Fütterung mit Heimchen

Diskutiere Fütterung mit Heimchen im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Bei mir ist noch (fast?) nie ein kleines Heimchen wirklich alt geworden - zumindest keine Männchen, das hätte ich irgendwann merken müssen :)...
  • Fütterung mit Heimchen Beitrag #21
B

Bassi

Beiträge
182
Punkte Reaktionen
0

AW: Fütterung mit Heimchen

Bei mir ist noch (fast?) nie ein kleines Heimchen wirklich alt geworden - zumindest keine Männchen, das hätte ich irgendwann merken müssen :) ::roll:

Gruß, Bassi
 
  • Fütterung mit Heimchen Beitrag #22
M

McManiaC

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0

AW: Fütterung mit Heimchen

Schwarze Filmdose ist echt genial... Mir ist erst gestern ein Heimchen ausm Terri abgehaun, nachdem ich einen kleinen Spalt vorne an der Falltüre zur Belüftung offen gelassen hatte (hatte es zu feucht und die Scheiben haben beschlagen... :oops: is mittlerweile aber wieder in Ordnung denk ich, denen Spinnen gehts jedenfalls gut). Hab schon gedacht, es wär bereits gegessen worden, als ich es plötzlich hinter meinem Schreibtisch die Wand hoch klettern seh. Versuche, es einzufangen führten nur dazu, dass es ganz schnell wieder nach unten hin abhaute, auf dem Schreibtisch jedenfalls war nichts. Also am Boden geguckt, auch da nichts. Kleines Schränkchen vorgezogen - und da war er, unser kleiner Ausreisser. Schwarze Filmdose genommen und nur daneben gehalten und schwups: ganz brav reingeklettert. :lol: 10 Minuten später war es dann nicht mehr als ein gefundenes Fressen.


Noch ne Frage... Ich halte zwei Holothele incei in einem 20*30*20 Terri (müsste groß genug sein oder? Mein Vorbesitzer hielt das adulte Weibchen in ner Heimchendose... :? ). Das Weibchen scheint sich ziemlich wohl zu fühlen, hat sich im hinteren Eck zwischen zwei Steinen schon gut eingelebt bzw. "eingesponnen", doch der Bock (ich nehm an, es ist einer) hat sich nur relativ weit vorne an der Scheibe hinter einer Schiefertafel ne kleine Höhle gebaut und nur die ausgesponnen, obwohl H. incei ja ziemlich viel spinnen. Wenn ich die zwei jetzt füttern will, wie schaff ich es, dass beide in etwa gleich viel Nahrung kriegen und mein Weibchen nicht dem Bock alles wegfrisst, dann gleich doppelte Portion bekommt und dick, fett, rund wird während mein Bock fast abnippelt? Oder sollt ich mir da keine Gedanken machen? Hab bevor ich sie in das Terri gesteckt hab (getrennt in je einer Heimchendose, so wie ich sie bekommen habe) die Beobachtung gemacht, dass das Weibchen sich eher sofort auf die Beute gestürtzt hat und das Männchen sich schonmal bis zum nächsten morgen zeit gelassen hat und sogar ausgewichen ist, wenn das Heimchen in "betastet" hat... Fressen Böcke bzw. subadulte (weiß nicht ob er adult ist... ^^) generell weniger als weibliche Exemplare oder is das so ne eigenart meines Männleins?


Ja, bin Anfänger. :wink:







Grüße, Nils.
 
  • Fütterung mit Heimchen Beitrag #23
M

McManiaC

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0

AW: Fütterung mit Heimchen

Ach, und dumme Frage, aber was ist ne Faunabox? *g*

Stört normale Zimmerbeleuchtung eigentlich die Tiere? Bzw. bei mir ist nur noch eine Lampe in der Haltung, wo eigentlich 2 reingehören, ist also schon dunkler als normalerweiße... *g*
 
  • Fütterung mit Heimchen Beitrag #25
T

Turin

Beiträge
274
Punkte Reaktionen
0

AW: Fütterung mit Heimchen

Ach, und dumme Frage, aber was ist ne Faunabox? *g*

Die transparenten Plastikboxen mit Gitterdeckel, die man in den meisten Zooläden in verschiedenen Abmessungen kaufen kann. Eignen sich gut zur Aufzucht zB. von feuchtigkeitbedürftigen Jungspinnen, da durch den durchlässigen Deckel Staunässe so ziemlich ausgeschlossen ist.

Stört normale Zimmerbeleuchtung eigentlich die Tiere? Bzw. bei mir ist nur noch eine Lampe in der Haltung, wo eigentlich 2 reingehören, ist also schon dunkler als normalerweiße... *g*

Solange in deinem Zimmer eine gewisse Tageshelligkeit herrscht, ist das völlig ok.
 
  • Fütterung mit Heimchen Beitrag #26
M

McManiaC

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0

AW: Fütterung mit Heimchen

Solange in deinem Zimmer eine gewisse Tageshelligkeit herrscht, ist das völlig ok.

Ich meinte eher Abends. Da hab ich meistens bis 12 Uhr oder länger Licht an (es sei denn ich geh Abends weg, allerdings geht dann auch etwa, 2 oder 3 Uhr Nachts dann nochmal Licht an ^^). Stört das die Vogelspinnen? Oder sollt ich die mit irgendwas zudecken wenn ich solang Licht anhab? Kleines Tuch oder so ^^





Grüße.
 
  • Fütterung mit Heimchen Beitrag #27
T

Turin

Beiträge
274
Punkte Reaktionen
0

AW: Fütterung mit Heimchen

Aso, falsch verstanden.
Also ich hab abends, wenn ich am Rechner sitze, nur noch die Schreibtischlampe an und etwas von den Terris abgeblendet. Im Zweifelsfall mach ich ein Tuch über die Terri-Front, das dunkelt etwas ab. Allerdings konnte ich bisher keine negativen Effekte beobachten, alle Tiere zeigen eine normale Nachtaktivität. Die klugi wandert herum, die C.c. sitzt am liebsten an der Terri-Front und guckt mir beim Surfen zu (sieht manchmal lustig aus) oder ist anderweitig beschäftigt. Der auratum ist es eh egal, die sitzt nachts fast immer in ihrer Wohnhöhle.
Musst halt mal prüfen, wie das normale Nachtverhalten deiner Tiere aussieht und ob sich durch die Lampen etwas ändert.
 
  • Fütterung mit Heimchen Beitrag #28
D

DaRuLa

Beiträge
137
Punkte Reaktionen
0

AW: Fütterung mit Heimchen

hatte das problem auch ganz zu anfang, das ich gedacht habe wenn ich nen stück der dose auf mach das mich alle ca. 30 heimchen überrennen aber ist nicht so :wink: ich hab ne 30 cm lange pinzette womit ich die kraft echt reagulieren aknn wie ich zudrück.. naja die heimchen sitzen meist still rum also wenigstens immer 1 und die kannste dir eine ruhe packen. nach ner zeit ist es echt nur noch ne übungssache. nen kollege macht es so kurz bevor er die spinne füttert tut er seine heimchen in den kühlschrank dann werden sie auch super ruhig, probier es einfach mal aus...!!!

Hab meinen heimchen gestern grünen salat gegeben echt 2 größere blätter da is nun kaum was von übrig aber überall sind nun so grüne kakk streifen LOOL die kakken grün :lol:

Wann macht ihr denn immer licht an und aus richtie mir heut ne zeitschaltuhr ein das es um 10 uhr angeht und um 23 uhr aus???? was meint ihr dazu ?? und erzählt mal läuft eure B. Smithi rum ? meine sitzt z.Z. nur faul rum und bewegt sich kaum naja und abends so wie ich es mit bekommen hab macht sie auch nicht gerade viel aber werd heut nacht mal mehr drauf achten !!!
 
  • Fütterung mit Heimchen Beitrag #29
A

aliennato

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Fütterung mit Heimchen

Hi, finde es persöhnlich ( Habe erst 2 Wochen erfahrung mit Terrarien *gg * )

am einfachsten wenn du dir eine ca. 30 cm lange pinzette nimmst und die z.b. Grille hinten am langen stachel greifst.

Das geht sehr schnell und so kannst die wunderbar in eine andere Heimchendose,
oder Filmdose umfrachten :D

geht super !

Mikroheimchen ( die nervigen dinger :wink: ) ....

ich hallt die Heimchendose schräge und öffne eine ecke des Deckels ganz leicht.

Wenn ein heimchen vorbeikommt klopfe ich gegen die dose und schwupp die dupp, landet es in der Filmdose :twisted:
 
  • Fütterung mit Heimchen Beitrag #30
D

delta2

Beiträge
866
Punkte Reaktionen
1

AW: Fütterung mit Heimchen

microheimchen kannst du wunderbar mit zigarettenhülsen fangen.
 
Thema:

Fütterung mit Heimchen

Fütterung mit Heimchen - Ähnliche Themen

Sehr lang! Vom 2cm Schnitt am Finger zu nem Gips bis zum halben Unterarm: . Jeder der sehr empfindlich ist, sollte hier bitte nicht weiterlesen! :winke: Ich bemüh mich um eine gemäßigte Ausdrucksweise liebe Mods :)...
Das Fachgeschäft SCHLECHThin...: Hey Leute, man glaubt es nicht. Zoologische Fachberatungs Dinosaurier, die ihr Wissen aus den G+U Ratgebern von 1969 (ich mag G+U nicht...)...
Heimchen "zerdrückbar"?: Sacht ma... *g* Ich hab gerade mehr oder weniger gewaltsam ein Heimchen aus meinem Terrarium entfernt. Dabei hab ich (weil es mir schon des...
hab ein problem mit einem heimchen: Hallo zusammen, hab da ein riesen problem, besser gesagt liegt das problem nur an einem heimchen, hab vor 2 wochen etwa für ein kumpel ne...
Oben