zugigen Hütte mal adult, auch wenn es fünf Monate dauert, und dann sind insbesondere die Böcke doch eher nervtötend ( ich bevorzuge Kurzflügelgrillen, und die töten definitiv den letzten Nerv ! )...

Und richtige Heimchen hatte ich aus Not nur einmal, zu kitzlig ist es mir, das die irgendwo im Haus ne Population gründen...

Grüße, Andreas
 
Thema:

Fütterung mit Heimchen

Fütterung mit Heimchen - Ähnliche Themen

Sehr lang! Vom 2cm Schnitt am Finger zu nem Gips bis zum halben Unterarm: . Jeder der sehr empfindlich ist, sollte hier bitte nicht weiterlesen! :winke: Ich bemüh mich um eine gemäßigte Ausdrucksweise liebe Mods :)...
Das Fachgeschäft SCHLECHThin...: Hey Leute, man glaubt es nicht. Zoologische Fachberatungs Dinosaurier, die ihr Wissen aus den G+U Ratgebern von 1969 (ich mag G+U nicht...)...
Heimchen "zerdrückbar"?: Sacht ma... *g* Ich hab gerade mehr oder weniger gewaltsam ein Heimchen aus meinem Terrarium entfernt. Dabei hab ich (weil es mir schon des...
hab ein problem mit einem heimchen: Hallo zusammen, hab da ein riesen problem, besser gesagt liegt das problem nur an einem heimchen, hab vor 2 wochen etwa für ein kumpel ne...
Oben